Zum Inhalt springen

Zecken / Impfung


munds

Empfohlene Beiträge

Gast matte bueb j

hab mir lange überlegt, ob ich zu diesem thema auch meinen senf dazu geben soll oder nicht. ich versuchs mal:

 

- ich finde es gut, dass der arzt vor einer impfung das gespräch mit dem patienten sucht. eine impfung trägt immer, auch wenn dies von den "anbietern" verniedlicht wird, ein bestimmtes restrisiko und kann im schlimmsten fall zu einer vollerkrankung mit allen symptomen führen.

 

- die von den meisten von euch gewählte impfung ist eine sogenannte aktiv-impfung, d.h., dir wird ein sogenannt toter-virus geimpft. dein körper soll so selber die betreffenden abwehrkörper "herstellen". daher die gefahr einer vollerkrankung.

 

- ob wir uns geocacher wirklich als risikogruppe ansehen sollen, bleibt für mich fraglich. ich persöhnlich ziehe eine visuelle kontrolle nach meinen waldtouren einer impfung vor. das risiko von einer "kranken"zecke, also einer mit dem fsme-virus, gestochen zu werden, ist meiner meinung nach so verschwindend klein, dass sich der aufwand/risiko einer impfung nicht lohnt.

 

- ich arbeite seit fünf jahren auf der intensivstation im spitalzentrum biel (zweitgrösstes spital im kanton bern) und habe während dieser zeit noch nie einen patienten mit fsme gesehen. mitarbeiterinnen die seit über 20 jahren in diesem beruf sind, mögen sich vielleicht an einen oder zwei patienten erinnern..... dies mag zufall sein, spricht für mich aber für die statistik.

 

zum schluss, für alle dies interessiert, link auf eine alternative impfseite. vorsicht, was auf der anderen seite hochgelobt wird, wird hier zum teil stark kritisiert.

 

also, check your body ;), und viel spass im wald! matte bueb j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 133
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@ matte bueb j

 

Trotz sehr genauem Körperabsuchen, nach Waldtour die Kleider in die Wäsche und all den Vorsichtsmasnahmen, kam es letztes Jahr 3x vor dass trotzdem so ein "Viech" sich festgeankert hat. Auch die vorderen Jahren mussten wir den Arzt aufsuchen. Mit den Kindern will ich kein Risiko eingehen und das doofe Antibiotika schlucken muss ich auch nicht haben.

 

Kann es sein dass die "Viecher" früher nicht so Zahlreich waren wie heute? Oder sind dass die Medien die einem dass Gefühl geben, dass in der heutigen Zeit die "Viecher" zahlreicher und gefährlicher sind? Ich mag mich nähmlich an nie etwas errinnern dass wir als Kindern dass Thema je gehört haben.

 

[ALIGN=left]Etwas anderes: [/ALIGN]

[ALIGN=left]-wir fragten uns für was diese "Viecher"überhaubt gut sind? Weiss dass jemand?[/ALIGN]

 

Gruess Berner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast matte bueb j

@ berner: verstehe dich gut, versuche ja nur etwas die gegenseite zu zeigen. und, antibiotika schlucken wird dir durch die impfung unter umständen nicht erspart. denn wie schon weiter oben erwähnt, zecken können auch lyme borreliose übertragen und dagegen nützt die impfung null und nichts!

 

take care, m.b.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ berner: verstehe dich gut, versuche ja nur etwas die gegenseite zu zeigen. und, antibiotika schlucken wird dir durch die impfung unter umständen nicht erspart. denn wie schon weiter oben erwähnt, zecken können auch lyme borreliose übertragen und dagegen nützt die impfung null und nichts!

 

take care, m.b.j

 

 

ich weiss, will nur eben dass Risiko klein halten:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe schon zig Jahre immer in den Wald und wurde auch schon zig Mal von Zecken gebissen. Bis anhin ist nichts passiert. Meine Frau hat von einem Zeckenbis Lyme Borreliose bekommen (vor etwa 10 Jahren).

Nun überlegen wir uns erstmals, uns impfen zu lassen. Momentan ist aber bei uns kein Impfstoff erhältlich. Unser Hausarzt spricht von einer Hysterie. Er meint entsprechende Kleidung, Spray und Absuchen nach Zecken sei besser als eine Impfung.

Nun werden wir erstmal abwarten....

 

Kobra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast matte bueb j
........ Unser Hausarzt spricht von einer Hysterie. Er meint entsprechende Kleidung, Spray und Absuchen nach Zecken sei besser als eine Impfung.

....

 

Kobra

 

 

genau das habe ich eben auch das gefühl. aber schlussendlich muss jeder für sich selbst die verantwortung übernehmen, welches risiko für ihn selber grösser ist, an fsme von einem zeckenstich zu erkranken oder nebenwirkungen der impfung zu kriegen. empfehlung des bundes, der kantone hin oder her.

 

so, fertig "moral gepredigt", wir haben ein wunderschönes hobby draussen in der natur und jeder soll sich in die "trukkli-wälder" stürzen wie es ihm am wöhlsten ist!

