Zum Inhalt springen

Freischaltung Caches eines Users mit 1 gefundenem Cache


hitparade

Empfohlene Beiträge

Dass jeder Caches auslegen kann ist ja anscheinend so üblich bei Groundspeak, und da können wir wohl in der Schweiz nicht viel dagegen machen und so eine Regel würde nie eingeführt werden. Schlussendlich sinds ja dann auch nur die FTF-Jäger, die ja dann auf eigenes Risiko vor Ort gehen und quasi den Review machen und bei Caches, die man unmöglich finden kann (falsche Koordinaten / so offensichtlich dass gemuggelt vor dem FTF / noch nicht ausgelegt / Fake-Cache, der gar nicht exisitert), ihre Zeit verschwenden. Ich denke, man sollte sich die Sache erst überlegen, wenn vermehrt Caches als Jux gesetzt werden, die gar nicht existieren. Hab gehört, dass im Raum Zürich es hin und wieder mal einen Fake-Cache gegeben hat in den letzten Monaten. Immerhin hat man ja dann meistens einen kleinen Event vor Ort mit anderen FTF-Jägern und ist nicht ganz vergebens gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich finde es nicht weiter schlimm, wenn jemand einen zweiten Account hat, es muss ja nicht primär eine negative Absicht dahinter stecken. z.B. Teamaccount, gleichzeitig Einzelaccount, etc. Vielleicht haben ja auch gewisse Cacher Scherz-Accounts (FTF-Jäger Verarschungen mit fehlenden Dosen) oder Läster-Accounts (Anti-Geocacher bzw. Dosenpinkler). Auf dem Internet macht ja eh jeder, was er will, siehe Facebook, wo ja auch sehr viele Fake-Profile vorkommen. Ich erinnere mich an Msporti, der hier im Forum geschrieben hat, dass er unter verschiedenen Namen Caches versteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss im Forum immer alles wieder und wieder durchgekaut werden?

WIr haben die Möglichkeit mit

  • owner maintenance --> Wartung notwendig,Station verschwunde, ... , mit Detailmail an Owner (wenn nötig)
  • needs archived --> viele not founds, Owner seit langem inaktiv, keine Reaktion auf "owner maintenance", usw

andere Cacher auf die Situation hinzuweisen.

Da stehen wir mit unseren "guten" Namen im Listing, warum nicht?

Statt dessen ziehen wir im Forum über jeden und alles her und lästern was das Zeug hält oder noch besser :angry: die ganze Diskussion wird im Listing abgehalten :thumbdown: .

Unterstützen wir doch die Newbies mit Rat und Tat (in persönlichen Mails und nicht im Forum) und freuen uns wenn wir weiterhin tolle Dosen und Locations finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(geht nun zwar ein klein wenig offtopic ...

kann aber oft auch auf die "Gemüter aufwühlenden Newbie Caches" bezogen werden: )

 

Ich finde offensichtliche "Anfängerfehler-Caches" viel weniger tragisch,

als die Tatsache, dass selbst Cacher, die nach Qualität schreien,

jeden ganz offensichtlich schlechten Cache trotzdem loggen und so dazu beitragen,

dass solche auch weiterhin veröffentlich, gehegt und gepflegt werden.

 

Gerade die absolut unspektakulären Caches an uninteressanten Locations

haben bekanntlich ja oft die meisten Logs. Und obwohl jeder schreibt:

"und was gibt es hier besonderes?" / "wirklich kein schöner Platz!" /

"was ein Cache hier zu suchen hat ist uns schleierhaft" / ....

wird munter weiter geloggt. :rolleyes:

 

Klar wissen die ersten zwei, drei Cacher vielleicht nicht unbedingt, was sie erwartet.

Aber spätestens nach den ersten paar Logs ist i.d.R. klar, worauf man sich einlässt.

Wenn man dann (sogar als Ortsansässiger der die Gegend kennt ) trotzdem geht,

obwohl noch nicht mal die Dose was besonderes zu sein scheint, und man trotzdem loggt,

und schreibt, dass man am liebsten einen "negativ FP" verteilen möchte,

dann frag ich mich halt schon, was, wenn nicht dieser eine, armseelige Statistikpunkt

die Cacher dazu treibt, Boxen zu loggen, die ganz offensichtlich "unnötig" sind ?! :blink:

 

Wenn man schon Ansprüche im Sinne von "zeig mir was schönes/besonderes" hat,

dann soll man halt auch so konsequent sein und unspektakuläre Caches einfach mal

links liegen lassen und nicht loggen! Aber eben .... dann fehlt ein Statistikpunkt ... :ph34r:

