Zum Inhalt springen

Werbung mit Geocaching!?


MiMa

Empfohlene Beiträge

Ohjeh...

 

Jubiläums-Münzen (Coins)

Die Mitgliederbetriebe des Schreinermeisterverbandes Kanton Bern setzen 289 Jubiläums-Münzen (Coins) in den Verstecken aus. Diese reisen anschliessend von Versteck zu Versteck.

 

Da folgt wohl eine Schreinermeister Coin Flut !? Ich würde dem schon fast sagen: SPAM !

 

egal, auch diese Phase geht vorbei. Und handwerkliche Schreiner akzeptiere ich eher als wenn IKEA 289 Coins aussetzen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin total gegen Werbung beim cachen.

Ich find es ärgerlich, wenn In Caches Gutscheine von irgendwelche Firmen gelegt werden, vorallem wenn der Frist für Rabatte oder irgendein Gewinn

 

schon lange abgelaufen ist.

 

Olsje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung ist sicher hier nicht angebracht. Ich kann aber sagen, dass eine mir nahestehende Cacherin (Name den Insidern bekannt) vor Jahren mal ein Multi veröffentlichen wollte, wo das Finale im Eingang/Cafe vom Hamman Baden war. Dies wurde nach Rücksprachen (glaub bis ins Hauptquartier) als "Kommerz" bewertet. Es wäre hier weder Eintritt noch Konsumationspflicht angesagt gewesen. Klar, dass frührer mal Caches (z.B Basel1 und Berner Müntschi) durchkamen und heute nicht mehr bewilligt werden. Schade :(

 

Aber ich gebe gerne etwas für eine Eintritt aus, um einen Cache zu heben. Werbung hat aber hier nichts veloren! :angry: :angry: :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte unter dem Geocaching reglementen sei sogar festgehalten das keine Werbung stattfinden darf?.. schon das Profil mit einem Fund und TB logg wird seinem Urteil wohl folgen:-)..

 

Das bezieht sich auf das Legen eines Caches, dass durch das Listing oder die Platzierung des Caches keine Werbung gemacht wird. Das wird üblicherweise vor der Publikation durch die Reviewer auch kontrolliert (soweit möglich).

 

Im Prinzip trifft das wohl auch auf Logs, Tauschgegenstände und TBs zu, aber dort gibt es keine Instanz, die das kontrolliert. Hier liegt es dann an jedem von uns Reklame in Caches zu entsorgen und Logs/TBs die uns nicht angemessen erscheinen zu denunzieren, falls es uns genug stört, dass wir zu solchen Schritten greifen wollen. Ich persönlich mag bei diesem Spiel nicht Polizist spielen und ignoriere Werbung deshalb einfach (auch wenn ich sie nicht gut finde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, dass frührer mal Caches (z.B Basel1 und Berner Müntschi) durchkamen und heute nicht mehr bewilligt werden. Schade :(

 

Ich kenne aus dem Stehgreif drei caches ( recht neue) wo im Listing steht das ein eintrittsgebühr verlangt wird.

Ok, einer liegt weiter weg, in die Niederlanden,aber nur so zum sagen das die regeln nicht überall gleich gedeutet werden.

Aber ich denke das ist normal, und auch nicht weiter schlimm.

 

Ein Eintrittsgebühr kann ich mich schon leisten, möchte das aber nicht.

Ausser es ist wirklich was spezielles wie der genannte Basel1, den Berner kenn ich nicht.

Dazu gibt es aber eine Lösung, er heisst Ignore.

 

 

Werbung im cachen ist wohl unvermeidbar, auch wenn ich es nicht möchte. Es ist ein Sportart wo viele Luete mitmachen, und sind wir eine Zielgruppe geworden.

In der Schweden cache in pratteln. liegen zB immer welche werbezettel vom Ikea Restaurant, oder in Rheinfelden die bon für mcDo.

 

Ob das als Tauschmaterial durchgehen soll. Fraglich.

