Zum Inhalt springen

Zecken / Impfung


munds

Empfohlene Beiträge

Ich hatte zweimal Pech. Antibiotika war die Folge... ob das ganze vorbei ist (Gelenke etc.) weiss niemand, es ist auch beinahe unmöglich das im Nachhinein noch nachzuweisen.

 

Mein Junior muss ca. alle 6 Monate zu einer Blutkontrolle gehen. Da wird abgeklärt, ob die Erreger sich abnehmen oder sich wieder vermehren.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 133
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich spraye Beine und Arme mit Autan Protection Plus Pumpspray ein. Kaufe es in D in der Apotheke, dürfte es hier auch geben. Wenn ich es angewendet habe, hatte ich noch nie Zecken. Wenn ich es vergesse schon.

Gruss Gletzi

Bearbeitet von Gletzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe den zeck nicht gesehen, habe den als es mich juckte am bein durch die hosen abgekratzt.

weiss also nicht genau wie lange das ding dran war.

der kopf ist allem anschein nach nicht mehr drin.

 

der hausarzt meinte, es muss nicht zwingend boreliose infisziert sein, wenn es einen solchen ausschlag gibt.

ich solle es mal beobachten, war sein kommentar.

gegen fsme bin ich gepimpt.

 

hmm mal guckn.

 

cheers

bosshards

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links. Zecken sind einfach grässlich. Haben die eigentlich einen Nutzen, oder auch einen natürlichen Feind? :blink:

Guckst Du hier: Wikipedia

Ich habe mal gehört, dass auch die grossen Waldameisen gerne Zecken fressen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich in Gebieten mit Waldameisen noch nie eine Zecke gesehen habe. Aber das ist natürlich kein wissenschaftlicher Beweis...

 

Noch was zur Prävention:

- Je höher gelegen, desto weniger Zeck => also ab in die Berge! Früher ging man davon aus, dass Zecken nur bis ca 800 müM vorkommen. Heute setzt man diese Grenze bei etwa 1300m.

- Ich benutze während der Zeckensaison Antibrumm forte (das rote).

- Eine Pinzette ist immer dabei. Erwische ich eine Zecke, wird die sofort entfernt und mit (falls nichts besseres zur Hand) Antibrumm desinfiziert.

 

Gruss Michix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der hausarzt meinte, es muss nicht zwingend boreliose infisziert sein, wenn es einen solchen ausschlag gibt.

ich solle es mal beobachten, war sein kommentar.

 

Sorry, ich bin zwar kein Arzt, aber nach dem was ich erlebt habe, ist genau diese Aussage einfach nur Blödsinn! Hat er eine Blutanalyse gemacht? Wenn ich eines gelernt habe, dann das, dass eben "abwarten" genau das dümmste ist, was man machen kann. Nicht abwarten, sondern SOFORT HANDELN ist angesagt!

 

 

Ich habe mal gehört, dass auch die grossen Waldameisen gerne Zecken fressen.

 

Stimmt! Letzten Sonntag war ich auf einem Multi am Wald entlang. Dort hatte es drei grosse Ameisenhaufen und dazwischen ein Schild "Projekt Waldameise gegen Zecken".

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wir haben bei einem Cache ein solches Projekt gesehen:

 

waldameise_zecke.jpg

 

Ach übrigens bekommt man auf GCticker.de einen Zeckencounter. Zuerst dachte ich, dass dies unsinnig sei. Im Nachhinein ist das nicht mal so doof, wenn man später mal wissen muss, wann so ein Mistvieh zugebissen hat und wo...

Bearbeitet von rigicache
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt! Letzten Sonntag war ich auf einem Multi am Wald entlang. Dort hatte es drei grosse Ameisenhaufen und dazwischen ein Schild "Projekt Waldameise gegen Zecken".

 

-- Attila

 

Ist ja sehr interessant!

 

Danke Attila und Rigicache für's posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Super!

Danke Rigicache für den Link.

Werde mir aber dennoch keinen solchen ZeckenbissTicker einrichten.

Meine Anna hat übrigens mit den Zecken ihre liebe Arbeit,

denn unsere beiden Kampfratteli nehmen die natürlich besonders gerne mit nach Hause.

Ein wenig hilft dabei, wenn wir unseren Hundeli etwas Knoblauch ins Essen geben.

Das haben die Zecken nicht so gerne. Zeckensprays nützt da nicht viel, ist meisten nur herausgeworfenes Geld

und die Hosen in die Socken stopfen können unsere Dackeli natürlich auch nicht.

 

Ob wir uns einige Armeen von Waldameisen für unsere Waldspaziergänge zu tun,

müssen wir noch mit dem Natur und Tierschutz abklären.

