Zum Inhalt springen

Navigationsgeräte als Radarwarner


Algorithmus

Empfohlene Beiträge

Im Kanton Schaffhausen sind Navigationsgeräte mit Radarwarnung laut neuem Gerichtsurteil erlaubt. Vielleicht wird sich diese Ansicht schweizweit durchsetzen.

 

Schaffhauser Zeitung vom 14.5.2008

 

 

Algorithmus

 

 

Ergänzt:

Schaffhauser Zeitung vom 14.5.2008 Frontseite

Schaffhauser Zeitung 14.8.2008 Region

Schaffhauser Zeitung 11.8.2008 Frontseite

Schaffhauser Zeitung 11.8.2008 Region

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich Swissgeocache an, welcher Hohlkopf braucht den Radarwarner?

 

Leute, wenn ihr zu schnell fahrt, gefährdet ihr möglicherweise unbeteiligte!

 

Wer glaubt in einer 50er Zone mit 60 zu fahren, der sei schneller ist UNHEIMLICH naiv.

In unserem Land kommt nach durchschnittlich 2 Km eine Ampel. UND, dahin ist der Vorsprung!!!

 

Aber, ich mag auch keine Schleicher. Darum Schnell auf die erlaubte Geschwindigkeit beschleunigen, halten, Abstand

halten und rechtzeitig, vor der Ampel, vom Gas gehen.

 

Es wäre sinnvoll, wenn Autofahrer die den Führerschein mehr als 10-15 Jahre Haben einen "Refresh" Kurs besuchen würden.

 

Denn die Jüngeren unter uns fahren heute nicht nur Oekologischer, sonderen auch sinnvoller und un gestresster.

 

MEINE MEINUNG !!!

 

PS: ich bin 34 und bin auf dem neusten Stand !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum Schnell auf die erlaubte Geschwindigkeit beschleunigen, halten, Abstand

halten und rechtzeitig, vor der Ampel, vom Gas gehen.

 

Ob das ökologisch ist?

Ich denke, ökologischer wäre langsam beschleunigen und vorallem vorausschauend fahren.

 

Gruss Kobra, welcher schon etwas länger als 15 Jahre fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn die Jüngeren unter uns fahren heute nicht nur Oekologischer, sonderen auch sinnvoller und un gestresster.

Oekologischer geht wohl nur mit Bio-Sprit. Und der wird ja zum Teil an Stelle von Nahrungsmitteln produziert. :angry: Ich glaube, Du meintest 'oekonomischer'.

 

Sinnvoller :blink: ? Das musst Du mal näher erläutern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das ökologisch ist?

Ich denke, ökologischer wäre langsam beschleunigen und vorallem vorausschauend fahren.

 

Gruss Kobra, welcher schon etwas länger als 15 Jahre fährt

 

Zwar kein GPS Thema: Aber Du hast falsch. Langsam beschleunigen braucht tatsächlich mehr Benzin als schnell beschleunigen und dann nur minimal Gas HALTEN.

Beim Hybrid Fahrzeug kann man das noch auf die Spitze treiben. Man braucht den Motor praktisch nur zum Anfahren, danach fährt man mit Batterie.

Zwar braucht starke Beschleunigung mehr Benzin, aber danach wird dieses wieder eingespart. Für die Mathematikfreunde: Stichwort Integral. Heute lernt man das im Fahrunterricht. Zu meiner Zeit war Sprit sparen ja noch kein Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar kein GPS Thema: Aber Du hast falsch. Langsam beschleunigen braucht tatsächlich mehr Benzin als schnell beschleunigen und dann nur minimal Gas HALTEN.

Beim Hybrid Fahrzeug kann man das noch auf die Spitze treiben. Man braucht den Motor praktisch nur zum Anfahren, danach fährt man mit Batterie.

Zwar braucht starke Beschleunigung mehr Benzin, aber danach wird dieses wieder eingespart. Für die Mathematikfreunde: Stichwort Integral. Heute lernt man das im Fahrunterricht. Zu meiner Zeit war Sprit sparen ja noch kein Thema.

 

Um eine Masse zu beschleunigen brauche ich Energie, je schneller ich beschleunige, um so mehr Energie brauche ich. Oder sehe ich das falsch?

Zudem muss zum schnellen Beschleunigen länger hochtourig gefahren werden. Die Kolben im Motor bewegen sich schneller, auch hier Masse mal Beschleunigung.

