Zum Inhalt springen

Premiumcache


Msporti

Empfohlene Beiträge

Ich finde es auch geradezu verblüffend, wie man mit gutem gewissen mehrere hundert Caches als gefunden melden kann, ohne überhaupt nur einen einzigen eigenen versteckt zu haben.

Damit könnte ich persönlich nicht leben. Ich gehe immer davon aus, dass man erst etwas zu leisten hat bevor man etwas konsumiert.

Mein Gehalt erhalte ich ja auch ende Monat und nicht im voraus....

 

Also wir haben derzeit etwas über 30 founds in unserer Liste, und derzeit fühlen wir uns noch nicht in der Lage einen guten Cache anzulegen.

Wir haben da zwar 1-2 Ideen, aber wir wollen noch etwas mehr Erfahrung sammeln bevor wir den ersten Cache vestecken. Ich denke dass wir uns irgendwo zwischen 50-100 soviel Selbstvertrauen gesammelt haben, dass wir uns auch ans verstecken wagen werden.

 

 

Und noch etwas zu den Premium Caches, gegen die habe ich nichts. Wenn jemand einen solchen Cache machen will, warum nicht. Was aber störend aussieht, ist wenn jemand zuvor als nicht-premium normale Caches angelegt hat, und diese dann später in premium umwandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich kann mich da mit meiner Meinung nicht anschliessen. Die Einen suchen lieber Caches und Andere legen lieber Caches aus. Jeder soll das machen was ihm Spass macht und was seine Zeit zulässt. Und wenn wer 5000 Caches gefunden hat und keinen einzigen auslegen will ist das auch voll in Ordnung.

Bloss einen Vorbehalt mache ich: Erst ein paar Caches suchen bevor man eigene auslegt. Der einzige Grund dafür ist dass man einen Erfahrungswert erhält wie Caches versteckt sein können, wie man sie am besten tarnt und wie sie einigermassen Muggelsicher sind. Wenn jemand das kennt und sich Mühe gibt beim Caches auslegen, dann ist es mir total egal ob der kaum was gefunden hat aber 500 versteckt hat.

Dieses Hobby ist frei,- frei für jeden es so zu betreiben wie er gerne möchte. Zwänge sind hier fehl am Platz! Wir haben Leute wie Tuxracer die enorm gerne Caches verstecken,- schön dass es solche Leute gibt. Wir haben aber auch Leute die sich die Pflicht des wartens nicht antun wollen,....vielleicht aus Zeitgründen oder weshalb auch immer ist ihre Sache, und die keine Caches verstecken sondern nur suchen. Auch das ist vollkommen in Ordnung!

Cachen bedeutet einfach: Spass haben, Fun haben. Und für jeden von uns bedeutet Spass und Fun etwas Anderes und jeder braucht eine andere Menge Freizeit einzusetzen dass er im Hobby befriedigt ist. Und die Hauptsache ist einfach dass Alle Freude haben....und sicherlich nicht dass man verlangt dass sie dies oder jenes tun!

Ich habe Freude wenn neue Caches aufgehen, aber für mich ist ein Cacher der keine eigenen Caches besitzt absolut nicht ein Schmarozer oder gar schlechterer Mensch. Er macht das Richtige.....das Richtige für sich!

 

Doch zurück zum Thema: Ich kann auch nicht nachvollziehen dass jemandem der Cacht (was automatisch Auslagen generiert) der Premiumaccount zu teuer ist. Das Argument zieht für mich irgendwie nicht. Allerdings akzeptiere ich wenn jemand aus irgendwelchen Gründen auch immer auf den Premiumaccount verzichtet, das ist jedem sein gutes Recht. Dann sollte die Person aber auch nicht die Vorteile dieses Accounts als Gratisgabe fordern. Denn auch da gilt: Man ist frei und kann sich das Hobby an seinen Bedürfnissen anpassen. Wer es konfortabler möchte bezahlt seinen Obulus und die anderen lassen es einfach sein.

