Zum Inhalt springen

Umgang untereinander...


gegoee

Empfohlene Beiträge

Salü Zusammen

 

Schon lange besuche ich ab und zu das Geocache Forum.

Ich habe es jedoch seit längerem unterlassen irgendwelche Beiträge

oder Antworten zu schreiben, da ich aus meiner Sicht oft die Fairness, der Respekt dem Anderen gegenüber

oder die Toleranz unter den Usern vermisse.

 

Woran kann das liegen? Ich kann es mir einfach nicht erklären. Ich bin tagtäglich in vielen anderen Foren

(keine GC Foren) anzutreffen und schätze den Gedankenaustausch oder die gegenseitige Hilfe untereinander sehr.

 

Ich habe jedoch das Gefühl, dass hier Teilweise einfach ein Machtspiel betrieben wird.

 

 

Deshalb werde ich mich voraussichtlich auch weiterhin nicht aktiv im Forum beteiligen.

Das wollte ich einfach mal loswerden, da es mir schon länger auf der Leber lag…

 

Ich wünsche trotzdem allen eine besinnliche Adventszeit und einen guten Rutsch ins 2008...

 

Hebid Sorg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider muss ich gegoee zustimmen - der Umgangston hat sich aus meiner Sicht in diesem Forum in eine Richtung entwickelt, die ich nicht schätze. Auch ich habe den Vergleich mit anderen Foren, weiss aber auch wie das Forum hier "früher" war.

 

Auch ich hoffe, dass hier sachliche, "motivierende" Diskussionen geführt werden - ein Schlagabtausch mit anderen kann oder soll per Email oder private Nachrichten erfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich hier seit einiger Zeit mit Sicherheit nicht zu den Schreibenden mit Heiligenschein gehöre und mich (zumindest teilweise) mit etwas provokativen Beiträgen beteilige, möchte ich mich zum Thema „Umgang untereinander“ gerne (mehr oder weniger) ;) anständig äussern.

 

Nun, zuerst sollte/könnte/muss (darf) man sich vielleicht auch einmal hinterfragen, weshalb die Forums-Stimmung derart in den Keller gesackt ist und wir nun da sind wo wir jetzt sind...

(Dies darf nun jeder für sich selbst machen... nur eines vorweg, nichts geschieht Grundlos)!

 

Ich möchte jetzt hier auch gar nicht aufzählen, wieso und warum ich in meinen Beiträgen zu gewissen Wörtern gegriffen habe, vielleicht sollte jeder einmal über sich selbst nachdenken, wie oder was er zur schlechten Stimmung beiträgt.

 

Leider neigen wir Menschen dazu entweder alle in den gleichen Topf zu werfen oder einen Schuldigen für dieses und jenes Problem zu Suchen und zur Verantwortung ziehen zu wollen. Es wäre und ist auch völlig unsinnig jetzt hier im Forum mit zehn Fingern auf „Herrn ABC“ oder „Frau DEF“ zu zeigen, denn irgendwie sind wir wohl alle ein wenig mitschuldig an einer bestimmten Situation, sei es im hier im Forum oder was weiss ich mit was und wo auf dieser Welt auch immer.

 

Es ist schade, dass viele Leser dieses Forums sich nicht aktiv mit Themen/Beiträge beteiligen und stattdessen nur hintenrum sich per Mail melden/austauschen. Dies geschieht laut Aussagen nur, weil diese Personen sich vor „unschönen Konsequenzen“ fürchten... :blink:

 

Steht doch einfach zu eurer Meinung und äussert diese frei nach eigenem Gutdünken, wir leben doch nicht in China! Erfreulicherweise (meine persönliche Meinung) wurde heute ja ein Bundesrat mit diktatorischem Stil abgewählt, ein erfreulicher Schritt in die richtige Richtung, nämlich weg von einer Politik des Hasses, der Verhöhnung und Ausschluss von Andersdenkenden zurück zur Demokratie! Nein, ich möchte hier jetzt nicht noch Politisch aktiv werden, aber dieses Beispiel gibt einen guten Einblick wie wir alle Funktionieren (oder eben auch nicht) ;) . Was ich damit sagen möchte, es ist wünschenswert die Augen nicht vor der Realität (z.B. Caches in Leitplanken-Diskussion) zu verschliessen und seine Meinung frei zu äussern. (Auch wenn man dazu manchmal ein bisschen Mut benötigt und dies dann oft nicht zum eigenen Vorteil ist oder sein kann).

 

Wenn die Themen in diesem Forum nicht mit Beiträgen verunstaltet würden (z.B. Ablenken vom ursprünglichen Thema) würde der Ton auch meinerseits etwas freundlicher ausfallen.

 

Den einen wird nun ein Lichtlein aufgehen, wieder andere werden vermutlich nie etwas verstehen... :P

 

So nun hoffe ich auf eine rege Beteiligung, auch von diesen Personen welche sich hier sonst lieber nicht äussern... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde

 

Dass ist sehr schade, ich dachte seit Mr.Edi nicht mehr aktiv in diesem Forum Leute anpöbelt hätte sich etwas verbessert. Auch ich bin in anderen Foren tätig und dachte damals auch dass dieses negative Klima immer schlimmer wird. Da mein 1 Jähriger Sohn sehr beansprucht ( bin Hausmann), habe ich weniger Zeit am PC zur Verfügung. Dennoch schaue ich regelmässig die neuesten Beiträge an und finde dass dass heutige Klima entscheidend besser geworden ist. Ich möchte dennoch eure Meinung nicht schmälern aber ich hatte damals Kontakt mit den Foren Betreibern, die dass sofort korrigierten. Meldet eure Anliegen doch auch. Dass hat nichts mit "anschwärzen" zu tun, sondern dient einfach einem respektvollem Umgang mit Mitmenschen.