Oder ist mein Ansatz hier auch falsch?

Der Hybried fährt doch nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit mit Elektromotor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht es doch am besten wie Fred :unsure:

 

Je schneller die Beine, desto mehr Wärme :o

 

Viel Wärme ergibt mehr Schmerzen :lol:

 

Bei grossen Schmerzen kommt die Vernunft <_<

 

So, auf diese Art fährt Fred Feuerstein

 

 

Schade kann das nicht einwenig in die Wirklichkeit übernommen werden. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hmmm,

 

wir zählen uns eher zu den gemütlichen Autofahrern und zu denen, die auch mal freiwillig vom Gas gehen. Aber unser standard-Tomtom zeigt auch Radargeräte an, ohne dass man da was hätte daran schrauben müssen. Allerdings werden nur die stationären, eh längst bekannten Geräte angezeigt.

 

Trotz unserer eher langsamen und vorausschauenden Fahrweise sind wir froh drum. Manchmal hat man ja das Pech, dass man mit 80 von Basel nach Zürich fährt und ausgerechnet da, wo man ein einziges Mal endlich die Chance hätte, den verflixten Lastwagen zu überholen, der einem schon lange vollmieft, da steht dann der Blitzer. :angry:

 

die Agentenbande :blink: (geoutet als Vollidioten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hmmm,

 

wir zählen uns eher zu den gemütlichen Autofahrern und zu denen, die auch mal freiwillig vom Gas gehen. Aber unser standard-Tomtom zeigt auch Radargeräte an, ohne dass man da was hätte daran schrauben müssen. Allerdings werden nur die stationären, eh längst bekannten Geräte angezeigt.

 

Trotz unserer eher langsamen und vorausschauenden Fahrweise sind wir froh drum. Manchmal hat man ja das Pech, dass man mit 80 von Basel nach Zürich fährt und ausgerechnet da, wo man ein einziges Mal endlich die Chance hätte, den verflixten Lastwagen zu überholen, der einem schon lange vollmieft, da steht dann der Blitzer. :angry:

 

die Agentenbande :blink: (geoutet als Vollidioten)

 

Auch ich oute mich hier als Vollidiot :blink: , denn auch ich hab schon "Blizer-Bussen" zahlen müssen! Nie mehr als 60.-, deshalb nehme ich mir die Freiheit, mich zu den Nicht-Rasern zu zählen!

Zumindest bei uns in der Region Basel ist die Blitzerdichte bald so hoch, dass man sich nur nach zu 80 % auf den Verkehr konzentrieren kann. Die restlichen 20% gehen drauf, ständig nach Geschwindigkeitstafeln zu schauen und den Tacho im Auge zu halten. Da ist ein leises Piep aus dem Navi ab und zu durchaus willkommen...

 

Gruss chlasipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Kanton Schaffhausen sind Navigationsgeräte mit Radarwarnung laut neuem Gerichtsurteil erlaubt. Vielleicht wird sich diese Ansicht schweizweit durchsetzen.

 

Schaffhauser Zeitung vom 14.5.2008

 

 

Algorithmus

 

Hallo Algorithmus,

 

Leider funktioniert der angegebene Link nicht. Auch die Suche bei den SHN brachte kein Resultat.

Ich habe jedoch eine PDF-Version im Internet gefunden: radarwarner_info_schaffhauser_nachrichten_14052008.pdf

 

Wichtig darin ist, dass zwar Navis mit Radar-POIs nicht generell verboten sind, die Nutzung dagegen kann teuer werden, wenn man erwischt wird ...

Sprich: Es ist ratsam, die Anzeige von POIs auszuschalten oder die Radar-POIs zu löschen.

 

Gruss,

Pascal von PJLAK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oekologischer geht wohl nur mit Bio-Sprit. Und der wird ja zum Teil an Stelle von Nahrungsmitteln produziert. :angry: Ich glaube, Du meintest 'oekonomischer'.

 

Sinnvoller :blink: ? Das musst Du mal näher erläutern...

 

 

Ich stehe nicht auf Energie die zu Lasten von den armen dieser Welt gehen.

Aber Ja, ich denke dass mit der richtigen Fahrweise sehr wohl der Benzinverbrauch eingespart werden kann, dies versuche ich auch mit meiner Fahrweise.

 

Auch bin ich auf dem neuesten Stand, obwohl ich nicht schon 15 Jahre den Ausweis habe.