 

Habe da auf der GCticker Seite noch dieses Geocacher Zecken Gedicht gesehen.

Bei der Siegerehrung der Gewinner der Regionsmeisterschaft Braunschweig wurde von "elrecke" ein kleines Gedicht vorgetragen. Da ich dieses so schön passend fang, wurde es mir freundlicher weise von "elrecke" zur Verfügung gestellt. Danke!

Die Zecke und der Cacher

Nahe einer grünen Hecke

lauert gierig eine Zecke.

Ein Cacher dran vorbeigeht

in der Hand ein GPS-Gerät.

 

Der Schatz ist noch nicht eingemessen

schon ist die Zecke aufgesessen.

Sie krabbelt hoch am Cacherbein

und haut schon ihre Beißer rein.

 

Während einer noch sucht Koordinaten

der andere genießt den Festbraten.

Die Zecke saugt sich langsam voll,

findet das Zeckenleben toll.

 

Der Cacher findet nun die Dose,

ahnt nichts vom Treiben in der Hose.

Er schreibt ins Logbuch „Schneller Fund“

Unter der Hose wird’s schon wund.

 

Die Zecke sitzt wieder im Gras

ist kugelrund, hatte ihren Spaß.

Was hat der Cacher von der Chose?

‘nen Statistikpunkt und Borreliose!

 

Es grüsst der bis heute noch von Zecken unangebohrte HP vo Oute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zecken impfung muss man sich doch nicht ueberlegen....die gehoert einfach dazu, vorallem waldcascher die durch alles hindurchgehen

(waldwiesen, bach, gebuesche etc)

ich habe sie auch mal aufgrund meines damaligen jobs gemacht. die impfung machen auch viele landschaftsgaertner, hauswarte, forstwarte etc...... also lieber machen damit man geschuetzt ist.

 

bei nachtcaches habe ich fuer mich auch einen spray dabei. alle 2h die hosen ansprayen....nuetzt leider nur so kurz aber immerhin.

bei waldwiesen immer schoen die arme heben.....helle hosen anziehen und keine schwarzen....check nach einer gebuesch/wiesen ueberquerung...

 

am besten sind natuerlich lange hosen. oder man muss sich mit kurzen hosen dann eben nackt im wald untersuchen :-)

 

komischerweise hatte ich frueher keine zecken obwohl ich jede freie minute im baumer wald rumhaengte. ich glaube fast die biester sind heute vermehrt anzutreffen......

 

man sagt auch das in nadelwaelder keine zecken zu finden sind. nur an baechen mit wiesen, gras. und die zecke wartet schoen (sie riecht uns kommen :--) auf 1m hoehe auf einem grashalm und haengt sich beim passieren an die hose. sie faellt also nicht von oben auf cascher hinab und findet sich auch nicht auf tannen

kontrolle zuhause und zwar nackt :-) duschen und mit spiegel auch sein hinterteil danach absuchen /-) oder den partner machen

lassen hrrh

 

killen geht nicht von hand, die biester sind zaeh. mit etwas hartem zerdrucken oder abfackeln!

 

das war so meine these, mein input zum thema.

Bearbeitet von dark3zz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bosshards: super und tnx...... das muss ich mir besorgen..... scheint ja wirklich was zu bewirken wenn die das so in massen herstellen..... also fuer mich ist jede lösung gut was diese sch*** biester killt, weil die mich ja auch killen wollen (im wahrsten sinne des wortes)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zecken impfung muss man sich doch nicht ueberlegen....die gehoert einfach dazu

Doch ... sich über die FSME-Impfung Gedanken zu machen, und Vor- und Nachteile abzuwägen, macht durchaus Sinn.

Zumal es verschiedene Aspekte gibt, die nicht einfach nur für eine Impfung sprechen.

Auch wurden in der Vergangenheit FSME-Impfstoffe wiederholt vom Markt genommen (zb. TicoVac),

da sich die Verträglichkeit als sehr unterschiedlich erwies, und u.a einfach zuviele unerwünschte und teilweise massive Nebenwirkungen auftraten.

Es gibt weitere Diskussionspunkte wie "Neurologische Komplikationen", "Wirksamkeitsnachweis" (und damit Risiko-Nutzen-Bilanz) ,

und und und .... über die sich selbst Experten nach wie vor streiten, und keinen wirklichen Konsens finden,

der ein "das muss man sich doch nicht überlegen" rechtfertigen würde.

Oder anders gesagt: je mehr man sich damit auseinander setzt, und auch mal kritischen Stimmen nachgeht,

desto weniger wird man "einfach so" drauflos impfen.

