Zum Inhalt springen

Neue Guidelines bei Geocaching.com


swissgeocache

Empfohlene Beiträge

Groundspeak und das Reviewerteam haben neue 'Cache Listing Requirements/Guidelines' erarbeitet. Die neuen Guidelines treten sofort in Kraft und ersetzen die Version, die seit November 2005 gültig war. Caches, die vor den neuen Guidelines veröffentlicht wurden, bleiben in aller Regel bestehen und gelten als "grandfathered", sofern sie den damaligen Guidelines entsprachen.

 

Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Aenderungen:

 

Allgemeines

 

Ein Ziel der neuen Guidelines war es sie für die internationalen Geocacher einfacher verständlich zu machen. Begriffe wie z.B (Imperial/Metric) wurden allgemeiner gewählt.

 

 

Einführung

 

Es wurde ein Satz ergänzt um klarzustellen, dass man die contact at geocaching.com e-mail Adresse verwenden soll wenn man eine Ausnahmebewilligung von Groundspeak erhalten will.

 

 

Off Limit (Physical) Caches

 

Es wurde ergänzt, dass ein Cache mit sämtlichen anwendbaren Gesetzgebungen vereinbar sein muss. Ein Verstoss dagegen wird in aller Regel die unmittelbare Archivierung des Caches zur Folge haben.

 

Der Satz über die Zerstörung von natürlichen oder menschgemachten Gegenständen wurde präzisiert um auch das 'Löcherbohren in Bäume' oder 'Sprayereien' etc. zu verhindern.

 

Es wurde ein Satz ergänzt um klarzustellen, dass Reviewer allenfalls Kontaktinformationen von Leuten, die die Erlaubnis zum Verstecken gegeben haben, verlangen können. In den allermeisten Fällen wird dies aber nicht geschehen. Die Cacheowner sind dafür Verantwortlich, dass sie diese Erlaubnis haben.

 

 

Cachegrössen

 

Die verschiedenen Cachegrössen wurden mir Beispielen präzisiert.

 

 

Traditional Caches and Mystery/Unknown Caches

 

Caches mit "Additional Logging Requirements" müssen als Mystery/Unknown Caches gelistet werden. Ein Traditional Cache kann geloggt werden indem man den Cache an den gelisteten Koordinaten findet, sich im Logbuch einschreibt und dann auch online logt. Ein Cacheowner hat das Recht zusätzliche Bedingungen zu stellen, es handelt sich dann aber um ein Mystery/Unknown Cache.

 

 

Multicaches and Mystery/Unknown Caches

 

Anleitung das "Additional Waypoints" Feature zu benutzen wurden an verschiedenen Stellen ergänzt.

 

 

Offset Caches

 

Dieser Abschnitt wurde aufgehoben und in die Multicaches integriert.

 

 

Mystery / Puzzle Caches

 

Ein Missverständnis früherer Guideliens wurde korrigiert. Ein Mysterycache kann auch direkt AN den gelisteten Koordinaten versteckt sein. Z.B. dann wenn es mit einem Sicherheitsschloss versehen ist, das über ein Rätsel geöffnet werden muss.

 

 

Letterbox Hybrid Caches

 

Hier wurde eine Präzisierung angebracht. Ein letterbox hybrid muss nicht unbedingt an den gelisteten Koordinaten versteckt sein wie ein Traditional Cache. Es kann auch wie ein Multi oder Mysterycache angelegt sein solange es diesen Guideliens entspricht. Der Gebracuh eines GPS muss aber immer ein Teil der Cachesuche sein. Ein Cache, das nur auf letterbox-style Beschreibungen aufbaut kann nicht gelistet werden.

 

 

Event Caches

 

Grosse nationale Events könen bis zu 6 Monate vor den Event (statt der üblichen 3 Monate) eingestellt werden.

 

 

Mega-Event Caches

 

Eine neuer Abschnitt für Events mit mindestens 500 Teilnehmern.

 

 

Earthcaches

 

Da Earthcaches neu wieder akzepiert werden wurde dieser Abschnitt wieder aus dem Abschnitt "Grandfathered Cache Types" genommen. Es wurde auch präzisiert, dass alle Earthcaches durch die 'Geological Society of America and Groundspeak' und nicht die regulären Cachereviewer behandelt werden.

 

 

Guidelines für alle Cachetypen, Einführung

 

Der Abschnitt über den gesunden Menschenverstand wurde erweitert um das Augenmerk darauf zu lenken wie der Cache selbst und diejenigen, die ihn suchen, auf Aussenstehende wirken können.