 

Es kann in diesem Forum noch lange über die Fahrweise jedes einzelnen diskutiert werden, jeder hat da offensichtlich seine eigenen Ansichten.

 

Meine Frage: Ist ein routinierter Autofahrer, welcher schon 15 Jahre Auto Fährt, auf dem neuesten Stand? AUCH über dass Thema Umweltbewusstes Autofahren?

 

Ich denke : Viele sind sich heute sehr wohl bewusst dass jeder durch seine Fahrweise positiv oder negativ sein Portemonnaie oder den Stressfaktor beeinflussen kann, aber wer setzt dass in die

Realität um?

 

Meine Meinung: Es wäre gut dass Fahrrad für Strecken um 10-20 Km zu benutzen, oder seine Caches bei Routen zu benutzen die sowieso am Fahrweg zur "OMA" sind.

 

PS: Ich will nicht ältere oder jüngere Fahrzeuglenker Beleidigen, aber der Verkehr auf unseren Strassen sind WIR ALLE !

 

Wir bestimmen massgeblich unsere "Freiheit" mit.

 

Habe fertig :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Gefährde ich in der 50er-Zone, wenn ich 50 fahre, niemanden und ab 51 alle (und bin ein Raser)?

- Bin ich die gleich grosse Gefahr, wenn ich morgens um 4 Uhr 60 fahre und wenn ich mittags um 12 Uhr 50 fahre?

- Wenn ich nach der Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung langsam beschleunige oder schnell (um sparsam zu sein), bin ich dann auf der ganzen Strecke dieselbe Gefahr?

- Wenn ich die Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung nicht sehe, weil vielleicht ein Lastwagen sie verdeckt oder ich noch 5 andere Signale beachten muss, fahre ich dann 50 bis zur nächsten Begrenzung (oder bis ans Ende der Autobahn)?

- Verhalte ich mich richtig, wenn ich vor einem Verkehrssignal anhalte und versuche herauszufinden, ob ich nun links abbiegen darf oder nur zwischen 24 und 6 Uhr und /oder wenn ich ein Anwohner bin oder dies nur für Radfahrer gilt oder für diese gerade nicht?

 

Oder bin ich die kleinste Gefahr, wenn ich den Umständen angepasst fahre, ob das nun 30, 50 oder 100 sind? Das aber bedarf ständiger Überlegung und Abschätzung, was anstrengend sein kann. Diese Anstrengung nehmen einem die Verkehrssignale ab, dafür sind sie ja da, nicht?

 

Algorithmus, ohne Radarwarngerät unterwegs (im Moment noch ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Algorithmus: die grösste Gefahr bist du, wenn du am Sonntagmorgen so gegen 08:15 ca. 5 min vor uns auf den Parkplatz des Caches fährst.

:rolleyes:

 

Und das noch ohne Radarwarngerät! Wenn ich dann mal eins haben werde, kann ich den Umständen angepasst fahren, das heisst unter Berücksichtigung eines bedrohten FTFs. Dann wirst du gleich im Pijama losfahren müssen, ohne Frühstück und Glattrasur! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

An der allgemeinen Diskussion über Sinn und Unsinn des Autofahrens und der verschiedenen Treibstoffe will ich mich nicht äussern. Überwiegend bin ich als Velofahrer und Fussgänger unterwegs B) .

 

Zum ursprünglichen Thema habe ich jedoch noch eine interessante Information des Bundesamtes für Strassen Astra gefunden: GPS_Ger_te_in_Fahrzeugen.pdf

 

Fazit: Fliegt nicht zu tief und lasst euch nicht erwischen!

 

Gruss,

Pascal von PJLAK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das Bundesamt für Strassen (ASTRA) lehnt sich mit dieser Weisung doch sehr weit aus dem Fenster.

 

http://www.poly-electronic.ch/garmin-poi-l...e_auf_GPS-Basis

 

Interessanter Artikel!

 

Aber dass die Bundesämter die Gesetze selbst machen, das wäre mir neu. Für das haben wir eigentlich ein Parlament!

Leider sind neue Gesetze manchmal so lange umformuliert worden (egal aus welcher politischen Richtung), dass offensichtlich nicht mal mehr die Stellen draus kommen, die diese Vorschriften vollziehen sollten.

 

Und schlussendlich hat es jeder selber in der Gashand oder im Gasfuss, ob er in Gefahr läuft, geblitzt zu werden oder nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...