Zum Inhalt springen

habt ihr Erfahrung mit Zeckenabwehrmittel


OTrade

Empfohlene Beiträge

den "Anti Zecken Spray" von Parapic gibts nicht mehr.

 

nun bin ich auf der Suche nach einem Nachfolgerprodukt.

 

weis wer, ob / wo solche Mittel kürzlich mal getestet wurden? (Link / Magazin)

habt ihr selber Erfahrungen gemacht damit?

welche wirken bei euch, welche nicht...

 

bin für eure Inputs äusserst dankbar.

 

:)

oLiVeR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo zusammen

 

wir haben in unserer Dorfapotheke dieses Mittel organisiert....

Ist wirklich besser und hält länger als Papapic...

 

Gruess Rohrbi's

 

:PS: Frau Apothekerin hat das Mittel auf meine Empfehlung Standardmässig im Sortiment..

Gleich wie die Zeckenentfernkarte.... (sihe dazu auch irgendow in diesem Forum :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nicht helle Kleidung

 

Ich habe ganz im Gegenteil meine schwarze Hudelhose entsorgt und gegen ein helles, sandfarbenes Beinkleid getauscht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Zecken auf gewisse Farben abfahren, dafür sehe ich jetzt die unliebsamen Dinger besser und kann sie abschütteln, bevor sie die 'Tränke' erreichen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast Schlingu

Hallo Zäme

 

Zeckenmittel wurden im Kassensturz getestet und erfolgreich war eigentlich nur eines

 

das Antibrumm forte (rostrote Flasche) es gibt noch ein Antibrumm, aber das war ungenügend.

 

Ich selbst benutze das Antibrumm forte und habe damit noch keine Zecke eingefangen.

 

Kann es nur empfehlen :lol::lol::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten hilft meiner Meinung nach immernoch eine lange Hose und die Beingummis aus RS Zeiten um die Hose unten zu schliessen, dabei habe ich noch nie gehört, dass die Hosenfarbe eine Rolle spielen soll. Zecken haben leider die Eigenschaft, sich auch dem noch so starken Anti-Zeckenmittel zu wiedersetzen. Und natürlich eine FSME-Impfung zur Vorbeugung. Habe es schon erlebt, dass ein Pfadikind in einem Sommerlager trotz literweise Anti-Brumm satte 18 Zecken an den unmöglichsten Stellen hatte (das Kind hatte Glück im Unglück und der Borreliose Test hat nicht angeschlagen). Nicht zu vergessen ist natürlich die regelmässige Kontrolle nach einem Waldbesuch umd die Viecher möglist schnell loszuwerden, aber das muss ich euch wohl nicht erklären. Im schlimmsten Fall helfen Jacke, Handschuhe, Schal und Wollmütze, denn im Winter sind diese Parasiten nicht ganz so wach...

Viel Spass im Wald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
... Zecken haben leider die Eigenschaft, sich auch dem noch so starken Anti-Zeckenmittel zu wiedersetzen...

 

insekten, wie auch zecken, werden u.a. von unseren gerüchen angelockt. das ziel der verschiedenen mittelchen ist es, eben die gerüche zu überdecken, sodass, einfach gesagt, wir für die insekten unsichtbar werden!

 

der wirkstoff, welcher dies zur zeit am besten kann ist DEET (z.b. in antibrumm enthalten), welches direkt auf der haut angewandt wird. dabei spielt es eine entscheidende rolle wie stark konzentriertes DEET verwendet wird. für den normalgebrauch reicht ca. 35%iges. für mückenverseuchtes gebiet kann/muss dies bis zu 95% gesteigert werden. auch muss die anwendung je nach "gefährdung" mehr oder weniger oft wiederholt werden.

 

da sich zecken, meines wissens, jedoch nicht nur auf unseren geruch stürzen, sondern auch die von uns ausgestrahlte körperwärme sehr gut wahrnehmen können, dürfte die DEET-tarnkappe nur teilweise erfolgreich sein.

 

es besteht jedoch die möglichkeit die kleider aussen mit permethrin (oder pyrethrum) einzusprayen, welches ein nur für insekten tödliches kontaktgift sein kann oder sie zumindest davon abhält auf den kleidern zu landen.

 

da dieses mittelchen jedoch nicht auf unsere haut appliziert werden kann, muss man die entsprechenden kleider tragen z.b. lange hose und langärmliges hemd.