 

Da kann ich nur sagen: hey Leute, wenn ihr schon so anspruchslos seid,

dass ihr solche Caches loggt, obwohl ihr genau wisst, was euch erwartet (nämlich nichts),

dann beklagt euch wenigstens nicht ! Es sind nicht die negativen Logs, die einen Cache

"aussterben" lassen .... sondern die konsequent ausbleibenden.... :thumbup:

 

lg GOR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. warum es owner gibt mit einem zweiten account kommt mir auch komisch vor und ist mir auch schon aufgefallen. evt um möglichen anzeigen (geklaute sounddateien, copyrights) zu entgehen? oder bei geklauten ideen von rätseln anonym zu bleiben? oder bei unfällen nicht haftbar zu sein? usw.

 

Ich kann mir verschiedene ganz legitime Gründe für zweit-Accounts vorstellen:

  • man möchte wie z.B. beim oben erwähnten und verlinkten P26 Cache, dass der Owner genausogut in die Story passt, wie die restlich, super aufgemachte Geschichte, da passt dann halt "Generalstab" besser als wie immer der eigentliche Owner (oder die Owner) heissen mögen. Finde ich absolut legitim, so was erhöht den Erlebnisfaktor eines toll gemachten Caches noch weiter
  • evtl. legen eine Gruppe von Leuten gemeinsam einen Cache, da bietet es sich an dies unter einem eigenen Account zu tun, dessen Mail-Adresse dann so eingerichtet ist, dass von dort alle Logs an alle Beteiligten weitergeleitet werden, so dass nicht einfach nur der, unter dessen Account der Cache publiziert wurde die Logs kriegt
  • vielleicht ist man ja in der Szene recht prominent bekannt und möchte unter Umständen unabhängig vom Bekanntheitsgrad seine Funde loggen oder seine Caches auslegen (so loggt ja z.B. Paravan, den hier im Forum wohl alle kennen seine Caches ja auch unter einem anderen Namen, weil er - so wie ich das verstanden habe - Shop und Podcast von seinen Caches/Funden trennen möchte)
  • als Reviewer muss man unter Umständen auch mal einen unpopulären Entscheid fällen und wird mal ziviler mal mit weniger Niveau kritisiert. Dass man da unter Umständen seine - nicht immer einfache - Arbeit als Reviewer unter Umständen vom weiterhin betriebenen Hobby des Suchens und Versteckens trennen möchte kann ich durchaus nachvollziehen, gerade wenn man den Umgangston sieht, der zum Teil in der grünen Hölle angeschlagen wird.
    Umso toller finde ich, dass die schweizer Reviewer dies nicht tun; täten sie es, hätte ich aber Verständnis dafür

All dies sind für mich legitime Gründe für Zweit-Accounts und es gibt sicher noch weitere. Es mag sein, dass einiger der hier vorgebrachten Gründe (sich vor Ärger beim Ideen- oder Urheberrechtsklau schützen; vermeintlicher Schutz vor Haftungsfragen (würde wohl nicht klappen, über Groundspeak kommt man an die Daten ja dann trotzdem heran); Sock-Puppets und Vandalen) auch zu Zweitaccounts führen, bin aber überzeugt, dass dies die verschwindende Minderheit ist.

 

Ausserdem gibt es auch Gründe, dass es Accounts mit kleinen Fundzahlen gibt, die durchaus Erfahrung haben (einiges wurde ja schon angesprochen):

  • ein Kind aus einer Familie die mit einem Familien-Account logt versteckt seinen eigenen Cache (mit oder ohne Unterstützung durch die Familie)
  • jemand findet zwar viel, loggt aber aus was immer für Gründen nicht (als Beispiel sei der Aba vom Dosenfischer-Podcast erwähnt)
  • ein aus obigen Gründen erstellter Zweitaccount

Ich bin einverstanden, dass es in der Regel eine gute Idee ist, zuerst eine grössere Anzahl von Caches zu finden, bevor man eigene Versteckt. Ich finde aber ebenfalls, dass man das nicht so generell als Regel durchsetzen kann. Es gibt immer mal auch Caches, die fragwürdig sind, welche von sehr erfahrenen Cachern versteckt werden, wie es auch immer mal wieder Juwelen von Neulingen gibt. Natürlich gibt es immer auch mal wieder ein Erstlingswerk, dass nicht optimal gelegt wurde, aber ich denke auch, dass man hier mit konstruktivem Feedback mehr erreicht als mit Verboten/Geboten und gepöbel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • vielleicht ist man ja in der Szene recht prominent bekannt und möchte unter Umständen unabhängig vom Bekanntheitsgrad seine Funde loggen oder seine Caches auslegen (so loggt ja z.B. Paravan, den hier im Forum wohl alle kennen seine Caches ja auch unter einem anderen Namen, weil er - so wie ich das verstanden habe - Shop und Podcast von seinen Caches/Funden trennen möchte)

