Zum Inhalt springen

Bewilligungspflicht für Geocaches


swissgeocache

Empfohlene Beiträge

Manchmal geht es plötzlich viel schneller als man gedacht hat........

In diesem Forum wurde ja schon mehrmals angetönt, dass die Regeln fürs Geocaching in naher Zukunft nicht mehr so locker sein werden.

Den Reviewern (Happywin und mir) ist es jetzt gelungen in mehreren Sitzungen mit dem UVEK einen Kompromiss zu finden, der für alle Seiten befriedigend ist.

 

1. Wie seit kurzem bekannt ist soll per Jahresmitte für die ganze Schweiz geplante Bewilligungspflicht für Geocaches definitiv eingeführt werden. (Vorbehältilch Beschluss durch National- und Ständerat)

2. Die Kantonsregierung AG hat in Zusammenarbeit mit dem UVEK beschlossen im ganzen Kantonsgebiet des Aargau diese Pflicht als Pilotprojekt bereits ab 1.4 2008 einzuführen.

3. Ueber die definitive Einführung entscheidet das Parlament in der Sommer- oder spätestens Herstsession 2008.

 

Das Vorgehen im Detail:

Alle bestehenden Caches im Aargau, bei denen noch keine Bewilligung vorliegt ,müssen deshalb vorläufig archiviert werden. Das werden wir in den nächsten Tagen erledigen.

 

Bis eine landesweite Organisiation für die Prüfung und Erteilung der Bewilligungen eingerichtet ist können die notwenigen Formulare bei den jeweiligen Gemeindekanzleien angefordert und auch dort eingereicht werden.

Folgende Informationen müssen eingereicht werden:

- Ziel- und alle Wegpunkte in eine Karte im Maßstab 1:25000 eintragen, bei Caches im bebauten Bereich muss die Karte mindestens den Maßstab 1:5000 aufweisen.

- Eine Liste der Wegpunkte mit Rechts- und Hochwerten ist vorzulegen.

- Desweiteren soll von jedem Wegpunkt Fotos (Größe 10x15 cm) aus verschiedenen Richtungen beigelegt werden.

Dies soll für jeden Cache getrennt erfolgen.

 

Bei der Planung neuer Caches soll dies zukünftig vorher passieren. Nach Prüfung der Wegpunkte soll ich zukünftig eine Vereinbarung erhalten, die ich unterschrieben zurücksenden soll. Das Aktenzeichen der Vereinbarung soll am Beginn der Cachebeschreibung eintragen werden. Sollten einzelne Wegpunkte in oder in der Nähe sensibler Bereiche liegen, werden auch die interessierten Verbände gehört (Naturschutz, Heimatschutz etc.). Caches dürfen zukünftig erst nach Prüfung und Erhalt eines Aktenzeichens dem Reviewprozess zugeführt werden.

Zur Zeit findet das Genehmigungsverfahren kostenneutral statt, die eidgenössischen Räte werden in der Herbstsession das abschliessende Gebührenreglement beraten.

 

 

Ich glaube damit ist es und gelungen mit minimalem Zusatzaufwand eine Lösung einzurichten, die zukunftsgerichtet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellvertretend für alle Owner im Aargau kann ich nur sagen: wir freuen uns riesig, dass wir mit diesem Pilotprojekt mithelfen können, den Umgang zwischen Behörden und den fürchterlichen, gemeingefährlichen, umweltzerstörenden Geocachern zu verbessern.

Selbstverständlich klemmen wir uns jetzt alle sofort dahinter und erstellen alle nötigen Unterlagen. Bis spätestens heute abend sind wir bestimmt fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Vatanen73

B) Hallo zusammen

 

Das finde ich nun aber eine fixe Lösung.

Besten Dank unseren beiden Reviewern für die gute Idee und ihre Ausarbeitung.

Wenn ich dann schon in Aarau wegen dem Genehmigungsverfahren vorspreche,

kann ich dann gleich auch dazu auffordern, mir die Sitzbank hinter der mein Micro versteckt ist,

wieder in den ursprünglichen verschiedenen Farben zu bemalen. Die mir und allen Geocacher viel besser gefielen. :wub:

 

Nun denn auf. Ich habe ja einiges zu tun. Zum Glück habe ich ja nicht alle meine 45 Cache in meinem Heimatkanton ausgelegt.

