Zum Inhalt springen

GPSMAP 60 CSx


Empfohlene Beiträge

Hallo PicoKnirps

 

Wir sind seit einigen Tagen auch Besitzer dieses neuen GPS und sind total begeistert!

 

Der Empfang des 60CSx ist super und bringt daher grosse Vorteile. An Orten an denen man davor keinen Empfang hatte hat man nun plötzlich sehr guten Empfang. Wir haben es bis jetzt noch nie erlebt, dass wir einen Cache genau dort gefunden haben wo das GPS 0m angezeigt hat. Dies ist sozusagen unmöglich da es immer irgendwelche negative Einflüsse auf das Signal hat. Bei den letzten Metern heisst es auch mit einem 60CSx ?Augen auf? ;-)

 

Unser eTrex Venture brauchte unserer Meinung nach mehr Strom als jetzt das 60CSx. Wir benutzen bei beiden Geräten die gleichen wideraufladbaren Batterien. Ich glaube nicht, dass dies ein Nachteil ist.

 

Ja leider kann man nur 1000 Caches aufs GPS laden was bei so einem Gerät sehr verwunderlich ist.

 

Wir arbeiten an einer Lösung um Cachebeschriebe und Fotos auf dem GPS mitzunehmen. Eigentlich sollte das irgendwie möglich sein ;-)

 

Um alle Swiss Topo Garmin Karten auf dein GPS zu laden reicht ein 512MB Chip. Wir haben ein 1GB Chip bestellt um eben auch noch andere Sachen drauf laden zu können.

 

GSAK funktioniert zurzeit noch nicht mit dem 60CSx. Mit dem mitgelieferten Programm ?MapSource? kannst du aber die gpx Dateien importieren und sie dann auf das GPS laden. Dies hat vor allem auch noch einen grossen Vorteil da so die Caches direkt auf der Swiss Topo Karte angezeigt werden.

 

Ja das GPS kannst du sehr gut mit einer Hand bedienen. Mit dem Daumen erreichst du bequem jede Taste im unteren Bereich.

 

Wir haben unser GPS beim Paravan Geocaching Shop (www.paravan.ch) gekauft. Hat ein sehr gutes Angebot direkt mit der Swiss Topo Karte zusammen für 1120.-

 

Gruss,

die Munds

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hoi munds

 

 

Wir arbeiten an einer Lösung um Cachebeschriebe und Fotos auf dem GPS mitzunehmen.

 

Ich wüsste nicht wie man Beschriebe und Bilder auf das 60CSx laden könnte. Ich bin daher sehr an Eurer Lösung für dieses Problem interessiert.

 

 

 

Wir haben ein 1GB Chip bestellt um eben auch noch andere Sachen drauf laden zu können.

 

Hoffentlich habt ihr auch den richtigen TransFlash Chip bestellt, denn die gibt es meines Wissens noch nicht mit 1GB.

Wenn doch, wo?

 

Tschüss und Gruss,

Baschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SanDisk verkauft einen 1GB microSD?/TransFlash Chip.

http://www.sandisk.de/Products/Item(1841)-...icroSD_1GB.aspx

Habe den bei einem Kollegen bestellt der ein PC Geschäft hat.

Da es aber ein wenig länger dauert bis er da ist gehe ich davon aus, dass er ziemlich neu ist und noch nicht am Lager ist bei den Grosshändlern.

 

Werde es sicher hier im Forum schreiben wenn ich eine Lösung gefunden habe um Fotos und Cachebeschriebe auf dem 60CSx anzuzeigen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Mystic-G

 

 

Strom/Datenkabel *offene Enden* für GPS12XL/GPS II+/GPSIII+/GPSV/GPS 72/76 Map76/Map76S/Map76C/ Map76CS/GPS Map176/176C GPS 60C/60CS --> kostet 41.59 sFr

 

Ich hätte noch so ein Kabel, original von Garmin, nagelneu, nie benutzt, funktioniert garantiert an jedem Töff oder Auto. Für ca. CHF 30.00 würde ich mich davon trennen...

 

Gruss, Baschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PicoKnirps

Wie ich bereits am 21.2. hier geschrieben habe, findest du die Datenmenge beschrieben, welche ich nun auf dem Speicher habe.

