Zum Inhalt springen

Soll die Tour de Suisse den Sprung in die Südschweiz erneut wagen?


Mystic-G

Soll die Tour de Suisse wieder mal in die Südschweiz reisen?  

47 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Bist du dafür dass die TdS ins Tessin reist?

    • Ja
      29
    • Nein
      11
    • Ist mir egal...
      7
  2. 2. Bist du dafür, dass die TdS nach dem Tessin ins Wallis weiterzieht?

    • Ja
      26
    • Nein
      10
    • Ist mir egal...
      10
    • Nicht ins Wallis, nur ins Tessin reicht...
      1
  3. 3. Bist du dafür, dass die TdS nach TI und VS gleich bis nach Genf runter zieht?

    • Ja
      16
    • Nein
      12
    • Ist mir egal...
      14
    • Nein, das ist zuweit, TI/VS reicht aus.
      5
  4. 4. Siehst du die Möglichkeit dass du im Sommer 2012 die TdS im Tessin/Wallis besuchen und weiterbringen kannst?

    • Ja, ich werde Sie im Tessin besuchen.
      5
    • Ja, ich werde Sie im Wallis besuchen.
      3
    • Ja, ich werde Sie im TI und VS besuchen.
      0
    • Vielleicht werde ich spontan vorbeischauen wenns mich denn in diese Gegend verschlägt.
      17
    • Nein, ich habe diesen Sommer nicht vor in den Schweizer Süden zu reisen
      25
  5. 5. Aus welcher Gegend bist du? (wo ist deine Heimatkäschregion?)

    • Graubünden
      3
    • Grossraum Bodensee
      8
    • Grossraum Zürich
      11
    • Zentralschweiz
      6
    • Mittelland AG-SO
      11
    • Basel
      3
    • Jura-Neuchâtel
      0
    • Seeland
      3
    • Fribourg-Vaud
      0
    • Lausanne-Genf
      0
    • Wallis
      0
    • Tessin
      2


Empfohlene Beiträge

Wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, versuchte die Tour de Suisse vor paar Jahren schon mehrere Male den Sprung über die Hügel in den Süden.

Damals war Geocaching und auch die TdS zwar nicht mehr eine Unbekannte, jedoch auch noch lange nicht so verbreitet bekannt wie es mittlerweile ist. Dies war dann auch der Grund warum das Unterfangen nicht ganz wie gehofft geklappt hat, wie man es dazumal auch schon in der Romandie erlebt hat. Schlussendlich holte man die Dose dann auf einen Hieb wieder zurück, damit die Idee nicht komplett unterging.

 

Da die TdS nun aber ein noch nie dagewesenes Revival feiert, denke ich dass, wie mir schon per Mail einige Käscher empfohlen haben, es nun auch wieder mal an der Zeit ist darüber nachzudenken ob dieser Versuch in die anderssprachigen Gebiete der Schweiz zu reisen erneut probiert werden sollte.

 

Hier mal eine Liste an Pro und Kontra Gedanken meinerseits (dürfen gerne mit euren Befürwortungen oder Bedenken erweitert werden)

 

Pro:

+ die TdS ist derzeit grad daran am Östlichen Ende der Schweiz anzukommen und braucht eine Neuorientierung wo es weitergehen soll.

+ der Bekanntheitsgrad ist derzeit so hoch wie noch nie

+ Schon wieder am Bodensee/Rhein entlang Retour ist etwas langweilig

+ Wir sollten die Walliser/Tessiner mehr in unser Geschehen einbinden.

+ Sommer und Ferienzeit steht vor der Tür, somit ist der Zeitpunkt Ideal.

+ Viele deutschschweizer Käscher aus dem Norden tummeln sich in dieser Zeit auch im Süden.

 

Kontra:

- Die Tessiner/Walliser sind noch immer weniger GC-aktiv als die Deutschweiz

- Welsche Walliser und Italo-Tessiner tummeln sich hier im Forum zwischen wenig bis gar nicht... (Meldet euch in diesem Thread wenn das nicht stimmt ;-)

- Obengenannte gehen auch nicht oft an deutschsprachige GC-Events wo sie erfolgreich auf das Bestehen der TdS aufmerksam gemacht werden könnten.

- somit bekommen sie auch nicht mit dass da ein Spezial-Käsch vor Ihren Füssen liegt, welcher doch eigentlich auf dem Grund des Bielersees liegen sollte...

- die Befürchtung liegt nicht darauf, dass die TdS nicht vorwärtskommen sollte, sondern dass sie zu langsam vorwärts kommt, dadurch an Interessantheit einbüsst und im schlimmsten Fall den Rank zurück vor dem ersten Schneefall nicht schaffen sollte.

