Zum Inhalt springen

GPSMAP 60 CSx


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für die Info. So werde ich mir wohl gleich eine 1GB Karte zulegen.

 

 

Was willst du mit so einem Riesenteil? Schon um meine 512MB - ohne neue Kacheln zu laden - auszunützen, müsste ich doch mindestens 3 Wochen Ferien haben, um auf den grossen Distanzen (z.B. Lugano - Stuttgart, oder Genf bis Salzburg) alles abzugrasen. ;)

Man kann nie genug Speicher haben und die Preisunterschiede sind nicht gross. Ich überlege mir sogar gleich die 2GB Karte zu kaufen für 100.- so kann ich auch gleich noch sämtliche Cachebschriebe inkl. Fotos drauf laden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann nie genug Speicher haben und die Preisunterschiede sind nicht gross. Ich überlege mir sogar gleich die 2GB Karte zu kaufen für 100.- so kann ich auch gleich noch sämtliche Cachebschriebe inkl. Fotos drauf laden ;-)

 

 

Hallo

Wo willst du eine 2 GB Karte kaufen? Ich habe gegoogelt und noch nichts grösseres als 512 MB gefunden. Beachte, dass es nicht eine normale SD Karte, sondern eine Micro SD Karte oder TransFlash Karte ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat es einen: http://www.toppreise.ch/prod_82341.html

Habe jetzt aber gerade gesehen, dass es trotzdem einen Unterschied gibt zwischen miniSD und microSD ;)

 

Das GPS braucht also microSD richtig:

http://www.sandisk.com/Products/Item(1841)...icroSD_1GB.aspx

Dann wird es halt ein 1GB Chip ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich etwas gefunden. Ich gehe jetzt mal davon aus das miniSD und microSD der gleiche Chip ist:

http://www.toppreise.ch/prod_82341.html

 

 

Hallo munds,

 

Nein! Mini SD und Micro SD ist eben nicht dasselbe, 512MB ist z.Z. die grösste Karte.

 

Gruss Happywin

 

Danke für den Hinweis. Habe es auch gerade gemerkt ;-)

Es braucht also microSD?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juhu1,

 

nach deinem Bericht habe ich meine beiden Geräte 60CS und 60CSx genommen und bin über ein paar Feldwege gestolpert. Beide Geräte sind ebenfalls mit identischen Einstellungen (ohne aktiven Egnos-Mode) mit Topokarten gefüllt, wobei im CSx etwas über 400MB Karten Material (Topo und CitySelect) geladen sind - übrigens keine 10 Minuten Ladezeit mit einem Card-Reader am PC.

Das Resultat meiner kurzen Wanderung ist völlig entgegengesetzt zu deinem Spaziergang: Beide Geräte waren bei jeder Abzweigung innerhalb des Pfeiles (bei 12m Display Auflösung) gleichzeitig am Ziel - also kein Gerät hinkte dem andern hinterher. Die errechnete Genaugleit schwankte beim CSx zwischen 2 und 3m, beim CS zwischen 3 und 5m. Hatte also prima Empfang, wobei eben das CSx durchwegs einen kleineren Ungenaugkeitskreis auf dem Kartendisplay anzeigte. Einen so dichten Wald habe ich allerdings nicht gefunden um dem CSx den Empfang zu verunmöglichen (im Gegensatz zum CS).

 

Grüsse Pietsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens keine 10 Minuten Ladezeit mit einem Card-Reader am PC.