Eine Vergleichstabelle vom 60CSx und 76CSx kannst du dir bei Garmin.de ansehen.

Dass man anderes als Wegpunkte auf das Gerät laden kann, wäre mir neu. Ich wüsste nicht, wie man Beschriebe oder gar Bilder speichern könnte. Es ist und bleibt ein GPS und hat keinerlei Laptop-Fähigkeiten, welche du vor Ort benützen könntest.

Die 1000 Wegpunkte sollten doch auch reichen, um dich ein oder sogar zwei Wochenenden zu beschäftigen. ;)

Wenn du nach einem Cache-Tag die Wegpunkte in MapSource einliest, siehst du vor lauter Wegpunkten sowieso keine Karte mehr. Also mir reicht der Speicherplatz vollauf.

ÜBRIGENS: Sollte jemand - wie ich - bei Erhalt des Gerätes mit dem Epfang nicht zufrieden sein, hilft wahrscheinlich das Runterladen der neuen Software 2.6. Ich wollte das Gerät bereits einsenden, doch nach dem Update läuft es super. Ich habe es gestern nacht noch ausgiebig getestet.

Besitzer eines 60CS, welche die Betaversion geladen haben, sollten nicht versuchen, dasselbe mit dem 60CSx zu tun. Ich wurde bei GPS24 eindrücklich davor gewarnt. Die Übersicht mit den dunklen Häusern ist zwar besser, aber für das 60CSx noch nicht zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Mystic-G
Strom/Datenkabel *offene Enden* für GPS12XL/GPS II+/GPSIII+/GPSV/GPS 72/76 Map76/Map76S/Map76C/ Map76CS/GPS Map176/176C GPS 60C/60CS --> kostet 41.59 sFr

 

Ich hätte noch so ein Kabel, original von Garmin, nagelneu, nie benutzt, funktioniert garantiert an jedem Töff oder Auto. Für ca. CHF 30.00 würde ich mich davon trennen...

 

Gruss, Baschi

 

Hallo Baschi,

Es ist wichtig, dass es ein gerades Kabel ist, denn das von OTrade ist leider nicht geeignet für den Töff, da es miteinem Telefonhörerartigen Wendel-Kabel ausgestattet ist, welches nicht so gut in den Töff verbaut werden kann.

 

So etwa einen Meter sollte das Kabel schon lang sein.

Falls es so ist, kannst du mir gerne eine Bankverbindung per PN Mailen, damit ich dir die dreissig Stutz überweisen kann. Vielen Dank für das Angebot.

 

Mystic-G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Mystic-G

 

 

 

Es ist wichtig, dass es ein gerades Kabel ist, denn das von OTrade ist leider nicht geeignet für den Töff, da es miteinem Telefonhörerartigen Wendel-Kabel ausgestattet ist, welches nicht so gut in den Töff verbaut werden kann.

 

 

Ist ein ganz normales Kabel, ca 5mm dick, nicht geringelt, über 1.5m lang, mit Sicherung, losen Enden. Schicke deine Adresse per Mail, ich schicke Dir das Teil zu und wenn es Dir passt, bezahlst Du erst. Ok?

 

Gruss, Baschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

bin neu in dem Forum, habe aber als Gast schon mehrmals teilgenommen. Bin seit 3 Wochen Besitzer eines neuen Garmin 60CS mit dem X für Extrem. Ich habe schon lange mit dem 60 CS geliebäugelt, besitze seit vielen Jahren ein GPS 12XL und seit 2 Jahren einen Streetpilot 2610 auf dem Motorrad. Nach ankündigung der (X) Serie habe ich gewartet bis ev. die CS billiger werden,weil ich normaler weise dem ganz Neuen immer ein wenig kritisch gegenüber stehe, als ich aber die Beiträge gelesen habe über die Wunderdinge des Sirf 3, habe ich spontan ein Gerät gekauft im bundle mit der Swiss Topo. Und siehe da

