Zum Inhalt springen

Wer macht mir ein Pocket-Query?


Mystic-G

Empfohlene Beiträge

Moin allerseits.

 

Eigentlich war ich ja bisher einer von der Sorte, der für seine selten-käschigen Kameraden die Pocket Queries gemacht hat, wenn diese in die Ferien wollten.

Mittlerweile bin ich selber ein Selten-Käscher geworden und habe mein PM Abo nicht mehr verlängert.

Drum bräuchte ich jetzt jemand, der mir hurtig ein PQ mit folgenden Kriterien zukommen lassen könnte:

 

Zentrum: GC1F06Y Eagle's nest

Umkreis: 45km

Käschtypen: Alle (ich sortier dann selber im GSAK)

 

glaub sonst brauchts nichts mehr, wenn doch, dann nachfragen.

 

Übertragung gerne mittels Downloadlink auf www.sendspace.com (einfach an sich selber senden und den Link hier posten)

 

Wenn sich jemand dafür kurz Zeit nehmen und einen seiner begrenzten 7x5 Query Plätze für mich Opfern würde, wäre das sehr hilfreich.

 

Merci und e Gruess, Momentan no usem Seeland ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis mit den Guidelines, das habe ich nicht gewusst.

Da sich HugBee die Daten ja selber zugeschickt hat, wurde nicht gegen die Regeln verstossen. :thumbup:

Und wer wo einen blutten Link in einem Forum postet hat GC.com nicht zu interessieren.

 

Huch, da ist ein Link vom Lastwagen gefallen. :blink:

 

Wenn man nun in diesem Forum seine eigenen Beiträge editieren könnte, würde ich den Titel und auch den Startpost etwas unverfänglicher verfassen.

Jedoch ist das hier halt nicht möglich und somit nicht mein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Bemerkung:

Die Weitergabe von Daten von Geocaching.com ist gemäss den GC-Spielregeln nicht erlaubt - dies nur als Hinweis.

Hallo paravan,

 

rein aus Interesse, wo steht das? Hier finde ich dazu nix: https://www.geocaching.com/about/termsofuse.aspx. Man darf GPX-Files nur für den persönlichen Gebrauch nutzen. Aber sonst finde ich da nix.

 

Gruss

Hinni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.D.iii. Use our services, including GPX files, for any purpose other than your personal use without our written permission.

 

Eine PQ ist ein gezipptes GPX File. Dieses File jemand anderem zur Verfügung zu stellen ist nicht mehr "personal use".

 

Aber mal davon abgesehen meine ich auch, in einer älteren Version der TOU sei das Teilen von Cache-Daten expliziter verboten gewesen.

Bearbeitet von sbeelis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich taxiere die Aussage "personal use" soweit, dass ich keinen kommerziellen GPX-Datenhandel auf Ricardo, Fratzenbuch oder sonstwo aufziehen darf.

Jedoch einem Käscher-Freund einige Tipps für Käschs in den Ferien zu geben, ist für mich, und wohl auch für die Biene, ganz klar immer noch personal use.

 

Aber ich weiss durchaus, worauf dieser Punkt im Reglement hin zielen will.

Trotzdem würde ich meine P-Memberschaft deswegen nicht verlängern, sondern mir eher einen Finger Wund klicken beim Einzelkäsch Download.

Bearbeitet von Mystic-G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde das auch so wie Mystic-G verstehen. Es geht GS doch sicher darum, dass die Daten nicht in Mengen vom Server gezogen und auf anderen Plattformen publiziert werden.

 

Oder wie würde es sich verhalten, wenn ich aus den Caches, welche offline in meinem Compi/Handy gespeichert sind eine Tour zusammenstelle und diese dann 3 Freunden verteile, welche mitkommen? Glaube kaum, dass auch das gegen die Bestimmungen verstossen würde.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlussendlich wird Groundspeak entscheiden, wie sie diese Regel auslegen wollen. Und ich gehe auch davon aus, dass sie in Einzelfällen, wie dem obigen kaum aktiv werden (ausser man würde ihre Nase drin reiben).

