Zum Inhalt springen

Colorado ist da! Erste Erfahrungen


Paravan

Empfohlene Beiträge

Diesmal kam auch keine Vorwarnung, wie Batterie schwach. Einfach aus.

 

Die Caches kann ich nicht definitiv löschen. Am Computer alle in den Papierkorb. Auf dem Gerät sind sie nach wie vor vorhanden.

Das keine Vorwarnung kommt ist "normal": Das Colorado hat Dich (vermutlich auf englisch) darauf hingewiesen, dass wenn Du die automtiasche Helligkeitsbegrenzung bei tiefem Batteriestand ausschaltest (damit Du auch bei tiefem Batteriestand ein helles Display haben kannst), das gerät ohne weitere Vorwarnung ausschalten kann. Also kein Fehler.

Zur Sicherheit die Frage:

  • Hast Du den richtigen Batteriety eingestellt (in den Settings)?
  • Brauchst Du Alkaline-Batterien? Leider gibts auch da Qualitätsunterschiede.

Zum Löschen von den Caches: es genügt nicht, die Datei z.B. "meine_caches.gpx" zu löschen. Schau in den Ordner Garmin\GPX\Current Dort hat es eine Datei "Current.gpx".

Erst wenn Du diese löscht sind die Caches weg 8und leider andere Wegpunkte etc. auch, darum ev. zuerst nur mal wegkopieren auf den PC)

Es ist so, wie ich das erfahren habe, dass das Colorado beim Starten "deine" (d.h. die eigene gpx-Dateien) in die geräteeigene Datei "Current.gpx" kopiert und dort weiterverwaltet.

Nehme an, das Löschen kommt noch in einer nächsten Version (sonst haben wir ja nichts mehr zu diskutieren hier :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 127
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe noch ein kleines Problem wegen den Profileinstellungen.

Aus versehen habe ich ein "Profil 6" erstellt. Das geht ja einfach! ;-)

Wo kann ich so ein Profil löschen, bzw. bearbeiten?

 

Einstellen kann ich in dem Profil nun nichts, auch unter Optionen kann ich weder lösche noch bearbeiten einstellen! Ich mache das mal wieder was falsch! ;-( Schade ist die Gebrauchsanleitung ein bisschen dürftig.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kann ich so ein Profil löschen, bzw. bearbeiten?

 

Einstellen kann ich in dem Profil nun nichts, auch unter Optionen kann ich weder lösche noch bearbeiten einstellen!

Profile löschen, umbenennen, etc:

Einstellungen --> Profiländerung --> Optionen -> Einstellungsprofile

Dein gewünschtes Profile auswählen (z.B. Profil 6) --> Enter (Taste im Rad)

Jetzt kannst Du

- Namen bearbeiten

- Nach oben (in der Liste)

- Löschen

 

Finde das auch noch etwas kompliziert, aber es geht.

 

Profile Ändern:

Wenn Du Einstellungen irgendwelcher Art vornimmst, werden diese im aktuellen Profil gespeichert.

Durch wählen eines anderen Profils werden die Einstellungen (z.B. Koordinatensystem, Hintergrundbild, etc.) entsprechend geladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, auch ich bin einer der das Gerät seit gestern hat und bereits erste Erfahrung gemacht hat. Ich habe mir einen PQ erstellt, diesen aus Gerät gespielt und SUPER! Alle Caches da, inkl. Beschreibungen, Logs und Hint. Aber Achtung, bei einigen Cachebeschreibungen stürzt das Gerät ab bzw. es hängt sich auf und lässt sich entweder durch langes drücken auf den Ein/Aus-Knopf abstellen und danach manchmal auch wieder aufstarten, zweimal musste ich aber die Batterien rausnehmen. Erst danach lief das Gerät wieder.

 

Als ich mir den Cache auf GC.com angeschaut hatte sah ich, dass der CachebeschriebMarque-Text (Lauftext) drin hatte. ich vermute es liegt daran, es geht übrigens um den Cache "Euler #4 - Eine Schweizer Reise" (GC17W4H). Ausserdem musst ich eunen herben Schlag entgegen nehmen. Als heute nachmittag 2 neue Caches rauskamen habe ich diese mit der Funktion "Send to GPS" an das Colorado gesendet und bin dann vollen Mutes losgezogen (natürlich ohne Papier-Backup). Unterwegs bemerkte ich dann, dass die Beschreibungen auf diese Art gar nicht aus Colorado kommen.