das Gerät zeigt viele Sateliten mit guter bis sehr guter Signalstärke, wo das 12 XL nur vereinzelt kleine Balken oder leise piepsend kundtut das es leider keine Position ermitteln kann, weil eben diese im Momment nicht sichtbar sind.Ich muss noch beifügen, dass ich in Zermatt wohne und das um Zermatt 29 Viertausender "zuhause" sind und im Tal desswegen je nach verfügbarkeit und position der Sateliten nicht immer eine gute Positionsbestimmung möglich ist. Dies scheint aber dem GPS60CSX egal zu sein, es zeigt munter starke Signale und bis zu 8 Sateliten , die auch hinter dem 45 Grad Ring im Satelitenmenue versteckt sind an, sagt auch grosspurig 3D Nav und Genauikeiten von 12-70 Meter an.

Die Praxis zeigt dann allerdings etwas anderes. Ich habe positionsfehler bis zu 300 m festgestellt. Ein aufgezeichneter Track auf einer Wanderung war weit vom gelaufenen Weg bis zu 200 m auf jede Seite, also völlig unbrauchbar. Das 12XL hatte zwar einige Stellen wo es den Track nicht aufgezeichnet hat aber dort wo es Empfang hatte war der Track genau auf dem Weg.

Was möchte ich damit sagen, ich möchte hier keineswegs über dieses neue Gerät herziehen. An einem Ort mit genügend "guten" Sateliten aber mit Abdeckungen im Wald zwischen Gebäuden usw, wird das Gerät wahrscheinlich besser funktionieren als die "Alten".Ich mache mir nur Gedanken warum das so ist. Gemäss meinem Kenntnisstand verarbeitet der Sirf Chip wesentlich mehr Informationen, also auch reflexionen von Gebäuden usw. und wertet sie aus, wogegen die alten Geräte einfach unbrauchbare Signale als keine Satelitenverbindung gewertet haben. Was aber wen der gute Sirf Chip die Reflexionen unsererer schönen Bergwelt auswertet, kann das den sein, dass das Gerät munter verzapft was es für einen guten Empfang hat und Positionen angibt welche hunderte von Metern danebenliegen ? dann gute Nacht.

Dann ist mir dann ein Gerät lieber, was mir sagt: "keine Sateliten leider keine Position" und ich weiss das auch.

Hoffe auf eine angeregte Diskusion und Grüsse an Alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nieder mit den Alpen. Freie Sicht aufs Mittelmeer oder auf die GPS Satelliten!

Spass beiseite. Ich werde das nächste mal, wenn ich durch ein enges Bergtal fahre oder gehe auch den Track aufzeichnen und mit der Karte vergleichen. Bisher habe ich keine Abweichungen, die grösser als 10 m sind festgestellt.

Gruss xiphias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Praxis zeigt dann allerdings etwas anderes. Ich habe positionsfehler bis zu 300 m festgestellt. Ein aufgezeichneter Track auf einer Wanderung war weit vom gelaufenen Weg bis zu 200 m auf jede Seite, also völlig unbrauchbar. Das 12XL hatte zwar einige Stellen wo es den Track nicht aufgezeichnet hat aber dort wo es Empfang hatte war der Track genau auf dem Weg.

 

 

Hallo rolicopter

 

juhu 1 hat weiter oben, am 21.2.06, auch von grossen Abweichungen berichtet und am 6.03.06 deren Lösung beschrieben. Nach update auf die neueste Softwareversion 2.6 war juhu 1 restlos zufrieden.

Welche neueste Softwareversion hattes Du bei deinem Test verwendet?

 

Gruss

MiMa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die neuste Software auf dem 60CSx in Betrieb und habe einen kleinen Test gemacht. Ich lies das GPS im Haus auf einem Tisch (grosser schwarzer Punkt) während einer längeren Zeit liegen. Ich zeichnete den Track des GPS mit MapSource auf. Um die Distanzen ungefähr abschätzen zu können habe ich einen Kreis eingefügt der einen Durchmesser von ca. 10m hat. Man sieht gut wie das GPS wegen der Abweichungen virtuell durch die Gegend ?wandert?. Die Genauigkeit des GPS lag bei ca. bei +/-8m

attachment.php?id=73&

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@munds,

Mannomann, mit dieser (Un)Genauigkeit hättest du ja den wasserdichten Micro im Spülkasten der Toilette ja niiie gefunden. (oder wärst wohl noch beim Nachbar den Spülkasten untersuchen gegangen...... :D:P

 

Ich glaub ich schmeiss mein Fehlerhaftes CSx noch heut in den Müll :D;)

 

 

 

Nun im Ernst: Es mag schon sein, dass die Zusätzlich ausgewerteten Signale gleichwohl auch verwirrende Störsignale sein können. Bisher war ich aber nur zufrieden mit meinem neuen GPS und es ist allemal besser als mein Summit (welches ich als alternatives Zweitgerät immer noch betreibe.)

