Zum Inhalt springen

GPSMAP 60 CSx


Empfohlene Beiträge

Ich habe heute mein neues Indoor GPS Gerät erhalten (Garmin GPSMAP 60CSx, SIRF Technologie). Du hast richtig gelesen: Indoor. Ich habe das Gerät ausgepackt, die Batterien eingesetzt und eingeschaltet. Kurz darauf zeigte das Gerät die Position an und zwar in meinem Zimmer. (Genauigkeit 7m). Ein weiterer Punkt, der mich überrascht hat, ist die kurze Zeit vom Einschalten bis zur ersten Positionsangabe. Die ist kleiner als 10s.

Ein Problem habe ich festgestellt. Das Übertragen der Wegpunkte (Koordinaten der Caches) von GSAK in den GPS funktioniert momentan noch nicht. Gemäss GSAK Forum wurde das USB Protokoll im 60CSx gegenüber früheren Garmin Geräten geändert und ist daher noch nicht in GSAK implementiert. Man kann folgenden Umweg einschlagen: GSAK: Export in MapSource Datei ? MapSource: Import der Datei und dann hochladen der Wegpunkte in den GPS.

Ich freue mich auf das Wochenende um das Gerat auch Outdoor testen zu können. Ich werde weiter berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe GARMIN GPSmap 60 CSx Set Topo Schweiz gekauft (CHF 1139.00). Infos findest du hier: www.poly-electronic.ch/neuheiten . Das Gerät wird mit einer microSD Karte 64 MB geliefert. Auf der Schweizer Garmin Seite findet man noch keine Infos. Auf der Seite www.garmin.com findest du eine Beschreibung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

eine frage!!!

kanst du jetzt die ganze schweiz topo und die City Select Europe ( oder ahnlich ) auf eine karte speichern ( da laut meinen infos vom netz bis zu 4 GB karten gibt ) und dann benutzen :confused:

denn wen das gehen würde wäre ich dann interessiert ein solches ding mir anzuschafen und es sollte ja auch noch vista C so raus kommen.

 

gruss aus dem fragenden wasser sardine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze nur TOPO Schweiz. Ich kann also die Frage nicht ganz beantworten. Um die ganze Schweiz in den GPS zu laden, werden ca. 260 MB Speicher benötigt. Das Gerät wird aber nur mit 64 MB geliefert, so konnte ich noch nicht die ganze Schweiz laden. Ich werde sicher mal eine grössere micro SD Karte kaufen, aber das hat noch Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Wochenende mit dem neuen Spielzeug liegt zurück. Ich bin voll zufrieden damit. Zwischen meinem bisherigen GPS, einem etrex vista und dem neuen GpsMap 60CSx sind bezügllich der Empfangsempfindlichkeit grosse Unterschiede festzustellen. Mit dem Vista habe ich im Wald immer Probleme. Die Meldung "Signal schwach, freie Himmelssicht erforderlich" kam schon fast bei der Annäherung an einen Wald. Mit dem Neuen habe ich es nicht geschafft kein GPS-Signal zu empfangen. Ich bin im Wald extra in dichte Waldbestände gegangen und hatte dabei immer sehr gute Empfangsqualität! Ich war auch unter einer Betonbrücke und hatte dabei immer Empfang. Das Gerät ist auch sehr Bedienerfreundlich. Das Arbeiten mit der Karte muss ich noch lernen. Das liegt aber nicht am Gerät, sondern an mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auch ich konnte der Versuchung nicht widerstehen und habe mir ein Garmin GPSMAP 60CSx mit allem Drum und Dran gepostet.

 

@sardine: Zum Speicherbedarf: Alle Kacheln (252) der Swisstopo benötigen 258 MB (wie weiter oben bereits erwähnt). Die City Select mit der ganzen CH und Liechtenstein und (inkl. Routingfunktion) belegt auf 36 Kacheln 45 MB = 303 MB. Ich schätze somit (habe es nicht probiert), dass ein grösserer Teil unserer Nachbarländer von der City Select auch noch auf eine 512 MB Karte geladen werden kann, so dass man nicht, je nach Aufenthaltsort, das 60CSx dauernd mit neuem Kartenmaterial laden muss.

Eine 512 MB Karte ist im Internet ja bereits für ca. Fr. 45.- erhältlich (eigentlich vernachlässigbar im Vergleich zu einem GPS mit Kartenmaterial).