 

Mhh, wäre das nicht eigentlich der Sinn dieser Funktion? Und warum werden die nur als Weg-Punkt angelegt und nicht als GeoCache?? Ich versteh das nicht und bin der Meinung das sollte unbedingt geändert werden.

 

Ansonsten spiele ich momentan mit diesem Gerät und entdecke lauter neue Sachen. Als nächstes mache ich man die Topokarte. Da habe ich aber gelesen, dass man diese nur einmal installieren kann. Was mach ich denn, wenn ich zwei PCs besitze oder wenn mir mein PC abschmiert? Bekommen ich in diesem Fall eine neue Nummer??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten spiele ich momentan mit diesem Gerät und entdecke lauter neue Sachen. Als nächstes mache ich man die Topokarte. Da habe ich aber gelesen, dass man diese nur einmal installieren kann. Was mach ich denn, wenn ich zwei PCs besitze oder wenn mir mein PC abschmiert? Bekommen ich in diesem Fall eine neue Nummer??

 

Du kannst die Software auf zwei GPS Geräten installieren. Ich habe mehr als zwei Installationen auf PC's vorgenommen.

Werni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Software auf zwei GPS Geräten installieren. Ich habe mehr als zwei Installationen auf PC's vorgenommen.

Werni

 

Aha, dass heisst also die Software selbst kann ich auf dem Laptop und auf meinem Privatrechner und sogar auf meinem Bürorechner installieren? GPS hab ich ja nur eines...

 

Gruss und danke, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, dass heisst also die Software selbst kann ich auf dem Laptop und auf meinem Privatrechner und sogar auf meinem Bürorechner installieren? GPS hab ich ja nur eines...
Du kannst die PC-Software auf 2 PC installieren, es gibt aber noch einige spezielle Punkte, die Dir Dein Garmin-Händler gerne dazu sagt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Profile löschen, umbenennen, etc:

Einstellungen --> Profiländerung --> Optionen -> Einstellungsprofile

Dein gewünschtes Profile auswählen (z.B. Profil 6) --> Enter (Taste im Rad)

Jetzt kannst Du

- Namen bearbeiten

- Nach oben (in der Liste)

- Löschen

 

Hallo! Danke ich habe nun den Weg gefunden!!

Ich habe auch meinen Fehler gefunden!!! ;-) Wenn das Profil aktiv ist, kann es gar nicht gelöscht werden und darum wird einem auch die Löschfunktion gar nicht angeboten. So einfach ist das manchmal! ;-)

DANKE Parvan wie immer für die schnelle, informative Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Achtung, bei einigen Cachebeschreibungen stürzt das Gerät ab bzw. es hängt sich auf und lässt sich entweder durch langes drücken auf den Ein/Aus-Knopf abstellen und danach manchmal auch wieder aufstarten, zweimal musste ich aber die Batterien rausnehmen. Erst danach lief das Gerät wieder.

 

Bei mir hat sich das Gerät beim "Der Sodbrunnen am Kreisel" GC10WVD aufgehängt und ich musste auch die Batterien entfernen, anders ging es nicht. Aber sonst ist es Hammer.

 

Ein paar kleine Probleme mit Fettschrift und HTML oder nur TXT sind da schon noch, aber die werden sicher noch behoben.

 

Was ich noch SUPER finden würde, wäre eine Kopierfunktion wo man bei einem MULTI die Koordinaten gleich weiterverwenden könnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie handelt der Colorado eigentlich die Additional Waypoints? Diese sind ja bei den PQ's in einer 2. Datei beigefügt. Es gibt ja mittlerweile schon einige Multis, die man ohne diese nicht finden kann.

 

Und wie werden all die schönen und bunten (HTML-Code-verseuchten) Listings dargestellt? Könnte das der Grund sein, wenn die Dinger abstürzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal die Stoppuhr benutzt! Geht prima wenn man keine Runde eingeben will. Unter Optionen Rundenlänge anklicken. Wenn ich auf Meter gehe und Angaben wie lange die Runde ist, dann geht das, aber sie wird nicht angezeigt. Wenn ich dann von Meter auf eine andere Einheit wechsle, stürzt das Colorado ab!

