Zum Inhalt springen

Eigener Bereich für Französischsprechende?


swissgeocache

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgende Anfrage erhalten.

Da ich selbst nichts mit dem Forumbetrieb zu tun habe reiche ich sie hiermit einfach mal zur Diskussion und allfälligen Realisierung weiter.

 

 

bonjour,

 

je vous contacte pour savoir s'il y a la possibilité de créer un espace forum en français pour les géocacheurs de la suisse romande.

 

Car malheureusement les seuls espace forums en français que nous avons sont sur la France la Belgique et le Québec mais pas sur la Suisse.

 

Le forum sur Swissgeocache n'est que en allemand!

 

Et se serait vraiment bien pour la communauté des géocacheurs suisses romands de pouvoir partager leurs points de vue dans un espace qui leurs seraient dédier.

 

Je suis d'accord que le nombre de géocacheur suisse romand est moindre que les géocacheurs suisse alémanique, mais je pense que si nous avons un espace ou echanger des commentaires nous pourrions augmenter cette communauter.

 

Je vous remercie par avance de bien vouloir créer cet espace et veuillez agréer mes salutations distinguées.

 

Nathy (nico & nathy)

 

PS: je peux vous conseiller de voir le site français c'est un très bon exemple pour l'espace forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alors pour une idee, c'est une bonne idee... !!

 

Mais avant de creer tout un espace pour les romands, les romands peuvent aussi ecrire dans un forum allemand. :lol:

 

Non serieux - je pense que les geocacheurs en romandie pourrait bien profiter d'un forum francophone.

Et ce serait aussi favorable pour l'echange francais / allemand. Je parle d'experience en disant que le deplacement en romandie vaut la peine. Et peutêtre qu'un forum bilingue (forme a voir) vas faire le pont... (des deux cotes bien evidamment)

 

Invitation au romands: http://www.geocaching.com/seek/cache_detai...2b-d92260f8be5d

 

La, vous avez la possibilite de discuter la situation ou les possibilites en generale.

Vu qu'il y aura plusieurs "bilingue" voir meme des francophones "pures" sur place, nous n'acceptons aucune excuse... ;)

 

Bonne salutations a tous et - au plaisir de vous revoir

 

Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für den Input. Schon 2006 war dies bereits ein Thema, aber die alte Forum-Software liess keine Installation von französischen Sprachpaketen zu (munds wird sich sicher noch daran erinnern).

 

Mit der aktuellen Forum-Software wäre dieses Problem schon mal behoben. Um aber die Deutschschweizer nicht mit dem französisch sprechenden Teil zu trennen, würden wir vorschlagen, ein Bilingue-Forum anzubieten, d.h. die Beiträge können - bei Bedarf - deutsch oder französisch gepostet werden.

 

Die Start-Seite wäre dann auch "bilingue" gehalten, d.h. Aktuelle / Actualité, Statistiken / Statistiques, etc.

 

Wir können sicherlich gerne für den technischen Teil sorgen; leider sind wir der französischen Sprache nicht sehr mächtig, sodass wir auf Eure Unterstützung angewiesen wären (sprich: Moderatoren). Die Uebersetzung der Startseite geht wahrscheinlich grad noch :rolleyes:

 

Soweit, so gut. Wir arbeiten bereits an der Uebersetzung der Einstiegsseite und werden Sie - sofern die Nachfrage besteht - baldmöglichst aufschalten.

 

Für weitere Wünsche und Anregungen wären wir sehr dankbar!

 

The ADMINS of swissgeocache.ch

 

PS. Wer Interesse hat, die französische Seiten von swissgeocache.ch zu gestalten / zu übersetzen, kann sich ebenfalls sehr gerne melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das eine gute Idee die Forums gemischt zu betreiben.

Die allermeisten können doch mindestens die andere Landessprachen ziemlich problemlos lesen.

Beim Schreiben sieht es dann oft etwas anders aus; zumindest wenn es einigermassen fehlerfrei sein soll.

 

Also warum nicht einfach den Einstieg und die Hauptbereiche zwei- bzw. dreisprachig und den Rest wild durcheinander wie es jedem passt. Eigene Forumsbreiche machen aus meiner Sicht nicht besonders viel Sinn, dann kann man auch gleich ein eigenes Forum machen.