Genau so ist es - ich möchte nicht, dass jemand sagt, "der hat nur den Cache ausgelegt oder geloggt, weil er einen GC-Shop betreibt / Podcast produziert" oder umgekehrt.

Wobei es so ist, dass ich aus meinem Namen kein Geheimnis mache - wer fragt oder mich kennt, der bekommt oder hat ihn. Und den gibts schon einiges länger als "Paravan".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man möchte wie z.B. beim oben erwähnten und verlinkten P26 Cache, dass der Owner genausogut in die Story passt, wie die restlich, super aufgemachte Geschichte, da passt dann halt "Generalstab" besser als wie immer der eigentliche Owner (oder die Owner) heissen mögen. Finde ich absolut legitim, so was erhöht den Erlebnisfaktor eines toll gemachten Caches noch weiter

Das ist doch gar nicht nötig... den angezeigten Namen kann man für jeden Cache einzeln setzen... verlinkt ist dann einfach das eigene Konto.

 

Mir auf alle Fälle kommt es vor, als ob zweite Accounts sogut wie immer für nicht ganz legale Aktionen benutzt werden. Das schönste dann ist ja, dass die eigenen Caches geloggt oder noch schlimmer gefirstfoundet werden können. Derartiges habe ich leider auch schon erleben müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gedanken von GOR kann ich gut nachvollziehen, da sie stimmig sind. Zumindest wenn man es für sich so definiert. Ich gehöre da allerdings eher zum Typ 'Sammler & Jäger'. Wenn also ein Cache irgendwo am Weg liegt, dann schreib ich halt meinen Namen rein. Ausnahmen sind nur wenige Caches, bei denen ich mich unwohl fühle, da man privates Gelände betreten muss oder Ähnliches.

 

Mit dem Fazit bin ich nicht ganz einverstanden. Ein nicht oder schlecht besuchter Cache, lässt diesen nicht aussterben. Und der Owner setzt dann vielleicht einen genauso schlechten Cache an einem anderen Ort aus. Als ungekehrtes Beispiel möchte ich einen Cache aufführen, den ich vor zwei Wochen geloggt habe. Der Cache war super cool gemacht (hätte dafür sofort(!) einen Favopunkt gegeben), aber er war leider auf einem Spielplatz. Ich und mehrere Logger haben das im Log bemängelt. Nach 6 Founds hat der Owner den Cache archiviert und dazu geschrieben: "Das war unser erster eigener Cache. Wir haben uns nun die diversen Logs betreffend der Location zu Herzen genommen und archivieren ihn deshalb bereits nach kurzer Zeit wieder. Danke für das Verständnis. Man lernt immer wieder dazu."

Das finde ich super, weil der Owner hier wirklich etwas dazugelernt hat, auch wenn es ihm sicher schwer gefallen ist. Ich freue mich schon darauf, wenn von diesem Owner wieder so ein toller Cache an einem anderen Ort erscheint.

 

Was die inoffizielle 50-Found Regel betrifft, würde ich es besser finden, wenn jeder zuerst 10 Caches von Conivo besuchen müsste, bevor er den Ersten selber auslegt. Das würde die Qualität massiv steigern! ;)

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Attila

 

Dass die Sache mit dem Fazit einwenig "hinkt" ist mir schon auch klar ...

das wäre wohl mehr so mein ganz persönliches Wunschdenken ;)

 

Eigentlich ging es mir auch mehr um die Tatsache, dass bei vielen Caches

rohrspatzenmässig gemotzt wird, jeder sich wundert, was diese Box zeigen soll

und sich darüber aufregt, dass er an einer (bsp.) stark befahrenen Strasse liegt und

"nichts zu bieten hat" , und TROTZDEM jeder hingeht und loggt.

