Zum Inhalt springen

Taschenlampen


Aseven

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Seid geraumer Zeit stöbere ich im Internet nach Taschenlampen. Da ich gerne auch nachts Cache muss endlich mal was hochwertiges her. Zur Zeit bin ich mit einer LED-Funzel unterwegs, die so ziemlich gar nichts taugt. Genauso gut könnte ich mit einem Teelicht losziehen...

 

Nun zu meiner Frage. Ich hoffe, Ihr könnt mir mit Euren eigenen Erfahrungen weiterhelfen.

 

Worauf ist zu achten beim klugen Taschenlampenkauf? Bei meiner Suche bin ich auf die immergleichen Verkaufsargumente gestossen, und die ganzen Testberichte haben mich auch nicht viel weiter gebracht, da ich technisch zu wenig versiert bin.

 

Was ich suche ist die Eierlegende-Woll-Milch-Sau. Vorzugsweise handlich, preiswert, extrem hell, fokussierbar auf grosse Entfernungen / Streuung auf Nahbereich, energiesparend,...

 

Ja, ich weiss... Es ist bestimmt nicht alles zusammen möglich, aber mit welchen Modellen seid Ihr aus welchen Gründen besonders zufrieden?

 

Vielen Dank für Eure Ratschläge

 

Gruss

ASEVEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

Ich erlaube Dich auf unsere "HokusFokus"-Lampe hinzuweisen (>>Link).

Persönlich bin ich von der Lampe überzeugt und sie deckt alle meine Anforderungen, besonders auch die Fokusierbarkeit.

Nachteil: Ich muss meine Lampe oft suchen, da sie von den anderen Familienmitgliedern oft "ausgeliehen" wird...

 

Im Form wurden schon verschiedene Lampenerfahrungen ausgetauscht. >>siehe hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da Paravan nur zustimmen. Ich selber habe mir eine ähnliche des gleichen Hersteller gekauft (LED LENSER David19 Akku), die ist sogar wiederaufladbar. Der Akku hält so ca. 3-4h, das Teil ist aber sehr hell und stufenlos Zoombar. Ein geniales Meisterstück, wenn man Grösse und Gewicht berücksichtigt!

 

Gruss tommiB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wuerde auf alle faelle eine LED erwerben da die batterien das x-fache halten im vergleich zu den gluehlaempchen.

zb. maglite lampen gibt es mitlerweile auch mit LED, die leuchten ja nach modell auch bis zu 300m weit.

und eine stirnlampe dazu mit ca. 3W LED fuer im wald ist auch nie schlecht man hat so die haende frei.

cheers

bosshards

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für Euren Imput! Mit der HokusFokus hab ich auch schon geliebäugelt. Ich habe sie auch schon bei mr.magic im Einsatz gesehen und muss zugeben, dass die Lichtausbeute gigantisch ist.

 

Einerseits könnte ich jetzt einfach mal drauf los bestellen, oder- wenn ich schon dabei bin- mich einwenig mit der Materie befassen und auch Alternativen in Betracht ziehen. Bein Stöbern sind mir z.b. die Lampen des Labels Cree Ultrafire/Superfire , auch Xenon, Fenix Premium und weitere vielversprechende Modelle aufgefallen (siehe www.yonc.ch). Hat hierzu jemand Erfahrungswerte, oder gibt es Techniker unter Euch, die mir folgende Fragen beantworten können:

 

- Wieviele Lumen Leuchtkraft machen für einen Geocacher Sinn, damit der Energieverbrauch noch in sinnvollem Verhältnis steht?

- Welchen Vorteil/Nachteil hat Xenon, das als extrem hell angepriesen wird gegenüber LED?

- Kennt jemand Hybrid-Modelle, bei denen man Die Lichtausbeute und den Energieverbrauch nach Bedarf einstellen kann?

- Machen aufladbare Lampen im Gelände Sinn?

- Wieviel Watt sind ratsam?

- Muss eine Super-Taschenlampe teuer sein?