 

 

(Der Text versteht sich nicht als pro- oder kontra Impfempfehlung meinerseits,

sondern soll lediglich dazu anregen, sich auch mal kritisch mit dem Thema auseinander zu setzen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit etwas hartem zerdrucken oder abfackeln!

Nein, eben nicht! Dadurch wird der Inhalt der Zecke ins "Bohrloch" gedrückt samt allfälligen Borrelien.

Mit einer Pinzette möglichst nahe bei der Haut fassen, zudrücken, sodass sich die Zecke nicht entleeren kann und langsam heraus ziehen. Falls der Rüssel im Bohrloch bleibt, ist das nicht schlimm. Die Haut wird ihn abstossen. Desinfizieren kann nützen.

Die Impfung wird (hoffentlich) gegen virale FSME schützen; sie schützt nicht gegen Borreliose. Einstichstelle beobachten und wenn die Wanderröte auftritt, ist eine Penicillinkur nötig.

 

Oder besser: gleich von Anfang an einige Wanderameisen mieten, in den Wald mitnehmen und voraus schicken...

 

Algorithmus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, eben nicht! Dadurch wird der Inhalt der Zecke ins "Bohrloch" gedrückt samt allfälligen Borrelien.

Mit einer Pinzette möglichst nahe bei der Haut fassen, zudrücken, sodass sich die Zecke nicht entleeren kann und langsam heraus ziehen. Falls der Rüssel im Bohrloch bleibt, ist das nicht schlimm. Die Haut wird ihn abstossen. Desinfizieren kann nützen.

Die Impfung wird (hoffentlich) gegen virale FSME schützen; sie schützt nicht gegen Borreliose. Einstichstelle beobachten und wenn die Wanderröte auftritt, ist eine Penicillinkur nötig.

 

Oder besser: gleich von Anfang an einige Wanderameisen mieten, in den Wald mitnehmen und voraus schicken...

 

Algorithmus

 

Doch, doch Algorithmus

 

spiegel auch sein hinterteil danach absuchen /-) oder den partner machen

lassen hrrh

 

killen geht nicht von hand, die biester sind zaeh. mit etwas hartem zerdrucken oder abfackeln!

 

am Hinterteil abfackeln oder eben abfackeln lassen und dann im Spiegel beobachten.

Das ist doch zu empfehlen. Oder etwa nicht?

 

Es grüsst de HP vo Oute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoiez! also mit abfackeln, zerdruecken, koepfen, erhaengen, beine einzeln ausreissen, spalten, erschiessen, strangulieren, mit laser aufloesen

meinte ich nicht direkt am eigenen koerper sondern nach einer erfolgreichen entnahme vom eigenen koerper :----)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch ... sich über die FSME-Impfung Gedanken zu machen, und Vor- und Nachteile abzuwägen, macht durchaus Sinn.

Zumal es verschiedene Aspekte gibt, die nicht einfach nur für eine Impfung sprechen.

Auch wurden in der Vergangenheit FSME-Impfstoffe wiederholt vom Markt genommen (zb. TicoVac),

da sich die Verträglichkeit als sehr unterschiedlich erwies, und u.a einfach zuviele unerwünschte und teilweise massive Nebenwirkungen auftraten.

Es gibt weitere Diskussionspunkte wie "Neurologische Komplikationen", "Wirksamkeitsnachweis" (und damit Risiko-Nutzen-Bilanz) ,

und und und .... über die sich selbst Experten nach wie vor streiten, und keinen wirklichen Konsens finden,

der ein "das muss man sich doch nicht überlegen" rechtfertigen würde.

Oder anders gesagt: je mehr man sich damit auseinander setzt, und auch mal kritischen Stimmen nachgeht,

desto weniger wird man "einfach so" drauflos impfen.

 

 

(Der Text versteht sich nicht als pro- oder kontra Impfempfehlung meinerseits,

sondern soll lediglich dazu anregen, sich auch mal kritisch mit dem Thema auseinander zu setzen.)

 

Das kann ich unterschreiben!

 

Ich habe am Februar die 10 Jährige Nachimpfumg gemacht. (In Österreich heisst's alle 3 Jahre einen Nachimpfung???)

Habe auch "Neurologische Komplikationen" bekommen, obwohl ich die letzten drei gut vertragen habe. Wahrscheinlich ist jetzt ein anderer Impfstoff im Umlauf.

Ich kann nur sagen das ich Glück gehabt habe und nie wieder eine Impfung machen werde...egal welche!

 

Bei einer vermuteten Borreliose-Infektion ist jeder selbst in der Verantwortung sich einen Arzt des Vertrauen zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

"Neurologische Komplikationen" bekommen, obwohl ich die letzten drei gut vertragen habe. Wahrscheinlich ist jetzt ein anderer Impfstoff im Umlauf.