Kann das jemand nachvollziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal die Stoppuhr benutzt! Geht prima wenn man keine Runde eingeben will. Unter Optionen Rundenlänge anklicken. Wenn ich auf Meter gehe und Angaben wie lange die Runde ist, dann geht das, aber sie wird nicht angezeigt. Wenn ich dann von Meter auf eine andere Einheit wechsle, stürzt das Colorado ab!

Kann das jemand nachvollziehen?

 

Stimmt! Bei mir passiert genau das selbe. Das GPS hat sich einfach ausgeschaltet, als ich Kilometer einstellen wollte. Stört mich persönlich nicht sonderlich, weil ich nicht auf Zeit cachen gehe... ;) Aber normal wäre anders... :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis anhin habe ich mit dem Colorado zwei Caches gesucht, (die ich vor Jahren schon mal ohne GPS gefunden habe) und da war ich sehr zufrieden mit der Genauigkeit, hatte aber Topo Schweiz noch nicht geladen.

Heute habe ich nun den Ernstfall geprobt :D mit installierter Topo und ich war ziemlich froh, dass ich mein "altes" auch noch dabei hatte....Beim Final lag das 60cs 2m, das Colorado 149m(!) daneben :o Was tun? Das kann es ja wohl nicht sein...

Auf dem Rückweg habe ich dann WAAS ausgeschaltet - und siehe da, plötzlich passte mein Weg auch mit dem Pfad auf der Topo überein! *happybin*

"Waas" hatte ich mal eingeschaltet, um zu sehen, wie sich das ev. auf die Akkulaufzeit auswirkt.

Wichtig finde ich auch, dass man nicht vergisst, nach jedem Batteriewechsel den Kompass zu kalibrieren.

Das Colorado läuft seit zehn Std. und ist immer noch halb voll, cool! :D Ich verwende das SWISSBATTERIES POWER SET mit 2700 NIHM Batteries

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Heute auf dem Heimweg nach dem Kauf des Colorado 300 noch kurz zwei Tradis angepeilt - so genau bin ich noch nie auf einen Cache zugelaufen. Das Gerät zeigte eine Genauigkeit von 5m an, was aber noch interessanter ist, es zeigte genau auf den Cache und dort 0m! Das Garmin Edge 305 (SirfStar III), das ich bis anhin benutzt hatte und zum Vergleich dabei hatte, zeigte 8m Genauigkeit und lag etwa 2m bis 3m daneben.

Jetzt kämpfe ich gerade mit den Tücken der CityNavigator-Installation (gleichzeitige Migration der Karte vom Garmin iQue 3600 auf das Colorado 300 und vom PC als Basis zum Mac OS X - was ja eigentlich beides eine eminente Steigerung ist).

Die Topo-Karte kriege ich nächste Woche - das geht dann hoffentlich besser!

Sobald ich neue Erfahrungen gemacht habe, melde ich mich wieder...

Grüsse aus dem Hinterthurgau!

douglasflyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

…was aber noch interessanter ist, es zeigte genau auf den Cache und dort 0m!

douglasflyer

 

 

Dann müsste aber der Owner auch genau bei 0 versteckt haben. Ich denke eher, dass sich die Ungenauigkeit des Owners und die Ungenauogkeit deines Geräts per Zufall auf 0 adiert (subtrahiert) haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste aber der Owner auch genau bei 0 versteckt haben. Ich denke eher, dass sich die Ungenauigkeit des Owners und die Ungenauogkeit deines Geräts per Zufall auf 0 adiert (subtrahiert) haben.

..war aber trotzdem toll - nein, ich glaube, es ist wirklich sehr genau, weil es beim mehrmaligen Anlaufen der gleichen Stelle aus verschiedenen Richtungen immer wieder am gleichen Ort "nullt". Wenn dann das regelmässig aus Zufall passiert und mit dem Cache koinzidiert, ist das subjektiv gesehen nicht schlecht ;)

Das Gerät ist allerdings noch ganz neu für mich und ich bin erst am Entdecken der vielen Features; im Vergleich zu meinem Edge ist es allemal ein Fortschritt. Was ich als sehr positiv empfinde, ist die Haptik - es fühlt sich beim Bedienen sehr angenehm an.

