Zum Inhalt springen

der oder das Cache?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Bin gerade über eine Reviewernote gestolpert, dabei ist mir aufgefallen das einmal der Cache und einmal das Cache verwendet wird.

 

 

 

Deutsch:

Dieser "temporär nicht verfügbare" Cache ist schon lange inaktiv bzw. kann nicht gefunden werden. Im Interesse aller Cacher, die diese Website benutzen um sich auffindbare Geocaches listen zu lassen bitte ich dich um Folgendes (möglichst innerhalb der nächsten 14 Tage):

- zeitnahe Pflege und Reaktivierung des Caches
- oder Suche nach einem Cacher, der die Ownerschaft des Caches und damit die Wartung übernehmen kann
- oder Archivierung des Caches, bitte in diesem Falle an eventuell angefallenen GeoMüll denken (z.B. auch Zwischenstationen von Multis)
- im Minimum solltest du eine Grössenordnung nennen (schreibe bitte eine Note im Cache), wann das Cache wieder verfügbar sein wird.

Die Regeln dieser Website erlauben es, dass Caches, die längere Zeit "temporär nicht verfügbar" sind, auch durch einen Reviewer archiviert werden können, was wir aber nicht anstreben.

 

Was ist nun korrekt? Gibt es im Deutschen überhaupt eine Regel? Ich dachte bis jetzt immer das es der Cache heisst und habe das auch so verwendet.

 

Koalaboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Genusgebrauch bei Fremd- und Lehnwörter schwankt vor allem in der ersten Integrationsphase, bis sich ein bestimmtes Genus durchgesetzt hat. Aber auch mit fortschreitender Integration können noch Schwankungen auftreten

 

 

Das trifft auch auf "Cache" durchaus zu. Insbesondere in den Anfängen des Geocaching hat man der und das etwa gleich häufig gehört / gelesen.

Inzwischen hat sich der offenkundig durchgesetzt.

 

EIn anderes Beispiel ist "Coin". Hierzulande zumeist maskulin, verwendet man in Deutschland mehrheitlich die feminine Form (die Coin).

 

Die zitierte Reviewernote ist tatsächlich inkonsequent, danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahnsinnig interessantes und wichtiges thema !! der das wie wo und warum, jeder versteht wenn ich "böxle" schreibe !!!

also was soll das ??

gibt es nicht hilfreichere themen ?? hier ??

( komme mir langsam vor wie m-sporti ) mekere nur noch, nix für unguet..... oder so, what else

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber kobra, du hast absolut recht !!!

wenn jemand in dieser szene das wort "böxle" verwendet und erfunden hat, dann der bazzi mit seinem komischen wortschatz !!!

meine ex kam aus bayern und hatte freude am T5 böxlen und sie nannte diese dann eben immer böxle, sodann habe ich dieses wort in goood memory eben übernommen und ich finde es für mich irgenwie lustig. bitte störe dich nicht daran und verzeih mir mein kuderwelsch... oder so what else

 

ps. inzwischen weiss ich auch das diesER forum für newbies ist und es DAS CACHE heisst, oder verwechsle ich da was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde die Seite von Paravan ganz interessant.

In einer Zeit, in der va. in der Umgangssprache die Artikel vermehrt einfach weggelassen werden,

Anglizismen sich ganz selbstverständlich ins Deutsche einnisten und manche Primarschüler

es dafür nicht mehr schaffen, einen schweizerdeutschen Satz du bilden, ohne dass sich darin

hochdeutsche Fragmente befinden, würde es jedenfalls nicht schaden, sich hin und wieder

zu überlegen, was man warum und wieso und va. wie schreibt.

Aber gut ....

 

Und da ich eine Abneigung gegen das chronisch angewendete Diminutiv habe,

sage ich natürlich weder (der oder) das Böxli, Böxelchen, Büchsli oder eben Böxle,

sondern ganz einfach DIE Box ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ernsthaft, ist es wirklich so wichtig ob jemand der Cache, oder das Cache in den Listings, oder den Logs schreibt.

Diese sind doch eh mit Schreibfehlern gespickt, schau doch nur mal meine an.

So kleinkariert sind wir doch nicht.

Wir wollen doch nur Caches finden, und nicht Rechtschreibung korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stellt sich mir doch gleich wieder die Frage, wie wird überhaupt "Cache" definiert, was ist denn ein Cache?

 

Für mich fängt das beim Listing an und hört erst ganz am Ende mit die Box auf ....... "(sondern ganz einfach DIE Box)" :)

Da kommen natürlich alle möglichen Artikel in Frage:

 

Das Cache-Listing

Der Cache-Logeintrag

Das Cache-Dösle

Der Cache-Behälter

Das Cache-Logbuch

Die Cache-Runde

u.s.w.

 

Wenn man also vom "Cache" spricht, kann man solche Irritationen vermeiden, indem man einfach schreibt was genau gemeint ist.

 

Beste Grüße und ein super Wochenende wünscht

MB

Bearbeitet von Mausebiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...