Ich kann nur sagen das ich Glück gehabt habe und nie wieder eine Impfung machen werde...egal welche!

Was waren das für Nebenwirkungen? Kannst Du das etwas genauer beschreiben?

Es stellt sich mir die Frage, wie Dein Körper reagieren würde wenn Du den Originalvirus von einer Zecke bekommst?

Nicht jeder Reagiert ja gleich auf das Virus.

Eine Absolute Garantie gibt es nirgends, weder bei der Wirkung noch bei den Nebenwirkungen, jede Kopfschmerztablette kann dich per Nebenwirkungen umbringen.

Es gilt einfach abzuschätzen welches Risiko höher ist, das einer Nebenwirkung oder das einer Infektion.....

In der Schweiz werden im Jahr ca. 100 Fälle von FSME gemeldet, wie hoch das Risiko von Impfnebenwirkungen sind weiss ich leider nicht.

Im Internet findet man auf die Schnelle auch keine Statistik darüber....

Ich selber habe die Impfung vor 3 Jahren machen lassen und zum Glück ohne irgend etwas zu bemerken überstanden.

 

Gruss Smurfy_CH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ultimativ uneingeschränkte, garantiert beste Impfung die es überhaupt gibt ist

 

 

 

 

GRATIS <_<

 

 

 

 

 

Soeben habe ich unserer Katze 3 davon in der Badewanne ausgerissen. Nach getaner Arbeit lassen wir die Katze los. Diese rennt ab der (zugegeben mittlerweile gewohnter Prozedur) Behandlung nicht davon,

 

sie dreht den Spiess um und frisst die Zecken selber gleich auf. :blink:

 

Gruss

 

Msporti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Beim PC ist es die Angstmache vor Viren (-> Virenscanner), beim Menschen vor Zecken und Co (Impfungen). Mit der Angst des Menschen lässt sich eben gut Kohle machen! Huch, hatte mein LC1-Yogurt heute noch nicht! *runterschlabber*

 

http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/zecken-impfung-auf-keinen-fall

 

Ob der homöopathische Teil stimmt, lass ich mal offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, das ist ja eine tolle Aneinanderreihung von Platitüden, Halbwahrheiten und auch einfach Schmarren... :wacko:

 

Aber fast niemand kennt die Wahrheit über diese Zeckenimpfung. Schenken wir den Schulmedizinern Glaube… und mehr als ein Glaube ist es nicht was die Wirksamkeit von Impfungen betrifft, so schützt die Zecken-Impfung nur gegen die sehr seltene FSME (Hirnhautentzündung) nicht aber gegen die weitaus häufigere Borreliose.

Dass die FSME-Impfung nicht vor Borreliose schützt, ist hinlänglich bekannt. Niemand behauptet das Gegenteil.

 

Um den FSME-Erreger weitergeben zu können, muss sich eine infizierte Zecke fast voll saugen, was in der Regeln einige Stunden dauert.

Stimmt nicht. FSME-Viren befinden sich in den Speicheldrüsen und können sofort nach dem Stich übertragen werden. Borrelien sitzen im Darm der Zecke und werden erst gegen Ende des Saugzyklus übertragen. Rechtzeitiges Entdecken und Entfernen der Zecke senkt daher die Übertragungswahrscheinlichkeit von Borrelien stark, diejenige von FSME-Erregern kaum.

 

Dass Impfungen chemische Hilfsstoffe enthalten und Nebenwirkungen haben können, ist nicht anders als bei vielen anderen Medikamenten, wird aber hier wie eine sensationelle Neuigkeit beschrieben.

Eine Hirnhautentzündung stellt m. E. ein viel grösseres Risiko dar, da sie sehr schwer verlaufen kann und es keine wirklichen Behandlungsmöglichkeiten gibt.

 

Auf die Homöopathie etc. möchte ich auch nicht weiter eingehen, da erinnere ich mich mit Vergnügen an die Ausführungen von Bernhard Hoëcker in seinem Vorprogramm "Wikihoëcker" zu "Schnitzeljägers Plauderstunde"... :lol:

 

Nun, jedem das Seine, ich für meinen Teil habe mich und meine Familie gegen FSME impfen lassen. Besuche im Wald gibts natürlich nur mit angemessener Kleidung und genügend Anti-Brumm, und nachher wird eine gründliche Kontrolle durchgeführt. So habe ich bisher nur sehr wenige Zecken aufgelesen und bin bis anhin von den fiesen Erregern verschont geblieben.

 

So, das musste jetzt raus, auch wenn ich mich damit vielleicht in ein Wespennest gesetzt habe... :ph34r:

 

Gruss c-h-b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...