So kann ich im Zweifelsfalle immer noch den Durchschnitt ermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geschrieben der Test fand im Haus drin statt!

Ich finde das Ergebniss ist erstaunlich gut da das GPS doch einen sehr eingeschrenkten Empfangsbereich hatte. Ich denke unter freiem Himmel, dort wo das GPS auch normalerweise zum Einsatz kommt, ist der Empfang noch viel besser. Wir sind sehr zufrieden mit dem 60CSx und können es jedem empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

besten Dank für die Feedbacks, ich habe direkt nach dem Kauf die neueste SW runtergeladen (2.60)Hatte gestern Nachmittag noch ein bischen "getestet", bei mir auf dem Balkon und wahrscheinlich werdet ihr mich jetzt für unzurechnungsfähig erklären: Beide Geräte haben die gleichen 6 Sateliten angezeigt, Signalstärke beim CSX bei allen sehr gut beim 12 XL 3 sehr gut 1 mittel 1 schwach. EPE beim 12 XL 12-18 m beim 60CSX 35-40 m die angezeigte Position war auch ungenau 20-30 m

Das 12XL hat meine Position auf wenige m genau angezeigt.

Und jatzt kommt der Hammer:Ich beide Geräte in die gute Stube genommen das 12 XL hat angefangen zu piepsen wegen keinen Sateliten und was macht das CSx, schlagartig gehen die Balken für die Signalstärke zurück und das Gerät zeigt in der Stube einen EPE von 4-6 m und eine ziemlich genaue Position von meinem Stubentisch an.Habe diesen "Test" kurz bevor ich jetzt hier schreibe wiederholt mit einem identischen Resultat.Bin jetzt ziemlich ratlos hätte eben lieber ein Gerät das draussen genauer funktioniert und halt in der Stube nicht.Ich bin dann nächstes Wochenende in höheren Lagen unterwegs werde dann beide Geräte mitnehmen und wieder vergleichen. Ideal wäre natürlich wenn man ein zweites CSX beiziehen könnte zu einem Vergleich. Ansonsten bleibt natürlich immer noch die Möglichkeit das das Gerät eine "Macke" hat werde auch mal mit meinem Händler kontakten

Dagegen spricht aber dann doch die Genauigkeit des Gerätes in der guten Stube.

Gruss aus dem sonnigen Zermatt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rolicopter und @munds

 

Die Tests sind ja interessant, vielen Dank für die Berichte hier im Forum. Wir haben ein schon bald 2 Jahre ein 60CS und liebäugeln auf das CSx.

Mich würde noch interessieren, wie die GPS-Antenne bei den Tests ausgerichtet waren. Flach liegend oder nach oben gegen den Himmel?

 

Gruss

MiMa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ebenfalls Flach auf dem Tisch.

Die beste Möglichkeit die Genauigkeit eines GPS zu testen ist immer noch folgende: man sucht einen offiziellen Vermessungspunkt der Landesvermessung und vergleicht dann dort die Koordinaten. So hat man einen Referenzpunkt der im cm Bereich richtig vermessen ist. Wenn man dann im GPS die Koordinaten dieses Punktes angibt und ein Go to macht wird einem gleich die Distanz zu diesem Punkt angegeben und man hat die Abweichung ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo da bin ich wieder,

mustte die letzte Nacht und den heutigen Tag immer in der Nähe

der Toilette verbringen und Haferschleimsuppe essen brr. Hatte aber dafür mehr Zeit als sonst mich mit meinem "GPS Problem" zu befassen, bin natürlich im Forum noch nicht "Sattelfest" so mit Smilies und so, versuche aber jetzt gleichwohl einige Screenshots ins Forum zu stellen, hoffe es klappt.

