Zum Inhalt springen

Baumcache am Wegrand


swiss-guinea pigs

Empfohlene Beiträge

Ich kann hier keine "neutrale" Betrachtungsweise anbieten, da ich selber einen Baumcache am Wegrand habe: "Eher geht ein Kamel durchs Nadelöhr..."

Aber ich kann meine Überlegungen dazu darlegen:

 

Situation

  • Der Weg wird insgesamt wenig begangen, jedoch hat es viele Waldkindergärtner
  • Der Cache hat nicht den Anspruch speziell schwierig gefunden zu werden, sondern hat einerseits eher sportlichen Charakter was die Zielübung und Klettern anbelangt und andererseits soll Unterhaltsam/Witzig sein

Überlegungen

  • Beim Wegrand bot sich ein idealer Baum für mein Vorhaben.
  • Ich bevorzugte einen solchen Baum gegen einen abgelegneren Baum wegen dem möglichen Landschaden und damit die Versuchung nicht besteht, das Material auf den ausgebauten Waldwegen per Motorfahrzeug zu transportieren
  • Im Gespräch mit dem Revierförster entpuppte sich dies als die klar zu bevorzugende Variante, um seinen Segen zum Projekt zu bekommen

Seitengedanke

  • Nachträglich zeigt sich eine Gefahr: Der "ideale" Sicherungsbaum ist auf der anderen Wegseite. Für Fussgänger und Reiter absolut kein Problem zum Durchkommen. Aber wir haben einen wildgewordenen Farmer hier, der wohl unautorisiert und jedenfalls unverantwortlich durch die Wälder rast. Da kann der Aufenthalt auf dem Weg, das Materialdepot und das Sicherungsseil besonderen Gefahren ausgesetzt sein, die weiter ab vom Weg nicht bestehen.
  • Der Cache wurde von den besagten Waldkindergärtnern ohne Cacher schon entdeckt, ist aber auf knapp 20m natürlich safe. So ist die Erklärung was man da tut eigentlich schnell erledigt. Aber es ist natürlich nicht jedermanns Sache mit Zuschauern zu (T5-)Cachen.

Bearbeitet von Riepichiep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Meinung, dass ein T5 Baum nicht neben einem hochfrequentierten Weg gesetzt werden sollte. Man stelle sich vor, der Wurfbeutel kommt runter und klatscht auf einen Muggel...

 

Auch kann ich "mischu u tigi" zustimmen, die Konzentration/Aufmerksamkeit geht verloren, wenn andauernd PR mit den Muggels gemacht werden muss. Unter umständen sinkt auch die Konzentration/Aufmerksamkeit des Sichernden, wenn er in Diskusionen verwickelt wird.

 

Klar, der Riepichiep Kamel-Cache ging soweit in Ordnung, weil der Weg sehr sehr wenig bis gar nicht frequentiert ist. Ausser natürlich der Traktor "fräst" vorbei, smile.

Bearbeitet von skyplanet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi swiss-guinea pics

Salut zämä

 

Ich habe schon diverse Baum-Caches an Wegrändern gemacht.

Persönlich fühle ich mich jeweils nicht so wohl, wenn ich dabei Muggels begegne. Auch wenn ich bisher noch nie grosse Probleme hatte. Meist staunten die Personen eher und sorgten sich um die Sicherheit. Meistens versuche ich zu vermeiden Geocaching zu erwähnen oder auf die Box aufmerksam zu machen. Meistens schwafle ich was von Kletter-Training. :blush:

 

Selbst würde ich deshalb keinen solchen Cache auslegen. So vermeidet man Fragen. Auch unbequeme. ;)

 

Es liebs Grüässli vo de Haiopaia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe das etwas anders und hab auch schon einige wegrand-baum-böxle geloggt.

99% habe ich nie schlechte erfahrungen mit muggels gemacht

 

setzt jedoch voraus:

- der pächter, waldfbesitzer etc. sind über unser vorhaben orientiert und es liegt eine bewilligung vor.

- es ist vermehrt auf das umfeld beim bigi schuss zu achten

 

die meisten mugggels sind:

- freundlich

- interessiert

- begeistert

 

wenn die voraussetzungen gegeben sind, warum soll ich mich verstecken. im tiefen wald. es ist ein hobby, ein sport und dazu stehe ich und bin gerne bereit darüber auskunft zu geben.

 

so long kümaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein "Der Baum und das Nest" liegt am Waldrand wo es immer Spaziergänger, hauptsächlich Hündeler, hat.

Selten ist jemand stehen geblieben. Wenn jemand fragte, sagte ich, wir bereiten eine Pfadiübung vor oder wir üben Seiltechnik. Zu 100% war die Reaktion positiv. Sie schauen kurz zu und ziehen weiter. Ich erzähle niemandem das es da einen Cache hat, so hat es noch nie Diskussionen gegeben ;)

Der Cache ist seit 2 1/2 Jahren dort.

