Zum Inhalt springen

Razzia bei Hydrantencaches?


mkuya

Empfohlene Beiträge

Heute sah ich per Zufall bei http://coord.info/GC2B6WG, dass gegen die Hydrantenverstecke jetzt vorgegangen wird. Ist das eine koordinierte Aktion der Reviewer, als Reaktion auf die Diskussionen im Forum über die Regeln? Geht es jetzt auch anderen bisher geduldeten grenzwertigen Spezies an den Kragen? Also wenn all die Hydranten archiviert werden, gibt es ja eine ziemliche Säuberungsaktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tja, das war ja durchaus vorauszuahnen. Nicht nur dass es nun offenbar einige Cacher gibt, die es sich zum Hobby machen (werden), grenzwärtige Caches anzuschwärzen, nein, auch die Reviewer wurden einmal mehr sensibilisiert. Auch wenn ich mit der Schliessung einiger Hydranten durchaus (gut) leben kann, finde ich die Tendenz zur typisch schweizerischen Mentalität "Hast Du gesehen was der da macht" fürchterlich... Schade drum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn wir schon beim Aufzählen von Grenzwertigkeiten sind, möchte ich mich einmal zu den zahlreichen Caches in Vogelhäuschen äussern. Diese Idee ist ja uralt. Sie führt aber dazu, dass Cacher bei der Suche immer alle um den GZ vorhandenen und erreichbaren Vogelhäuschen absuchen. Dabei ist mir auch schon passiert, dass ich Vögel gestört habe. Das ist mir sehr unangenehm und ich finde es auch nicht richtig, dass die armen Tiere belästigt werden. Irgendwie finde ich das schlimmer als diese Hydranten (die von mir auch immer als "usual suspects" am GZ zuerst abgesucht werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Und logisch wäre es dann aber auch,..

wenn bei all diesen "nicht guideslines entsprechenden" Caches nebst der Cache Archivierung..

 

.... auch alle Fundlogs gelöscht werden! :blink:

 

Ich könnte dann mit meinen etwa 35 ganz legalen Fundlogs sehr gut leben. Ist ja nur ein Spiel! :thumbup:

 

de HP vo Oute, dem es so überhaupt keinen Spass mehr macht. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Msporti sagt: Endlich.

 

Entweder ist etwas iO, oder eben nicht. Nachdem erik88l-r durch hiesige Freischalter aufgerüstet wurde, hatte man damit vermeldet, dass man nun auch selber vor Ort nachsehen könne und man damit näher am geschehen sei.

Ich muss dem bedingt zustimmen, deshalb, weil ich nicht verstehe warum unbequeme Entscheidungen nicht getroffen werden. In einem Zwist sind diese bereit Tatsachen zu schaffen, auch wenn vorher etwas anderes besprochen wurde; auf der anderen Seite wird munter geloggt, was den Richtlinien wiederspricht.

Bei einem meiner Events vermeldete mal ein Freischalter, dass mein Fuchsbau 3 so nicht mehr geduldet würde. Ich hatte im morschem Holz einen Magneten angebracht, wohlverstanden, in meinem eigenem Wald und meinem Baum. Es wurde darauf beharrt, dass dieser dennoch nicht iO sei.

Ich muss eingestehen, dass ich schon so meine liebe Mühe habe, wenn ich für einen LP über 3000Fr an Bewilligungen und Gutachter bezahle um es dann nicht zu bekommen, andere aber Munter einfach eine Dose hinschmeisen.

Sogar für meine Autobahncaches hatte ich aus Schafisheim eine offizielle Genehmigung eingeholt. Auch der Fuchsbau 1 wurde von der SBB und der Jagdgesellschaft begutachtet.

Da verstehe ich dann nicht, dass sich nun gewisse Leute ärgern, dass sich andere nun dahinterklemmen und sich den Freischaltern gegenüber Ihre Meinung kundtun.

Selber habe ich vor langer Zeit auch mal Caches moniert (archvieren lassen). Das aber erst, als ich sogar von 3. darauf angesprochen wurde.