 

damit hast du geschickterweise die USB 1.1 umgangen:D:D:D

 

 

 

durchwegs einen kleineren Ungenaugkeitskreis auf dem Kartendisplay anzeigte

 

hast du die genauigkeit auch mal auf einer karte überprüft (z.b. einem waldweg entlanggehen und danach die beiden tracks übereinanderlegen)? die errechnete genauigkeit ist zwar nett, aber wenn das GPS zwar meint (errechnet) es habe eine genauigkeit von 4m und dann daneben liegt, ist auch nichts gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Akuni,

 

natürlich ist der "Ungenauigkeitskreis" keine Garantie. Aber es erlaubt auf auf der Kartenanzeige eine einfache Einschätzung der Positionsqualität. Bei meinem Versuch mit den beiden Geräten Habe ich mich an den Verzweigungen und Bachquerungen orientiert. Diese haben erfreulich gut mit der Anzeige - also der Topokarte übereingestimmt. Welches Gerät jetzt einen Meter näher oder weiter weg war wollte/konnte ich nicht ausmachen. Dazu müsste ich einen echten Referenzpunkt kennen. An 3 Stellen habe ich die Koordinaten verglichen - mal war eine Achse um einen Meter unterschiedlich mal waren es bei beiden Achsen 1 Meter. Also lagen beide Geräte etwa gleich richtig oder falsch mit ihrer Anzeige. Zusammen mit der Topokarten-Ungenaugkeit waren die Verzweigungen deutlich unterhalb der typischen Ungenauigkeit von <10m.

 

Grüsse Pietsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

 

Kann mir jemand von euch sagen ob ich beim 60Csx die Swissmap50 oder eine alte Version von Garmin City select Europe V6 verwenden kann und somit nicht zwingend die Garmin Topo CH kaufen muss ?

 

Danke

 

 

hallo gegoee

 

ob du die alte city select weiterverwenden kannst, weiss ich nicht, hoffe es jedoch. was sicher ohne erheblichen aufwand nicht geht, sind andere als garmin eigene karten auf das gerät zu spitzen. die topo ch musst du bestimmt nicht kaufen. dies ist ja, wie es der name sagt eine topografische karte. mit dieser ist z.b. kein autorouting möglich. normalerweise liegt bei garmin auf einem layer die basemap (fix im gerät) drüber kommen dann in separaten layern die autoroutingfähige karte (z.b. city select) und die topografische karte. soviel ich weiss, ist es (ohne kunstgriff) nicht möglich mit angezeigter topokarte das autorouting zu benützen.

 

auf jedenfall funzt das gerät auch ohne geladene karten. ob es bereits so (nackt) in der CH angeboten wird weiss ich nicht. city select kannst du ja für zwei GPS freischalten. es macht also kein sinn, mit jedem gerät auch eine karte zu kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die City select nicht weiter verwenden kann, wäre das nicht tragisch, da ich für die Autonavigation eigentlich TomTom verwende.

 

Es geht mir mehr um die Topografischen Karten für Geocaching. Ich habe mir eben gestern eine Demoversion von TTQV Version 4 runtergeladen und da hab ich dem Menüpunkt gefunden "Karte (oder Kacheln?) ins Garmin übertragen" Mit diesem Programm konnte ich auch die Swissmap50 öffnen.

 

Da ich gerne das 60Csx hätte ;), aber mir doch momentan keine neuen Karten kaufen möchte, wäre es sehr interessant wenn eine übertragung von Swissmap50 Karten via TTQV Version 4 auf das 60Csx möglich wären, was ich leider aber nicht testen konnte, da ich ja noch kein 60Csx habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich habe mir eben gestern eine Demoversion von TTQV Version 4 runtergeladen und da hab ich dem Menüpunkt gefunden "Karte (oder Kacheln?) ins Garmin übertragen" Mit diesem Programm konnte ich auch die Swissmap50 öffnen.

...

 

Ich hab mir das heute auch mal angeschaut. So wie ich das sehe, kannst Du das vergessen... Auf Garmin-Geräte können nur Vektor-Karten geladen werden, und das sind die Swisstopo meines Wissens nicht.