Ich kenne aber ein Cacheforum wo werbung Im Forum erlaubt ist. Das gab eine kurze diskussion, die Hosts haben es erlaubt, jetzt liegt die durchschnitts besucherzahl in etwa bei 2 oder 3 pro tag, beiträge werden nur selten geschrieben

 

Wie (denke ich ) jeder, möchte auch ich vom werbung geschont bleiben, wird aber nicht ganz so einfach sein, die welt möchte nun mal verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne aus dem Stehgreif drei caches ( recht neue) wo im Listing steht das ein eintrittsgebühr verlangt wird.

Ok, einer liegt weiter weg, in die Niederlanden,aber nur so zum sagen das die regeln nicht überall gleich gedeutet werden.

Aber ich denke das ist normal, und auch nicht weiter schlimm.

 

Ein Eintrittsgebühr kann ich mich schon leisten, möchte das aber nicht.

 

 

Auch ich finde eine Eintrittgebühr nicht schlimm, sofern das im Listing angegeben wird (ist nicht das Attribut "Access or parking fee" dazu da?). Ich kann ja dann immer noch entscheiden, ob mir die Dose das Geld wert ist. Ich habe nicht den Ehrgeiz unbedingt jeden Cache heben zu müssen. Mit Werbezetteln in Caches habe ich schon mehr Mühe aber am einfachsten ist es immer noch, diese zu entsorgen und sich an den schönen Seiten unseres Hobbies zu erfreuen.

 

Ein Log, wie er in MiMa's Cache steht, würde mir aber schon etwas Mühe bereiten, denn da wurde offensichtlich nicht nur ein Log mit Werbung geschrieben, sondern auch von einem Account, der offensichtlich aus kommerziellem Hintergrund angelegt wurde. Da kommt man sich als owner ja schon etwas missbraucht vor :angry: . Vielleicht würde ich nicht gerade Polizist spielen aber doch den Logger mal anschreiben mit der Bitte den Log und den Accountnamen zu ändern...

 

So long,

FamWa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Caches und Eintritt dachte ich immer, ein Cache finden und loggen darf nichts kosten. Nun war ich mir nicht mehr ganz sicher und bin auf gc-reviewer.de nachschauen gegangen. Da steht ganz klar in der Checkliste:

 

Zitat: Ich hab den Cache nicht in einem Geschäft, einer Kneipe, einem Restaurant oder einer sonstigen Einrichtung versteckt, die Eintritt verlangt. Ausnahme: Eventcaches in Kneipen oder Restaurants.

 

Grundsätzlich finde ich das auch gut so, es soll doch ein Hobby sein und bleiben, dass jeder vermag... So gibt es zum Beispiel auch viele Pensionäre und Studenten die nicht viel Geld haben und trotzdem dem Geocaching fröhnen wollen :)

Wie das mit gebührenpflichtigen Parkplätzen ist, weiss ich aber nicht genau. Immerhin ist, grob gesagt, jeder zweite Parkplatz gebührenpflichtig. Doch grundsätzlich kann man ja auch mit dem Velo gehen und dann kostet es nichts, ausser ein paar Kalorien ;)

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je bekannter eine Freizeitaktivität wird, je eher wird sie von marketingmässig erfass und kommerziell genutzt.

Es liegt wohl an uns Ownern, uns gegen diesen Trend zu wehren. Im Notfall vielleicht sogar mit einer Loglöschung?

Bei einem Useraccout der wohl wirklich nur zu Werbezwecken erstellt wurde, hätte ich keine Skrupel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit Werbegeschenken ?

Es kam auch schon vor, dass ich ein Werbegeschenk, welches ich erhalten habe in einen Cache abgelegt habe.

z.B. Reifenprofilmesser, kleines Sackmesser usw.

 

Wenn es jetzt andere Cacher gibt, welche diese Gegenstände entfernen, weil sie Werbung sind finde ich dies einfach nur frech.

 

Eigentlich ist ja auch ein Schlumpf oder ein Spielzeugauto Werbung.

Ignorieren finde ich die beste Lösung.

Mich stört es nicht, wenn...

...ich für einen Cache Eintritt bezahlen muss. (ich muss den Cache ja nicht machen)

...wenn in einem Cache Werbung ist.

