Zum Inhalt springen

Taschenlampen


Aseven

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

...das sind so Dinger, welche Du mit so einer Torch anzünden kannst...

Allerdings habe ich bis jetzt die Zündhölzer immer (ok - meist) ohne Taschenlampe angezündet...

 

Alles falsch!!!! Die Zündhölzer braucht man um die Taschenlampe zu suchen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Arbeit habe ich Heute eine Neue Taschenlampe bekommen damit ich auch wieder mal was sehe :)

 

Ein P14..... Ist ne absolute Wucht diese Lampe, muss Sie jetzt auch noch nachts ausprobieren, aber für die Arbeit schon fast zu grell *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein P14..... Ist ne absolute Wucht diese Lampe, muss Sie jetzt auch noch nachts ausprobieren, aber für die Arbeit schon fast zu grell *gg*

 

Das ist im Prinzip die gleiche wie die ganz oben vorgestellte P7, einfach mit 4*AA statt 4*AAA Batterien und einem leicht grösseren Lichtstrom (180 statt 170).

Daher ist natürlich auch etwas grösser und schwerer, hält dafür auch 25% länger.

 

Von LED-Lenser gibt's übrigens auch eine X21 mit 7 dieser LED-Chips drin, die hat eine Leistung von über 900lm!!! Gut, die "Notkocher-Lampe" in den oberen Postings schlägt sie nicht... zum Glück nicht, die gehört meiner Meinung nach bereits zu der Gattung "Waffen".

 

Liebe Grüsse, Thomas

 

PS: Aus meiner Sicht reichen die P7 oder die P14 locker für die Erfordernisse beim cachen. Bei einem Nachtcache sieht man vielfach die Leuchter der nächsten 200m!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wer sich die P7 auf den Kopf setzen will, sollte sich mal die H7 ansehen.

Ein Federgewicht wie die "Head Fire Revolution" aber auf P7 Niveau.

 

Absolut cool das Teil.

 

Genau, die hab ich mir vor einigen Wochen auch angeschafft, toll damit nachts unterwegs zu sein. Für Nachtcaches kann sie problemlos gedimmt werden und wenn's drauf an kommt, ist sie taghell. Einfach toll, diese Technik!

 

Liebe Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist im Prinzip die gleiche wie die ganz oben vorgestellte P7, einfach mit 4*AA statt 4*AAA Batterien und einem leicht grösseren Lichtstrom (180 statt 170).

Daher ist natürlich auch etwas grösser und schwerer, hält dafür auch 25% länger.

 

Die P14 ist im gegensatz zur P7 einwenig Heller, jedoch schafft die 14er satte 300m Leuchtweite. :blink:

 

Habs gestern gleich ausprobiert und auf am Nachbarhang die Häuser abgeleuchtet. :rolleyes:

 

Anschliessend war ich dann so frustriert das ich meine Mag-Lites entwsorgt habe :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe die P14 mit raebi beim Nachtcache in Action gesehen!

 

:huh:

 

Kaufe mir jetzt auch eine bessere, die Hokus Fokus benutze ich für die Suche Im Rucksack!

 

Was suche ich damit in meinem Rucksack?

 

logisch, meine neue Taschenlampe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E sist halt wie immer. Kaum hat man eine David oedr Hokus Fokus meint man "Wow, so was hab ich noch nie gesehen"... ein paar Monate später eine weitere Steigerung um praktisch 100% Leistung und die alte kann man gerade noch für das Nachttischli gebrauchen. Schon bald haben wir solche Mach-Die-Nacht-Zum-Tag-Und-Verbrenn-Dir-Nicht-Die-Finger-Dinger deren Akkus dann noch 15min halten. Ich bin von der Entwicklung der LED-Technik seit ein paar Jahren äusserst begeistert.

 

Meine Ausstattung heute:

- David rechargeable (in etwa wie Hokus Fokus)

- Eine P7 (wie P14, etwas schwächer und mit AAA-Zellen, dafür handlicher)

- Und die Stirnlampe mit gleichem Chip, dimmbar und stufenlos fokussierbar

 

Die idealen Begleiter für die bereits eingetretene frühe Dunkelheit...

 

Liebe Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachttischli? Ja!

 

Beim Nachtcachen mit raebi am Samstag sah ich mein Strahl schon gar nicht.

 

Raebi hat mit der P14 die Nacht zum Tag gemacht!

 

Da hatten sogar die zwei Begleiterinnen keine Angst mehr, wohl eher die gefährlichen Kreaturen und Monster die es ja in einem dunklen Wald so geben soll. :lol:

 

@TommiB : Welche Stirnlampe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wollt ihr denn alle mit Lampen welche die Nacht zum Tag machen? Dann ist es ja gar kein Nachtcache mehr oder habt ihr Angst alleine in der Dunkelheit?

 

Ich käsche schon seit Jahr und Tag mit meiner Petzl Stirnlampe und habe noch fast jeden Käsch oder die Leuchtmarken gefunden.

 

Ok, auch eine halbe Stunde nach dem nächsten Leuchtmarker suchen gehört dazu...... und manchmal half auch nur die Logik und/oder der Zufall weiter. :blink:

 

Allerdings war ich bei der gelben Mottenspur froh um den Flammenwerfer der mein Begleiter mitgeschleppt hat, eine gute starke Leuchte ist halt schon komfortabel.