<Ich gestehe, dass ich an einem Gewerbetreffen in der Region Aarau auf das Thema geocaching zu sprechen kam. Dabei sich MGenossenschaft, AZM und Pfister Imobilien sich verwundert dazu äusserten. Daraufhin ich sogar für gweisse umstände in die Pflicht genommen werden sollte. (Einer setzte und setzt immer noch GC missgünstig mit meiner Person gleich).>

Zum Missfallen des Eigentümers besteht der immer noch. Der Hausmeister habe die zusage erteilt....

In einem anderem fall war ein Cache mehrfach von mir angeprangert worden, dieser lag auf dem Schulgelände meiner Frau (Schulleiterin). Es ist anzunehmen, ich behaupte es sogar, dass sich aufgrund des Caches mindestens ein Verletzungsmuster verschlimmert hatte. Der Cache war in einer Bankgruppe auf dem Schulgelände versteckt, die Metallrohre waren mit Gummistopfen geschützt. Nachdem der Cache vor Ort war, fehlten einige davon.......

Mehr als ein Kind hatte bei "Spielereien" heftigen Kontakt mit diesen Bänken. Es entstanden Zahnlücken und andere genähte wunden. Zugegeben, ich darf das nicht alleine dem Cache zuschreiben, aber ein fahler Beigeschmack bleibt hängen. Dies abgesehen vom Umstand, dass man nicht wünscht, dass sich solche Aktivitäten während dem Schulbetrieb auf dem Gelände abspielen. Die Schulleitungen haben an solchen Schulen ohnehin mit fremden Personen genügend zu tun. An besagter geht es darum, Drogen fern zu halten oder die Zuhälter zu identifizieren, welche Mädchen nach der Schule direkt zur "Arbeit" abholen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zunehmend verwirrt. Auch wenn ich explizit keine Archivierungen "eingefordert" habe oder einzelne Caches als Kandidaten dafür gemeldet hätte, finde ich diese Aufregung in den Vorvoten in diesem Thread sehr befremdlich.

Statt mich in langen Worten zu verlieren, habe ich anbei ein Flussdiagramm mit meinen Gedanken erstellt.

 

post-6351-0-14299000-1330329850_thumb.jpg

 

 

Edit: Präzisierung meiner Aussage oben

Bearbeitet von Riepichiep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zunehmend verwirrt. Auch wenn ich explizit keine Archivierungen "eingefordert" habe oder einzelne Caches als Kandidaten dafür gemeldet hätte, finde ich diese Aufregung sehr befremdlich.

Statt mich in langen Worten zu verlieren, habe ich anbei ein Flussdiagramm mit meinen Gedanken erstellt.

 

post-6351-0-14299000-1330329850_thumb.jpg

 

Abermals....

 

Dazu schreibe ich nur:

Wundere dich nicht über Geister, welche du selber gerufen hast.

 

Dazu im speziellen mein Krieg mit Gabi zu den LetterBoxen welchen du hierhin getragen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Razzia bei den Hydrantencaches!....der Titel verwundert mich nicht. musste es doch soweit kommen.

Naja, von mir aus, da es in Liechtenstein ja keine solchen Geocaches gibt, darf da mal ruhig ein wenig durchgegriffen werden. Was aber nicht sein darf ist Selbstjustiz!!! Oder egoistische Auswüchse nach dem Motto" So der Caches ist mir ein Dorn im Auge, der gefällt mir garnicht und ist sch.... der muss weg!".

 

Grüsse aus dem mehr oder weniger heilem Liechtenstein

euer Pat_D, der auch nicht ganz der brave Cacher ist, wie er zu sein scheint ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zunehmend verwirrt. Auch wenn ich explizit keine Archivierungen "eingefordert" habe oder einzelne Caches als Kandidaten dafür gemeldet hätte, finde ich diese Aufregung in den Vorvoten in diesem Thread sehr befremdlich.

Statt mich in langen Worten zu verlieren, habe ich anbei ein Flussdiagramm mit meinen Gedanken erstellt.

 

post-6351-0-14299000-1330329850_thumb.jpg

 

 

Edit: Präzisierung meiner Aussage oben

 

Schreibst du deine Logs nicht selbst?

 

In der Zwischenzeit haben sich offenbar auch die Ereignisse überstürzt und der Cache ist von den Reviewern gesperrt. Durchaus nachvollziehbar (und wohl auch richtig) - wenn auch vom Erlebnis her sehr schade...