Im einen ist das GPS60CXs draussen auf dem Balkon, man beachte die Streuung, der Gelbe Punkt ist das GPS 12 XL diese Position ist ca.20 m Südlich von meinem Balkon entfernt.

Das Zweite Tracklog ist jetzt das GPS60CSx auf meinem Stubentisch die Messungen gingen immer etwa 20 Min.Das Resultat vom Stubentisch ist meines Erachtens absolut in Ordnung ja genial aber die von draussen unbrauchbar.Meiner Meinung nach rechnet das Gerät draussen auch mit den von den Umliegenden Bergen/Felsen reflektierten Signalen, im innern jedoch sind diese zu schwach und es wertet nur die Signale der tatsächlich sichtbaren und brauchbaren Sateliten. Ich kann dies natürlich nicht Wissenschaftlich belegen aber es sind sicher Leute in diesen oder anderen Foren dazu in der Lage.Neme auch an an dass das Problem auch Garmin bekannt wird oder ist und in einem zukünftigen SW Update behoben wird. hoffentlich dann nicht Zulasten der wirklich guten Leistungen im Wald und in Städten welche ja durch viele Benutzer belegt werden. Ich bin aber der Meinung, dass das Gerät auch in einem Gebirgstal wie dem Vispertal zumindest brauchbare Positionen und Tracks errechnen muss.Die Positin von meinem Balkon ist mir auf wenige Meter bekannt und wenn das CXs auf dem Stubentisch liegt ist an diser Position auch gar nichts auszusetzen.

viele Grüsse

an Alle

PS. kann leider die beiden .jpg dateien nicht hochladen kann mir jemand einen Typ geben Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, hallo Pietsch,

schon wieder ich, aber diesmal mit hoffentlich guten Nachrichten, habe glaube ich das Problem gefunden. Mein Gerät war auf Energiesparmodus eingestellt.:mad:Die Einstellung ist im Menu: Einstellungen-System-Gps zu finden.Gerät auf den Balkon, Energiesparen aus, siehe da sehr gute und stabile GPS Position EPE 4-6 M. Energiesparen ein: gleiches Resultat wie Gestern EPE 30-40 M und "pulsierende" Koordinaten mehrere Meter auf und ab.In der Stube wieder besser.Ich hoffe damit ist das "Problem" behoben tut mir leid wenn ich viele von euch verunsichert habe. Bitte probiert das aus ob Ihr auch dieses Verhalten feststellt. Bin erfreut dass ich jetzt auch ein Outdoor GPS habe.Leider hat das Gerät keine Anzeige oder ich habe noch keine gesehen wo man sieht welcher Modus eingeschaltet ist.

Seid also vorsichtig mit dem Energiesparmodus.Noch die Screenshots beider Modi.Und Hallo Pietsch wie du siehst auf dem Screenshot ist das CSx ein wenig neben meiner Position (001).Messung beide mal ca.10 Min dies hat aber meiner Meinung nach mit dem Haus zu tun welches noch 2 Stockwerke über meinem Balkon geht und wie gesagt je nach dem wo du wohnst und wieviele Satelliten du empfangen kannst

ist dein Resultat natürlich erste Sahne. Ich bin aber jetzt mit diesem Resultat zufrieden.

Gruss an alle Mea Culpa mea maxima Culpa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rolicopter,

schön dass das Problem beseitigt ist. Der Sparmodus taugt eh zu nichts bei diesem Gerät. Ich habe den Stromverbrauch gemessen, die Ersparnis ist nicht der Rede wert.

Meine Messung von heute Morgen ist schon unter sehr guten Bedingungen gemacht worden. Wie geschrieben ist die Antenne auf dem Dach und das meine ich wörtlich. Auf einem kurzen Mast der den höchsten Punkt des Hauses überragt ist eine Marine GPS-Antenne montiert an dem ich das 60CSx jeweils zu Testzwecken dranhänge. So kann ich allfällige Unterschiede zu meinen älteren Geräten herausfinden :)

 

Gruss Pietsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...