 

In Zürich ist auch so ein "getarnter" direkt an einem Strässchen und Brätliplatz. Die Leute kümmerten sich nicht einen Deut was wir da machen.

 

Der erste Baumcache gab es vor Jahren im Süddeutschen, das Kuckucksnest, als uns Spaziergänger beim Parkplatz dann fragten was wir dort gemacht haben, erklärte ich ihnen das da ein ganz seltener Kuckuck lebe. Als sie unsere Schweizer Autonummer anschaute, erklärte ich ihnen sofort das wir von der Vogelwarte Sempach seinen. :D Sie fanden das interessant und meinten, sie werden sich dann in Zukunft achten ob sie diesen Kuckuck sehen werden :thumbup:

 

Also zu bis jetzt zu 100% Positiv :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol @ Antwort von Berner :D

 

Mich stört es nicht, wenn mal ein Muggle anhält und zuschaut. Daraus ergab es auch schon nette Gespräche. Aber ganze Mugglehorden müssen es nicht sein. Wenn der Eigentümer sein OK gibt, dann liegt es an dir. Aber wahrscheinlich möchten die meisten eben nicht so exponiert einen Baum hochklettern.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitengedanke

  • Nachträglich zeigt sich eine Gefahr: Der "ideale" Sicherungsbaum ist auf der anderen Wegseite.

 

Ich finde diesen Cache auf meine ganz spezielle Art der Hammer!! Aber der ideale Sicherungsbaum befindet sich bei mir direkt unter dem Cache; nicht auf der anderen Seite ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man davon ausgeht, dass eine der Grundideen von GC mal war,

eine Box möglichst unauffällig/unbeobachtet zu bergen, erübrigt sich die Frage doch eigentlich ?

Muggelbegegnungen können nie ausgeschlossen werden, das ist klar.

Aber muss/soll man sie (zb. durch die Wahl des Standortes) provozieren ?

 

Mich erstaunt allerdings auch nicht, wenn es "ach, das ist schon ok." - Befürworter gibt,

denn gelegentlich hab ich den Eindruck, dass es gerade im T5 Bereich,

mittlerweilen manchmal mehr um Selbstinszenierung, als ums Cachen als solches geht.

Für mich hat es immer noch einen Reiz, eine Box "heimlich"/unbeobachtet zu finden,

erst recht, seit Cachen in den Medien immer mehr breitgetreten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich auch ein mitglied der gruppe "ach, das ist schon ok" bin und ein T5(narzist), bin ich oh wie sehr überrascht, begeistert und voller hochhachtung wie schnell du herausgefudnen hast, dass wir zur selbstinszenierung an wegrand - baumklettern. !!

dann kannst du uns sicher auch sagen wie man "knallfix" schreibt..............................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, da hast du schon recht, subjektiv !! ohne irgendwelche sachlich objektive hintergründe...

und ich fühle mich nicht angesprochen, sondern ich wurde angesprochen ( wenn schon T5 in meinen namen steht ) und wie es auch bekannt ist, ich baumkletterkurse durchführe.

 

dein subjektiver beitrag ist angrenzend ehrverletzend und trägt objektiv nichts zur ernstgemeinten frage von swiss-guiena bei, was ich sehr bedaure.

tipp: überdenke deine zeilen nochmals, bevor du "enter" drückst.

vielen dank für dein verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.... um zur Frage von swiss-guinea pigs zurück zukommen....

 

Machen wir das nicht alle freiwillig? :wacko:

- verstecken,

- aushängen

- verrätseln

- usw...

 

Natürlich auch das suchen! :D

Oder wird jemand gezwungen zu cäschen? :P (süchtige ausgenommen :blink::D:blush: )

 

Also bin ich da absolut offen.. wenn ein T5 er an einem Wegesrand aufgeht, entscheide ICH, will ich mich auf ev. Diskussionen einlassen? Wenn nicht, Ignorlist und weg ist er.... :bag: ( mache ich auch so bei Schulhaus Kindergarten- Spielplatzen caches :thumbdown: ...)

 

Keiner zwingt mich dazu!

 

Was solls... es hät no soooo viel zum suchen, rätslen erklettern, erwandern... usw...

 

bis bald im Wald oder so.....

 

Sniffer06

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Kü-T5ler

 

Ähm, das meinst du nicht ernst?

Ehrverletzend? Mitnichten. GOR hat geäussert, dass es manchmal so sei. Hat keinen Namen genannt und ich persönlich finde: sie hat Recht.

Und ja: nur ein getroffener Hund bellt - oder so... ;)

Es geht hier um persönliche Meinungen. Und ich verstehe auch nicht immer, warum ein Baum am Wegrand "bedost" werden MUSS. Wenn es doch oft nicht weit weg viel schönere Bäume etwas versteckter hat. Könnte da x Beispiele nennen.

