Zum Inhalt springen

Taschenlampen


Aseven

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Vor kurzem habe ich mir eine Petzl Myo XP Belt (3 AA-Batterien, 118.-) gekauft und diese am Neujahr auf dem sehr schönen Nightcache "Geschöpfe der Nacht" von tarib ausprobiert. Es war sehr bequem: Die meisten Leuchterchen habe ich schon mit der Stirnlampe gesehen. Wenn mal nichts sichtbar war, habe ich mit meiner Taschenlampe "Gentos Superfire SF-503X" (3 C-Batterien, Luxeon K2, 5W, 4980 Yen = 60 CHF) gezündet. Es ist sehr angenehm, nur mit der Stirnlampe zu spazieren ohne dauernd die Hand mit der Taschenlampe hochhalten zu müssen. Beide Lampen sind für mich ausgewogen bezüglich Leistung, Batterielaufzeit und Preis.

 

Happy Nightcaches!

 

Grüsse

 

douglasflyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Vor kurzem habe ich mir eine Petzl Myo XP Belt (3 AA-Batterien, 118.-) gekauft und diese am Neujahr auf dem sehr schönen Nightcache "Geschöpfe der Nacht" von tarib ausprobiert. Es war sehr bequem:

 

Die Petzl Myo XP Belt hatte ich auch, und war mit der Leuchtkraft, Streulinse etc. extrem zufrieden.

Nur leider hatte die erste einen Wackelkontakt, plus Kurzschluss....

Das gleiche Problem dann auch mit der fabrikneuen Ersatzlampe. :huh:

Jetzt hab ich einfach die "normale" Myo XP, mit Batterie am Kopf, und entsprechend keine Störungen mehr.

 

Petzl Myo XP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Petzl Myo XP Belt hatte ich auch, und war mit der Leuchtkraft, Streulinse etc. extrem zufrieden.

Nur leider hatte die erste einen Wackelkontakt, plus Kurzschluss....

Das gleiche Problem dann auch mit der fabrikneuen Ersatzlampe. :huh:

Jetzt hab ich einfach die "normale" Myo XP, mit Batterie am Kopf, und entsprechend keine Störungen mehr.

Petzl Myo XP

 

Wo war den der Wackelkontakt? Im Stecker des Kabels?

 

Was ich noch wichtig finde: Testet die Stirnlampe in einem dunklen Raum vor dem Kauf. Leuchtkraft ist nicht alles, es kommt auch noch auf die Geometrie des Lichtstrahles, den Tragkomfort und vor allem auf den Blendeinfluss an. Ein extrem helles Licht, welches Dich jedoch dauernd blendet, nützt gar nichts. Bei der Myo XP empfinde ich den Blendeinfluss als sehr gering.

 

Wenn Ihr eine Myo kaufen wollt, lässt Euch keine alte andrehen. Die alten funktionieren nicht mit Akkus, die neuen schon - sie sind auf der Verpackung entsprechend beschriftet:

 

/Zitat Petzl:

 

Attention :

 

This information applies to all Petzl MYOseries headlamps manufactured before the end of June 2008. For these headlamps, only alkaline batteries should be used. Rechargeable AA/LR6 batteries must not be used. (photos, MYOLITE, MYO)

Since July 2008, modifications are underway for our currently available MYO headlamps to make them compatible with AA/LR6 rechargeable batteries.

 

Ende Zitat/

 

Grüsse

 

douglasflyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo war den der Wackelkontakt? Im Stecker des Kabels?

 

Hmmm... wenn ich mich recht erinnere.... ja, irgendwo am Ende,

dort wo's diese "Steckverbindung" (oder wie man das Teil nennt) hat,

um den Batterieteil abzutrennen.

 

Na, egal, soooo viel macht der Gewichtsunterschied nun auch wieder nicht aus,

das Ding ist ja so oder so schon ziemlich leicht.

Und mit dem Batteriefach in der Hosentasche, hatte ich dauernd ein "Gnusch" mit dem

langen Kabel.... eigentlich ist es mir ganz recht, hab ich jetzt nicht mehr die "Belt-Version". :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Am Rüeblistamm wurde auf dem Parkplatz in der Dunkelheit über die verschiedenen aktuellen Taschenlampen gesprochen.

 

Hier nun der Link zu der Taschenlampe die für momentan 699.00 Fr. zu kaufen ist. CH-Händlerpreis.

 

 

http://www.microfire.de/product_info.php?i...WA-Spezial.html

 

Grüsse

 

Msporti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja genial, nur der Akku und die Betriebsdauer würde mich stören. Also für Nachtcaches definitiv nicht geeignet...

 

Meine Meinung :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja genial, nur der Akku und die Betriebsdauer würde mich stören. Also für Nachtcaches definitiv nicht geeignet...

 

Meine Meinung :rolleyes:

 

 

Doch doch. Damit kannst du die Leuchtpunkte in einem Kilometer Entfernung schon sehen. Das erspart dir manch unliebsamen Umweg.

 

Oder stell dir mal vor, du gehst auf FTF Jagd. Solltest du auf "Mitbewerber" treffen. Die brauchst du damit nur kurz anblinzeln und du bist bestimmt die nächste Zeit ungestört....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ja die P5R soll demnächst kommen. Ich bin jedoch kein Fan von aufladbaren Taschenlampen. Die sind nähmlich immer dann lehr wen man sie braucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...ein Lichtstrahl, der je nach Bedarf in seiner

Licht-Architektur über den Speed Focus

einstellbar ist..."

 

Warum erinnert mich das an Rheumadeckenkaffefahrten? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum erinnert mich das an Rheumadeckenkaffefahrten? :wacko:

 

Der Beschrieb der Pfefferpumpe ist noch um ein paar Stufen besser:

 

"Die Einhand-Pfeffermühle-

Die Zeremonie des Würzens

 

Die Pfefferpumpe® ist ein Stelldichein von Funktionalität und Eleganz. Wir fertigen sie aus hochwertigstem Edelstahl. Ihr Kernstück bildet der Tritanium® Kompressionsfräser, ein neuartiges, spiralförmiges Mahlwerk aus gehärtetem rostfreien Spezialstahl. Das Mahlwerk nimmt den Pfeffer in der Kompressionskammer auf, wo die Pfeffer- und Salzkörner vom Spiralfräser sanft und aroma-schonend gemahlen werden. Wir haben dieses neuartige spiralförmige Mahlwerk zum Schutz angemeldet. Durch ihre schlichte Eleganz erinnert die Pfefferpumpe® an die großen Designklassiker der Bauhausära. Sie liegt ergonomisch in der Hand und ist kinderleicht bedienbar. Ein leichter Druck Ihres Daumens genügt. Die Pfefferpumpe® ist eine Gewürzmühle neuen Typs. Ihr Grundprinzip, das Tritanium®-Mahlwerk, ermöglicht kinderleichtes Mahlen von frischem Pfeffer mit einer Hand."

 

...aber - wo kann man die kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beschrieb der Pfefferpumpe ist noch um ein paar Stufen besser:

 

...aber - wo kann man die kaufen?

 

Meinst Du die Pfefferpumpe ausm Zweibrüder Sortiment?? Kannste auf Anfrage bei mir Ordern. Kostet glaube ich um die 20.-, müsste aber nachgucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...