TTQV kann zwar Garmin-fähige Vektor-Karten erzeugen, man muss sie aber mühsam selber aus Wegpunkten, Tracks und Zeichenelementen erzeugen. Dabei kannst du Bilddateinen als "Hintergrund" verwenden. So wie ich das verstehe, heisst dies im Klartext, Du lädtst Dir eine Swisstopo-Kachel ins TTQV, dann zeichnest Du jede Höhenlinie, jeden Fluss, jede Strasse u.s.w. nach - viel Vergnügen.

Einen Vorteil hab ich aber gesehen, TTQV stellt die Garmin Topo-CH schöner dar als MapSource...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich das verstehe, kannst du nur auf PDA (pocket pc, palm und co.) mit entsprechender software bitmapkarten (swisstopo, aber auch jede andere gescannte oder gezeichnete karte) verwenden. auf handgeräten von magellan und garmin ist das nicht möglich.

 

wobei die alternative PDA und ext. GPS maus (dort wird der hier viel gerühmte SIRFIII schon lange verbaut) auch preislich interessant sein kann. meist liegt ja schon irgendwo im haushalt so ein teil rum:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

 

Kann mir jemand von euch sagen ob ich beim 60Csx die Swissmap50 oder eine alte Version von Garmin City select Europe V6 verwenden kann und somit nicht zwingend die Garmin Topo CH kaufen muss ?

 

V6 auf das 60CSx ist problemlos möglich, ich habe sie drauf geladen. Die V7 weist ja nur Verbesserungen und Erweiterungen auf, ist aber ansonsten das selbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich seit 2 Tagen auch das GPSMAP 60 CSx besitze möchte ich mal alle anderen Besitzer dieses tollen GPS fragen was ihr für Hilfsprogramme erfolgreich mit dem GPS im Einsatz habt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wenn man sein Map60CSx auf den Töff montiert, wird einem ja sehr empfohlen, es dann ohne Batterien zu verwenden, und den Strom ab dem Töffnetz zu nehmen.

Dies aus dem Grund, dass (laut Hersteller) durch die Vibrationen die Batteriekontakte "abvibriert" werden :confused:

 

Kann mir jemand sagen, wie gross denn die Gefahr ist, dass dies wirklich passiert? Hat da jemand schon erfahrungen damit?

 

Und wenn man das GPS tatsächlich am Töff anschliessen möchte, welches Kabel müsste man denn da nehmen?

Gibt es extra eins mit offenen Enden um es am Stromkreislauf anzuschliessen, oder nimmt man das Standart Zigarettenanzünderladekabel und schneidet den Stecker weg?

 

Was ich bisher gefunden habe ist dieses Kabel, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nur für die Datenübertragung ist, oder auch als Stromkabel verwendet werden kann.

Eigentlich könnte man ja auch direkt das Standart Autoladekabel nehmen (welches günstiger zu haben ist) und einfach den Stecker abtrennen, aber ob man das dann wirklich anschliessen kann...... :confused:

 

Was mich auch sehr verwirrt, sind die etlichen verschiedenen Kabel fürs Map60 im Touratech.de -Shop.

zu finden unter: GPS-Navigation --> Garmin --> GPS-Zubehör

 

Verwirrend finde ich auch diesen Hinweis:

 

 

Bei diesem Kabel ist der Spannungswandler nicht im Stecker sondern im Kabel integriert. Sie können also den Zigarettenanzünder-Stecker abschneiden und das Kabel fest mit dem Bordnetz verbinden. Der Stecker ist mit aufgesetzter roter Kappe passend für den Zigarettenanzünderanschluss; ohne rote Kappe passt er in die Bordnetzsteckdose Ihres Motorrades. Sollte Ihr

Motorrad keine Bordnetzsteckdose besitzen, können Sie diese entweder nachrüsten oder den Stecker (vor der Elektronik; nur der Stecker entfällt) abschneiden

und die beiden Kabel entsprechend ihrer Polarität direkt an die Elektrik Ihres Motorrades anschließen.