...wenn in der Cachebeschreibung steht, dass es im Restaurant daneben gute Schnitzel gibt.

...wenn in der Fusszeile eines Log steht :"Von meinem iPhone gesendet" :D

Bearbeitet von Aku+Uvo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mitgliederbetriebe des Schreinermeisterverbandes Kanton Bern setzen 289 Jubiläums-Münzen (Coins) in den Verstecken aus. Diese reisen anschliessend von Versteck zu Versteck.
Aber anscheinend wissen nicht alle Schreiner wie man so einen Coin loggt. Ich kann in dem Cache keine Spur davon finden.
egal, auch diese Phase geht vorbei. Und handwerkliche Schreiner akzeptiere ich eher als wenn IKEA 289 Coins aussetzen würde.

Bei Ikea gäbe es aber vielleicht mehr zu verschenken :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt ist mir manchmal schon etwas unklar, wie die Sachlage eigentlich genau aussieht. Bisher war ich der Meinung, dass sich die GC-ler klar von einem Missbrauch der Plattform zu Werbezwecken distanzieren wollen.

 

Inzwischen gehen bei uns in der Region diverse Caches auf, die zumindest in einem gewissen Sinn mit Werbeanspruch daherkommen.

 

Zum Beispiel kann der Wilhelm Tell Cache ja schon ein wenig ale Werbung zu den Tellspielen verstanden werden:

(http://www.geocachin...aspx?wp=GC3P1TA)

 

Auch beim Cache Mattenhof Mystery dreht sich alles nur um ein bestimmtes Hotel:

(http://www.geocachin...aspx?wp=GC3NTNG)

 

Sogar das Schwingfest in Interlaken wurde letztes Jahr mit einem Cache bedacht:

(http://www.geocachin...aspx?wp=GC33AFY)

 

Und der Höhepunkt ist der Fakt, dass sogar der Tourismusverband Berner Oberland eigenhändig Caches auslegt:

(http://www.geocachin...aspx?wp=GC3M7J1)

 

Und die Liste könnte durchaus noch weitergeführt werden.

 

Was ich mich ebenfalls Frage, wie kommt es, dass auf dem Jungfraujoch gleich zwei Dosen platziert werden können, wobei die eine davon sogar noch Werbung für die Jungraubahnen macht. Das Ticket aufs Joch kostet an die Fr 150.-!!!!!!

 

(http://www.geocachin...aspx?wp=GC3MQT3)

(http://www.geocachin...aspx?wp=GC39FJD)

 

Nicht, dass die Owner dieser Caches das jetzt falsch verstehen, oder denken ich hätte ein Problem mit ihren Caches!!! Mir ist es eigentlich sogar ziemlich Wurst wenn Caches zu jeder Hundsverlochete publiziert werden. Mich stört es allerdings wenn nicht bei allen mit den gleichen Ellen gemessen wird und da spreche ich die Reviewer an.

 

Zum Beispiel durfte ich einen Cache mit dem Thema Rega in der Nähe der Regabasis Oberland in der Form nicht publizieren.

 

Und als ich einen Cache im offen zugänglichen Teil der Gletscherschlucht publizieren wollte, wurde ich zuerst gefragt ob das nicht Eintritt kostet. Einige Wochen später werden die Dosen auf dem Joch durchgewunken, die nur mit gröberem T5 Einsatz zu Fuss erreichbar sind!!!

 

Mich würde auf jeden Fall auch mal interessieren was nun eigentlich die genaue Handhabe ist!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[....] wurde ich zuerst gefragt ob das nicht Eintritt kostet.

Das Thema war zwar Werbung und nicht Eintritt, aber dabei kommt mir auch immer in den Sinn, warum man denn bestimmte Eintritte nicht zulässt, aber Tauchcaches, für die man auch teuer Material kaufen oder mieten muss, dann völlig in Ordnung sind. (Auch mich stört der Tauchcache nicht. Aber komplett logisch ist das auch nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist an Tauchcaches falsch? Ist doch wie bei jedem T5: Entweder hast du das benötigte Material oder nicht. Ich sehe da keinen Zusammenhang mit Werbung oder Eintritt.