Jetzt warte ich nur noch auf den Update auf die Version 300MC, welche Mystery Caches selbständig löst und komme dann bei den "Kleinen Gemeinheiten" vorbei - nicht schlangenförmig, sondern Coloradogrado!!! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt warte ich nur noch auf den Update auf die Version 300MC, welche Mystery Caches selbständig löst und komme dann bei den "Kleinen Gemeinheiten" vorbei - nicht schlangenförmig, sondern Coloradogrado!!! :rolleyes:

 

 

Wenn es auch noch Chräleli sortiern kann, werde ich mir das Ding auch kaufen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es auch noch Chräleli sortiern kann, werde ich mir das Ding auch kaufen :P

 

Ich würde es sogar in Kauf nehmen, wenn man bei den Mysterylösungen von Hand zwischen mathematisch-naturwissenschaftlichem und philosophisch-medizinischem Modus (Rorschachtest) umschalten müsste.

Und da das Gerät nun auf 0cm genau positioniert, könnte ich sogar das Gebiet Bichelsee aufräumen, weil es mich zu den Micanos (Zwischengrösse zwischen Micro und Nano) bei gewissen Tobleronen hinzieht. Mit meinem 60CSx habe ich zwar höchst erfolgreich die Tanksperre gefunden, aber dann war die Lunte feucht. Wenn dann ein Cholorado vor dem Cholerischwerden schützen würde, wäre die Menschheit einen grossen Schritt weiter (und nicht mehr hinter dem Mond).

 

Mein Rorschachtest ergäbe dann sicher viele viele kleine Chräleli und Nanüssli.

 

Algorithmus (mit der Danksperre im Kopf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Ich war gestern in Interlaken, um den BAH 9 von Storchi zu lösen. Die Beschreibung auf dem Colorado war dann leider beim 8.Standort mittendrin einfach plötzlich zu Ende, was die Sache nicht unbedingt erleichterte... :unsure: (Es ist ein Multi über 12 Stationen und die Beschreibung dementsprechend lang) Ist euch sowas auch schon aufgefallen?

 

Für den Wechsel zwischen der Karte und der Beschreibung des Caches brauche ich unendlich viele Klicks...Ist nicht weiter tragisch, aber wenn's ev. auch einfacher ginge, hätte ich nichts dagegen ;) . Wie handhabt ihr das? Gibt's vielleicht einen einfacheren Weg?

 

Auf der Karte werden mir immer eine dicke und eine dünne rosa Linie angezeigt. Die fette stört mich! Wofür soll die eigentlich nützlich sein? Kann ich das irgenwo vielleicht anders einstellen?

post-165-1207431038_thumb.jpg

 

Und weiss jemand, wie man Umlaute eingeben kann?

 

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Tipps! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern in Interlaken, um den BAH 9 von Storchi zu lösen. Die Beschreibung auf dem Colorado war dann leider beim 8.Standort mittendrin einfach plötzlich zu Ende, was die Sache nicht unbedingt erleichterte... :unsure: (Es ist ein Multi über 12 Stationen und die Beschreibung dementsprechend lang) Ist euch sowas auch schon aufgefallen?

 

Auf der Karte werden mir immer eine dicke und eine dünne rosa Linie angezeigt. Die fette stört mich! Wofür soll die eigentlich nützlich sein? Kann ich das irgenwo vielleicht anders einstellen?

 

Und weiss jemand, wie man Umlaute eingeben kann?

Hallo, die beiden Linien habe ich noch nie gesehen. Umlaute kann man m.W. nicht eingebenn, vielleicht kennt jemand einen Trick.

Dass die Beschriebung nach einer Anzahl Zeochen zu Ende ist kann ich bestätigen. Auch stürzt das Colorado bei diev. Cachebeschreibungen ab,

 

Gruss, tommiB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Wechsel zwischen der Karte und der Beschreibung des Caches brauche ich unendlich viele Klicks...Ist nicht weiter tragisch, aber wenn's ev. auch einfacher ginge, hätte ich nichts dagegen ;) . Wie handhabt ihr das? Gibt's vielleicht einen einfacheren Weg?
Auf der Haupseite der Cahce-Beschreibung die Entertaste im Rad drücken --> Beschreibung wird angezeigt. Mit rechter Taste gehts wieder zurück.