 

Grundsätzlich bin ich der Meinung dass diese Diskussion so ziemlich überflüssig ist. Leute macht einfach was für Euch das Richtige ist und schaut nicht auf die Anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cacheschurke:

 

 

 

Den Gipfel der Provokation hast du (ihr) nun mit dem neuen Cache in Laufenburg (GC14HE7) überschritten. Liegt dieser doch genau da wo ein Multi endet. Natürlich wurde dieser Cache archiviert und noch nicht neu eröffnet, da der Umbau des Bergfriedes erst vor kurzem beendet wurde.

 

 

 

Guten Abend

 

Das tut mir Leid. Ich bin gar noch nicht so lange Geocacher.

Ich war am 7. hier (einer Habsburg) an der Eröffnungsfeier mit unserer spendablen Firma eingeladen. Dabei dachte ich gleich daran, mich hier in Laufenburg mit einem Cache zu beteiligen.

Es war gar nicht meine Absicht, deinen Turm für die Cacheschurkeserie wegzunehmen.

Ich sehe meinen fehler ein, und werde baldmöglichst einen neuen Standort für diesen Cache suchen.

 

Trotzdem habe ich aber das Gefühl, dass hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.

 

Mit freundlichen Grüssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cacheschurke:

 

 

Den Gipfel der Provokation hast du (ihr) nun mit dem neuen Cache in Laufenburg (GC14HE7) überschritten. Liegt dieser doch genau da wo ein Multi endet. Natürlich wurde dieser Cache archiviert und noch nicht neu eröffnet, da der Umbau des Bergfriedes erst vor kurzem beendet wurde.

 

Das verstehe ich nicht. Wenn ein Cache archiviert ist, ist der Platz doch frei für andere. Es kann ja niemand Gedankenlesen, oder erahnen, dass der Owner diesen wieder freigibt. Zudem erscheinen die archivierten Caches auf keiner Karte mehr. Wie also soll man merken, dass dieser Platz besetzt ist?

 

Gruss

Kobra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mr. Edi

 

Lieber Mr. Edi, ich verstehe Deinen Frust, allerdings ist es so dass wenn ein Cache archiviert ist JEDER an der Stelle einen neuen Cache eröffnen kann. Unsere Reviewer prüfen das schon sehr genau. Und auch hier zählt halt: Der schneller ist der Geschwindere! Es passiert wohl jedem Owner immer mal wieder dass er einen Cache irgendwo in Planung hat und dann geht exakt da ein Cache auf.

Zu Deinem Satz dass da ein paar wenige ausgeschlossen werden weil sie keine PM-Mitgliedschaft haben. Das sehe ich eher umgekehrt: Die schliessen sich selber, freiwillig aus weil sie keine PM-Mitgliedschaft möchten. Wäre eine solche Mitgliedschaft teuer, dann gäbe ich Dir recht, aber es ist ja fast schon eine kleine Spende die man da gibt um Mitglied zu sein ;)

....handkehrum könnten alle Besucher von anderen Cachingseiten auch klagen dass sie ausgeschlossen sind weil die Caches von GC.com ja auch nicht alle dort gelistet sind. Etwas zu klagen findet man immer wenn man will. Und wenn jemand unbedingt!!!! Premiumcaches machen möchte der nicht PM ist, der käme wohl sehr schnell ans Listing ran, also auch das sollte dann wirklich kein Problem sein.

 

@ZorkNika

Es geht bei den Guidelines darum dass man nicht Caches an einen Ort pflanzt wo der Cacher gezwungen wird Geld auszugeben! Sei das nun ein Restaurant, ein Zoo oder einfach sonst wo wo man nur mit Eintritt hin kommt. Ist doch ärgerlich wenn man einen Cache machen möchte, extra hin fährt und dann kostet es eine ganze Stange Geld um an den Cache ran zu kommen. Es gibt zwar einige wenige Caches wo man nicht hinkommt in der Schweiz ohne Geld zu bezahlen, aber dies sind meist sehr alte Caches, aus Zeiten wo die Cache-/Cacherdichte noch nicht so hoch war. Z.b. der GCQWVA welcher ein teurer Spass ist,- aber schon seit 2005 besteht. Heute würde so ein Cache schon gar nicht mehr bewilligt.