 

Ein paar Romands haben sich ja durchaus auch schon hier zu Wort gemeldet und bekommen auch problemlos Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Französisch? Ich nix verstehen!!! ;-)

Also gerne dürfen doch auch unsere Leute über dem Röstigraben hier ihren Teil dazu beitragen. Ich muss dazu aber sagen das ich persönlich das schade fände, wenn das ganze nun so zweisprachig im Forum auftaucht das die Sache unübersichtlich wird.

Zweisprachig ja, aber bitte auf getrennten Gleisen so dass man die Uebersicht behält.

Nein ehrlich, ich habe ja schon ab und zu mit der deutschen Sprache Schwierigkeiten, geschweige den mit anderen Sprachen, seis nun mit Französich oder Englisch.

Aber wenn es getrennt ist, dann ist das für mich kein Problem und würde es sogar begrüssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Da mein Schulfranzösisch schon sehr lange zurück liegt, sieht es damit sehr schlecht aus. Wenn ich in einem Thema lese, dann möchte ich nicht zwischendurch einen französischen Beitrag haben, den ich dann mit dem Wörterbuch entziffern muss. Gut, ich würde es dann einfach in Google-Sprachtools übersetzen lassen!?!

Die nächste Frage, was ist dann mit den italienisch sprechenden Tessinerkollegen?

Mir wäre dann, wenns wirklich sein muss, englisch lieber. Ist aber auch wieder nicht das gelbe vom Ei.

Viele Grüsse Gletzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einer Durchmischung der Beiträge im Forum von Deutsch, französisch und evtl. noch anderen Sprachen möchte ich absehen.

Ich bin, wie viele andere auch der fr Sprache nicht mächtig.

Also werde ich dann im Forum jeweils den französischen geschriebenen Teil überspringen.

Bei einer durchmischung der Sprachen bei einem Thema werden dann evtl. interessante Anworten, die einmal auf fr oder de geschrieben werden, nicht mehr gelesen werden können. Es kann vorkommen, dass man bei einem Tread den Faden verliert.

 

Wenn es denn unbedingt sein müsste dann wäre vielleicht dies eine Lösung:

 

Beim Posting muss zwingend in einem Feld die Sprache des eingegebenen Textes angeklickt werden. Also ein D oder E oder ...

 

Wen ich dann bei mir im Forum die Beiträge lese, kann ich dann auf der Seite (z.B. persönliche Einstellungen) die Sprache anklicken, die ich dann im Tread auch lesen möchte. Klicke ich "d" an, filtert das Forum die anderen Sprachen raus. Oder ich wähle "D" und "F" dann kommen beide Sprachen im Forum vor.

Das dadurch auch hier ab und zu der Faden verloren gehen kann ist klar.

 

 

Alors, jetz wotig mou regarde was chunnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es vorwegzunehmen:

Das Forum wird nur in deutsch und französisch angeboten, da halt von diesen Gegenden die meisten Schweizer Geocacher kommen (falls dies der Wunsch der Romands resp. der deutsch sprechenden Cacher ist).

 

Jeder/jede kann natürlich auch in einer andern gewünschten Sprache schreiben (englisch, etc.), nur ist dann nicht gewährleistet, ob die Threads auch beantwortet werden können ;) .

 

Ein italienisches oder rumantsches Forum ist eigentlich nicht geplant, da die meisten Ticinesi und/oder Bünder in der Regel entweder deutsch oder französisch sprechen.

 

Es ist dann sicherlich auch kein Problem, deutsche und französische Texte zu erkennen und individuell zu trennen. Einerseits gibt es die Suchfunktion, andererseits kann man jeweils nach den neusten Threads suchen, um nichts Aktuelles zu verpassen.

 

Sobald unsere Westschweizer Geocacher-Freunde den ersten Entwurf für die Caching-Start-Seite "freigeben", würde einem Versuch mit einem Bilingue Forum nichts mehr im Wege stehen.

 

Würde wieder alles getrennt, hätten wir wieder den berüchtigten Röschtigraben und genau den möchten wir vermeiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde wieder alles getrennt, hätten wir wieder den berüchtigten Röschtigraben und genau den möchten wir vermeiden!