 

Zum Thema: Mit stört Werbung in Caches relativ wenig. Vermutlich darum, weil ich sehr selten solche antreffe. Subtile Werbung in Form von einem brauchbaren(!) Gutschein wurde mich jetzt auch nicht zu sehr stören. Es ist immer eine Frage der Menge. Was mich eher fraglich stimmt ist, dass immer mehr Tourismusbüros Geocaching als Werbemittel für ihre Destination einsetzen. Da frage ich mich jedesmal, ob das wirklich sein muss und ob die Owner auch damit einverstanden sind, wenn ihre Caches so publiziert werden?

 

Hier ist z.B. ein Multi, der vom Tourismusbüro ausgelegt wurde. Eigentlich soweit in Ordnung. Nur bleibt leider die Wartung aussen vor. Die Leute schreiben schon seit einem Jahr in den Logs, das Stages nicht auffindbar sind und der Final völlig durchnässt ist. Letzte Wartung vor knapp 2 Jahren und auf die letzten 3 Needs maintenance gab es keine Reaktion vom 'Owner'...!

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, die Anmeldung zu Groundspeak erfolgt durch einen zentralen Server der in den USA steht. Hier wird geprüft, ob der Nick den du dir aussuchst schon vergeben ist oder nicht. Eventuell wird noch geprüft, ob der Nick gegen die guten Sitten verstößt, so dass z.B. "fu..you" nicht akzeptiert wird.

 

Wenn du dich nun MeisterEde oder SchreinerMatt nennen willst geht das ganz einfach, der Name wir, falls frei, einfach vergeben.

 

Wenn nun jemand meint

 

Es liegt wohl an uns Ownern, uns gegen diesen Trend zu wehren. Im Notfall vielleicht sogar mit einer Loglöschung?

Bei einem Useraccout der wohl wirklich nur zu Werbezwecken erstellt wurde, hätte ich keine Skrupel!

 

dann ist er total schief gewickelt, Groundspeak erlaubt diesen Nick, die Reviewer können überhaupt nichts machen, und du hast kein Recht, diesen Log des User zu löschen nur weil dir seine Nase (Nick) nicht passt. Was ist denn der nächste Schritt? Wir löschen alle Logs von User mit Tiernamen, weil wir den Artenschutz gefährdet sehen?

 

Alle Guidelines die ich bei Groundspeak lese beziehen sich auf Werbung im Listing und nicht auf den Cachernamen.

 

Gruß und schönes WE,

MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist z.B. ein Multi, der vom Tourismusbüro ausgelegt wurde. Eigentlich soweit in Ordnung. Nur bleibt leider die Wartung aussen vor. Die Leute schreiben schon seit einem Jahr in den Logs, das Stages nicht auffindbar sind und der Final völlig durchnässt ist. Letzte Wartung vor knapp 2 Jahren und auf die letzten 3 Needs maintenance gab es keine Reaktion vom 'Owner'...!

 

Tschuldigung.

Ich bezog mich auf diesen Cache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: Gegen den Multi gibt es eigentlich nichts einzuwenden. Aber wenn ein Tourismusbüro so einen Cache auslegt, dann sollten sie auch wirklich darum bemüht sein, das Ding auch zu warten. Ich bin nächste Woche dort in den Ferien und ich weiss nicht, ob ich mir den Cache antun soll, nach den Logs. :(

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist an Tauchcaches falsch? Ist doch wie bei jedem T5: Entweder hast du das benötigte Material oder nicht. Ich sehe da keinen Zusammenhang mit Werbung oder Eintritt.

Nichts ist daran falsch, hatte ich ja auch geschrieben.

Aber man muss halt Geld investieren bevor man suchen kann, genauso, wenn man Eintritt zahlen muss, so sehe ich den Zusammenhang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vielen aufwendigen Aufgaben eines Owners werden einem auch erst mit einigen Funden klar.

Oder wenn mal mal einen Owner anschreibt und dieser sich nicht zurückmeldet oder seinen Cache nicht betreut.

Bearbeitet von Aku+Uvo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...