 

Danke ........... für diese mentale, physische, akkustische Herausforderung. Freue mich auf Neues aus Deiner Küche - hoffentlich ist es dann auch L......, egal: umsetzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibst du deine Logs nicht selbst?

 

In der Zwischenzeit haben sich offenbar auch die Ereignisse überstürzt und der Cache ist von den Reviewern gesperrt. Durchaus nachvollziehbar (und wohl auch richtig) - wenn auch vom Erlebnis her sehr schade...

 

Danke ........... für diese mentale, physische, akkustische Herausforderung. Freue mich auf Neues aus Deiner Küche - hoffentlich ist es dann auch L......, egal: umsetzbar.

 

 

Fast so habe ich es auch gesehen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Zecke24

Finde ich im Ansatz gut, dass Du meine Äusserungen aufgreifst und argumentierst. Gerne beantworte ich daher Deine Frage:

Ja, ich schreibe meine Logs selber!

 

Nun kann ich nur spekulieren, was Du mit dieser Frage bezwecken wolltest:

  • Nein, der Cache wurde nicht aufgrund meines Logs vom Reviewer disabled, denn sonst könnte ich ja nicht darauf Bezug nehmen, ohne eine Edit-Note im Log zu haben; desweiteren wirst Du mutmasslich ja auch einer von den 38 Beobachter dieses Caches sein und damit die Reihenfolge der Logs kennen.
  • Nein, ich habe auch nicht den Reviewer darüber verständigt - die Reviewer wussten schon lange selber ob diesem Umstand, woher auch immer. Wer anderes suggeriert, handelt mutwillig böswillig.
  • Ja, ich bedaure echt, dass ein solches Erlebnis archiviert wird; Der zitierte Ausschnitt aus meinem Log stimmt so für mich nach wie vor.

@Msporti

Hätte auch gerne auf Deine Äusserung zu meinem Log Stellung genommen, aber wenn ich schon bei Zecke24 nur mutmassen konnte, was gemeint oder bezweckt wurde, kann ich es hier dann noch weniger.

So erschreckend es wohl für uns beide sein dürfte - für einmal hatte ich nach Deinem Post Nr8 den Eindruck, dass wir in eine Ähnliche Richtung argumentierten. Darob verstehe ich also Deine Position hier leider nicht mehr.

 

Aber zurück zur Thema

Spielt doch mal das Flussdiagramm durch, und sagt, wo ihr landet. Kein Resultat ist "schlimm" - aber es sind unterschiedliche Haltungen. Und jede Haltung sollte doch irgendwie konkrete Aktionen auslösen - oder man schweigt. Da aber viele hier gerne Schreiben, sollte sich jeder selber auch in die Pflicht nehmen und die logische Handlung daraus ableiten.

Alles andere erscheint mir einfach wie ein "Show-Catchen" (und ich meine Catchen, und nicht Cachen!) :P

 

Grundsätzlich - nicht nur auf diesen Thread bezogen:

Ich finde es schade, dass zu oft nicht gelesen, reflektiert und dann geschrieben wird, in einer konstruktiven, zielorientierten Manier.

Allzuoft wird schliesslich auf Personen geschossen. Aber bitte - ich gebe eine grosse Zielscheibe ja ab ;)

Macht einfach den Eindruck, dass wenn keine Argumente mehr vorhanden sind - oder man mit Schrecken feststellt, dass man sich im Kreis dreht - man doch lieber Scheingefechte auf Nebenspielplätzen anzettelt...

 

Ich wünschte mir doch sehr, dass hier fairer, konstruktiver und zielorientierter diskutiert würde. Wir müssen ja nicht gleicher Meinung sein - das macht ja nichts. Aber die Sichtweise der anderen ist manchmal auch nicht so falsch - und manchmal stellt man sogar fest, dass man andere verbal "bekämpft" hat, die eigentlich eine ähnliche Position vertreten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier nicht wieder unnötig Öl ins Feuer schütten, aber mich dennoch kurz äussern. Bis anhin wurde in mehreren Threads immer wieder über Regeln diskutiert. Oftmals (auch intensiv von mir) wurden die Reviewer herausgefordert. Nun muss ich den Reviewern und auch einigen Ownern ein Kränzchen winden. Reviewer haben dem Reglement entsprechend gehandelt und einige Owner haben ohne zu murren (zumindest nicht öffentlich) reagiert.