 

Trotzdem war der Hinweis von Paravan meiner Meinung nach korrekt und wohl auch hilfreich gemeint, so nach dem Motto "ich denke nicht, dass dies ein Problem ist, aber wusstes Du, dass..".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum wäre es, wie ich weiter oben schon gesagt habe, für das Forum hier etwas unverfänglicher wenn ich den Titel und meinen Startthread so editieren könnte, dass kein Konfliktpotential dasteht.

Kann ich aber nicht, weil das editieren von eigenen Texten hier drin nicht gestattet wird.

 

...und wenn man 15 Sek. nach dem Abschicken des Beitrages noch einen Schreibfehler entdeckt, muss dann gleich so ein saudoofer Kommentar drunter stehen:

Bearbeitet von Mystic-G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich denke nun, dass mein Bereitstellen der PQ - welches natürlich ausschliesslich kollegiale Absichten verfolgte und nicht absichtlich Regeln verletzen sollte - den Terminus "personal use" übersteigt: Schliesslich heisst "personal" nun einmal "persönlich" und ist abschliessender als "privat", welches offener interpretiert werden kann. Ich danke Paravan für den Hinweis, welchen ich nicht angriffig sondern als wohlwollend warnend empfunden habe.

 

Trotz der - meiner Meinung nach - klaren Formulierung, wer die Daten verwenden darf (nämlich nur ich), ist natürlich schlussendlich immer der Umgang des Besitzers mit Verstössen für mich als Benutzer relevant - d.h. ob mein Verhalten geahndet wird oder nicht - so wie das sbeelis sehr treffend formuliert hat. Hier möchte ich mich der Meinung von Attila_G anschliessen und seine Aussage noch ergänzen: Groundspeak möchte sicherlich in erster Linie verhindern, dass ihre Cache-Daten an Personen ausserhalb der Community auf gc.com gelangen - schliesslich kann jeder Member ohne Premiumabo auch an diese Daten gelangen und sie ihn ein gpx-File umwandeln, mit Apps wie z.B. c:geo sogar genau gleich bequem wie mit einer PQ (zumindest, wenn es nur um Caches in einem Radius um einen bestimmten Punkt geht). Auch die Premium-Caches stellen hier aus meiner Sicht kein Problem dar, schliesslich kann man diese - zumindest offiziell ;) - als Basic Member gar nicht online loggen.

 

Mein Fazit: Ich würde einem Hobbykollegen auch ein weiteres Mal helfen, dies dann aber im Direktkontakt und nicht hier im Forum, schlafende Hunde will ja schliesslich niemand wecken ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hört sich für mich irgendwie wie die Vignetten Diskussion an...: Ein Nicht-Schweizer Automobilist will nur mal kurz durch die Schweiz ans andere Ende. Warum soll ich dafür eine Vignette kaufen? Ich leihe mir doch mal die Präparte des Nachbarn aus... Muss ja keiner Wissen - kann meine Anfrage beim Nachbarn ja dann auch anderst titulieren...

 

Groundspeak bietet die PQ-Funktionalität den PMs an. Die Weitergabe der Daten ist untersagt. Nun man kann es machen, und wenn man nicht erwischt wird, hat man Glück gehabt. Aber rechtens wird es deshalb nicht.

Dass das Swissgeocache-Forum dann nicht noch zusätzlich zur Verschleierung der Transaktion bieten soll, scheint mir selbstverständlich. Oder hätte der Thread nicht gleich beim Erstellen gelöscht werden sollen, weil gegen die TOU?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir keine Vignette ausgeliehen (Email-Weiterleitung eines PQ Abos) sondern nur um Routeninfos gefragt, wo man keine Vignette benötigt. Alles Ansichtssache.

Übrigens hab ich um Kroatien zu erreichen natürlich auch keine Slowenische Vignette gekauft, denn die paar Meter kann man gut auch ohne Autobahn zurücklegen.

Es soll auch Leute geben, die nicht nur auf der Überholspur käschen...

So kann das PM Abo noch so günstig sein.... wenn ich nur einmal pro Jahr Punkte im Umkreis von ein paar km benötige, ist das trotzdem Geld, mit welchem ich lieber 6 Caipirinhas kaufe.

Bearbeitet von Mystic-G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich für mich irgendwie wie die Vignetten Diskussion an...: Ein Nicht-Schweizer Automobilist will nur mal kurz durch die Schweiz ans andere Ende. Warum soll ich dafür eine Vignette kaufen? [...]