Die gesamte City Select (ganz Europa gem Kartenabdeckung) enthält 1154 Kacheln und benötigt 1.5 GB.

Im Moment begnüge ich mich noch mit der mitgelieferten 64 MB Karte. Damit kann ich den Kt. Bern mit der Swiss Topo abdecken und die City Select Daten einer Linie Basel-Luzern bis zirka westlich des Neuenburgersees haben auch noch Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich konnte der Versuchung nicht widerstehen und habe mir ein Garmin GPSMAP 60CSx mit allem Drum und Dran gepostet.

 

Die gesamte City Select (ganz Europa gem Kartenabdeckung) enthält 1154 Kacheln und benötigt 1.5 GB.

 

 

Auch ich werde mir demnächst das 60CSx mit einigem Zubehör holen. Die Frage ist jetzt nur noch, ob ich die City Select nochmals dazu kaufen soll, da sie schon in der Familie vorhanden ist, allerdings in der C-320 Version (mit grösseren Kacheln). Gibt es -ausser den grösseren Kacheln- noch weitere Nachteile / Probleme, die CS 7 der C-320er Version mit dem 60CSx zu verwenden? Hat da jemand schon Erfahrungen?

Besten Dank!

Kinley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich werde mir demnächst das 60CSx mit einigem Zubehör holen. Die Frage ist jetzt nur noch, ob ich die City Select nochmals dazu kaufen soll, da sie schon in der Familie vorhanden ist, allerdings in der C-320 Version (mit grösseren Kacheln). Gibt es -ausser den grösseren Kacheln- noch weitere Nachteile / Probleme, die CS 7 der C-320er Version mit dem 60CSx zu verwenden? Hat da jemand schon Erfahrungen?

Besten Dank!

Kinley

 

 

UiUiUi, da würd ich ganz gut aufpassen!

Ich habe mein 60CSx im Set mit Topo-Schweiz in einem Garmin-Discounter gekauft.

 

Dazu wollte ich natürlich auch das City-Select.

Der Verkäufer meinte, er könne es mir zum Spezialpreis von 300.- anbieten, einfach ohne Fahrzeugkit (welches ich eh nicht brauche, da ich meistens mit dem Mystic-Töff unterwegs bin)

 

Als ich die Ware abholte, streckte er mir das City-Select für den Streetpilot c320 hin.

Auf meine Rückfrage, meinte er nur, dass das keine Rolle spiele und dass dies auch fürs 60CSx gehe.

 

Zuhause angekommen, habe ich sofort erfolgreich die Topo freigeschaltet, und wollte es bei City-Select gleichtun.

Für den PC konnte ich es freischalten, aber die Verbindung zum CSx schlug permanent fehl, d.h. Irgendwie erkannte das City-Select mein Gerät nicht.

 

Darauf habe ich bei Bucher&Walt nachgefragt, welche mir entgegneten, dass sie von einer kompatibilität bisher nie was gehört haben, und ich das City-Select wieder umtauschen solle.

 

Übrigens habe ich bemerkt, dass das City-Select für's Map60CS(x) viel kleinere Kachelaufteilung hat.

Es sind ca.20Stück in der Schweiz mit Grössen von ca.1-3MB pro Kachel.

Beim City-Select c320 gibts die Schweiz genau in zwei "Bitzen" -->West und Ost, und das getrennt schnurgerade senkrecht etwa bei breite Aarau.

zusammen sien die zwei Kacheln ca.66MB gross, was knapp zuviel ist, für die Standartspeicherkarte im CSx.

Dies könnte zwar durch den Kauf einer 512er Karte behoben werden.

 

Ich kann deshalb eigentlich nur von schlechten Erfahrungen sprechen was die Zusammenarbeit von City-Select c320 und GPSMAP60 betrifft.

 

Gruss, der Mystic-G welcher endlich Routiniert Routingfähing on Route ist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim City-Select c320 gibts die Schweiz genau in zwei "Bitzen" -->West und Ost, und das getrennt schnurgerade senkrecht etwa bei breite Aarau.

zusammen sien die zwei Kacheln ca.66MB gross, was knapp zuviel ist, für die Standartspeicherkarte im CSx.

Dies könnte zwar durch den Kauf einer 512er Karte behoben werden.

Ich kann deshalb eigentlich nur von schlechten Erfahrungen sprechen was die Zusammenarbeit von City-Select c320 und GPSMAP60 betrifft.

 

 

Danke Mystic-G für Deinen ausführlichen Kommentar zu meiner Frage!