 

m.b.j :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand nach der Impfung Nebenwirkungen festgestellt?

Wir haben die Impung noch vor uns.

 

Also ich habe die erste Impfung hinter mir (vor ca. 10 Tage)

Ich habe gar keine Nebenwirkungen bis jetzt gehabt, nicht einmal eine Schmerzende Einstichstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vorsichtsmassnahmen letztes Jahr:

- Impfung gegen FSME (3.Impfung steht noch aus; ohne jede Nebenwirkung)

- Zeckenspray soviel die Haut erträgt

- IMMER lange Hosen und hohe Schuhe

- oberflächliche Kontrolle beim Auto nach jedem Cache

- Duschen zuhause und ganaue Kontrolle durch andere Person

 

Ernüchterndes Ergebnis:

- trotzdem ca. 20 Zeckenbisse (+ bestimmt 100 Zecken die rechtzeitig erlegt werden konnten). Manchmal auch erst am Folgetag an Stellen an denen vorher bestimmt nichts war (im Auto mitgeschleppt?).

 

Da bei mir JEDER Zeckenbiss rot wird und juckt frage ich mich was sich 'Experten' überlegen die empfehlen die Zecken aufzubewahren und bei einer Rötung den Arzt aufzusuchen.....ich würde rund ums Jahr Antibiotika schlucken.

 

Bis jetzt bin ich jedenfalls kerngesund, aber nachdem letztes Jahr mindestens zwei CH-Cacher sehr ernsthaft krank wurden und aufgrund meiner zahlreichen Begegnungen mit den Krabblern zähle ich die Cacher schon zu den gefährdeten Personen und bin froh wenigstens das geimpft zu haben was geht.

 

 

....werde den Verdacht nicht los, dass mich die Viecher besonders gern haben.:(

Gut sind die Zecken wahrscheinlich zu gar nichts, mindestens das haben sie mit uns Menschen gemeinsam :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand nach der Impfung Nebenwirkungen festgestellt?

Wir haben die Impung noch vor uns.

 

 

Ich habe 2 von 3 Injektionen hinter mir. Für mich fühlte sich das ganze an den Folgetagen ähnlich an, wie eine Starrkrampfimpfung, nur wesentlich schwächer. Kein Vergleich mit dem Muskelkater, den ich mir bei ein- zwei Caches schon eingefangen habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo munds

 

 

Hat jemand nach der Impfung Nebenwirkungen festgestellt?

 

Habe dieses Jahr schon beide Impfungen hinter mir ohne Nebenwirkungen.

Letztes Jahr wurde ich von 2 Zecken erwischt. Die erste hat eine Krankheit übertragen, welche eine Behandlung mit Antibiotika nötig machte. Die Wunde ist bis heute nicht verschlossen, das sind inzwischen 9 Monate her.

Die Wunde der zweiten Zecke (hat mich etwa 4 Wochen nach der ersten gebissen) ist vollkommen verheilt.

 

Jogi64

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 8 Monate später...

Meine Frau und ich haben uns diese Woche impfen lassen. Wir wollen auf Nummer sicher gehen und befolgen zusätzlich die Tipps wie Sichtkontrolle, lange Kleidung etc. Dieses Forumsthema finde ich nach wie vor sehr wichtig für alle Geocacher, da wir definitiv gefährdeter sind als Stubenhocker!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast matte bueb j
...... Wir wollen auf Nummer sicher gehen und befolgen zusätzlich die Tipps wie Sichtkontrolle, lange Kleidung etc. ......

 

stimmt, denn, es sei hier nochmals gesagt, die impfung schützt ja bekanntlich nur vor der frühsommer-meningoenzephalitis (meines erachtens ein etwas unglücklicher name, denn die gefahr einer übertragung durch die zecke besteht nicht nur im frühsommer!). gegen die viel häufiger übertragene lyme-borreliose (und nicht minder ernsthaften krankheit) hilft die impfung null und nichts!

 

bis bald im wald! m.b.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um eine Kontrolle nach dem Cachen kommt man so oder so nicht herum. Leider sind die Biester so erschreckend klein dass sie trotzdem manchmal nicht auffallen.

 

@Matte Bueb

Ich denke schon dass wir Cacher FSME gefährdet sind! Als ich mich vor zwei Jahren impfen liess hat ein Geocacher mich angelächelt und gemeint das sei doch nicht notwendig......2Monate später lag er lange Zeit im Spital -->FSME. Danach hatte er lange Zeit Koordinationsprobleme, Lähmungserscheinungen, kein Gefühl für Temperaturen und sonstige Taubheitsgefühle. Wahrlich nicht schön und er hatte verdammte Angst dass was zurück bleibt! Soviel zum Thema Cacher sind nicht eine Risikogruppe.

 

Der wichtigste Unterschied:

FSME wird DIREKT beim Biss der Zecke übertragen

Borreliose erst nach mehreren Stunden (die Zecke muss quasi erst sich übergeben)

 

Also kann man sich gegen FSME gar nicht schützen ausser mit der Impfung und Borreliose indem man sich immer sofort nach Zecken absucht.