 

 

Was für eine Elektronik ist denn da gemeint, und ist die beim Standart-Autokabel von Garmin IM Stecker, wodurch das abschneiden dessen verunmöglicht wird?

 

Weiter verunsichert mich, dass es auf derselben Shop-Seite mehrere verschiedene Kabel zu total unterschiedlichen Preisen gibt:

 

-Stromkabel eMap/eTrex Bordnetzstecker und ZA kompatibel mit Spannungswandler im Kabel --> kostet 79.99 sFR!!

 

-Stromkabel ZA für GPS12XL, GPSII+/III+/V, Street Pilot III, GPS 60C/60CS, GPS176/176C,GPS72/76/Map76/Map76S/Map76C/Map76CS --> kostet nur 33.59 sFr (es steht zwar nichts vom Spannungswandler im Kabel, jedoch auch dass man den Stecker abschneiden kann.

 

-Strom/Datenkabel *offene Enden* für GPS12XL/GPS II+/GPSIII+/GPSV/GPS 72/76 Map76/Map76S/Map76C/ Map76CS/

GPS Map176/176C GPS 60C/60CS --> kostet 41.59 sFr

(steht auch nichts vom Spannungswandler)

 

Wie kann es denn sein, dass das Steckerlose Kabel mehr kostet als das mit Stecker? Und warum ist das Kabel fürs eTrex mehr als doppelt so teuer als das fürs Map60usw?

 

So, nun ist mal fertig gefragt. Und ich hoffe, dass sich jemand mit so Elektronikzeugs etwas auskennt....

Denn ich will keinesfalls, dass ich entweder dem Mystic-Töff Schaden zufüge, weder noch mein CSx mit zuviel Spannung grilliere.

 

Gruss, vom Mystic-G, welcher eifrigst für die kommende Töff- und Cacher-Saison am aufrüsten ist. (auch wenn es draussen grad nicht so nach Frühlingsanfang aussieht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mystic-G

 

Ich betreibe mein 76CS auf dem Töff mit Batterien. Auf den paar tausend Kilometern ist noch nichts passiert, aber denkbar wäre es schon. Auch vibrieren nicht alle Töffs gleich und je nach Halterung werden sie auch noch etwas gedämpft.

 

Zu den verschiedenen Kabeln mit und ohne Elektronik:

 

Es gibt grob gesagt 2 Arten von Garmin-GPS:

 

Die einen benötigen ca. 3 - 5 Volt und können nur mit einem Kabel mit Elektronik an die 12 Volt eines Töffs angeschlossen werden, das die Spannung von 12 Volt auf die vom GPS benötigte wandelt.

 

Die anderen wie z.B. das 60CSx haben diese Elektronik schon eingebaut und können bis max. 36 Volt betrieben werden.

 

Du kannst also sowohl das PN 4520 mit offenen Enden oder das PN 4550 mit Zigarettenstecker verwenden.

Beim Kabel mit den offenen Enden sind noch 2 Drähte für den Datentransfer vorhanden, deshalb ist es wohl ein bisschen teurer. Auf dem Töff kannst Du aber auch das mit dem Zigarettenstecker verwenden und den Stecker einfach abschneiden. Beim Anschluss an den Töff würde ich aber darauf achten, dass noch irgendwo eine Sicherung dazwischen ist, wäre ja schade, wenn Du durch einen Kurzschluss das GPS inkl. Mystic-Töff abfackeln würdest. Im Zweifeslfall würde ich da einen Töffmech zuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Ich werde in den nächsten Tagen wieder Ware von Gilsson bestellen. Wenn jemand was haben möchte, was nicht im Shop-Sortiment ist, wäre das sozusagen die Gelegenheit.