 

Ein Logbuch ist explizit für alle Cachetypen verlangt, nicht nur für Traditional Caches wie die alten Guideliens allenfalls interpretiert werden konnten.

 

Seit Mai 2006 hat Groundspeak veranlasst, dass für einen Cache keine Programme heruntergeladen, ausgeführt oder installiert werden dürfen. Dies wurde aus Sicherheitsgründen eingeführt und findet sich jetzt auch in den Guidelines.

 

Ein neuer Satz darüber, dass man für die Lösung eines Caches keine fremde Webseite besuchen müssen darf, auf der man einen Account anlegen oder sonstwie persönlche Informationen preisgeben muss.

 

Die gleichzeitige Publikation einer grosse Menge von Caches muss mindetsens 10 Tage vorher angemeldet werden.

 

 

Cache Maintenance

 

Feriencaches wurde in den Abschnitt Cache Maintenance verschoben. Ein Cache muss sich in "maintainable distance" befinden. Wenn ein Owner glaubwürdig darlegen kann, dass dies so ist kann ein Cache gelistet werden.

 

 

Cachedichte

 

Der Begiff "Power Trail" wurde eingeführt, und mit dem Beispiel einer 'Gruppe von Caches, die normalerweise zusammen gefunden werden', definiert. Diese sind Kandidaten für einen Multicache.

 

 

Die Situationen in denen die 160 Meterregel gilt wurden präzisiert:

 

* Die Regel gilt für alle physischen Caches und Zwischenstationen von Multi- und Mysterycaches.

* Die Regel gilt für virtuelle (nichts versteckt) Stationen von Multi- und Mysterycaches nur wenn der Owner einen Additional Waypoint eingegeben hat und diesen als 'Stages of a Multicache' definiert.

* Die Regel gilt NICHT für Stationen von Multicaches, die als"Question to Answer" oder "Reference Point" definiert werden. Wenn es dir egal ist, dass jemand anders das gleiche Wegschild verwendet solltest du diesen Wegpunkttyp verwenden.

* Die Regel gilt NICHT für Earthcaches, grandfathered virtuelle Caches und Webcam Caches.

* Die Regel gilt NICHT für "bogus" Koordinaten von Mysterycaches.

* Die Regel gilt NICHT für Stationen innerhalb eines Caches.

 

Cacheinhalt

 

Um einem Trend zu folgen wurde zusätzlich zu den Lebensmitteln, Feuerwerk und anderen gefährlichen Gegenständen auch die Unterbringung von lebenden Tieren (vorallem Hamstern) in Cacheboxen untersagt.

 

 

Kommerzielle Caches

 

Es wurde ein Satz ergänzt um klarzustellen, dass Caches bei denen ein Geschäft betreten oder mit den Angestellten in Interaktion getreten werden muss oder ein Produkt gekauft bzw eine Dienstleistung bezogen wird in aller Regel als kommerziell gelten.

 

 

Caches That Solicit

 

Ein separater Abschnitt wurde ergänzt zu Caches mit einer religiösen oder politischen Botschaft oder zum Geldsammeln für einen sozialen Zweck. Solche sind nur mit Ausnahmebewilligung von Groundspeak möglich.

 

 

Grandfathered Cache Types

 

Der Abschnitt wurde so geändert, dass die bestehenden virtuellen und Webcam Caches bestehen bleiben, aber keine neuen mehr entgegengenommen werden. Locationless Caches könne weder akzeptiert noch geloggt werden.

 

 

Es ist eine Menge Aenderungen, aber die meisten betreffen hilfreiche Klarstellungen und erhöhen die Flexibilität mit der neue Caches gelistet werden können.

Ein Studium der gesamten Guidelines sei jedem herzlich empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kobra:

Von nun an immer kontrollieren, ob nach dem Wiederverstecken des Caches der Hund noch vorhanden ist!

 

Ameisen:

Jede Cachetrucke ist mit einem Notausgang für eingesperrte Ameisen zu versehen.

 

Algorithmus

 

Nach meinem Besuch im Heidertal war der Hund tatsächlich verschwunden, was ich nach einigen km Rückfahrt bemerkte. Ich fuhr also zurück und öffnete die Kiste nochmals. Dabei kam mir in den Sinn, dass ich den Hund ja gar nicht mitgenommen hatte. Da ich aber die Zahlen für den Bonus vergessen hatte, schrieb ich halt diese noch auf.