 

Das sind mal einige geistige Rülpser, die mir so durch den Kopf schwirren. Vielleicht kann jemand was zu einzelnen Punkten sagen? Ich würde mich freuen. Besten Dank

 

Gruss

ASEVEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Wieviele Lumen Leuchtkraft machen für einen Geocacher Sinn, damit der Energieverbrauch noch in sinnvollem Verhältnis steht?

 

>> Das komme ganz darauf an, was Du machen willst. Sich alleine auf die Zahl im Datenblatt zu verlassen ist nicht optimal. Es kommen noch zig andere Faktoren dazu: Homogenität, Streuung, Fokusierbarkeit, etc.

 

- Welchen Vorteil/Nachteil hat Xenon, das als extrem hell angepriesen wird gegenüber LED?

 

>> Xenon ist eine spezielle Art von Glühbrinen und brauchen sicher mehr Energie

 

- Kennt jemand Hybrid-Modelle, bei denen man Die Lichtausbeute und den Energieverbrauch nach Bedarf einstellen kann?

 

>> Z.B. Die Stirnlampe "Head Fire Revolution"

 

- Machen aufladbare Lampen im Gelände Sinn?

 

>> Ich selber empfehle LED-Lampen mit normalen "Batterien" (z.B. AA oder AAA-Grösse), die mal auch als Akkus erhält. Mit der HokusFokus habe ich immer noch einen Satz Ersatzakkus dabei. Bei direkt aufladbaren Lampen wird es schwierig, mitten im Wald eine Steckdose zu finden.

 

- Wieviel Watt sind ratsam?

 

>> Eine normale Glühlampe hat viele Watt... Du musst mehr nach dem Verhältnis Lichtausbeute zu benötigter Energie fragen

 

- Muss eine Super-Taschenlampe teuer sein?

 

>> Was heisst für Dich teuer? Es ist eben so, dass die Super-Hellen-LED teurer sind als jene in Billig-Lampen. Zudem haben die teureren LED-Lampen oft noch Elektronik drin. Frage hier auch besser nach Preis-Leistungsverhältnis.

Muss ein Rollce-Royce teuer sein? Ja, wenn Du einen Rollce-Royce willst - ev. genügt ja auch ein VW-Golf.

 

Mach doch eine Tabelle, suche alle Lampen die Dir gefallen und erarbeite eine Studie und irgendwann findest Du die beste Lampe (für Dich). Am anderen Tag kommt dann ein neues Modell auf den Markt...

Die andere Variante: Du kaufst jetzt die vielleicht zweitbeste Lampe und kannst morgen schon damit Nach-Caches suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir im Mediamarkt für CHF 59.00 das Valuepack der Mag Lite gekauft. Darin enthalten sind die grosse Mag mit 3 Batterien, eine kleinere Mag mit 2 Walkmanbatterien und eine ganz kleine Lampe für an den Schlüsselbund. Alle Lampen inkl. Batterie. Eine weitere Mag besitze ich schon seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.

 

Die grosse Mag habe ich dann auf LED umgerüstet.

 

In der einen Lampe habe ich folgende LED:

http://www.future-lights.de/index1.html (siehe future-lights Luxeon K2 Replacement)

 

In der anderen Lampe habe ich diese LED:

http://myworld.ebay.de/led4more

(siehe unter Cree - Chip LED passend für Maglite 3-Cell C/D)

 

Mit beiden Lampen bin ich sehr zufrieden. Sie leuchten so hell und so weit, dass man bei Nightcaches manchmal Reflektoren sieht, die man von da aus eigentlich noch gar nicht sehen sollte, weil sie erst für den Rückweg wären. ;)

 

Die erste LED hat ein weisses Licht die zweite LED hat einen leichten Gelbstich. Im Vergleich empfinde ich die zweite LED aber als heller. Im Vergleich zur original MAG LED empfinde ich beide LEDs heller.

 

Gemäss anderen Foren gibt es mit LED Replacement für die MAG manchmal Wärmeprobleme, weil die MAG nicht speziell für LEDs entwickelt wurde und daher die Wärme nicht ideal ableitet. Ich selbst hatte bisher nie Probleme damit.