Das mit den zwei grossen Kacheln der 320er Version von City Select war mir klar und dazu wird auch eine Karte grösser 64MB benötigt. Deshalb habe ich ja auf die neue Gerätegeneration mit dem wechselbaren Speicher gewartet. Aber das es jetzt auch noch zu Kompatibilitäts-Problemen kommt, hätte ich nicht gedacht..., schon dumm, dass GARMIN die City Select für den Street Pilot C320 abgeändert hat! Dann muss ich mich wohl auch auf die Suche nach einem 3-er Bündel machen!

Gruss!

Kinley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem "normalen" City Select Europa hat die Abdeckung der CH und Liechtenstein 36 Kacheln mit 45 MB.

 

Mein erster Routingtest mit der City Select hat einen komischen Effekt gebracht.

(Hat mich zuerst über eine Fahrverbots-Strasse führen wollen, habe diesen Abschnitt dann gesperrt).

Habe mich dann über ca. 3 km navigieren lassen. 300m vor dem Ziel fuhr ich in eine Einstellhalle. GPS aus. Beim Verlassen der EH habe ich GPS eingeschaltet (ohne Navigation) und bin zum Ziel gefahren. Beim Verlassen der EH am Ziel habe ich GPS mit Navi eingeschaltet und habe mich vom Zielort entfernt.

Effekt: Hat mir während ca 300m angezeigt zurück zu fahren (richtig). Nach ca 300m hat es Route neu berechnet-und wohin hat es mich geführt?? Nach Hause!! um dort wieder mit dem Start Richtung Ziel zu beginnen.:rolleyes::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Routingtest mit der City Select hat einen komischen Effekt gebracht.

 

 

Tja, das ging auch bei mir nicht anders.

Dieses Weekend, hab ich das erste mal so richtig den Härtetest vom City-Select gemacht. Einen ganzen Tag bin ich kreuz und quer durch Zürich gekurvt. Im Schnitt war ich eigentlich zufrieden mit den Resultaten, jedoch wäre ein Ortskundiger sicher bei der einen oder anderen Route etwas anders gefahren, aber ich kam eigentlich immer heil und Bussenfrei ans Ziel ;):D

 

Was ich aber bemerkt habe ist, dass die Routingfunktion sehr nahe am Ziel etwas komische Lösungen hervorbringt, da es uns ja so nahe wie möglich ans Ziel bingen will. Aber mir reicht es eigentlich, in die ungefähre Gegend gelotst zu werden, und wie ich dann die letzten Hundert Meter zum Ziel gelange, schau ich dann meist selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über den sirf chipsatz wurde in den deutschen foren viel geschrieben. ein diskussionspunkt der für cacher entscheidend sein dürfte, ist die SN (static navigation) die bei etlichen geräten mit der sirf technologie eingeschalten ist. damit wurde der empfang in fahrzeugen erheblich verbessert (ein signalabriss konnte in vielen fällen verhindert werden). im gegenzug wurden bewegungen unter 4km/h nicht mehr aufgeezeichnet/neu gerechnet. dies wäre aber fürs geocaching äusserst unangenehm. da für mich ein neukauf im moment nicht ansteht, mag ich mich nicht durch die ganzen foren wälzen um festzustellen wie das beim 60CSx aussieht. aber ich empfehle euch vor dem kauf diesen punkt mal abzuklären. hier noch ein paar links

 

pocketnavigation

naviboard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich konnte der Versuchung nicht widerstehen und habe mir ein Garmin GPSMAP 60CSx mit allem Drum und Dran gepostet.

 

@sardine: Zum Speicherbedarf: Alle Kacheln (252) der Swisstopo benötigen 258 MB (wie weiter oben bereits erwähnt). Die City Select mit der ganzen CH und Liechtenstein und (inkl. Routingfunktion) belegt auf 36 Kacheln 45 MB = 303 MB. Ich schätze somit (habe es nicht probiert), dass ein grösserer Teil unserer Nachbarländer von der City Select auch noch auf eine 512 MB Karte geladen werden kann, so dass man nicht, je nach Aufenthaltsort, das 60CSx dauernd mit neuem Kartenmaterial laden muss.

Eine 512 MB Karte ist im Internet ja bereits für ca. Fr. 45.- erhältlich (eigentlich vernachlässigbar im Vergleich zu einem GPS mit Kartenmaterial).

.....

