Zum Inhalt springen

Erster CH-Cache


swissgeocache

Empfohlene Beiträge

Ganz herzliche Gratulation an die Archäologin von munds!B)

 

Unser Jüngster (11) wollte zuerst Kioskmann werden (freier Zugriff auf MickyMouse-Hefte und Süssigkeiten), danach Polizist und seit einigen Wochen Archäologe...:D

 

 

Merci!

Werden heute mal abklären wie es mit den Schneeverhältnissen aussieht in dieser Jura Region. Vor einer Woche lang noch ziemlich viel Schnee.

 

vielleicht hilft das weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wir müssen uns noch ein wenig gedulden da es die Verhältnisse zur Zeit noch nicht zulassen. Die Zufahrtsstrasse ist gesperrt und es liegt eindeutig noch zu viel Schnee dort oben. Irgendwie käme man sicher hoch aber für eine ausgiebige und genaue Suche wäre es Ideal wenn es keinen Schnee mehr hat. Im Beschrieb war die Rede von einem Baumstrunk, der aber vielleicht nach 5 Jahren auch nicht mehr gerade im "besten" Zustand sein wird. Wenn dann noch der Boden gefroren ist erleichtert dies die Suche auch nicht wirklich. Ich denke man sollte ja nach Wetter noch 1-3 Wochen warten um dann eine ausgiebige Suchaktion durchzuführen. Wir werden die Lage im Auge behalten und sobald es möglich ist auf die Suche gehen. In der Zwischenzeit ist dann vielleicht auch 100% geklärt wo wirklich der erste Cache in der Schweiz war.

 

Gruss,

die Munds

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Als ziemlicher Newbie in allen belangen... finde ich dass eine tolle Geschichte .... und alle Einträge cool... :D:D

Weil ich nicht alle "quoten" kann.. ich finde alle Ideen toll vorallem denjenigen mit dem Event...

 

Und vielleicht könnte man sogar ein "Sponsoring" für die Metallplatte aufziehen.. Dass mit dem Betonieren könnte man auch in den Griff kriegen... B)

 

Das OK haben wir ja schon.. :D und die Teilnehmer sind sicher schnell gefunden... fehlt also nur ein geeigneter Termin mit schönem Wetter für ein "Outdoor - First - Cache - Platten - Betonier - Event" :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich gestern Abend auch noch mit Mystic-g unterhalten. Ich denke da lässt sich bestimmt etwas tolles daraus machen. Ganz in der Nähe des Standorts befindet sich auch noch ein Hotel. Vielleicht könnte man gleich das ganze Hotel in "beschlag" nehmen, so dass möglichst viele "Mitglieder", auch die von weiter weg, teilnehmen können. Aber das Hotel wird wohl auch noch geschlossen sein und öffnet wohl frühstens mit der Strasse oder sogar noch später.

 

Gruss, das M von den Munds

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommen gerade zwei Fragen in den Sinn:

 

1. Kann überhaupt jemand anderes, als der Owner persönlich, den Cache wieder reaktivieren? (swissgeocache?)

Wenn Nein, PicoKnirps hat den Owner ja wie weiter oben beschrieben, nicht erreicht, also wie dann weiter?

2. Vor lauter Aufregung in dieser Diskussion, sind wir wirklich 100% sicher, dass wir den richtigen Cache "verfolgen" :confused: (Nicht dass wir eine Metallplatte und etwas Beton in die Botanik setzen und dann alsbald merken, dass dies der falsche Platz war..... :o:o:o

 

Eure Gesichter möchte ich dann mal sehen...:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher berechtigte Fragen. Swissgeocache kann uns bestimmt eine 99.9% Antwort geben wenn nicht sogar 100% ;)

 

Vielleicht müsste man noch eine ganz neue Cache Form einführen "Erinnerungsstätte" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage des ersten Schweizer Cache lässt mich nicht mehr los. Ist für mich wirklich eine spannende Angelegenheit (fast vergleichbar mit Ahnenforschung...). Nicht dass ich jetzt "unsere" Schweizer Datenbank-Cracks zu nahe trete (E-Spark, Swissgeocache, Moerfi, Munds und all den anderen ungenannten), aber wie wär's, wenn ich eine Anfrage bei Groundspeak mache? Die müssten doch in der Hauptdatenbank schnell mal rausfinden, welcher der erste Cache war. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fakten sind relativ klar.