 

Ich finde die Lösung mit der Mag ideal. Das Licht ist sehr hell und die Batterielebensdauer ist durchaus brauchbar. Es gibt zwar einige Lampen, die heller sind, aber denen geht dann viel zu schnell der Saft aus und ich habe keine Lust, wenn ich 8 Stunden im Dunkeln unterwegs bin dafür 2 Kilo Ersatzbatterien mitzuschleppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll diese Infos !

 

Ich habe auch schon länger nach einer guten Taschenlampe gesucht.

 

Habe soeben "HokusFokus"-Lampe bei Paravan bestellt!

 

Infos folgen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Infos. Damit kann ich wirklich was anfangen.

 

Denn wenn man sich nur auf Herstellerinfos verlässt, dann begegnen einem Lampen zwischen 20.- und 350.-, bei denen die Beschreibung immer irgendwie gleich klingt. Jede will die hellste sein, jede wird von irgendwelchen SWAT-Teams benutzt, alle haben dieses wundersame Astronautengehäuse und und und... Es fällt zwar auf, dass sich diese Lobpreisungen bei billigst-Lampen mehr auf die Handlichkeit und das hübsche Aussehen beziehen, und weitaus wichtigere Fakten da kurzerhand weggelassen werden, aber wie dem auch sei...

 

Wenn man halt nicht soviel davon versteht und man beim Kauf möglichst keine Fehler begehen will, dann lob ich mir ein solches Forum mit vielen hilfsbereiten Usern die aus Erfahrung sprechen können. Nochmals besten Dank an alle.

 

Ich werde dieses Topic auf jeden Fall noch ein weilchen im Auge behalten und mich dann aber auch bald mal für ein Modell entscheiden. Dann folgt auch mein Erfahrungsbericht und ich hoffe, dass auch andere Cacher ihren Nutzen aus all diesen wertvollen Tipps ziehen können.

 

Gruss

ASEVEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe auch die "HokusFokus"-Lampen (Stirn und Hand) von Paravan in Betrieb. Ich bin, was das Preis/Leistungsverhalten, sowie den Stromverbrauch und die Helligkeit angeht mehr als zufrieden. Es reicht längstens zum Cachen und noch vieles anderes mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW, mega geiles Teil diese "Hokus Fokus"

 

Habe diese Taschenlampe von Paravan gestern bekommen. :rolleyes:

 

Habe sie jetzt mehrmals auf unserem Feld ausprobiert, ca. 200 von meinem Standort aus ist ein Wald! Dass Licht reichte bis dorthin !!!

 

OK, auf diese Distanz würde ich wohl kaum Personen erkennen. Aber ich sah deutlich Licht Reflektionen an den Blättern.

 

Das Fokusieren ist genial. ! :o

 

Nicht gerade günstig, dieses Teil, jedoch jeden Rappen Wert. :rolleyes:

 

Werde ich SEHR gerne weiterempfehlen!

 

Gruss geblendeter Tiger ( Camparu )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Lampen sind wirklich toll. Ich kombiniere meist meine Kopflampe für die Weitwinkel, also Ausleuchtung zum Laufen und die kleine für die Fernsicht. Gerade bei Nightcaches sieht man da meist schon die nächsten paar Reflektoren...

 

Viel Spass damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich besitze eine LED Lenser David, die leuchtet in etwa so hell wie eine hokus fokus (ca. 80lm). Heute habe ich mir die P7 von LED Lenser gekauft.. WOW!!!! Ein Scheinwerfer mit nur 4 kleinen AAA-Batterien...170lm !!. Zum Glück hat diese Lampe drei Stufen. Gedimmt git sie nur etwa 15% der Leistung ab, normal 100% und im Power-Modus sogar 130%. Sie ist etwas grösser, liegt aber gut in der Hand. Hier der Link zur WebSite: LED Lenser Professional

 

Liebe Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die LED Lenser P7 schon seit einem Monat.

