Zum Inhalt springen

GPSMAP 60 CSx


Empfohlene Beiträge

Schon wieder ich! Und noch ein neues Phänomen.

Als ich gestern in Aarau durch den Tunnel fuhr hat das GPS (logischerweise) seinen Dienst aufgegeben mit der üblichen Meldung. Als ich dann drüben wieder heraus gekommen bin, wollte es partou keine Satelitten mehr finden. :confused: Also abstellen, neue aufstarten und dann gings wieder.

Dann kamm ich zu Fuss durch die Bahnhofunterführung. Wieder dasselbe Spiel, kein Empfang und auch wirklich keine neue Suche nach den Satelitten. :confused: :mad:

Abstellen, neue Starten und schon gings wieder.

Als ich zu Hause war, wollte ich das nochmals Testen. Also ab in den Keller, bis das GPS mit mir "schimpfte" und keine Sateliten mehr fand. :confused:

Die Treppe hoch, ins Wohnzimmer und sofort gab er wieder an, mehr als einen Sateliten gefunden zu haben! :D Geändert habe ich wärend der Zeit gar nichts!

Weiter:

Als ich die neue Software 60CSx 626Beta aufgespielt habe, wollte das GPS mir partou keine Höhenkurve mehr anzeigen. :mad: Jetzt, als ich die alte Software-Version wieder geladen habe, funktioniert es wieder.

Wenn ich schnell mit dem Auto unterwegs bin, kann das Gerät (wohl wegen der vielen Karten) nicht so schnell rechnen und hat deshalb so eine Abweichung.

Mein "altes" 60CS hat, wenn ich es daneben stelle, bei eingeschaltetem WAAS/EGNOS eine kleinere Abweichung als das neue? (Gestern waren das +/- 2 Meter, das neue bis zu +/- 5 Meter) Also ich denke da ist wohl noch ein bisschen der Wurm drin!

Fazit:

Alles in allem bin ich nicht soooo zufrieden! :confused: Es erhielt hier sehr viel Lob, aber ich füge dem jetzt auch ein bisschen Tadel hinzu!

 

Gruss Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt eine Funktion mit der man dem GPS mitteilen kann, dass es auf eine Strasse zeigen soll wenn es sozusagen offensichtlich ist, dass man auf einer solchen fährt.

- Hauptmenue

- Einstellungen

- Karte

- Allgemein (Icon oben links)

- Auf Str. zeigen "AN"

 

Danach funktionniert es ohne Probleme. Auch die Rechengeschwindigkeit ist absolut kein Problem jedenfalls bei unserem GPS. Auch bei hohen Geschwindigkeiten (<100km/h) werden Objekte wie z.b. Brücken sehr genau angzeigt auf der Karte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich gestern in Aarau durch den Tunnel fuhr hat das GPS (logischerweise) seinen Dienst aufgegeben mit der üblichen Meldung. Als ich dann drüben wieder heraus gekommen bin, wollte es partou keine Satelitten mehr finden.

 

Das ist ein bekannter Fehler und passiert nur, wenn du EGNOS aktiviert hast. EGNOS ist immer noch in einem Teststadum und bringt für Geocacher oder andere Amateurnutzer von GPS überhaupt nicht viel. EGNOS wird ja eigentlich für die Luftfahrt entwickelt. Ich empfehle dir EGNOS auszuschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute dass es oftmals an den Benutzern liegt und nicht am GPS selber. Denn hat man z.b. die falschen Karten drinn, dann kriegt das GPS halt ein Gnusch. Das Selbe gilt halt bei allen Einstellungen. Das GPS kann immer nur so gut sein wie wir es konfigurieren ;)

Das mit Egnos wurde ja schon gesagt. Mich stört es nicht dass das GPS nach einem Tunnel (es muss überigens ein langer sein, so ein 500m langer Tunnel reicht nicht aus dass es sich verheddert) keinen Empfang mehr hat. Aus-/Einschalten dauert nur wenige Sekunden und dann ist der Empfang gleich wieder vorhanden.

Ich jedenfalls würde das CSx nicht mehr her geben wollen und finde es einfach genial!

Das Einzige was ich an dem Gerät bemängle ist die Tatsache dass sich der Kontrast nicht einstellen lässt,- für meine Augen ist der Kontrast zu schwach :( Sogar bei meinem alten Geko 201 liess sich der Kontrast einstellen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tabata2, also ich gehe da nur bedingt mit Dir einig. Egal ob ich das GPS zum Autorouting brauche oder aber zum Cachen, es muss doch nach einem Ausfall von selber wieder die Sateliten finden! Gerade im Autorouting kann ich doch nicht am GPS herumfingerln wärend dem fahren! :rolleyes:

Ich habe die SwissTopo und die European City Select v6 installiert. Wenn ich die Swiss aktiv habe, dann hängt er sich auf, bei der City Select nicht!