- SwissMiss hat die tiefste GC....-Nummer

- Gstash hat das früheste Versteckdatum (abgesehen von zwei klaren Fehleinträgen, die angeblich im '94 und '98 versteckt wurden.

Da sind alle Caches berücksichtigt, die als Land CH eingetragen haben.

 

Da die GC-Nummern aufsteigend vergeben werden wurde SwissMiss also als erster im Internet eröffnet.

 

Dearchivieren kann ich den Cache, aber da der Owner nicht mehr zu erreichen ist müsste ich Groundspeak zuerst bitten den Cache zu transferieren. 'Unfreiwillige' Adoptionen kann ich nicht selbst machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke swissgeocache für die Ausführungen!

Da scheint es also klar zu sein, dass es Swiss Miss ist.

Vielleicht müsste man ihn ja gar nicht wieder eröffnen. Man könnte ja am gleichen Ort einen neuen "Cache" erstellen mit entsprechendem Namen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls vielen Dank swissgeocache!

 

Dann warten wir jetzt mal ab, was die Schneeschmelze noch zum Vorschein bringt :o

 

P.S. Ich hoffe, dass ich dir (sgc) mit der Groundspeak Idee nicht allzu nahe getreten bin. ;) Ansonsten, sorry about!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheint es also klar zu sein, dass es Swiss Miss ist.

Vielleicht müsste man ihn ja gar nicht wieder eröffnen. Man könnte ja am gleichen Ort einen neuen "Cache" erstellen mit entsprechendem Namen.

 

 

Ich fände es besser das alte Listung zu verwenden, damit man auch sofort und original erkennen kann, dass es sich um den echten ersten Cache der Schweiz handelt. man müsste wohl wirklich nur mit dem "alt-owner" kontakt aufnehmen können.

 

Und das Original-listing sollte aber auch erhalten werden, damit man sehen kann um was für einen Cache es sich handelte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für die Ideen und die Nachforschungen!

Mittlerweile glaube ich auch, dass "Swiss Miss" der erste CH-Cache war.

Mystic-G hat recht: Sowohl der Cache-Name, die Koordinaten wie auch dass Original-Listing sollten unbedingt erhalten bleiben; allenfalls natürlich ergänzt mit Neuigkeiten.

Wenn die Box nicht auffindbar sein sollte, sollte jemand, der in der Nähe wohnt, eine neue verstecken und es wäre toll, wenn in diesem Fall der Cache von jemandem 'adoptiert' werden könnte.

Aber warten mir einmal, bis der Schnee weg ist...

Swissgeocache hat uns da einen ganz tollen "Rätselcache" serviert - danke!!!:D

Gruss, PicoKnirps B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen ihr Historiker, Archäologen und Juraweidenplakatierer...

Wäre doch ne super tolle idee, dort am Ort des 1. CH-Caches (und dem Datum nach ist dies scheinbar auch der erste) eine Markierung (welcher Art auch immer) hinzustellen. Wäre gerne bei der Einweihung dabei (nur 45.6 km von mir)

 

@PicoKnirps: versuch's mal mit dieser Adresse:

john.willis (at) navsoc.navy.mil

 

Wünsche allen ein tolles Wochenende, den munds wenig Schnee am Creux-du-Van (und mir ein tolles Carnaval de la Tchaux)

 

Freue mich auf die Fortsetzung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phil59: Diese Adresse habe ich natürlich auch schon ausprobiert!:D

Die E-Mail scheint angekommen zu sein, aber ich erhielt (noch) keine Antwort...:sleeping:

Hast aber auch gut kombiniert, denn dieser Cacher scheint ein Taucher zu sein.