 

Gruss Camparu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird mir aus dem Herzen gesprochen. Es ist sehr schade, wenn in diesem Forum verletzende, erniedrigende Voten eingebracht werden. Leider wurden viele Forenteilnehmer, die jeweils gute konstruktive Beiträge brachten, vertrieben. Die Holzhammermethode ist bei den meisten Forenteilnehmern nicht erwünscht.

In der Hoffnung dass jeder mal sein Tun überdenkt, sage ich vielen Dank.

Gruss Gletzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind bestrebt, dieses Problem (harter Umgang untereinander) anzugehen und werden - sofern notwendig - entsprechende Massnahmen ergreifen, d.h. wir werden in einzelnen Fällen entsprechende Verwarnungen auszusprechen. Dies kann - in besonders schweren Fällen - bis zum Ausschluss aus diesem Forum führen.

 

Der betreffende User wird per PN informiert. Fehlverhalten sind u.a.:

- Verstösse gegen diese Boardregeln.

- Spamming

- Beleidigungen

 

C'est le ton qui fait la musique: Jeder hat seinen Umgangston so zu wählen, dass sich kein Anderer dadurch verletzt, oder auf den Schlips getreten fühlt.

 

Private Unstimmigkeiten sind bitte per PM oder Mail zu klären.

 

Danke!

 

PS Wir löschen weder Beiträge, noch editieren wir diese. Jeder hat das Recht, seine Meinung frei zu äussern und zu vertreten, solange das Verhalten sowie der Umgangston den Regeln entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewisse Exponenten einer bestimmten Partei haben diesen Umgangston durchaus salonfähig gemacht. So dringt dieses rüde Gehabe auch hier manchmal durch. Trotzdem bin ich gegen jedwelche Zensur und gegen das Anwenden bestimmter 'Regeln' (wer definiert die nach welchen Kriterien?).

Soll sich doch jeder mit seinem Stil outen wenn er das braucht! Einige lassen sich provozieren, andere nicht...

 

Eher störend finde ich, dass hier gewisse Themen einfach auf 'closed' gesetzt werden. Was soll das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Umgangston in einem Forum wie diesem sein soll, ist natürlich Ansichtssache.

 

Es gibt aber für mich noch eine "sachliche" Begründung, warum ich diese Auseinandersetzungen in fachlichen Threads nicht haben möchte:

In den RSS-Feeds des Forums oder unter "Neue Beiträge" sehe ich dass es neue Einträge gibt. Ich schaue also nach und sehe zum x-ten Mal nur den Schlagabtausch zwischen einigen Exponenten - aber keinen wirklichen Inhalt. Irgendwann bin ich es leid, nichts sachliches zu lesen und besuche das Forum nicht oder für einige Zeit nicht mehr.

So ist es konkret bei mir und das ist ja nicht Sinn eines Forums für Erfahrungsaustausch etc. Es sollte doch gewünscht sein, dass möglichst viele motiviert sind, das Forum regelmässig zu besuchen und - wenn immer möglich - mitzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll sich doch jeder mit seinem Stil outen wenn er das braucht! Einige lassen sich provozieren, andere nicht...

 

Das ist genau auch meine Meinung.

 

Viel mehr als der rauhere Umgangston als früher finde ich, dass sich nicht wenige Teilnehmer offenbar wirklich weitgehend zurückgezogen haben. Ob da aber der Umgangston wirklich der Hauptgrund ist oder ob es nicht vielmehr meist ganz andere Gründe hat wage ich zu bezweifeln.

Es könnte auch sein, dass eben oft über lange Zeit nichts wirklich Neues und Interessantes zu lesen ist. Da beisst sich die Katze aber bereits in den Schwanz........

 

 

Den Umgangston finde ich nebenbei gar nicht sooooo schlimm.

 

Deplaziert finde ich nur folgendes:

- total danebene Einträge (davon habe ich aber bisher wirklich kaum je einen gesehen)

- Postings, die explizit einzelne Personen oder kleine Gruppen betreffen (PM benutzen)

 

Aber ganz allgemein gegen 'Autobahnraststättencacher' (oder meinethalben auch gegen 'Bergspitzencacher') wettern? Dafür ist das Forum doch da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht, swissgeocache.

 

Bei über 13'000 Beiträgen (in diesem Forum) gibt es wohl fast nichts mehr, worüber wohl schon mal gesprochen wurde!

 

Mal sehen, in welche Richtung sich Geocaching tatsächlich noch entwickelt?!

 

Die "Nano-Generation" wurde ja unlängst eingeläutet :lol: und habe dabei noch einen guten Tipp im deutschen Forum gefunden bzgl. Logbucherstellung von Microcaches: http://www.geoclub.de/ftopic9994.html.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...