Wenn ich jetzt am Cachen bin und das GPS steigt aus, soll ich nun jedes mal probieren bis es wieder geht? Das kann doch wirklich nicht sein!

Das ist doch wohl auch ein Softwarefehler! So hoffe ich doch wenigstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben EGNOS ausschalten und das Problem ist gelöst. EGNOS befindet sich wie schon mehrmals geschrieben im Testbetrieb. Daher ist es ganz normal, dass es nicht 100% funktioniert. Weiter wurde EGNOS für den Flugverkehr entwickelt und nicht für Autofahrer und Cacher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da lobe ich mir meinen Summit. Keine Probleme mit EGNOS, Genauigkeit bis zu 2m (mit EGNOS) bis zu 7m (ohne EGNOS). Ich habe EGNOS immer eingeschaltet. Das Gerät führt mich immer ans Ziel. Wenn ich einen Cache nicht finde, habe ich in der Regel falsch gerechnet oder falsch eingetipt.

Im Auto benutze ich einen TomTom Go 300.

Da werde ich wohl noch zuwarten mit dem Kauf eines 60CSx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch schon erwähnt wir haben EGNOS immer aktiv und nie ein Problem gehabt. Wie auch in einem anderem Tread geschrieben haben wir absolut keine Probleme mit unserem 60CSx und können dies allen empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quadro

 

Ein rumfummeln ist es ja nicht, das sind zwei kurze Knopfdrucks. Aber es steigt auch nur bei langen Tunnels aus,- und wen es stört, der kann ja Egnos ausschalten.

Ich denke dass es halt drauf an kommt was gerade benötigt wird, und genau das schaltet man dann auch ein oder aus. Es macht ja auch keinen Sinn nach der Topo zu fahren ;)

Ich habe überigens den City Navigator 8 drauf, und hatte noch nie das geringste Problem. Auch von Langsamkeit ist nichts zu spüren wenn im Hintergrund auch die Topo aktiv mitläuft.

 

Aber wenn ich dann mit dem City Navigator auf Luftline schalte, dann ist auch klar dass der sich verheddert,- dazu ist er einfach nicht da,- dafür gibts die Topo.

Das meinte ich mit Bedienungsfehler: Falsche Einstellung und schon reagiert halt das GPS dementsprechend bockig. Und Egnos braucht es zum Autofahren garantiert nicht ;)...ja sogar zum cachen ist es purer Luxus ;)

Jedes Gerät hat seine Mäckelchen, jedes Gerät kann was das ein anderes nicht kann: Hey mein TomTom kann sprechen, bullshit das CSx nicht ;)

 

Ich habe jetzt einfach schon des öfteren erlebt dass Cacher mit Ihrem CSx irgendwelche kleine Problemchen hatten....aber es lag nie am CSx, sondern an der Bedienung. Daher auch die Feststellung dass es meistens (nicht immer) am Benutzer liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tabata2 für die Unterstützung!

Das Garmin 60CSx ist ein super GPS.

 

Auch dieses Tunnelphänomen ist bis jetzt bei uns noch nicht aufgetaucht. Werden dies Morgen auf der Zugfahrt nach Zürich noch einmal testen da es mehrere längere Tunnels hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da lobe ich mir meinen Summit. Keine Probleme mit EGNOS, Genauigkeit bis zu 2m (mit EGNOS) bis zu 7m (ohne EGNOS). Ich habe EGNOS immer eingeschaltet. Das Gerät führt mich immer ans Ziel. Wenn ich einen Cache nicht finde, habe ich in der Regel falsch gerechnet oder falsch eingetipt.

Im Auto benutze ich einen TomTom Go 300.

Da werde ich wohl noch zuwarten mit dem Kauf eines 60CSx

 

Ganz Genau!

Auch mein gelbes eTrex hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen, das Problem des geringen Trackspeichers (für Trackaufzeichnung bei mehrtägigen Touren) habe ich mit einem sehr günstigen alten Palm gelöst. Aber dafür zeichnet mein eTrex die Höhe absolut genau auf, ich kann die Tracks zu Hause auf die 25'000er Karte projezieren und die Trackpunkte weisen gegenüber den Höhenlinien auf der Karte eine Abweichung von nur 3-5m auf, ideal für das Erstellen von Höhenprofile!