Aber sicher wird auch der Kanton Solothurn das Genehmigungsverfahren noch einführen. Spätestens wohl so bis 1. 4. 2044

 

De HP vo Oute grüsst und dankt den beiden Reviewern für ihr Einfallsreichtum. B)

 

Happy Caching! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mach ich doch gleich auch mit - alle meine Caches werde ich heute abend archivieren

und vorgängig alle Logs löschen. Sonst werden diese plötzlich noch als Fichen verwendet.

 

Die Luft wird also langsam dünne.

 

By the way:

Die auf deutschem Gebiet (D) verlegten Caches sind von dieser Massnahme (noch)

nicht betroffen.

 

Beste Grüsse

Tuxracer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von meinem Cachekreis "Fulltime x o'clock" ist eine Mystery-Koordinate auch im Kanton Aargau.

Von 3 Caches sind aber auch die Endcaches im Kanton Aargau, welche dann auch archiviert werden.

Dann archiviere ich auch die restlichen Caches vom Cachekreis.

Mit 3 fehlenden Caches macht der Cachekreis keinen Sinn.

Schade um die Arbeit, die ich für den Bau der Caches aufgewendet habe.

Die Bewilligungspflicht wird ja im Kanton Luzern auch kommen.

 

Gruss Waschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Vatanen73

Hallo zusammen.

Heute bin ich wirklich etwas gestresst worden. :angry:

Natürlich sofort all meine Daten zusammen gesucht.

Glücklicherweise hat mir Mirjam von den den mirpets immer sehr gute Fotos von der Umgebung meiner Cache gemacht.

Das hat mir die Sache sehr erleichtert . ;)

Und ab damit nach Aarau. Leider noch nicht zu meiner ganzen Zufriedenheit. :(

Jetzt wollen sie auch noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller des Klebstoffes mit dem ich das Klett an die Bänkli klebe.:mellow:

Ich armer Dussel weiss nun aber nicht mehr, ob ich dort den original Klebstoff von 3M oder noch zusätzlich noch UHU Kleber verwendet habe.

Da bin ich nun etwas in der Sch....e! :mellow:

 

Wird wohl noch eine Weile dauern bis ich die nötige Bewilligung erhalte und der Kunst im Kreisel #8 Käsch wieder aus dem Archiv genommen werden kann.

 

Beim MIRPETS TAUSENDSTEM sieht es etwas besser aus.

Dort können zumindest die Zwischenstationen, die sich nicht im Rüeblikanton befinden vorderhand noch gesucht und gefunden werden.

Das wären dann also die Stationen 6 und 8. Es tut mir für alle leid, die noch nicht so weit sind.

 

Mit besten Grüssen

de HP vo Oute, der sich nun wirklich bemüht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird wahrscheinlich eine langwierige Sache werden.

 

Zuerst müssen die Beamten angestellt und geschult werden.

Ohne Uniabschluss geht da nichts.

Vielleicht ist der weisse Fleck wieder voll bis am 1. April 2009

 

 

Gruss Waschi

 

 

usermaps.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Teufelskerl
Das wird wahrscheinlich eine langwierige Sache werden.

 

Zuerst müssen die Beamten angestellt und geschult werden.

Ohne Uniabschluss geht da nichts.

Vielleicht ist der weisse Fleck wieder voll bis am 1. April 2009

 

 

Gruss Waschi

 

 

usermaps.jpg

 

Die Beamten sollten auch dringenst noch einmal in der Geographie der Schweiz, insbesondere im Bereich 'Grenzverlauf der Kantone' geschult werden!

Auf Anfrage zeigte man sich beim Kanton Basel-Landschaft sehr 'überrascht', dass gemäss 'offizieller' Karte das Gebiet der Gemeinden Pratteln, Augst & Frenkendorf nun dem Kanton Aargau zugehören soll! Gerüchten zufolge, denkt man bereits über eine zweite Schlacht bei der Hülftenschanze nach! :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...