Es ist schon ein Unterschied ob ich etwas bezahlen muss um einen Cache zu suchen oder ob ich etwas bezahle um verschiedene Dienstleistungen zu erhalten wo ich dann dadurch auch verschiedene Caches suchen kann. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit 2 Ellen zu tun.

 

Ich bin der Meinung dass der Cacheschurke seinen Cache wieder eröffnen soll, da er ja den Cache regulär versteckt hat......und vielleicht macht er ihn dann zur Freude von ein paar Leuten die ihn jetzt nicht sehen können nicht mehr als Memberonlycache ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind solche Premium Caches gemäss http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#commercial eigentlich zulässig ?

 

Ich muss ja eine Premium Migliedschaft kaufen um die Caches finden zu dürfen.

 

Es scheint dass hier mit zwei Ellen gemessen wird.

...aber es steht dort auch "...Some exceptions can be made. In these situations, permission can be given by Groundspeak...", d.h. Groundspeak kann sich selber die Erlaubnis geben :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich nicht. Wenn ein Cache archiviert ist, ist der Platz doch frei für andere. Es kann ja niemand Gedankenlesen, oder erahnen, dass der Owner diesen wieder freigibt. Zudem erscheinen die archivierten Caches auf keiner Karte mehr. Wie also soll man merken, dass dieser Platz besetzt ist?

 

Gruss

Kobra

 

 

 

Alles halb so wild.

 

Wir wollen doch keinen Kindergarten.

Der Cache wurde geräumt und an anderer Stelle wieder eröffnet.

Das Pferd darf nun wieder lachen und vielleicht noch weitere 7 Wochen auf dessen Veröffendlichung warten. Dann werden wir wieder weiter sehen. (Bereits am 2. 6. 07 wurde der Turm eröffnet und freigegeben).

 

Ich sage nun aber --endlich, Hü hopp und im Galopp........

 

Grüsse

Die Schurkenbande

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde wieder einmal viel "Müll" als Antwort geschrieben und dabei stelle ich fest, es ist offenbar für einige nicht ganz einfach den Inhalt eines Textes zu verstehen. :wacko:

 

Falls du mich meinst, ich habe ja geschrieben, dass ich das nicht verstehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Sinn von Premium-Only Caches verstehe ich immer noch nicht....

 

Eigentlich wollte ich mich nicht in diesem Thread äussern, er erinnert mich an eine andere alte Geschichte. Aber nur soviel zum Sinn oder Unsinn von Premium-Only Caches: Wieso soll derjenige, welcher freiwillig etwas bezahlt für diesen Beitrag auch ein paar Bouns Angebote haben? Es ist ja nicht so, dass es in der Schweiz von Premium Only Caches wimmelt und die anderen, nicht bezahlenden, gar nichts zu suchen hätten. Ich finde es einfach übertrieben, wegen ein paar einzelnen Caches so ein Theater aufzumachen. Groundspeak hat diese Möglichkeit eingeführt und wieso darf diese dann nicht benützt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cacheschurke:

 

Schade das man nicht zu seinen Caches stehen kann und sich hinter einem

 

verschanzt!

 

 

 

Ich wäre wirklich dankbar wenn ich den/die beteiligten "echte(n)" GC-Name(n)

des/der unbekannten "Cacheschurken" erfahren könnte, damit ich in Zukunft dessen/deren Caches grossräumig aus dem Weg gehen kann!

 

 

 

Unser liebes Pferd....

 

Den von dir sogenannten "Fake-Account" benutzen wir genau aus deinem Grund, wir wussten von Anbeginn her, dass es irgendeine Person geben wird, die solche undifferenzierte Gedanken hat.