 

 

Gilsson produzert Top-Qualitäts-Zubehör zu den bekannten GPS'r Marken, nur günstiger als Original. z.B. oben erwähntes Stromkabel für Fr. 25.90 statt 36.-- usw. --> OTrade.ch

 

 

 

schönen abend noch :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben das so sehr gut und billig hingekriegt:

 

Hier uns schlau gemacht und Garmin-Stecker bestellt..

www.kowoma.de/gps/diverses/steckerbelegung.htm

 

Im "Do it yourself" ein universal Autoadapter gekauft (den mann auch noch für anderes benutzen kann), den Garmin Stecker mit einem Kabel und einer passenden Steckerbuchse (der auf den Autoadappter passt)verbunden, auf dem Adapter die richtige Spannung eingestellt(!!!sehr wichtig!!!)

und los gings, hat uns keine 30 Batzen gekostet!!! Bis jetzt läuft es tadellos und wir haben schon einige Kilometer (Ferien in der Bretagne, Tessin, etliche Caching-touren etc)hinter uns gebracht damit.

Dazu ist aber noch zu sagen, das wir die Konstruktion bis jetzt nur im Auto benutzt haben und wir ein eTrex vista brauchen. Aber ich denke das sollte auch auf ein 60er Model passen :P.

 

gruss und viel Erfolg beim "Aufrüsten"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 60CSx - Fan

Ich habe da mal zu Beginn dieser Diskussion meine Enttäuschung kund getan, was dieses Gerät im Vergleich zum 60CS betrifft. Ich wollte das Gerät bereits einsenden, da ich an der Funktionstüchtigkeit des Empfängers stark zweifelte. Da ich das Gerät bei http://www.gps24.de mit Kreditkarte gekauft habe, hatte ich so meine Zweifel, dass der Service klappen würde. Ich habe gestern GPS24 mein Problem via Mail geschildert und bekam keine 10 Minuten danach bereits einen Anruf aus Deutschland. Man empfahl mir dann, die neueste Softwareversion 2.6 runter zu laden und falls dies keine Besserung bringen würde, das Gerät an sie zu senden. (Das neue Update ist seit einigen Tagen bei Garmin zu haben)

Ich kann nun sagen, dass auch mich das 60CSx restlos überzeugt. Da ich wiederum das 60CS daneben laufen liess, sind nun die Unterschiede in Geschwindigkeit und Genauigkeit riesig, zu Gunsten des 60CSx natürlich.

Ich bin auch vom blitzschnellen Service und den Preisen der Firma GPS24 überzeugt. Unentschlossene sollten sich mal die neuen Set-Angebote mit Topo-Karten ansehen. Zudem geniesst man die 2-Jahres EU-Garantie.

So... genug der Werbung, ich muss raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Besitzer eines 60CSx,

 

beim Lesen der Beschreibungen läuft mir schon fast das Wasser im Mund zusammen.:)

 

Nun habe ich einige Fragen, die vermutlich typisch für einen Anfänger sind, der bisher nur mit einem Geko101 cachen ging...:P

 

- Bringt das 60CSx etwas, wenn man bedenkt, das die Cache-Owner ev. ein ungenaueres Gerät haben?

 

- Braucht so ein GPSr mit grossem Farb-Display wirklich viel mehr Strom, wie oft angegeben wird?

 

- Kann man wirklich bis zu 1000 Koordinaten von Caches eingeben?

- Und: Irgendwo las ich, dass sogar Cache-Beschreibungen eingegeben werden können. Auch die Hints und ev. die Fotos? Und können diese dann unterwegs auf dem Display angesehen und gelesen werden?

 

- Reicht ein 60CSx oder bringt ein 76CSx mehr?

 

- Kann man (mit genügend Speicher; wieviel?) alle CH-Karten (welche?) auf das Gerät laden?

 

- Kann man Caches mittels GSAK (oder anderes Tool) in das Gerät laden?

 

- Kann das 60CSx gut mit einer Hand bedient werden, obwohl die Tasten alle relativ weit unten sind?

 

Danke für Eure Antworten und liebe Grüsse, PicoKnirps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...