 

ACHTUNG: VOR der anwendung dieser chemischen kampfstoffe unbedingt die gebrauchsanweisung lesen, denn bei falschanwendung gibts verschiedene negative nebenwirkungen!

 

für weiter infos bitte im internet schauen z.b. bei wikipedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der wirkstoff, welcher dies zur zeit am besten kann ist DEET (z.b. in antibrumm enthalten), welches direkt auf der haut angewandt wird. dabei spielt es eine entscheidende rolle wie stark konzentriertes DEET verwendet wird. für den normalgebrauch reicht ca. 35%iges. für mückenverseuchtes gebiet kann/muss dies bis zu 95% gesteigert werden. auch muss die anwendung je nach "gefährdung" mehr oder weniger oft wiederholt werden.

 

 

Zecken und die Medienhysterie....

 

Die Angst! Das ist ein gutes Geschäft und damit lässt sich gut Geld verdienen...

 

Diese Zeckenmittel nutzen nichts, ausser das die Hersteller sich dumm und dämlich verdienen.

 

Der BESTE SCHUTZ gegen Zecken ist und bleibt immer noch lange helle Bekleidung, Lange helle Kleidung hat den Vorteil, dass man Zecken sofort sieht und diese von den Kleidern entfernen kann.

 

Letztes Jahr zog ich diese kleinen Viecher magisch an und jedes mal wenn ich mich irgendwo in der Natur aufhielt hatte ich anschliessend ein paar von diesen Krabbeltierchen an mir. Interessanterweise habe ich in diesem Jahr (die letzen 4 Monate) beinahe keine Zecken gesehen.

 

Eine gründliche Zeckenkontrolle zu hause sollte man dann vornehmen wenn man schon unterwegs ein paar Zecken auf seinen Kleidern festgestellt hat.

 

Man sollte aber nicht in eine Hysterie verfallen, so wie es die bösen Medien tun!

 

Auch haben Äusserungen wie "Achtung viele Zecken" nichts in den Logeinträgen verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch haben Äusserungen wie "Achtung viele Zecken" nichts in den Logeinträgen verloren.

 

Hallo Pferdle

 

Da bin ich eigentlich ganz anderer Meinung. Mir hilft es bei der Auswahl der Ausrüstung resp. Bekleidung, wenn ich im voraus weiss, dass mir die Blutsauger drohen...

 

en Gruess vom Hüpfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pferdle

Da bin ich eigentlich ganz anderer Meinung. Mir hilft es bei der Auswahl der Ausrüstung resp. Bekleidung, wenn ich im voraus weiss, dass mir die Blutsauger drohen...

en Gruess vom Hüpfer

 

Das ist doch Quatsch... ^_^

 

Vor kurzem war ich bei einem Cache, da haben die letzten drei Cacher in ihren Logs alle hysterisch vor Zecken gewarnt. Vor Ort habe ich keine einzige Zecke gesehen!!!

 

Also gehört es nicht in ein Log... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Der BESTE SCHUTZ gegen Zecken ist und bleibt immer noch lange helle Bekleidung ...

 

der wirklich beste schutz ist, zu hause zu bleiben!

 

was die zecken-hysterie betrifft, hast du recht. die chance von einer zecke mit irgendwas schlimmem infisziert zu werden ist zig tausend mal kleiner, als auf dem weg in den wald von einem auto überfahren zu werden. und da hilft weder DEET noch lange helle bekleidung!

 

vielleicht wäre es noch gut, in zukunft bei jedem cache eine warnung vor dem strassenverkehr zu posten!?!

 

ps: übrigens liebes pferdle, wer lesen kann ist im vorteil. in der überschrift steht ausdrücklich "nicht helle Kleidung usw."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als vor ca. 1 Jahr in diesem Forum das über Zeckenschutz gesprochen wurde, habe ich in Deutschland in einer Apotheke nach solchen Mitteln gefragt. Es wurde mir AUTAN Zeckenschutz empfohlen. Seither spraye ich mich damit ein und hatte nie mehr Zecken an mir. Vielleicht hilft der Glaube an das Mittel!

Gruss Gletzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der wirklich beste schutz ist, zu hause zu bleiben!

Da ich als Gärtner arbeite und öfters in und unter Bäume und Sträucher bin geht das sehr schlecht.

Aber anscheinend habe diese kleinen Bister angst vor Sägen den ich habe höchst selten begegnugen mit diesen Tiere aber das Pferd trifft man im Wald das ist auch viel grösser!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Es wurde mir AUTAN Zeckenschutz empfohlen ...