 

Wir sind eigenständige Menschen. Wir haben eigene Bedürfnisse. Wir machen im Rahmen von GC was wir wollen. Entscheidungen von uns sind endgültig.

 

 

Unser Zugeständnis in Laufenburg kannst du nun nach eigenem Gutdünken Werten.

Insbesondere denken wir aber, dass nur betroffene Hunde bellen.

 

Was aber die besagte Ausgrenzung betrifft. Da bist du allerdings die Steigerung von allem.

Du willst nicht nur die besagten Caches meiden, nein, du willst sogar sämtliche beteiligte Schurkenbandenmitgliedercaches meiden.

Wenn ich all die Logs lese, die du bei uns gemacht hast finde ich dies eher einfach nur bedauerlich.

Wieviele logs du bereits bei uns gemacht hast, habe ich dir in einem Mail bereits gemeldet.

Bist du wirklich der Meinung, dass nun die anderen Caches keinen Wert mehr haben, nur weil dessen Owner der Schurkenbande angehören?

 

Auch wolltest du mit uns über den Sinn dieses Cachetypen sprechen. Diesen Grund habe ich abschliessend in meinem Mail an dich beantwortet.

 

Aber hier kann ich es selber gerne nochmals wiederholen:

Wir haben die Möglichkeit. Wir machen diese Caches.

Grundlos und ohne jeden Hintergedanken.

 

Das ist die ganze Diskussion.

 

 

 

 

 

Wir sind uns bewusst, dass wir Sachen machen, die nicht allen gefallen. Wir wollen aber gar nicht allen gefallen.

 

 

Aber, wir sind mit bisher 11 Caches eine ganz kleine Nummer. Man kann also ganz getrost einen weiten Bogen um uns herum machen.

 

 

 

 

 

Ich wünsche dir und insbesondere deinen Nerfen, dass du diesen Weg findest und dich nicht in eine unnotige nerfenaufreibende Situation hinenreitest.

 

 

 

 

 

Besten Dank für deine Kritik und einen einfachen Weg zu deinem 1000er

 

wünschen wir dir aufrichtig

 

 

 

 

 

Das Schurkenteam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Wir gehen in der Regel mit der Familie Caches suchen und es kommt nicht oft vor, dass wir auch einen FTF erwischen können. Von daher sind solche Momente, wo eines unserer Kinder einen FTF erwischen können, hoch im Kurs.

 

Wir hatten die Gelegenheit, den Cache "Laufenburg" zu schnappen und meine Tochter konnte sich sogar als erste im Logbuch eintragen. Die Freude war gross, dass wir die ersten waren.

Am Abend wollten wir den Cache dann logen und fanden dann heraus, das nur PM's diesen loggen dürfen.

 

Nun musste ich den Kindern mitteilen, a] Ihr könnt den Cache nicht loggen und b] liebe Tochter deinen FTF hast du zwar im Logbuch eingetragen aber im Internet kannst du ihn nicht loggen.

Das waren schon eine grosse Enttäuschungen - und persönlich finde ich dies echt schade, dass man dadurch nicht nur die PM's ausgrenzt sondern auch die Kinder. Die voller Begeisterung dabei sind.

 

Wie wir reagieren werden, wenn wir auf den nächsten PM only stossen, wissen wir noch nicht.

Mal schauen.

 

Gruss StudFamily

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe absolut keine Nerfen, Nerven habe ich allerdings schon... :blink::wacko:

 

Schon interessant, solche Diskussionen verlaufen immer wieder ähnlich. Plötzlich beginnt man, auch Schreibfehler des anderen zu korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon interessant, solche Diskussionen verlaufen immer wieder ähnlich. Plötzlich beginnt man, auch Schreibfehler des anderen zu korrigieren.

 

 

Ja, das geschieht immer dann, wenn man keine Argumente mehr hat.

 

 

 

Übrigens: wer in meinen Texten Schreibfehler findet, darf diese behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde diese doppel und dreifachaccounts ein wenig eigenartig

was haben diese für einen sinn? was will man verbergen oder wozu will man selber nicht stehen?