 

Viele Gedanken meinerseits, Ihr seid nun Gebeten auch eure Gedanken hier kundzutun und an der Abstimmung teilzunehmen.

 

Bin gespannt auf viele Ideen und Meinungen.

 

Gruss an alle Mitleser und Mittourer

 

Mystic-G

Bearbeitet von Mystic-G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nicht ein paar gut bekannte Tessiner bzw Westschweizer Cacher direkt informieren sobald der TdS auf der Reise ist dorthin?

Im Tessin zB BelTicino, haus36, etc

Ich denke die würden umgehend ihre Kollegen informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beobachte den Cache schon seit längerem. Am euphorischsten dünken mich dabei schon die Ostschweizer und witzigerweise die Zentralschweiz. Ich lese immer wieder komm in die Zentralschweiz, dabei dünkt es mich immer wieder dass er doch da gerade war?

 

Das Tessin ist sicherlich mal eine Reise wert. Falls er dann irgendwo im Val Calnegia landet, dauert es halt dann eine Weile bis er wieder da raus kommt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wär dafür, dass er nach Basel kommt *g*

 

Nee, prinzipiell finde ich es auch eine gute Idee, ihm die ganze Schweiz zu zeigen. Und dazu gehört natürlich auch das Gebiet südlich der Alpen.

 

Was ich aber auch cool fände, wäre eine Reise um die Schweiz herum, also an der Grenze entlang... Zum Beispiel mit der Auflage, er solle die Schweiz im Uhrzeigersinn umrunden und immer in einem Grenzstreifen von ca. 10 km bleiben oder so ähnlich.

 

Und ich fänd es toll, wenn wieder mehr Fotos auftauchen würden, dann kann man die Reise noch besser verfolgen und mit geniessen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn man den Cache wirklich ins Tessin oder die Welschschweiz schicken will, sollte man zuerst mal das Listing auch in die entsprechenden Sprachen (oder zumindest auf Englisch) übersetzen. Ich könnte mir vorstellen, dass das sonst im besten Fall einfach nicht gut ankommt und im schlechtesten Fall zu einem Verlust des Caches aus missverständnis führen kann.

Bearbeitet von sbeelis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es super, wenn der Cache nach so vielen Jahren mal ins Tessin reisen würde!

Eine sicher nötige Übersetzung kann ich auch schreiben oder organisieren, wenn gewünscht.

Im Tessin gibt es eine aktive Gruppe von GeoCacher, die sich von Events untereinander kennen, welche bereits auf den Tour de Suisse Cache wartet! :-)

In Facebook gibt es auch eine Gruppe "Geocaching Ticino", welche dem Tour de Suisse Cache sicher auch weiterhelfen wird.

Also: Tour de Suisse -> Ticino = JA!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Cache schon seit längerm in der Watchliste. Als er in der Nähe von Bern war und ich ins Wallis unterwegs war, hat jemand den Cache jux genau an diesem Wochenende in die Nähe meiner Homebase mitgenommen und später dann aber wieder in Bern ausgesetzt. Letzten Samstag wollte ich die Chance ergreiffen und fand den Cache in Fläsch (GR) leider nicht mehr - zu spät.

Ich würde mich freuen wenn er sich gemächlich in Richtung NORDEN - ins Obere Rheintal bewegt und von da z.B. dem Rhein entlang...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) CIAO DAL TICINO :)

 

È da più di due anni che guardiamo questo listing e siamo anche uno dei 152 Cacher che si sono iscritti nella Watch-list nella speranza che il bel cache arrivi una volta in Ticino oppure con un pò di fortuna lo incrociamo in Svizzera tedesca.

 

Nun Hand aufs Herz, wer hat diese einfachen Zeilen 100% verstanden? :wacko:

 

Das Wahrscheinlich fast kein Tessiner in diesem Forum unterwegs sind, beginnt schon bei der Anmeldung an das Forum www.swissgeocache.ch es ist nur in Deutscher Sprache! Das ist eine grosse Hürde!

Ich habe glück, ich bin im Tessin aufgewachsen mit Deutschschweizer Eltern..... nicht alle Tessiner haben dieses Glück.... :(

 

Das Problem mit der Sprache bekommen wir Tessiner Cacher jeden Tag zu spüren, Logs auf deutscher Sprache und noch schlimmer Listings NUR auf deutscher Sprache. Das zweite kommt bei Tessiner gar nicht gut an! Mit dem ersten haben wir uns abgefunden, es wäre aber gut bei wichtigen Mitteilungen an den Owner das Logs auch auf Englisch oder ev. auf Französisch zu schreiben.