 

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

 

Diesen Vergleich könntest du bringen, wenn Groundspeak die über eine Million Cachelistings selbst verfasst, die dazugehörigen Caches selbst gebaut und versteckt hätte, und auch die Wartung dieser Caches besorgte - oder diesen Aufwand finanzieren würde. So wie der Bund dies mit den ca. 1400 km vignettenpflichtigen Autobahnen in der Schweiz getan hat und weiterhin tut.

 

Das tut Groundspeak selbstverständlich nicht. Das Einzige, was GS tut, ist die mehr oder weniger komfortable Verteilung von geistigem Eigentum ihrer Kunden über eine Webplattform. Für den komfortableren Teil dieser Verteilungsdienste darf GS moralisch gesehen eine Entschädigung fordern, sie hat mE aber KEINEN Anspruch auf das Verfügungsrecht darüber, was mit diesem geistigen Eigentum geschieht, NACHDEM es verteilt ist.

Es sind nicht DEREN Daten - es sind UNSERE.

 

Das ist wohlgemerkt eine moralische Sicht darauf. Ich habe aber auch in rechtlicher Hinsicht einige Zweifel, dass dieses Rechte-an-sich-Raffen (das ja nicht nur GS, sondern auch Facebook und Konsorten betreibt) tatsächlich legal soweit getrieben werden kann, dass ein Owner noch nicht mal eine Pocket-Query seiner eigenen Caches auf die eigenen Webseite stellen darf. Es fliesst ja keinerlei Entschädigung, die einen solchen Rechteverzicht am eigenen Werk rechtfertigen würde. Ob die Rechteanmassung von GS legal ist (geschweige denn, in welchen Ländern überall), werden wir aber nie erfahren. Es geht einfach um zu wenig, als dass GS oder einzelne Cache-Owner je ein Gerichtsurteil dazu erwirken würden - GS wird missliebigen Kunden einfach so wie immer einseitig ihre Sicht diktieren, ihnen das Konto sperren, wenn diese hartnäckig bleiben, und den gesperrten Kunden nichts als einen unverhältnismässig aufwändigen Rechtsweg oder die Hobbyaufgabe lassen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silvers, hast du den Thread gelesen bevor du schreibst?
a) das Thema ist schon lange durch und ich in den Ferien.
B) es geht hier um einen Dienst am Kameraden und nicht um Stutz.
c) du bist hier der erste, welcher gegen die Guidlines verstösst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rechtsauffassung von so manchem hier lässt mir die Haare zu Berge stehen, ehrlich.

Was macht denn Groundspeak was so verwerflich sein sollte?

 

Alle Basic Members können sich alle Cache ansehen und auch aufs GPSr laden. Das geistige Eigentum der Cacheowner steht jedem zur Verfügung, Groundspeak legt da keinem irgend etwas in den Weg.

Cacheowner können allerdings ihr geistiges Eigentum schützen und es eben nicht allen zugänglich machen indem sie die Listings nur Premium Members (PM) zugänglich machen. Das hat aber nichts mit Groundspeak zu tun, das ist eine Einschränkung die gezielt von Cacheownern vorgenommen wird.

 

Zu dem reinen Service die Listings zu hosten, bietet Groundspeak zusätzlichen Service an, z.B. Notifacations oder die Erstellung von Pocket Queries. Das hat überhaupt nichts mit der Erstellung oder Veröffentlichung von Listings zu tun, das ist ein Mehrwert der Angeboten wird und er eben was kostet. Die zusätzlichen Suchroutinen die gewartet werden müssen und die zusätzlichen Server und Internet Verbindungen sind nicht kostenlos für Groundspeak und wenn wir das wollen, dann geht das eben nur, wenn wir unseren finanziellen Beitrag leisten.

 

 

sie hat mE aber KEINEN Anspruch auf das Verfügungsrecht darüber, was mit diesem geistigen Eigentum geschieht, NACHDEM es verteilt ist.

 

Wenn du ein PQ herunter lädst und dein Freund läuft beim cachen mit dir mit kräht kein Hahn danach, aber wenn dich jemand bittet, eine PQ zu erstellen und weiter zu geben ist das nicht in Ordnung. Das hat nichts mit geistigem Eigentum zu tun.

 

Gruß, MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...