 

Vielen Dank. Es geht nicht darum, wie bereits angetönt, Caches "die einem nicht passen" los zu werden. Es geht nicht darum, Caches "die man persönlich herausfordern oder Gut findet" zu verurteilen. Es geht lediglich um das Groundspeak-Reglement.

 

Also, wenn hier bereits wieder "scharf" geschossen wird, schiesst auf den alten Bären. Der hat ein dickes Fell und steht auch zu seinen Äusserungen und zu den Konsequenzen. Anderseits sollte sich jeder vielleicht beim cachen ein paar Gedanken mehr machen, als einfach nur seinen Log schriftlich fest zu halten. Denn oftmals geht es bei Caches um mehr, als das irgendwo eine Büchse geloggt werden muss um einen Fund mehr zu haben.

 

Viele Caches haben uns Orte gezeigt, die wir so niemals entdeckt hätten. Erlebnisse haben sich uns eingeprägt und auch fragwürdige Erinnerungen sind geblieben.

 

Deshalb von dickes Merci an die Reviewer und die Owner, welche sich im positiven Sinne die Regeln vor Augen halten und entsprechende Caches der Gemeinschaft zur Verfügung stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zunehmend verwirrt. Auch wenn ich explizit keine Archivierungen "eingefordert" habe oder einzelne Caches als Kandidaten dafür gemeldet hätte, finde ich diese Aufregung in den Vorvoten in diesem Thread sehr befremdlich.

Statt mich in langen Worten zu verlieren, habe ich anbei ein Flussdiagramm mit meinen Gedanken erstellt.

 

post-6351-0-14299000-1330329850_thumb.jpg

 

 

Edit: Präzisierung meiner Aussage oben

 

 

 

Ich habe mir auch ein Flussdiagramm gebastelt, als es mir gerade ein wenig Langweilig war und ich nichts Besseres zu tun hatte,

doch bei mir kam ganz etwas anders raus. ......

 

Ja, ja....schön haben wir keine andere Probleme, darum diskutieren wir doch über die, die wir haben......

 

Ich selber finde es nicht so schlimm, wenn der Cache unten im "Abdeckring" versteckt ist, zum "Kotzen" ist jeweils der Standort des Hydranten. Mitten in Städten an stark frequentierte Orte.....muss doch Probleme geben! Oder Nicht? Das Wahre Problem ist doch der Cacher in sich, der bei seinem ersten Hydrantencache alles abschraubt was nicht fest verschweisst ist. Könnte man übrigens mit einem ernstgemeinten und fairen Hint umgehen. (Hydrant, Abdeckring heben)

Gruss Feranderi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von all den Leuten wo cachen sind vermutlich keine 30% hier im Forum.

Anfänger wo die meisten „Fehler“ machen, sind mit Sicherheit noch weniger hier.

Somit sind all die Ratschläge über bessere und „legalere“ Caches höchstens Zeitvertreib für den Schreiber.

 

Hier noch meine Schlussfolgerung:

Je mehr Zeit im Forum mit „Nörgelthemas“ verbracht wird, umso weniger Lust hat man zum cachen.

 

Gruss Smurfy_CH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Smurfy_CH: Klar ist nur ein kleiner Teil der Newbies im Forum. Viele wissen auch nicht, dass es überhaupt so ein Forum gibt. Aber es gibt die Anfänger auch hier. Das kann ich dir mit Sicherheit bestätigen, da wir jede Anmeldung manuell freischalten und auch die Anzahl Founds überprüfen. Daher sind solche Tipps keinesfalls nur ein 'Zeitvertreib'. ;)

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bester Feranderi

 

Du weisst, ich schätze Dich als "alten, erfahrenen" Cacher schon von der guten alten Zeit an. Und ich denke, dass diese Zeit durchaus Prüfstein auch für heute sein kann. Daher wünsche ich mir Dein Mitwirken in diesem Thema (darf ich so einen Wunsch aussprechen?!).

 

Aber sorry, die Aussage

Ich habe mir auch ein Flussdiagramm gebastelt, als es mir gerade ein wenig Langweilig war und ich nichts Besseres zu tun hatte, doch bei mir kam ganz etwas anders raus. ......