Gruss, PicoKnirps B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Cache jetzt auf meinen Account transferieren lassen und dearchiviert, damit ihn alle sehen können.

 

Swiss Miss

 

Wenn dann einmal alles klar ist werde ich das Listing an ein lokales Betreuerteam abgeben (ist für mich viel zu weit weg).

Es sind im Moment keine Logeinträge möglich, damit der Cache so bleibt wie er ist (soviel verstehe sogar ich von Archäologie).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs freischalten!

Wären sofort bereit den Cache zu übernehmen wenn dies dann einmal aktuell wird.

Hoffen wir, dass das Wetter in den nächsten Tagen immer wie besser wird und die Nullgradgrenze immer wie weiter steigt und dann wird sich zeigen was von diesem Cache noch übrig ist.

 

Gruss,

die Munds

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon gestern sah ich, dass dieser Cache nun zu swissgeocache gehört - gut so und danke!

Also ich finde dies eine ganz spannende Sache und ich bin sehr gespannt darauf, ob dort noch ein Cache zu finden ist oder nicht. Halt eine richtige Archäologen-Arbeit, wie es scheint.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Geocaching ist es doch Gstaash der ältere, oder nicht?

 

27 Jan 01 Gstaash by Jesse Grimes (GC2A5)

Switzerland

 

3 Feb 01 Swiss Miss by John Willis (GC1E3)

Switzerland

 

Gruss Hobel

 

Gstaash hat das älteste Versteck-Datum, ergo ist's der 1. CH-Cache. Mysteriös ist ja auch, dass die 'Swiss Miss' nie auf den Maps erschien. Falsch geschlüsselt? Fake? Eine Metallplatte für diesen nie (?) gesuchten / gefundenen Cache dünkt mich etwas übertrieben... ;) Lassen wir ihn ruhen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wenn ich mir das recht überlege, eigentlich hätte schon der Gstaash die ganze Ehre verdient...

 

 

verlasse mich da aber ganz auf swissgeocache...

 

 

Gruess E-SpArK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bemerkung von Tom_the_Hiker hat mich schon etwas nachdenklich gestimmt und wir sollten uns wirklich gut überlegen und seriös nachforschen, welchem Cache denn diese Ehre zukommt!

Es ist tatsächlich nicht auszuschliessen, dass jemand einen Cache gar nicht versteckt hat und diesen dann archiviert...

Wie swissgeocache treffend bemerkt hat: Heutzutage würde ein Cache kaum mehr so lange nicht gefunden werden bzw. es würde bald festgestellt werden, dass dort kein Cache vorhanden ist.

Mhh...

Ein etwas ratloser und verunsicherter PicoKnirps:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist der Cache Swiss Miss wurde in der Schweiz versteckt zu einer Zeit in der in der Schweiz wahrscheinlich noch niemand aktiv als Cacher unterwegs war. Deshalb wurde er auch über Monate nie gefunden. Auch heute hätte so ein Cache nicht viel Besuch da er ziemlich abgelegen liegt (schaut euch mal die Logabstände in den Nachbarcaches an auf dem Jura).

 

Da der Owner nach einigen Monaten das Land verlassen musste suchte er einen Cacher der den Cache hätte übernehmen könnten. Aber eben wie schon geschrieben zu dieser Zeit war Geocaching in der Schweiz wohl bei fast allen ein Fremdwort.

 

Deshalb gehe ich jetzt mal fest davon aus, dass dieser Cache bestimmt kein Fake war, an diesem Ort versteckt wurde und vielleicht immer noch dort ist.

 

Da der Cache 2001 archiviert wurde erschien er auch nie auf der Swissgeocache Karte.

 

Wir werden sicher in der nächsten Zeit einmal vorbei gehen und den Cache suchen, und mit ein wenig Glück finden wir ihn sogar noch.

 

 

Gruss,

das M von den Munds

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...