 

 

zur vorbeugung:

 

Interpunktion und Orthographie dieses Textest ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe den Sinn von Doppelaccounts auch nicht ein.....ausser dass es wohl schwieriger zu handeln wird wenn man dauernd umloggen muss. Zudem glaube ich auch dass Doppelaccounts von GC.com her gar nicht gestattet sind.

Aber wie auch immer, wer denkt er müsse oder wolle einen, zwei, drei, vier Accounts machen, der soll das doch tun. Mich stört das nicht, ich kann die Caches genau so suchen. Schliesslich cachen wir ja nicht nach Namen des Versteckers sonder eher nach Region wo man hin geht.

Und wenn jemand einen zweiten Account aufmacht dann macht er das ja weil er irgendwie anonym sein will (warum auch immer kann mir egal sein)....und da ist es dann nur verständlich dass er nicht preis gibt wer er ist auf Anfrage von anderen Cachern......denn dann wäre der Doppelaccount ja wirklich sinnlos ;)

 

@Stud Family

Wenn ihr keinen PA habt, dann hättet ihr ja das Listing auch nicht ausdrucken können und somit nicht zum FTF starten. Also habt ihr das Listing irgendwoher gekriegt oder seid mit jemandem der einen PA hat los gezogen. Und dann war es halt einfach nur Pech dass es genau hier einen FTF gegeben hat. Aber wäre es "normal" (so wie von GC.com vorgesehen) gegangen, dann hättet ihr keinen FTF machen können weil Ihr von dem Cache nichts gewusst hättet. Aber ehrlich: Ist es denn so schlimm wenn man den nicht online loggen kann? Ihr hattet doch sicher ein schönes Erlebnis und die Freude als Ihr Euch im Logbüchlein zuerst eintragen konntet....und dort bleibt ihr ja auch zuvorderst! Ist das nicht viel die grössere Freude als der Ärger dass man den Cache dann nicht online logen kann??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ok wenn man es so betrachtet für ne Familie mit x Accounts ist das wirklich blöd. Vor allem wenn dann jeder Wert drauf legt den FTF zu loggen.

Das ist wirklich mal ein Nachteil des Premiumaccounts, handkehrum: Wenn die Kinder schon so gross sind einen eigenen Account zu haben, kann man ja auch den Account bezahlen und dann können auch die Kidds solche PM Caches loggen :)

 

Ist doch fast wie im Flugzeug: Wenn die Kiddis bei mir auf dem Schoss sitzen sind sie gratis,- benötigen sie aber einen eigenen Sitz dann bezahlen die auch ;) Wer Leistung will muss dafür was geben. Allerdings denke ich kaum dass Kinder mit den Leistungen von GC.com (ausser halt eben dem Logvorteil) was anfangen können, denn sie werden kaum Queries runter laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mr. edi

 

ich bin eigendlich total diener ansicht... doch bringt das hier im forum nichts

wer will hat die möglichkeit solche pm caches zu eröffnen und dagen tun können wir nichts.

ich für meinen teil finde solche caches schade...aber schlussendlich kann man (leider) keinen zwingen.

genau wie man uns nicht zwingen kann geld für etwas zu bezahlen, was eigendlich nicht wirklich eine leistung zur folge hat.

ich selber gehöre zu einer gruppe, welche kostenlos spiele auf ihren servern fördern und auch foren etc kostenlos zur verfügung stellen. etwas anderes als ein wenig traffic generiere ich bei groundspeak nächlich nicht. und traffic kostet heute nichts mehr ... auf jeden fall weniger als die von google bekommen für die werbung :)

pocketquerry und ka was es alles gibt... das ist doch alles nur für statistiker und massencacher. back to the roots :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon gewaltig, was ein paar einzelne PM Caches für eine Diskussion auslösen. Viele davon haben wir ja in der Schweiz wirklich nicht. Hab mal so schnell ein paar Caches in verschiedenen Bundesstaaten angeschaut und siehe da, dass gäbe vermutlich Diskussionen bei uns. Da gibt es einige solche Caches und nicht nur ein paar vereinzelte. Praktisch auf jeder Seite vom Suchresultat hatte es ein oder mehrere PM Caches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und trotzdem erhebe ich hier meine Stimme GEGEN Premum-only Caches, auch wenn vielleicht einige deswegen meine Caches nicht besuchen.