Aber wenn ich da die heutigen Probleme des neuen CSx lesen muss, warte ich doch auch lieber ab, möglicherweise gibt es doch noch eine Nachfolgeversion, da die vielen Probleme softwäremässig nicht in den Griff zu bekommen sind.

Hier wieder mal eine brandaktuelle Meinung vom 6.5.06 aus dem deutschen Forum (ist nur eine kleine Auswahl):

Zitat:

Was mich beunruhigt ist, daß selbst im Normalzustand der barometrische Höhenmesser um rund 20 Meter zuviel anzeigt gegenüber dem recht akuraten 76CS, welches ich auch noch habe. Ich würde nicht ausschließen, daß die Probleme softwaretechnisch nicht unbedingt zu knacken sein werden, es sich möglicherweise doch um ein Hardwareproblem handeln könnte.

Die lange Zeit, die Garmin sich mit einer Stellungnahme oder gar neuer Firmware läßt, gibt mir zusätzlich zu denken, 500 Euro mal eben in den Mülleimer gesetzt zu haben durch den Kauf dieses Gerätes...

Zitatende

Es gibt halt doch sooo viele unzufriedene CSx-User!

Und mit Bedienungsfehler hat dies auch sehr wenig zu tun....

Ein Gerät dieser Preisklasse darf ganz einfach diese Anzahl gravierender Fehler nicht haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beobachte schon seit einiger Zeit die Kommentare und Meinungen zu GPS_Geräten in diesem Forum und finde es TOLL, das man sich hier über dies und jenes wichtige und auch unwichtiges UNTERHALTEN kann. B)

 

Sodeli..:rolleyes:. dann werde ich jetzt auch noch mein Senf zu diesem Thema dazugeben...:D:D:D

 

1.) WAAS/EGNOS sollte noch ausgeschaltet bleiben, da das Signal bei uns ganz einfach noch NICHTS zu einer besseren Positionsbestimmung beiträgt. :sleeping:

 

2.) Eine Genauigkeit von +- 2 Meter habe ich bei AUSGESCHALTETEM WAAS/EGNOS, bei einer sehr günstigen Satellitenkonstellation auch schon erreicht, wobei dies mit VORSICHT zu geniessen ist.:D

 

3.) Eine Positionsbestimmung von +-3 bis 5 Meter ist bei meinem "Spielzeug" eher die Regel als eine Ausnahme, ausser ich befinde mich an einem Ort, wie z.B. eine Schlucht, Starkstromleitungen, sehr dichter Wald.:shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte nun einige tage zeit das CSx zu gebrauchen.

generell muss ich sagen, dass mir das gerät, speziell wegen des grossen displays sehr gut gefällt. :)

die empfangseigenschaften sind gut, wenn ich auch glaube einen gewissen drift beim stillstand zu bemerken. :(

ich verwende zum laden der waypoints GSAK und habe darin für das notizfeld eine spezielles waypoint description format

erstellt: %typ1 %con1 %last4 %foundbyme %name. damit erhalte ich im notizfeld den typ als T(radi),M(ulti) usw. den container M(icro), R(egular) usw. die letzen 4 logeinträge als F(ound), N(ot) usw, wenn ich ihn schon gefunden habe, folgt nun das datum (oder eben nichts) und der name (soweit es noch platz hat)

 

erstaunt hat mich, dass ich aus FUGAWI keine Routen via USB raufladen konnte; das geht nur via seriell (es kommt auch kein fehler. die route ist schlicht nicht vorhanden.)

besorgt habe ich mir bei

-- werbung ein -- schutzfolien24.de -- werbung aus --

schutzfolien für das display. das lohnt sich!

 

:mad: unzufrieden bin ich mit der genauigkeit der topo-karte! differenzen von 5-10m sind leider keine seltenheit. wie geprüft?

- ich stelle mich mitten auf eine brücke über einem bach.

das gps will mir weismachen, dass ich irgendwo am ufer bin.

ich setze einen waypoint (gemittelt) und schaue den dann später in gis.zh.ch an - und wo stehe ich dort? :shock:

 

B) wünschen würde ich mir noch:

- einen gummideckel für das schraubenloch

- einen schweizer lieferanten für die touratech velohalterung (gepuffert!)