 

Kobra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gilt die 160 Meterregel generell? Die (ehemalige?) 1600 Meterregel für eigene Caches ist in der Doku nicht mehr drin.

Für eigene Caches gilt folgendes:

On the same note, don't go cache crazy and hide a cache every 600 feet just because you can. If you want to create a series of caches (sometimes called a “Power Trail”), the reviewer may require you to create a multi-cache, if the waypoints are close together. A series of caches that are generally intended to be found as a group are good candidates for submission as a single multicache.

Das war sinngemäss schon früher so in den Guidelines.

Daraus habe ich die 1.5 km Regel, die zu eigenen Caches eingehalten werden sollen, gemacht. Dies entspricht (nach meinem Dafürhalten) dem gesunden Menschenverstand für Caches, die kurz nacheinander bzw. als Serie ausgelegt werden.

Da es Ermessenssache ist was nun ein 'Power Trail' und 'generally intended to be found as a group' ist, ist man auf der sicheren Seite wenn man die 1.5 km einhält. Darunter ist man der Reviewerwillkür schutzlos ausgeliefert. :o

 

So kann ich also endlich ein Gebiet 'zucachen'? B) Genau das ist in Basel im Gange...

Zur Beruhigung: es wird nicht nur in Basel zugecacht. Es gibt auch in anderen Regionen Leute, die ein paar Tage nachdem sie einen Cache herausgebracht haben herausfinden, dass 200 Meter daneben ein Cache noch viel mehr vermisst wird. ;)

Helfen tun dagegen wahrscheinlich nur 'böse' Logs von Cachern, die sich dadurch etwas verarscht fühlen. :unsure: ; die Guidelines geben nicht sehr viel mehr her als ich schon durchsetze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt die 160 Meterregel generell? Die (ehemalige?) 1600 Meterregel für eigene Caches ist in der Doku nicht mehr drin.

 

So kann ich also endlich ein Gebiet 'zucachen'? B) Genau das ist in Basel im Gange...

:angry:

Und dann noch mit ungenauen Koordinaten und falschen Logos :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:angry:

Und dann noch mit ungenauen Koordinaten und falschen Logos :angry:

 

Wir haben schon Mühe, die einzelnen roten (und die etwas dickeren blauen) Pünktchen auseinander zu halten :blink: . Ist ja schon fast so wie ein Bakterienstamm auf Nährboden :P

 

Aber eben, meckern ist immer einfach; darum einfach bessermachen! (Wir sind gerade damit beschäftigt B) )

[wieso hab ich mir das mit dieser Serie nur in den Kopf gesetzt :o , ist das ein Aufwand....]

 

oops, nur nicht allzugrosse Erwartungen wecken und zuviel versprechen, und immer schön auf "RotePünktchenjagt" gehen :P:P:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht ganz verstanden habe ist, ob Virtuals oder Webcams, die auf gc.com nicht mehr erlaubt sind, auf waymarking.com noch erlaubt sind, d.h. ob noch neue gelistet werden dürfen, schliesslich ist dies ja auch eine Groundspeak Seite. Ich habe zwar nicht die Absicht, in näherer Zukunft so ein Cache (oder wie soll man sagen?) zu machen, aber es würde mich für später mal schon interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kann ich also endlich ein Gebiet 'zucachen'? B) Genau das ist in Basel im Gange...

 

Ich habe mich auch schon gefragt, wo die Leute im Zeitalter der Digitalfotografie noch so viele Filmdöschen hernehmen :wacko:

 

Noch besser als reklamieren wäre vermutlich, Caches, die einem nicht passen, einfach nicht zu suchen. Eine rein marktwirtschaftliche Wechselbeziehung zwischen Angebot und Nachfrage: solange jede Filmdose am Strassenkandelaber innert weniger Tage 60 Founds aufweist, werden solche Caches auch ausgelegt (bzw. ausgeworfen).

 

Solange es noch kreative und gut gemachte Caches in der Umgebung gibt (und die gibt es zum Glück ja noch, vielen Dank an alle Owner dafür), lassen wir die 08/15 - Filmdosen einfach links liegen. Man muss ja zum Glück Caches nicht suchen B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Was ich nicht ganz verstehe ist Folgendes:

 

Die Situationen in denen die 160 Meterregel gilt wurden präzisiert:

 

* Die Regel gilt für alle physischen Caches und Zwischenstationen von Multi- und Mysterycaches.