 

der wirkstoff dadrin war bis 1998 DEET. seither ist es bayrepel, ein anderes syntetisches insekten-repellent das von der firma bayer entwickelt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe ich recht in der Annahme, dass dieser Kopfsalat kein Bio-Suisse-Label trägt? :lol:

 

 

so isses und vegetarier ess ich auch! aber jetzt sind wir, glaub' ich, ein wenig vom thema abgeschwoffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was die zecken-hysterie betrifft, hast du recht. die chance von einer zecke mit irgendwas schlimmem infisziert zu werden ist zig tausend mal kleiner, als auf dem weg in den wald von einem auto überfahren zu werden.

 

Das stimmt so nicht. Ich wurde noch nie von einem Auto überfahren, aber schon bei meinem zweiten Cache holte ich mir eine saftige Borelliose und eine monatelange AB-Behandlung ins Haus!

 

Seither heisst mein Deo "Antibrumm" :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Risiko stimmt so überhaupt nicht. Ich kenne keinen einzigen Cacher welcher von einem Auto überfahren wurde, aber viele die sich Borelliose eingefangen haben und jemanden der FSME durchgemacht hat. Also ist das Zecken Risiko X-Mal grösser!

 

Zecken lieben einem oder lieben einem nicht. Nicht jeden Menschen mögen sie gleich gut. Mich haben sie zum fressen gerne,- bin schon bei über 30 Stück dieses Jahr.

 

Und manchmal hilft auch das beste absuchen nichts! So lag ich anfangs Woche 2 Tage komplett flach mit massiven Schmerzen --> Zecke 3mm vom Trommelfell entfernt an der Ohrenwand. Das wünsche ich Keinem! Und da nützen dann auch keine langen Hosen oder helle Kleidung :(

Manchmal ist es einfach eine Glücks- / Pechsache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zecken lieben einem oder lieben einem nicht. Nicht jeden Menschen mögen sie gleich gut. Mich haben sie zum fressen gerne,- bin schon bei über 30 Stück dieses Jahr.

 

Also im letzten Jahr hätten sich mich beinahe aufgefressen, diese Krabbeldinger. Doch seit einiger Zeit mögen diese Holzköpfe ähh.. böcke mich nicht mehr so gerne. Das kommt vermutlich davon, wenn man zuviel im Forum rumnörgeln tut... :ph34r:

 

Nein, im Ernst... je mehr man in eine Hysterie verfällt, desto mehr mögen die Zecken einen. Das ist alles eine Einstellungssache, ihr müsst diese Zecken LIEBEN dann sind SIE ganz nett... B) bei mir funktioniert dieses System nun schon seit März prima! :) Zwischendurch besucht mich mal wieder eine nette Zecke am Unterarm, (meistens dann wenn ich so eine eklige in drei völlig durchnässten Plastiksäcke eingepackte Tupperbox aus einem vergammelten Baumstrunk fischen muss/darf) dann wird sie halt einfach wieder ausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist übrigens das, was Wikipedia dazu meint:

 

Zeckenstich Vorbeugung

 

 

Dazu muss man noch sagen, dass die geschlossene Kleidung nicht besonders wirkungsvoll ist. Ich hatte schon Zecken, die mich durch die eng anliegenden Reithosen gebissen haben. Ich trug sogar die Reitstiefel!

 

Eine Taktik war auch noch, alle Kleidungsstücke sofort in die Waschmaschine zu werfen, wenn man nach Hause kommt. Aber selbst aus gewaschenen Kleidungsstücken können noch Zecken krabbeln. Nur so kann ich mir einige Zeckenbisse erklären, die ich am Donnerstag oder Freitag entdeckt habe, nachdem ich am Wochenende Cachen war.

Ich kam also am Sonntag nach Hause, ging sofort duschen, wusch die ganze Kleidung durch und zog eines der Kleidungsstücke am Donnerstag wieder an, nachdem es getrocknet war. Zecken auf dem Körper hätte och längst entdecken müssen bis dann. Also kamen sie aus der Kleidung. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tönt eher unwahrscheinlich. zecken überleben normalerweise in unserer zivilisation nicht. sie würden (ohne blut-mahlzeit) innert kürzester zeit austrocknen. möglicherweise war sie irgendwo an dir dran, wo du sie für ein paar tage nicht entdecktest. schliesslich spürt man einen zeckenstich überhaupt nicht und er fängt auch nicht an zu jucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...