Ich freue mich auf ein "gemischtes" Forum und damit auf eine Brücke über den Röschtigraben. Vielleicht muss ich dann weniger häufig auf die Franzosen-Website switchen um von den Romands Neues zu erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab heute abend ist es nun möglich, die Sprachpakete von deutsch auf französisch oder von französisch auf deutsch zu wechseln. Dazu muss man sich zuerst einloggen (im Moment noch, wir arbeiten an einer Lösung) und dann zuunterst auf der Seite die Sprache selektieren (IPBDefault Skin > deutsch, english oder français.

 

Die Threads sind leider (im Moment) nur in deutsch verfügbar.

 

xxxxx

 

Il est possible de changer entre allemand et français. En premier veuillez connecter, selecter tout en bas (sur le page) IPBDefaultSkin > deutsch, english ou français.

 

Les "threads" sont seulement disponible en allemand (pour le moment).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast alle hatten ja ein bisschen französisch in der Schule.

 

Nehmt doch Beiträge in französischer Sprache als Möglichkeit wahr, eure vielleicht etwas verstaubten Französischkenntnisse wieder aufzufrischen!

 

Gerade wenn man GC als Hobby betreibt, ist man doch mit mehr Enthusiasmus :D dabei als wenn es ein MUSS :angry: ist. Klar dass vielleicht ab und zu ein Wort fehlt :blink::o aber da gibt es viele Möglichkeiten das nachzuschlagen.

 

Ich würde ein Forum mit gemischtsprachigen Beiträgen auf jeden Fall begrüssen.

 

Grüsse

Kerumar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gemischtes Doppel - juhui!

 

Nein serieux, comme Bieler ist das pour nous ganz normal.

 

Wir haben Bieler Tagblatt - Journal du Jura

Radio canal 3 - Interview z.T zweisprachig

Telebielingue - zweisprachiges Fernsehen

 

Ich begrüsse tout les romands mit dem deutschen Gruss: "Sälü, ca geits?"

 

Ich freue mich auf ein "buntes" Forum - schliesslich haben wir in Biel sogar bunte Politiker... (uuppss)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es wichtig, dass jeder in seiner Muttersprache schreiben und antworten darf. Eine Antwort auf eine französische Frage soll also auch in deutsch geschrieben werden können und natürlich auch umgekehrt . Der passive Wortschatz um etwas zu lesen und verstehen ist ja in der Regel grösser als der aktive Wortschatz um etwas in einer Fremdsprache zu schreiben. Ausnahmen gibt es bei den Bielern wie Phil59!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The ADMINS of swissgeocache.ch

 

Gratulation zum mehrsprachigen Forum mit oder ohne Rösti!

 

Ich als alterndes Cheval bin froh ist dieser Graben nun Geschichte. Man wird ja auch nicht jünger und diese verflixten Gräben zu überqueren, verbraucht immer so viel Energie... <_<

 

PS: das könnte möglicherweise noch ganz Lustig werden, wenn jemand auf "Mitterandisch" oder "Chictragisch" (ach ne, die beiden gibts ja schon länger nicht mehr - der Name vom "Neuen" will mir gerade nicht einfallen... ;) ) auf einen "Gerhardischen" oder "Angieschen" Beitrag antwortet. :P

 

Gruss

The Horse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nico & Nathy

Merci à nos amis géocacheurs suisses allemands d'avoir bien voulu rendre le forum bilingue. :) Nous espérons qu'il sera maintenant plus utilisé par les suisses romands ! Nous avons fait un peu de pub auprès d'eux...

Pour l'event de Morat, nous allons sûrement venir et là aussi, nous avons fait de la pub pour venir avec plusieurs autres Welches ;)

Meilleures salutations de Suisse romande

 

Danke an unseren schweizerdeutschen Geocachers für das Forum zweisprächig transformiert :) Wir hoffen dass es jetzt bei den Westschweizer mehr benutzt wird ! Wir haben ein wenig Werbung bei ihnen gemacht...

Für das Murtenevent, werden wir sicherlich kommen, und für das auch, haben wir Werbung gemacht, damit einige Welchen kommen werden ;)

Herzlichen Grüsse aus der Westschweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bonjour mes Amis :)

 

Ich hoffe dass war richtig geschrieben :blink:

 

Dass ist doch richtig spannend, ich kann wieder meine Schul- Französisch Kenntnisse etwas aufbessern.

 

Toll dass unser Forum eine Brücke zwischen zwei Brüdern aufbaut.

 

Je find ca cool ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...