 

Und ja: man kann das Seil auch am Kletterbaum selbst befestigen und legt so keine "Stolperleine". :D

 

Es GrZZli vom Hai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bleibe bei meiner aussage - GOR's aussage hat nix mit dem thema zu tun

und wie sniffer richtig aussagt, - jeder wie er will.

es ist korrekt, ja, nein, oder vielleicht seine meinung zum thema zu äussern.

 

aber was bitte schön hat "selbstinszenierung" T5 mit diesem thema zu tun. ist einfach daneben.

du selber hai, bist eine anerkannte und erfahrene T5erin! glaube nicht, dass du auf bäume steigst um dich zu inszenieren.

 

ich bleibe dabei, diese äusserung ist befremdend, für mich und ggf. auch für andere T5-steiger, die diese art von tätigkeit als sport sehen und zufälligerweise eben mit geocache zu tun hat.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Herzlichen Dank für eure Beiträge. Hört sich spannend an, wie die Meinungen z.T. auseinander gehen und zum Teil ähnlich sind.

 

Mein Fazit daraus ist, dass es immer individuell betrachtet werden muss und es nicht jedermanns Sache ist einen Baum an einem Muggelverseuchten Ort zu ersteigen. Mir persönlich wäre es auch nicht wirklich wohl, ständig angesprochen zu werden. Für mich ist die Frage beantwortet. Ich danke euch herzlich, dass ihr mir bei der Antwortfindung geholfen habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Teufelskerl

du selber hai, bist eine anerkannte und erfahrene T5erin! glaube nicht, dass du auf bäume steigst um dich zu inszenieren.

 

hmm... dem könnte ich eventuell zustimmen, muss aber mal doch noch schauen, ob es bei youtube nicht vielleicht doch ein paar selbstdarstellerische videos von baumbesteigenden haien gibt! :D:P

Bearbeitet von Teufelskerl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GOR hat ganz klar geschrieben dass es Selbstinszenierung ist wenn das Ganze in der breiten Öffentlichkeit stattfindet wo man es darauf anlegt gesehen zu werden.

Ich finde der Beitrag von GOR passt genau zu dem Thema und ich teile diese Meinung.

 

Wenn ein T1 Cache an einem Bahnhof es erfordert dass man ihn zum finden mit einem lauten pfeiffen aufspüren musss neigt das genau gleich auch zur Selbstinszenierung.

 

Ich denke sogar der Beitrag von GOR ist nicht abschätzig gemeint sondern soll nur darauf hinweisen dass der Sinn von Geocaching schon darin liegt etwas suchen und zu finden ohne entdeckt zu werden.

Das macht ja auch einen grossen Teil der Attraktivität von Geocaching aus.

 

jetzt dürft ihr mich auch hauen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh je, jetzt habt ihr mich aber erwischt !!!

genau, bei den vergangenen 314 T5 habe ich stetig darauf geachtet, dass sie puplikum konform sind, so dass ich meinen stahlharten und muskelgepackten körper richtig inszenieren kann, damit alle mich toll finden.

 

ich werde in zukunft darauf achten, dass ich still und heimlich in wälder umherschleiche so dass mich keine ameise oder sonst was erblickt, das ist ja der sinn vom böxeln, habe ich jetzt gelernt, oder so

 

 

end of part und so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein T1 Cache an einem Bahnhof es erfordert dass man ihn zum finden mit einem lauten pfeiffen aufspüren musss neigt das genau gleich auch zur Selbstinszenierung.

Dem wage ich mal zu widersprechen: Wenn ein Cacher vor dem Bahnhof laut pfeiffen muss, um an den Cache zu kommen, dann inszeniert er sich nicht selbst. Die Inszenierung ist vom Owner des Caches. Und der Cacher macht freiwillig mit. Es steht jedem frei, ob er dabei mitmachen möchte. Gleiches gilt für den T5erler. Wenn er sich inszenieren lassen will, steigt er vor der Frittenbude auf die Teleskopleiter. Und verteilt Tickets. Wenn er das nicht will, spart er sich die Pommes und fährt weiter.

Bearbeitet von ingraban
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber KüT5Maa ,

 

doch, mein Beitrag ist definitiv themenbezogen. Die Frage lautete "was denkt ihr über Baumcaches am Wegrand?"

und darauf habe ich geantwortet. (Lies nochmals genau ... )

Mein "im T5 Bereich" bezieht sich ganz klar auf "cachen im TERRAIN 5 Sterne Bereich" und nicht auf Nicks im speziellen.

Ich kann ja auch nichts dafür, dass du das T5 in deinen integriert hast. (stört mich im übrigen auch nicht.)

 

Aber mal ganz abgesehen davon (und somit *offtoppic*) wissen wir glaub beide, dass wir das Heu irgendwie nicht auf

der gleichen Bühne zu haben scheinen, warum auch immer... also tu dir doch einfach selber den gefallen und

ignorier mich bez. meine Aussagen, dann brauchst du dich auch nicht unnötig zu ärgern . ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...