 

Warum sollte "man" deine Caches nicht besuchen?

Für deine Meinung können die nämlich nichts.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mr. Edi

 

Ich habe das was Phil59 schrieb genau so verstanden wie Du es schreibst:

Du denkst dass Deine Caches weniger besucht werden wegen Deiner Meinung.

Und Phil59 fragte warum dass man denn Deine Caches weniger besuchen sollte, die Caches von Dir haben nichts mit Deiner Meinung zu tun.

 

Das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe. Und nur weil Du eine Meinung hast werden doch nicht die Caches nicht mehr besucht. Jeder hat doch eine eigene Meinung (zum Glück).....dann dürfte man ja gar keine Caches mehr besuchen!

Keine Meinung ist falsch oder Richtig, es sind einfach verschiedene Ansichten.

Caches werden aber nicht wegen der Ansicht des Owners besucht oder nicht besucht, sondern weil man raus will und diese Böxchen einfach suchen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre mir da aber nicht so sicher.... ;)

 

Natürlich gibt es einige Cacher, die deswegen deine Büchsen nicht suchen - dieser Umstand ist ja auch nicht neu. Ich finde es einfach nur schade, dass (fast) immer direkt auf die Allgemeinheit geschlossen wird.

Den meisten geht diese Diskussion um PM oder nicht doch echt am Allerwertesten vorbei.

 

Schreib doch (wenn wirklich nötig): "Ich freue mich, dass trotz meiner Meinung viele meine Caches besuchen..." --> Merkst du den Unterschied?

 

Zudem wollte ich mit meiner Aussage kommunizieren, dass mir persönlich deine Meinung eigentlich egal ist - mein Hobby ist Cachen und nicht Psychologie. Und wenn ich meine Touren nach dem Meinungsbarometer der jeweiligen Owner planen müsste...

 

Was mich noch wunder nimmt: Welchen Nachteil hast du übrigens, wenn ich deine Caches nicht besuche?

Der einzige, der einen Nachteil hat ist doch derjenige, der einen Cache nicht besucht (Erlebnis, Statistik, etc.).

 

Oder nicht...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und überhaupt meine Meinung ist dir ja egal, doch warum in aller Welt schreibst du dann einen Beitrag?

 

Schliesst denn das eine das andere aus? Muss mir deine Meinung "nicht gleichgültig" sein, um einen Beitrag schreiben zu dürfen...?

 

Übrigens: ich hab ein neues Auto. Da drin hat's einen Knopf, den ich nicht verwende, und den Sinn von dem versteh ich auch nicht - muss, darf, soll ich jetzt dagegen sein, gegen dieses Feature meines Autos?

(geht auch mit Handy, GPS, Bordcomputer, Geocaching)

 

Wenn du doch was gegen diese PMOC hast, okay, dann lass sie doch. Ist okay.

Ich bin PM und habe diese Möglichkeit auch. Und ich verwende sie auch nicht. Ist okay.

 

Ich versuche dir ein Beispiel zu geben.

Wenn ein Event gelistet wird, kann ich auf ein Icon klicken, und der Termin wird automatisch ins Outlook eingefügt. Toll. Ich weiss nicht, ob das nur für PM gilt oder für alle. Was ich aber weiss: Ich muss das nicht verwenden. Das ist genau so freiwillig wie ein PMOC - und folglich auch dessen Besuch.

 

Wenn also jemand sich entscheidet, einen PMOC zu veröffentlichen, lass ihn doch. Ist okay.

 

Ist okay?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...