DAS ist für mich einfach nur schwer nachvollziehbar.

aber ich muss ja auch nicht alles verstehen ... :blush:

 

lg GOR

 

(ps: ich zähle mich im übrigen genau so zu den Jägern und Sammlern ....

aber alles muss ich nun auch nicht "auflesen" ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die inoffizielle 50-Found Regel betrifft, würde ich es besser finden, wenn jeder zuerst 10 Caches von Conivo besuchen müsste, bevor er den Ersten selber auslegt. Das würde die Qualität massiv steigern! ;)

-- Attila

 

Der eine, welchen ich bis jetzt von Conivo gesucht und gefunden habe, ist zwar nicht schlecht, aber als Massstab für Qualitätscaches würde ich den nicht nehmen. Nicht böse gemeint, nur meine bescheidene Meinung.

 

Wie überall ist das alles Ansichtssache. Was der Eine spitzenmässig findet, sieht der Andere als Durchschnitt und wieder Jemand denkt unterste Schublade. Es ist meiner Meinung nach müssig über Qualität von Caches zu reden. Ich kenne übrigens einen simplen Leitplankencache welcher an einem einmaligen Aussichtspunkt liegt. Ebenso kenne ich eine spitzenmässig gemachte Box, welche in einem 0815 Waldstück liegt.

Bearbeitet von Kobra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gerade mein "FTF-Erlebnis" bei "so einem" Cache:

http://coord.info/GC3VEA2

Und ich habe während mkuya vermutlich gerade seinen FDNF machte, zufällig den zugehörigen Owner kontaktiert und ihn - in freundlichem Ton - auf die Basics des Cache-Verstecktens aufmerksam gemacht. Er hat gemäss Profil 0 gefunden und 4 versteckt, einer der von mkuya genannte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol, und bei einem anderen von diesem Owner habe ich heute den FTF gemacht. Als ich dann den zweiten holen wollte, musste ich auch einen DNF loggen. Zuhause habe ich dann gesehen, dass der Owner die Koords um 30-40m korrigiert hat... Darum bin ich beim Reppisch (zum Glück) nicht mehr ausgerückt. :lol:

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wirds spannend: Die Reppisch-Owner bekommen moralische Unterstützung von einem anderen "Newbie", der zwar noch keinen Cache gefunden, aber schon 75 gelegt hat: tino.zh

 

http://coord.info/GC3VEA2

 

(bevor sich jemand aufregt: IRONIE!!!)

 

Interessant ist noch das dieser "Newbie" schon seit 2006 angemeldet ist.

 

Ich glaub ich check nochmal die Koordinaten von meinem ersten Cache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ihr seid ein Ärgernis für normalen Cacher !!!.

Wir sind empört über euer Vorgehen und werden bestimmt keine Cache von euch suchen!!

Entfernt doch euren Schrott"

 

Solche Aussagen finde ich schlimmer als "Falsche" Koordinaten und stimmt mich nachdenklich!!!

Finde es schade wie man miteinander umgeht und dies "nur" wegen eines "Spiels"

Hey Leute....es gibt genug "andere" Scheisse auf dieser Welt worüber ihr euch aufregen könnt.

Dies ist ein Hobby, also habt Spass. Denn keiner "muss", sonder ihr macht es alle freiwillig.

 

Tino ZH ist übrigens ein "Alter Hase" und hat ihn doch gefunden......

 

Gruss Feranderi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ihr seid ein Ärgernis für normalen Cacher !!!.

Wir sind empört über euer Vorgehen und werden bestimmt keine Cache von euch suchen!!

Entfernt doch euren Schrott"

 

Solche Aussagen finde ich schlimmer als "Falsche" Koordinaten und stimmt mich nachdenklich!!!

Finde es schade wie man miteinander umgeht und dies "nur" wegen eines "Spiels"

Hey Leute....es gibt genug "andere" Scheisse auf dieser Welt worüber ihr euch aufregen könnt.

Dies ist ein Hobby, also habt Spass. Denn keiner "muss", sonder ihr macht es alle freiwillig.

 

Finde ich auch. In diesem Fall haben Kinder den Cache versteckt, die sind sicher traurig und schockiert, wenn sie sowas lesen.

Man kann ihnen auch rücksichtsvoller auf die Finger klopfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ihnen auch rücksichtsvoller auf die Finger klopfen.

Naja, ich habe schon vor einigen Tage ein nett geschriebenes Mail mit einigen Tipps und Links zum Thema Cache verstecken geschrieben. Scheinbar haben das auch andere ortsansässige Cacher in ähnlicher Art und Weise vorgehend getan. Sicher hätte der/die Owner hier Hilfe und Support erhalten. Leider keine Reaktion, Rückfrage oder Antwort, sondern schon war der nächste Cache publiziert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...