Das schöne bei Logs auf der eigene Sprache ist die Vielfältigkeit.... finde ich.

 

sbeelis hat da Problem erkannt! Kompliment!

 

Nun aber fertig mit dem Problem Sprache..... :blush:

 

Ich denke das es zirka 20-30 Tessiner Teams die regelmässig oder ein bisschen unregelmässiger Cache suchen.

Und mit allen Gast Cacher die unser schönen Kanton besuchen sehr viel mehr!

Wir würden sicher genug sein um ihn ins, im und wieder aus dem Tessin zu senden/bringen.... :thumbup:

 

Der TdS sollte in Jedem Fall nicht in Täler gesendet werden, aber wenn man Bellinzona, Locarno, Lugano, Mendrisio und Chiasso (Pedrinate (nähe von Chiasso) ist der südlichste punkt der Schweiz) umherreisen lässt, besteht kein Problem. Sicher unsere Italienischen Cacher Freunde würden uns gerne helfen mit der Reise.

 

Ich könnte auf meine Caches auf dem listing etwas über die TdS schreiben so das unsere Touristen informiert sind.

 

Nun für mein erster post auf www.swissgeocache.ch, denke ist das genug.

 

Ich wünsche Euch eine gute Zeit!

 

Tanti cari saluti dal Ticino,

casamafa

 

PS: Entschuldigung für meine nicht perfekte Deutsch Schreibung, das habe ich nur in der Schule (zwei Jahre) gelernt... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sbeelis bereits gesagt hat, sollte das Listing und möglichst auch die logs mindestens in englisch, besser noch in allen 3 bzw. 4 Landessprachen plus englisch geschrieben sein.

 

Und gibt es einen Grund, dass ich mein Hauptkäsching Gebiet Grossraum Bern inklusive Oberland in der Umfrage nicht auswählen kann?

Leer lassen darf ich diese Antwort auch nicht:-(

 

Hoffentlich bin ich bei der nächsten Durchreise des tds in meiner Region auch zu Hause.

happy tds'ing, julmat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit der Sprache bekommen wir Tessiner Cacher jeden Tag zu spüren, Logs auf deutscher Sprache und noch schlimmer Listings NUR auf deutscher Sprache. Das zweite kommt bei Tessiner gar nicht gut an!

 

Leicht off topic - aber in diesem Thread als wichtig angesprochen:

 

@casamafa und "Leidensgenoss(inn)en":

Viele Cacher haben sich die Mühe gemacht ihr Listing mit einer englischen Übersetzung anzureichern. Diese CH-Caches habe ich in zwei Bookmarks zusammengefasst.

(Bei dieser Gelegenheit: Bitte meldet mir fehlende Caches - so sehr ich es versuche, es ist mir nicht möglich alle zu finden und zu erfassen)

 

...and in english

For all that don't feel comfortable with german listings: Many cachers provide an english translation. I've compiled two bookmarks with currently approx 1200 active Swiss Caches with english translations. Have a look!

Appreciate your feedback and support!

 

http://www.geocachin...70-699c0ed144ee

d694958a-867a-4d81-aa3a-34d31b48f0c7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es tut mir leid, dass meine Reaktionszeit dermassen langsam ist.

Jedoch bin ich gerade voll mitten in den Semester-Prüfungen und hab kaum mehr eine freie Minute, und wenn, dann verbringe ich die nicht am PC.

 

Zu den bisher gemachten Vorschlägen:

Wenn die TdS im Tessin wirklich vorwärts kommen will, dann ist eine übersetzung des Listings (das Wesentliche reicht aus) unumgänglich.

Da ich kein Wort italienisch verstehe wäre ich sehr froh wenn jemand der das kann die Beschreibung übersetzen würde.

 

Zudem wurde hier auch erwähnt dass sich die Tessiner Käscher auf Facebook Gruppieren.

So denke ich wäre es wohl der beste Weg wenn man dieses Grüppchen auf Facebook über die Ankunft des Käsches informieren würde.

Da ich kein FB-Account habe kann ich das leider auch nicht machen. Drum bräuchte es auch hier einen Informanten

 

Ich denke mit diesen Aktionen sollte der Stein schon ins Rollen gebracht werden können.

 

Freiwillige Mitorganisatoren dürfen nun gerne aktiv werden.

 

Gruss, Mystic-G

 

P.S. nächstes Etappenziel: Den Lukmanier queren. ;)

Bearbeitet von Mystic-G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciau :D!