Das kleine Teil ist einfach genial. Diese LED Generation gibt schon etwa zwei Jahren, leider waren Produkte ziemlich rarr. Stirnlampen sucht man heute noch (fast) vergeblich.

 

Das geniale an der P7 ist ja, die Schnellfokusierung. Leutet unglaublich weit und mit einem Griff hat man einen schönen (nicht strukturierten) Nahbereichskegel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ledlenser P7

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass diese Lampe keinesfalls mit Akkus betrieben werden sollte :( (soll in der Bedienungsanleitung stehen) . Ist dem wirklich so?

 

LED Lenser David 19Akku

Hatte ich bereits einmal in der Hand und das Gefühl, dass Lampe nach 15 Minuten so warm wird (nebst einem wirklich gigantischen Lichstrahl). Soweit ich mich erinnern kann, sollte man diese nach 15 Min. kurz ausschalten. Wird die Lampe nach 30 Min. heiss in der Hand?

 

Hokus Fokus

Funktioniert diese mit Akkus?

 

Danke schonmal für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ledlenser P7

Die P7 kann meines Wissens mit Akkus betrieben werden (siehe z.B. Testbericht hier: hier), auch wenn diese gemäss Hersteller nicht dafür geeignet ist.

 

Die P7 hat eine Elektronik, welche den Strom durch die LED regelt und die Batterien/Akkus dazu quasi "aussaugt", bei anderen LED-Lampen erlischt die LED praktisch, wenn ein gewisser Spannungspegel unterschritten ist (obwohl die Batterie noch Ladung enthielte).

Diese Elektronik birgt die Gefahr, dass ein Akku unter eine gewisse Limite entladen wird (Tiefentladung), was dem Akku schaden kann.

Darum rate ich beim Einsatz von Akkus mit der P7, diese nicht komplett zu leeren.

Das Kleingedruckte zu meinem Beitrag:

>> Ich verweise auf die Anleitung des Herstellers. Der Einsatz von Akkus erfolgt auf eigene Verantwortung <<

 

HokusFokus

Betreibe ich seit je her mit Eneloop-Akkus (NiMH-Akkus) ohne Probleme. Die HokusFokus hat keine Elektronik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LED Lenser David 19Akku

Hatte ich bereits einmal in der Hand und das Gefühl, dass Lampe nach 15 Minuten so warm wird (nebst einem wirklich gigantischen Lichstrahl). Soweit ich mich erinnern kann, sollte man diese nach 15 Min. kurz ausschalten. Wird die Lampe nach 30 Min. heiss in der Hand?

 

Sie wird wirklich warm oder sogar heiss, ich hatte jedoch bisher keine Probleme damit und die Lampe brennt auch länger als 15Min durch.

 

Liebe Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hat schon jemand von der "Taschenlampe" Torch gehört? Mit 4100 Lumen ist sie super hell kostet aber mit 300$ auch nicht gerade wenig. Mehr Infos findet ihr hier:

http://www.wickedlasers.com/lasers/wicked_lights-74-0.htm

Mit der Lampe lässt sich auch ein Feuer entzünden oder ein Snack zubereiten (schaut euch die Videos an :-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand von der "Taschenlampe" Torch gehört? Mit 4100 Lumen ist sie super hell kostet aber mit 300$ auch nicht gerade wenig.

 

Damit würde man bei einem Nightcache auf einen Schlag sämtliche Reflektoren zu leuchten bringen und direkt die Endbox ansteuern können :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand von der "Taschenlampe" Torch gehört? Mit 4100 Lumen ist sie super hell kostet aber mit 300$ auch nicht gerade wenig.
Mein Kriterium um die Lampe nicht zu kaufen:

Battery Lifetime: 15 Minutes

Toll - und wenn man den Cache nicht so schnell findet? ;) und das mit den Ersatzakkus dabei haben ist auch so eine Sache: Sie braucht 12 Stück davon...

Nettes Spielzeug - aber um Feuer zu machen reicht mit eine Packung Zündhölzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...