Auf der Cache-Hauptseite kannst Du mit Pfeil runter/ Pfeil rauf (Cursortasten im Rad) zwischen verschiedenen Darstellungen umschalten (kleiner Kompass, kleine Datenfelder mit Distanz zum Ziel). Ich mache es meist so und das geht doch relativ schnell.

 

Auf der Karte werden mir immer eine dicke und eine dünne rosa Linie angezeigt. Die fette stört mich! Wofür soll die eigentlich nützlich sein? Kann ich das irgenwo vielleicht anders einstellen?
Bin nicht sicher aber hast Du eine Route definiert? Die eine Linie könnte die Luftlinie zum nächsten Zwischenziel (Cache) sein aber nachher gehts noch weiter

 

Und weiss jemand, wie man Umlaute eingeben kann?
Das hoffe ich kommt mit einem der nächsten Firmwareupdates.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nicht sicher aber hast Du eine Route definiert? Die eine Linie könnte die Luftlinie zum nächsten Zwischenziel (Cache) sein aber nachher gehts noch weiter

Wenn ich zu Hause einen Cache eingebe, zeigt er mir per Luftlinie zum Ziel. Wenn ich mich nun darauf zu bewege, bleibt die erste Linie(Zuhause-Ziel) einfach bestehen und die zweite, feinere Linie zeigt immer von meinem aktuellen Standort zum Ziel und das würde mir ja eigentlich reichen.

 

Auf der Haupseite der Cahce-Beschreibung die Entertaste im Rad drücken --> Beschreibung wird angezeigt. Mit rechter Taste gehts wieder zurück.

Auf der Cache-Hauptseite kannst Du mit Pfeil runter/ Pfeil rauf (Cursortasten im Rad) zwischen verschiedenen Darstellungen umschalten (kleiner Kompass, kleine Datenfelder mit Distanz zum Ziel). Ich mache es meist so und das geht doch relativ schnell.

Das stimmt schon bei einem "normalen" Cache. Aber bei einem Multi muss ich ja einen neuen Wegpunkt definieren, den ich dann unter Zieleingabe-Wegpunkt suchen muss. Und von dort alles wieder zurück zur Beschreibung, dann wieder zum nächsten Wegpunkt und wieder zurück und das ganze 12 Mal...Zum Glück haben nicht alle Caches so viele Stationen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern in Interlaken, um den BAH 9 von Storchi zu lösen. Die Beschreibung auf dem Colorado war dann leider beim 8.Standort mittendrin einfach plötzlich zu Ende, was die Sache nicht unbedingt erleichterte... :unsure: (Es ist ein Multi über 12 Stationen und die Beschreibung dementsprechend lang) Ist euch sowas auch schon aufgefallen?

 

Für den Wechsel zwischen der Karte und der Beschreibung des Caches brauche ich unendlich viele Klicks...Ist nicht weiter tragisch, aber wenn's ev. auch einfacher ginge, hätte ich nichts dagegen ;) . Wie handhabt ihr das? Gibt's vielleicht einen einfacheren Weg?

 

Auf der Karte werden mir immer eine dicke und eine dünne rosa Linie angezeigt. Die fette stört mich! Wofür soll die eigentlich nützlich sein? Kann ich das irgenwo vielleicht anders einstellen?

post-165-1207431038_thumb.jpg

 

Und weiss jemand, wie man Umlaute eingeben kann?

 

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Tipps! :rolleyes:

 

Wir cachen schon seit längeren papierlos (60CS und PDA). Aber wie im Büro auch, ganz ohne Papier geht es einfach trozudem nicht! Wir nehmen bei Multis und Mysteries immer noch die ausgedruckten Listings mit. Man muss oft Notizen machen, Rechnungen lösen u.s.w. Und das geht einfach immer noch am Besten mit einem Blatt Papier. Vermutlich werdet ihr Coloradoler früher oder später auch zu diesem Schluss kommen...

 

Wir drucken die Listings in der "Printfriendly"-Version mit Firefox, 75% verkleinert und dann 2 Seiten auf ein Blatt, das gibt ein handliches A4 gefaltet, das gut in der Tasche platz hat... Spoilerbilder, HTML-Listing (von GSAK) samt allen Logs sind auf dem PDA.

 

Bei Tradies und einfachen Multis klappt das gut mit dem papierlos cachen und hat sich schon oft bewährt.

 

Gruss chjasipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...