 

 

Hallo zusammen

 

Ich habe den Test gemacht: Swiss Topo komplett und die Schweiz mit einem Teil des Auslands (bis München, Luxembourg, Mailand) von City Navigator V6 auf mein 60CSx geladen. Ich habe mir eine 512MB MicroSD für Fr. 44.- zugelegt, davon sind nun ca. 320MB belegt. Freischaltung der Karten und Übertragung auf das Gerät haben problemlos geklappt. Gemäss Garmin.de sind die Kartendaten von City Select und City Navigator identisch, ausser dass diejenigen von City Navigator speziell für die StreetPilot-Serie zugeschnitten seien (was auch immer das heissen mag?).

Einen Cache habe ich mit dem 60CSx schon gehoben. Als ich auf dem Cache stand, zeigte mein Gerät eine Distanz von +/- 4m an, das entspricht der Systemgenauigkeit und ist optimal. Grosse Test mit dem Autorouting auf den City Navigator-Karten habe ich noch nicht gemacht. Einfache Tests innerhalb meines Wohnorts haben gute Resultate gezeigt.

Ich bin mit dem Gerät bis jetzt sehr zufrieden!! :D

 

Gruss

"Roli"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Manual des 60CSx steht nichts von einer Grössenbeschränkung - die Speichergrösse sei abhängig von der Grösse der eingesetzten MicroSD-Karte, abzüglich einem kleinem Datenbereich, der für die Formatierung ("Inhaltsverzeichnis") benötigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo CSx-Fans

Ich bin heute etwas spazieren gegangen, mit dem 60CS und dem neuen 60CSx parallel nebeneinander. Die beiden Geräte sind in sämtlichen Einstellungen genau gleich abgestimmt, was Fehler darin ausschliesst. Soo überzeugt hat mich das neue Ding aber gar nicht. CS-Abweichung 4m, CSx-Abweichung 16m. Die relative Abweichung vom CSx war stets etwa 12m höher. Auf der Karte waren allerdings beide in etwa am selben Ort. Das CS war genau bei einer Abzweigung, das CSx hinkte hinterher. Im Wald hatte dann das CSx zwar länger Empfang, als dieser sich dann im dichten Unterholz ebenfalls verabschiedete, war das CS danach bedeutend schneller wieder da. Am selben Ort eine Punkt gespeichert, über offenes Feld gelatscht, hinkte das CSx immer 10-20m hinterher.

Ich habe den 512MB-Chip drin, was das Ganze eventuell etwas verlangsamt, doch der Kartenaufbau ist genau gleich schnell.

Ich habe den Speicherplatz bis zum Letzten gefüllt, das heisst, ca. 468MB. Die ganze SwissTopo, Topo Austria bis Spittal/Salzburg, die Topo Deutschland vom Bodensee die ganze Breite hoch bis Ingolstadt/Stuttgart und schliesslich noch die European CitySelect V6 wie die Topos Austria und Deutschland. Dies sind insgesamt 471 Kacheln. Eigentlich völlig unsinnig, wenn man bedenkt, was dann wirklich gebraucht wird. Ich wechsle nun zum Vergleich auf die kleine Speicherkarte, mal sehen, ob sich die Abweichung entscheidend verändert. Ansonsten hält sich die Begeisterung bei mir in Grenzen. :(

ÜBRIGENS: Der ganze Datentransfer dauerte schlappe 38 Minuten. :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich wüsste jetzt nicht - wenn überhaupt - wo dies einzustellen wäre. :confused: Ich habe auf jeden Fall beide Geräte nebeneinander, Punkt für Punkt durch alle Menues durch, auf die selben Werte eingestellt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. So werde ich mir wohl gleich eine 1GB Karte zulegen.

 

 

Was willst du mit so einem Riesenteil? Schon um meine 512MB - ohne neue Kacheln zu laden - auszunützen, müsste ich doch mindestens 3 Wochen Ferien haben, um auf den grossen Distanzen (z.B. Lugano - Stuttgart, oder Genf bis Salzburg) alles abzugrasen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ÜBRIGENS: Der ganze Datentransfer dauerte schlappe 38 Minuten. :shock:

 

 

Das spielt doch keine Rolle, wenn man das nur ein einziges mal macht....

von Mir aus kanns noch fünf Stunden gehen, dann mach ichs halt über Nacht ;)

 

Ich bereue meinen Kauf keine millisekunde, denn besser als mein altes Summit ist es allemal :D

 

No ä schönä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...