- eine 3dimensionale lagerung des kompass. die konkurenz hats.:D

- einen durchscheinenden hintergrund der cachebezeichnungen

(es stört mich ungemein bei grosser auflösung den cursor hinter dem namen wegtauchen zu sehen)

 

am üben bin ich mit den verschiedenen waypoint-symbolen und gsak; da kann ich noch kein multi-symbol laden.

eine offene frage ist für mich die speicherung von tracks auf der speicherkarte. es wird immer erwähnt, dass die points dann auf der karte gespeichert werden. ich reise aber bald in die mongolei und das ist leider auf keiner map drauf...

 

so; nun bin ich gespannt weitere berichte zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach beim Einstieg in den TTQV Shop unter Heimatland "Schweiz" auswählen und die bestellten Waren werden vom TTQV Partner in der Schweiz ausgeliefert.

 

Bei mir hat es aber einige Zeit (~8 Wochen) gedauert bis die Lieferung komplett war :sleeping:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B) wünschen würde ich mir noch:

- einen schweizer lieferanten für die touratech velohalterung (gepuffert!)

 

 

Ich habe meine Touratech-Halterung von Poly-Electronic.ch

und die genaue Liste findest du hier:

http://www.gps-shop.ch/pi-1396059407.htm?categoryId=75

 

 

 

-- werbung ein -- schutzfolien24.de -- werbung aus --

schutzfolien für das display. das lohnt sich!

 

 

ich verwende als Schutzfolie immer noch die Originalfolie welche ab Werk drauf war, leider blättert die langsam ab weshalb ich mich für eine neue Folie Interessiere.

Ich hab nun mal auf schutzfolien24.de nachgesehen, aber sie haben keine spezielle kategorie für GPS-Empfänger.

Gibt es eine Folie für ein bestimmtes Gerät, welches per Zufall auch gerade auf das GPSmap60 passt, oder hast du dir eine Massschneidern lassen?

 

Gruss,

Mystic-G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine schutzfolie kannst du ganz einfach selber machen.

Gehst in die Migros oder Coop und kaufst dir eine Rolle-Klebefolie und schneidest dir eine aus. Für wenige Franken hast du so bestimmt fast 100 Schutzfolien und kannst sie öfters wechseln. Wenn du dir gleich noch eine Schablone erstellst geht es bei der zweiten Folie schneller ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-- werbung ein -- schutzfolien24.de -- werbung aus --

schutzfolien für das display. das lohnt sich!

 

 

ich verwende als Schutzfolie immer noch die Originalfolie welche ab Werk drauf war, leider blättert die langsam ab weshalb ich mich für eine neue Folie Interessiere.

Ich hab nun mal auf schutzfolien24.de nachgesehen, aber sie haben keine spezielle kategorie für GPS-Empfänger.

Gibt es eine Folie für ein bestimmtes Gerät, welches per Zufall auch gerade auf das GPSmap60 passt, oder hast du dir eine Massschneidern lassen?

 

Gruss,

Mystic-G

 

Geh auf Schutzfolie.de, dort unter die Rubrik PDA's Navigationssysteme und dort unter Garmin. Dort findest Du div. Garminmodelle für die Folien angeboten werden!

 

Gruss Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht bei Klebefolien. Der Leim darauf könnte nach einiger Zeit eine Reaktion am Glas auslösen.

War mal bei der Swatch tätig wo man x-Versuche mit Schutzfolien für die Uhrengläser machte.

Sicher könnte das Glas? oder Plasticdisplay vom Garmin eine andere Qualität haben, aber man weiss nie.

Das beste wäre eine Adhesivfolie, die haben keinen Klebstoff und halten trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Fangemeinde vom GPS 60CSx

ich habe da mal eine Frage. Was mir aufgefallen ist bei meinem 60CSx:

Wenn ich am Cachen oder auch auf der Route bin, dann friert mein Bildschirm ab und zu ein und es geht ein paar Sekunden lang nichts mehr. Keine Taste funktioniert, einfach nichts.

Dann geht wieder alles ganz normal. Egal mit welcher Speicherkarte, ob 1 oder 2 GB, egal, es passiert immer.

Auch werde ich das Gefühl nicht los, das beim Routing seit einiger Zeit die Warnungen vor Abzweigung immer auf den letzten Drücker kommen. So kann ich doch nicht mehr in nützlicher Frist reagieren und abbiegen!

Hat jemand auch so was bei seinem 60 CSx gemerkt!

Kann das sein, dass das an der installierten Software liegt?

Bin gespannt auf Euer Feedback!

Quadro62

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...