Der Stein rollt :thumbup:!

Ich bin Michi – miuu aus dem Tessin.

Gerne hohle ich den Cache in den Süden.

Ich suche dir auch auf Facebook mehrere Owners die dann den Schatz weiter verstecken werden.

Hier ist schon mal die Listing – Übersetzung:

:3: :3: :3:

Questo non è un cache normale, lui ha voglia di viaggiare……

Questo cache ha iniziato il suo viaggio il 10 settembre 2005 dalla Sonnhalde a Lyss di Berna. Da allora viaggia continuamente attraverso la Svizzera e raccoglie varie impressioni dei luoghi visitati.

Il Cache non si trova alla coordinata del listing. La sua posizione attuale la si preleva dal web nell’ultimo logg registrato.

 

Ora cerco di spiegarlo in modo più accurato:

Nell’ultimo logg registrato si scopre dove si trova il cache al momento.

Si parte immediatamente per essere il più veloce ad arrivare al nascondiglio indicato.

Una volta che si ha trovato il cache ci si registra nel loggbook, ma non lo si nasconde allo stesso nascondiglio, bensì lo si prende con sé diventando owner per poco tempo (trattatelo con cura).

Naturalmente potete effettuare il rituale di scambio.

Per rispetto degli altri giocatori siete pregati di registrare il più rapidamente possibile il ritrovamento in internet per evitare che questi cerchino inutilmente al vecchio nascondiglio.

È possibile che 2 cacher cerchino il tesoro allo stesso tempo, la difficoltà delle stelle è elevata perché non bisogna solo cercare il cache ma anche ottenerlo.

Siete pregati di documentare il vostro viaggio con delle fotografie che verranno pubblicate nell’album fotografico del Tour de Suisse.

 

Ora il primo passo è compiuto.

Visto che siete voi adesso temporaneamente l’owner di questo cache dovete rinasconderlo.

Siete liberi di piazzarlo a vostro gradimento. L’importante è mantenere la direzione di viaggio onde evitare continui avanti indietro.

Si dovrebbe cercare di rinasconderlo al più presto, spostandolo tra 5 e 15km nella stessa direzione permettendogli un comodo viaggio attraverso la Svizzera senza troppe interruzioni.

Appena avete rinascosto il cache loggate con una “write- note” scrivendo che lo avete rilanciato.

Se aggiungere degli hint o uno spoiler è di nuovo una vostra decisione.

E pensateci, siete voi i momentanei owner e responsabili della precisione delle coordinate, la qualità del nascondiglio e il luogo scelto; non rischiate nulla, sarebbe un vero peccato dover rimpiazzare nuovamente il cache.

Siamo sicuri che a cacher esperti come voi queste cose non è necessario spiegarle.

 

Regole riassuntive:

- nell’ultimo logg si scoprono i dati necessari e l’hint dove si trova il cache.

- dopo il ritrovamento dovete loggare immediatamente per evitare di mandare altri giocatori a caccia del nulla.

- il cache non può essere loggato senza averlo spostato nella direzione prescritta.

- il cache deve essere spostato al massimo tra 5 e 15km nella direzione di viaggio.

- il cache dovrebbe essere rinascosto il giorno stesso, l’ideale sarebbe spostarlo durante il giro del giorno.

- la nota dovrebbe includere: nuove coordinate, l’ora e la date del nascondimento, una breve descrizione del luogo con eventuale hint e foto spoiler.

- le nuove coordinate devono avere il formato N 00°00.000 E 000°00.000 - Nickname:

- il nascondiglio dovrebbe essere facile per far capire al prossimo cacciatore se cerca al posto sbagliato o se il cache è già ripartito.

- in caso di problemi l’ultimo nasconditore è pregato di andare a controllare la situazione attuale visto che per noi non è possibile in tempi brevi.

- il cache può essere cercato più volte ma mantenete alcuni logg di distanza dal primo ritrovamento.

 

La direzione attuale del viaggio è:

Tessin – Ticino

Lucomagno – Chiasso- Locarno - Airolo- Novena

:3: :3: :3:

 

Freundliche Grüsse aus der Sonnenstube.

Michi-miuu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab den Text mal ins Listing "gemurkst". Danke dem Übersetzer.

 

Wie einige vielleicht gemerkt haben wimmelt es nur so von unnützen Lücken und falschen Textgrössen...

das liegt halt daran, dass ich ohne grosse Ahnung von HTML den Text irgendwie über die HTML-eingabe vom MS-Word in einen Code gewurstelt habe.

Immerhin ist es lesbar.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...