 

Trotzdem bleibe ich meiner Petzl Stirnlampe treu. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein Flammenwerfer hat schon was! :rolleyes:

 

Nein, ich will wie mit raebi am 8.11.2008 um 23:00 ganz Winterthur in helles Tageslicht erscheinen lassen!

 

War eine geile Erfahrung! Ich hatte die Hokus Fokus ( Bis dahin dachte ich die wäre hell ), und da hatte ich die P14 in den Händen!

 

Es ist wie Wachteleier (welche ich niemals Essen würde) und Strausseneier (welche ich evtl. AUCH nicht Essen würde).

 

@Mr. edi : Dein Kerzenlicht mag ja schon ausreichen, aber gegen die bösen Gestallten, Geister, Dämonen, Kreaturen, fiesen Viecher (ausgenommen Ponny's) ....

 

In You Toube habe ich auch die Taschenlampe gesehen die eher eine Waffe ist. Nein, diese wäre zuviel des guten.

 

Aber, es geht ja nur noch ein Jahr bis diese "Waffe" auch nur noch 150.- Fr, kostet! :lol:

 

Das nächste Jahr wird wohl auch ............. sehr teuer! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mr. edi : Dein Kerzenlicht mag ja schon ausreichen, aber gegen die bösen Gestallten, Geister, Dämonen, Kreaturen, fiesen Viecher (ausgenommen Ponny's) ....

 

Die habe ich alle noch nie im dunklen Wald angetroffen, die haben Angst vor mir! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich hätte von deinen Huftritten Angst!

 

Aber mit deinem Kerzenlicht würde ich dich erst kurz vor dem Tritt seh... :blink: Schon zu spät!

 

Darum kaufe ich eine Bessere "Sonne"! Dann kann ich Dich mit meiner Lampe blenden..... :lol:

 

Sollte dies nichts nützen nehme ich Zuckerwürfeli und Rüebli mit...

 

Welches Rössli würde sich mit diesen feinen Leckerlis nicht bestechen lassen? Nein, auch Du nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Rössli würde sich mit diesen feinen Leckerlis nicht bestechen lassen? Nein, auch Du nicht!

 

Ich bin unbestechlich!

 

Aber Flammenwerfer haben auch etwas dummes, Nazihaftes!

 

:angry:

 

Warum denn so ein Vergleich mit diesem geistig kranken Gedankengut? Muss das sein?

 

:angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

Zur Zeit verwende ich auch eine Petzl. Die Halogen Lampe braucht aber enorm viel Batterie Leistung. Aus diesem Grunde bin ich mir am überlegen, ob ich mir die LED LENSER H7R Rechargeable Headlamp beschaffen soll.

Kann vorallem wieder aufgeladen werden respektive auch mit normalen Batterien betrieben werden.

 

Zum Biken ist sie auch noch ideal... :D

 

Gruss StudFamily

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus diesem Grunde bin ich mir am überlegen, ob ich mir die LED LENSER H7R Rechargeable

Damit bist Du sicher gut ausgerüstet! Ausser beim Preis gibt es bei der Lampe nichts zu husten :D

Vorallem das mit den normalen Batterien finde ich wichtig! Ich habe in der Schublade immernoch eine "alte" Surefire, wo ein Batteriesatz etwas über 20 Franken kostet und ca. 50 Minuten leuchtet :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit 2 Wochen eine Zweibrüder LED Lenser H7 und bin voll begeistert von der Helligkeit wie aber auch von der Dimmfunktion. Ich finde es wichtig, dass man im dunkeln auf Sparflamme dimmen kann, man möchte ja nicht immer auffallen.

Bedienbarkeit und Helligkeit finde ich absolute Spitze, ich finde es ist den Preis von gegen Fr. 100.- auch wert. Ich habe sie bei Brack über den Firmenaccount gekauft, dann kostet sie noch ca. Fr. 75.-.

 

Ueber die Batterielebensdauer kann ich noch nichts sagen, da bin ich noch gespannt. Was aber alles mit dieser Linsentechnik und den LED's herauskommt, finde ich voll cool.

 

Gruss Oelfinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dimmfunktion

 

Die H7 tönt sehr interessant! Habe auch schon negative Berichte über die Dimmfunktion gelesen. Bei Dir funktioniert diese demnach tadellos?

 

Bis jetzt bin ich eig. mit meiner Petzl Tikka XP sehr zufrieden, beabsichtige jedoch, die Petzl Ultra mit ihren angeblichen 350 Lumen bei Gelegenheit zu inspizieren.

 

Meine Ausrüstung (übrigens auch bei Brack über den Firmenaccount gekauft... ;-)

 

Hokus Fokus: Für den kleinen Hunger.

P7: Ein sicherer Wert.

Tikka XP: Exzellente Bewegungsfreiheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo herjann

 

Bis jetzt habe ich keine negativen Sachen betreffend Dimmfunktion erlebt, aber wie gesagt, ist noch relativ frisch, da erst seit 2 Wochen in Betrieb.

 

Die H7 wird mit ca. 140 Lumen angegeben, dein Favorit Petzl Ultra hat sage und schreibe 350 Lumen, das ist ein rechter Unterschied.

 

Leider zeigt sich der Unterschied auch beim Preis, habe eine Preisangabe von ca. Fr. 480.- für dieses Petzl-Hochleistungs-Teil gesehen. Ob jeder ein solches Budget für eine sicher geniale Leuchte hat, muss jeder selber beantworten.

 

Danke dir aber für den Hinweis.

 

Grüessli

Oelfinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...