* Die Regel gilt für virtuelle (nichts versteckt) Stationen von Multi- und Mysterycaches nur wenn der Owner einen Additional Waypoint eingegeben hat und diesen als 'Stages of a Multicache' definiert.

.....

* Die Regel gilt NICHT für Stationen innerhalb eines Caches.

 

Also was jetzt ? Wenn bei einem Multi eine Zwischenstation als "Stages of a Multicache" definiert ist,- gilt die Regel nun (gemäss Punkt 2 oben) oder gilt die Regel nicht (gemäss Punkt 3 oben) weil es ja eine Station innerhalb eines Caches ist.

 

Wenn die Regel so oder so nicht gilt, dann wäre ja das ganze Waypoint eingeben sinnlos. Allerdings gab es ja vor kurzem einen Fall wo bei einem Cache ein "Stages of a Multicache" definiert war und ein anderer Cacher einen Punkt fast auf den Meter genau drauf gesetzt hat und das so in Ordnung war.

 

Ich wäre dankbar wenn das noch genau erläutert würde, so dass auch ich in Zukunft verstehe was nun ok ist und was nicht. Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Swissgeocache für die Antwort.

 

Nun ist mir dieser Punkt mal etwas klarer, - aber es stehen noch zwei Fragen offen. Gilt die Regel

 

1.

*Die Regel gilt NICHT für Stationen innerhalb eines Caches.*

auch wenn Böxlis/Mikros innerhalb des eigenen Caches versteckt sind. Ich gehe davon aus dass dem so ist, bin aber einfach nicht 100% sicher.

 

 

2.

* Die Regel gilt für alle physischen Caches und Zwischenstationen von Multi- und Mysterycaches.

* Die Regel gilt für virtuelle (nichts versteckt) Stationen von Multi- und Mysterycaches nur wenn der Owner einen Additional Waypoint eingegeben hat und diesen als 'Stages of a Multicache' definiert.

 

Wie ist das nun wenn ich einen Cache mache und man an einem Haus etwas zählen (dann ist es eine virtuelle, nicht versteckte Station) muss. Obige Regel besagt dass wenn ich dann bei diesem Haus den Punkt als "Stage of a Multicache" definiere dann die Regel gilt, also im Umkreis von 160m nicht ein weiterer Punkt gesetzt werden darf?

 

Wenn das so ist wie ich diese Regel verstehe, dann ist es ja schwierig, dann kann man die Gebiete richtiggehend blockieren :( Handkehrum kann man so eine Zwischenstation schützen dass ein interessanter Punkt nicht auf einmal in 10 Caches erscheint.

Ich wäre Dir dankbar wenn Du das noch erklären würdest, denn mir ist nach wie vor unklar was nun wie ist. Und für zukünftige Caches ist es nur von Vorteil wenn man die Regeln genau kennt. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre Dir dankbar wenn Du das noch erklären würdest, denn mir ist nach wie vor unklar was nun wie ist. Und für zukünftige Caches ist es nur von Vorteil wenn man die Regeln genau kennt. Danke

 

Ja, das ist alles richtig verstanden.

Das wichtigste ist aber: Es sind Guidelines, und keine Gesetze.

 

Und zum Thema 'ich habe da gesehen, dass es auch ......... gibt':

- manchmals sehe ich gewisse Dinge nicht. Entweder weil die Koordinaten nicht richtig oder vollständig eingegeben sind oder weil ich etwas übersehen habe.

- ich habe oft Zusatzinformationen, die dann der Cacher nicht mehr sieht. Diese fliessen in eine Entscheidung mit ein.

Es bringt also nichts dauernd mit anderen Caches zu vergleichen. Am wichtigsten ist XMV (wenn sich der dann noch mit dem des Reviewers genau deckt 'um so besser') und dass man sich mit dem Gebiet beschäftigt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Dann habe ich es ja richtig verstanden :)

 

Richtig XMV ist das Entscheidende......und zwar der XMV der Cacher! Wenn jeder auf den anderen Rücksicht nehmen würde dann bräuchte es auch nicht so ausführliche Guidelines ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast bloeterli

Ich habe da mal ne Frage zu den Earthcaches:

Wie muss man aktuell vorgehen, wenn man einen neuen Earthcache (geologisch interessanter Punkt) publizieren möchte? Auf geocaching.com ist er bei der Auswahl nicht als Cachetype aufgeführt...

Danke für eine baldige Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...