Zum Inhalt springen

31 Days of Geocaching - 31 August Souvenirs


hitparade

Empfohlene Beiträge

Die Monats-Aktion und die diversen bedeutungslosen Souvenir-Spezialtage (zuletzt am 13.7.) tragen dazu bei, dass diese Souvenirs mir immer unsinniger vorkommen. Sie dienen letztlich wahrscheinlich dazu, die Cachergemeinde zu steuern und zum Suchen zu motivieren, wie bei Aktionen im Supermarkt, die den Konsum steuern und ankurbeln sollen. Vielleicht werden die Souvenirs ja irgendwann auch plötzlich abgeschafft, wie damals die Challenges. Im nördlichen Nachbarland gibt es ja bereits verschiedene Eventserien an jedem Tag des Monats, damit alle ihre Souvenirs holen können, ohne weit zu fahren. Das finde ich irgendwie schwachsinnig. Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seht's doch locker. Anstelle des plumpen "Darf ich dir meine Briefmarkensammlung zeigen?" hat nun jeder Cacher-Single die Möglichkeit, mit einem flotten "Darf ich dir meine Souvenir-Sammlung zeigen?" anzubandeln.

 

Im Ernst: ich mag die kleinen Scheisserchen und such sie mir gerne. Wer nicht will, muss ja nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für jeden Tag wo Du mindestens ein Cache logs kriegst Du ein Souvenir. Können aber auch mehr pro Tag sein. Souvenir gibt es aber pro Tag nur eines. Wenn man keine möchte muss man den August einfach sein lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder eine schwachsinnig Idee von Groundspeak. Wie so viele in den vergangenen Monaten. Ist genauso wie die Matrixcacherei....

Aber jeder wie er will. Gibt mehr als genug die jetzt jeden Tag nen Cache loggen um sich diese Souvenirs zu ergattern.

Unweit von mir gibts sogar jeden Tag im August ein Event speziell dafür. Was soll man dazu noch sagen. :thumbdown::bag:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder wie er will. Mir ist jedoch nicht klar wozu denn die Souvenirs zu gebrauchen sind. Ab und wann schaue ich bei div. Cacher die Profile an, aber nach Souvenirs hab ich noch nie geschaut!

 

Gegenfrage: Wozu ist denn der Statistikpunkt zu gebrauchen? Kannst ihn weder bei Ricardo verkaufen noch bei der Migros einlösen. Und trotzdem sammeln sie sich an. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gegenfrage: Wozu ist denn der Statistikpunkt zu gebrauchen? Kannst ihn weder bei Ricardo verkaufen noch bei der Migros einlösen. Und trotzdem sammeln sie sich an. :)

Statistikpunk (der Punkt beim Logeintrag?) die zeigt die Anzahl an! In jeder Sprache scheint dies auch jeder zu verstehen;) aber bei den Souvenirs? Da weiss ich nie wesshalb ich ein neues hab?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Statistikpunkte zeigen die Anzahl an. Aber wozu soll das schlussendlich gut sein? Was nutzt es mir, wenn ich weiss, dass der Joggeli 2500 Caches hat? Das ist meiner Meinung nach ähnlich sinnfrei wie die Souvenirs.

 

Die Souvenirs bekomme ich zB wenn ich ein neues Land becache. Und wenn ich ab und zu in meinem Profil herumstöbere, stolpere ich wieder über die (zugegebenermassen mehr oder weniger kreativen) Mini-Ansichtskarten und erinnere mich gerne an die entsprechenden Aufenthalte in den Ländern. :)

 

Ich vermute mal, dass dies auch der "tiefere Sinn" dieser Bildli ist. Sonst fällt mir offen gestanden auch keiner ein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Waggeldaggel

 

Die Statistikpunkte stellen mich natürlich auch nicht zufrieden. Aber als anhaltspunkt sagt es mir mehr über den Cacher aus. Mir ist eigentlich egal wie viel ein Cacher an Statistikpunkte hat, jedoch werden diese so beim Profil angezeigt das sie als erstes ins Auge fallen. Nicht so bei den Souvenirs.

 

Was die Art Bildli angeht!... Zeichnen könnte ich sicher besser😃😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebs zu, ich hab Freude an der Statistik :bag:

Und es gibt wohl auch Leute, die Freude an Souvenirs haben... so what? Jedem das Seine :P

 

Es steht ja zum Glück jedem/r frei, die Statistik bzw. die Souvenirs mit Nichtbeachtung zu strafen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Wenn man keine möchte muss man den August einfach sein lassen.[...]

 

Wer das "sein lassen" nicht sein lassen kann, und trotzdem keine August-Souvenirs möchte:

 

Alle August-Caches beim ersten Log mit einem falschen (also "nicht-August") Datum loggen (geht eben nicht vom Handy aus), und dann den Logeintrag nachträglich (sofort) auf das richtige August-Datum ändern.

 

Die Souvenirs werden nämlich nicht bei jedem Aufruf der Übersicht aus der Datenbank generiert, sondern beim ersten passenden neuen Log erzeugt und bleiben dann auch, selbst wenn das Log falsch gewesen sein sollte und eigentlich kein Souvenir "verdient" war (auch z.B. bei: falscher Cache, Log nachträglich gelöscht, Souvenir für das Land bleibt trotzdem da).