 

Mich lieben diese Biester heiss und ich bin immer Zeckengespickt....und trotz absuchen habe ich ab und zu mal wieder eine auf dem Rücken die ich nicht sehe und die da ein paar Tage wohnt. Am Anfang habe ich noch Borreliosetests gemacht und Antibiotika geschluckt. Aber wie Swissgeocache wäre auch ich wohl dauernd am Antibiotika schlucken....und jetzt lass ich es einfach sein. Das Einzige was ich habe seit ich Borreliose habe ist eine verstärkte Müdigkeit,- ansonsten keinerlei Symptome....aber auch da kenne ich Cacher denen es wirklich MIES geht mit der Krankheit!

 

Wenn jemand ein wirklich gutes Zeckenmittel kennt zum einreiben oder einspritzen dann bin ich dankbar, ich habe schon diverse Mittelchen probiert......das rote Antibrumm hilft zwar wenn man es so jede Stunde einspritzt,....aber dann habe ich länger an einem Cache und das Antibrumm steht mal wieder im Auto. Vielleicht kennt ja jemand etwas wirklich wirksames (jemand den die Zecken auch liebten und dann mit dem Mittel nicht mehr mochten).

 

Ansonsten bin ich ein Impfgegner, mein Sohn hatte als Kleinkind mit schweren Folgeschäden wegen Impfungen zu kämpfen. Daher haben wir später weder die Kinder noch uns geimpft....aber bei der Zeckenimpfung fand ich dann doch dass das Risiko an FSME zu erkranken zu hoch ist. Nebenwirkungen hatte ich gar keine, nur bei der 2. Impfung so eine Art Muskelkater im Oberarm.

 

Vor zwei Jahren habe ich mal ein paar Infos über Zecken auf meine Homepage gestellt, vielleicht interessiert es ja jemanden:

http://www.mokro.ch/monica/geocache/zecken.html (Navigation ist dann auf der linken Seite)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir verwenden seit längerem mit gutem Erfolg

:D

 

"récopel Sport"

- geprüft vom schweiz. Tropeninstitut

- ist wasserbeständig, d.h. auch verschwitzt noch wirksam

- natürlicher Hautschutz, hält 8 Std an

- kann auch auf Textilien gesprüht werden

 

Preis: 13.50 (100ml) in der Drogerie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank....dieses Mittel kenne ich noch nicht. Muss gleich ausprobiert werden!.....ich hoffe immer noch auf ein Mittel dass wirklich wirkt,- so dass ich mich im Sommer etwas in die Wälder verziehen kann wenn es heiss ist :D Sommer? ÄHHH...wir haben ja Sommer :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast matte bueb j

@tabata: ich wollte nicht sagen, dass wir nicht fsme gefährdet sind! bloss werden mehr menschen mit lyme-borreliose durch zecken angesteckt als mit fsme.

nach meiner medizinischen erfahrung gehen viele menschen nach einer impfung egal welcher art ziemlich illusorisch mit der meinung durch die welt, dass ihnen nun nichts mehr passieren kann! und das ist eben bei der sogenannten "zecken-impfung" nicht der fall!

darauf wollte ich hinweisen, nicht (mehr) vor der impfung warnen, denn die scheint allgemein gut verträglich zu sein.

 

bis bald im wald! m.b.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Gestern hatten wir eine Interne Schulung am Arbeitsplatz unter anderem wurde auch besprochen was alles der Suva bzw. über welche Wege der Suva gemeldet werden muss.

 

Wusstet ihr, dass ein Zeckenstich an die Suva gemeldet werden muss/kann? Ein Zeckenstich zählt per Definition als Unfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast 2illuminatis

Wusstet ihr, dass ein Zeckenstich an die Suva gemeldet werden muss/kann? Ein Zeckenstich zählt per Definition als Unfall.

 

Hallo!

Das kommt daher, weil die offizielle Definition eines Unfalls wie folgt lautet:

 

"Ein Unfall liegt vor, wenn ein plötzlich von außen unfreiwillig auf einen Gegenstand oder ein Lebewesen einwirkendes Ereignis einen Schaden an Leben, Leib oder Sache hervorruft"

 

Liebe Grüsse

tatj/2Illuminatis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusstet ihr, dass ein Zeckenstich an die Suva gemeldet werden muss/kann? Ein Zeckenstich zählt per Definition als Unfall.

Hallo!

Das kommt daher, weil die offizielle Definition eines Unfalls wie folgt lautet:

 

"Ein Unfall liegt vor, wenn ein plötzlich von außen unfreiwillig auf einen Gegenstand oder ein Lebewesen einwirkendes Ereignis einen Schaden an Leben, Leib oder Sache hervorruft"

 

Liebe Grüsse

tatj/2Illuminatis

 

:D:D Mein Doc hat es mir so erklärt.... "Es ist egal welcher Tier dich beisst... ob Tiger oder Zecke :D:D dann ist es ein Unfall

 

Gruess Rohrbi's

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...