Ja, ja....schön haben wir keine andere Probleme, darum diskutieren wir doch über die, die wir haben...... (...)

bleibt weit hinter Deinen Möglichkeiten, denn sie ist nun wirklich nicht weiterführend, sondern bestenfalls wertend. Zeig doch, zu was Du gekommen bist! Leg die Karten offen.

Wer konstruktiv versucht seine Meinung zu äussern riskiert einfach von allen Seiten beschossen zu werden.

 

Die Frage, ob Hydranten nun gute oder schlechte, legale oder illegale Caches sind, ob sie nun besser sind mit besserem Hint, und ob sie von Hunden weniger bepinkelt werden deshalb ist ja hier nicht die Frage.

Ich habe zumindest das Start-Posting von Mkuya so verstanden, dass die Archivierungs-Aktion das Thema ist. Versuchen wir doch dieses Thema zu diskutieren, für die anderen Aspekte gibt es andere Threads - oder man kann ja gratis noch eins eröffnen.

Bearbeitet von Riepichiep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Riepichiep... Sicher kannst du so einen Wunsch aussprechen!

 

Zum Flussdiagramm und zu was ich gekommen bin?

Ich halte von solche Diagramme eigentlich nicht viel, denn gestaltet man sie aderst, so kommt auch etwas ganz anders heraus.

Und ja, dass hier die Archivierungs-Aktion das Thema ist, ist völlig richtig. Doch wieso ist es überhaupt so weit gekommen??? Und genau da würde ich ansetzen und darüber diskutieren.

 

Ich für mich lasse Hydranten in bewohntes Gebiet meistens Links liegen, frage mich aber des öfteren was mich wohl dieser Cache zeigen will..... O.K. ....man könnte jetzt ganz einfach die Frage bringen:" Muss den ein Cache immer etwas zeigen?" Man kann immer alles anders sehen und verstehen, und dies ist gut so, sonst würden wir ja alle an den selben Baum Pinkeln........

Ich habe mich ja auch klar zum Thema ausgedrückt und bin der Meinung dass es hier hin passt und ich nicht ein neues Thema starten muss.

 

Gruss Feranderi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Feranderi:

Danke für Deine für mich nun besser verständlichen Ausführungen. Obwohl meine Neugier nach wie vor gross ist wie Du denn "Dein Flussdiagramm" gestaltet hättest, resp. die Zusammenhänge siehst, kann ich Deine Aussage so auch gut akzeptieren.

Mir scheint, dass das Thema einfach viel zu komplex ist, um in einem unmoderierten Format wirklich zu lösen, denn in jedem Aspekt sind die Meinungen sehr unterschiedlich, und daraus ergeben sich schliesslich auch Widersprüche. Und diese Widersprüche verursachen, dass wieder und wieder um dasselbe diskutiert wird, ohne wirklich voran zu kommen.

 

"Das Thema" zerfällt für mich in:

  • Handhabung der Guidelines
  • Sinnhaftigkeit der Handhabung der Guidelines
  • Rolle der einzelnen Akteure (Reviewer, Owner, Cacher, Aussenstehende...)
  • Durchsetzungsgrad der Guidelines
  • was sind überhaupt die Rahmenbedingungen, die gar nicht zu diskutieren sind
  • etc etc

Ein Moderator würde wohl diese Themen logisch sortieren, und das Wissen und die Meinungen des Forums so leiten, dass sachlich Thema um Thema behandelt und schliesslich ein stimmiges Modell besteht, wo zwar nicht alle glücklich damit sind, aber die meisten damit leben können.

 

Leider kennen wir in diesem Forum keine derart strukturierte Diskussionskultur. Ich bin mir manchmal nicht mal sicher, ob "das Forum" überhaupt eine Lösung haben will.

 

Gerne würde ich Deine Frage aufgreifen "Wieso ist es überhaupt so weit gekommen???", aber ich für meinen Teil bin ehrlich gesagt mittlerweile etwas demotiviert in der Diskussion weiterhin mitzumachen, wenn es zu nichts führen kann.

Sei mir nicht bös - aber da steh ich momentan.

Bearbeitet von Riepichiep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...