 

Gruss aus Cham (momentan aus Warwick/UK)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollten diese Souveniers ja etwas besonderes sein (und auch bleiben).

 

Wenn man also für ein MegaEvent, den 12.12.12 oder den 29. Februar ein Souvenier kreiert finde ich das super.

Jetzt macht man aber für den August 31 Souveniers - und macht so das spezielle zunichte.

 

Was super gewesen wäre: 1 Souvenier für alle die die 31. Tage im August gefüllt haben (so a la Challenge).

 

 

Egal: ich bin ein Statistiker und dazu stehe ich. Ich werde diese 31 Souveniers haben, aber nicht wegen der Souveniers sonder wegen der laufenden 200 Tage Challenge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und schon sind auch die ersten Logs eingetroffen in der Art von:
"Ich habe deinen Cache heute gefunden, werde ihn aber erst in ein paar Tagen online loggen, damit ich die 31-Tage komplett habe".

Irgendwo hab ich mal vor längerer Zeit ein Zitat von Jeremy Irish gelesen, nicht im Zusammenhang mit Souvenirs, aber trotzdem irgendwie passend. Wortwörlich weiss ichs nicht mehr, aber sinngemäss lautete es in etwa: "wer sich selber zum Idioten machen will, darf das ohne weiteres tun".
Da bietet Groundspeak also mit den Augustsouvenirs wieder eine weitere tolle Möglichkeit an für alle, die sich in dieser Richtung outen möchten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder sollte sich mal fragen, wieso er cacht.

Ich, weil man an Plätze kommt wo man sonst nie hinkommen würde und tolle Ecken kennenlernt.

 

Wenn ich das hier so lese, kommt es mir aber vor, dass man nur noch für "200 Tage Challenge" "Matrix vollkriegen" "Jeden Tag ein Cache" etc. "cacht"

 

Und mittlerweile ist man nur noch ein "guter Cacher" wenn man den und den T/D 5 gemacht hat und mit ner kompletten Kletterausrüstung samt Höhlenexpeditionausrüstung eine harmlose Höhle besucht hat, die man locker in Sommerkleidung absolvieren kann. Hauptsache jeder sieht was man so hat und trägt es zur Schau.

So weit isses gekommen.

 

Sorry für das OT, aber das mußte jetzt einfach mal raus. Ich hoffe ihr verzeiht mir. :ph34r: :ph34r: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich, ob ich mich über diesen Thread amüsieren oder den Kopf schütteln soll. Alle meinen irgendwo, dass jeder so soll wie er will (oder nötig hat), aber trotzdem wird ständig gelästert. Ist doch mir egal, ob nun einer diese Souveniers will oder nicht und ob einer 100 Tage am Stück ohne Unterbruch loggen will oder was auch immer. Genau so kann es jedem hier völlig egal sein, ob meine Jahresmatrix voll ist oder nicht. Nur weil man es selber nicht macht, muss man ja nicht ständig die anderen kritisieren...

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Cache aus Spass, Manchmal will ich was neues entdecken, manchmal auch einfach raus und etwas für meine Fitness absolvieren(tagtäglich 150km Rennrad sind ja zuwenig😄). Doch oftmals fehlt mir etwas an Motivation und die spieglet sich dann in einer Form Souvenierjagt oder Challenches wieder. Mir gefällts so, und so passt es für mich.

 

Schade finde ich nur das man als PM einen gewissen Jahresbeitrag bezahlen muss. Bei einervriesen Anzahl Mitglieder wie zum Jetzigen Zeitpunkt könnte man da einiges mehr von Groundspeak erwarten. So offensichtliche Probleme sollten demnach hier garnicht vorkommen dürfen! Ein Statistiker mit einer 200 challenche der alles auf seine erliche Leistung aufbaut hat in 200 Tagen Wunderbare Orte entdeckt die andere halt verpassen. Trotzdem Hut ab für diese Leistung! Ich kämpfe schon mit der August Souvenirs challenche😃😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die August Souvenirs anbelangt würde ich mich eh auf diejenigen von Ende August konzentrieren:

die ersten beiden wurden nämlich ganz offensichtlich von Kindergärtlern kreiert.

 

Ich nehm jetzt mal an dass nun die 1. Klässler-Souvenirs kommen, dann die der Mittelstufe, danach Oberstufe und am Schluss, Ende Monat, die Souveniers der wahren Künstler.....vielleicht.... ;););)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre doch toll, wenn man erst eine Anfrage erhält, ob man das Souvenir auch wirklich haben will. So hat jeder die möglichkeit es abzulehnen als einfach aufdocktriert zu bekommen...

Öhm, ist das jetzt nicht ein wenig übertrieben? Ich kann nachvollziehen, dass einem die Souvenirs künstlerisch nicht so gefallen. Ich kann auch nachvollziehen, dass einem Souvenirs egal sind. Aber dass einen diese Souvenirs so sehr stören, dass man diese ablehnen möchte, das überrascht mich nun doch eher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...