Zum Inhalt springen

Neue MapSource für den PC


wwerner

Empfohlene Beiträge

Change History

 

Changes made from version 6.13.7 to 6.14.1:

Updated map rendering to provide visual improvements.

Added support for U.S. National and Swedish SWREF99 grids.

Fixed issue with setting the PC clock on Vista.

Allowed user specified colors for routes.

Added Brazilian Portuguese translation.

Improved interface for managing map products and unlock codes.

 

Das dürfte dem Beta Release entsprechen, der in den letzten Wochen aufgeschaltet war. Sieht so aus, als ob Garmin eine ganze Menge neue Software postet...

 

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe soeben die neue Version installiert und.....

 

...Siehe da, die Topo Schweiz scheint auf den ersten Blich etwas "feiner" zu sein. :rolleyes:

 

Ebenso habe ich dass Gefühl das die Schattierungen mehr Kontrast aufweisen.

 

Also wirklich, die Kartendarstellung ist besser! :rolleyes: Aber sonst... :huh:

 

Ich würde gerne selber auf die Karte zeichnen können, was immer noch nicht möglich ist. Schade ! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's auch installiert und stelle folgendes fest:

 

- Hatte beim starten einen Runtime Error! Dieser ist durch eine Karte selber hinzugefügte Karte entstanden die offensichtlich mit der in den in Registry registrierten Daten einen Konflikt auslöste --> Registryeintrag entfernt und MapSource startet wieder problemlos.

 

- Bei den Wegpunkten werden die Namen nicht mehr in der Karte angezeigt, dafür sind die Symbole viel grösser --> Weiss da jemand abhilfe? Die Beschriftung früher war noch angenehm um einen schnellen überblick über die Wegpunkte zu bekommen. Ich nutze diese Karte auch oft als Ausdruck im "Feld" um mich gro zu orientieren. Und da nutzt mir das MouseOver halt nicht viel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hab mal eine evtl. ganz dumme Frage.

Im Themen-Titel steht "Neue MapSource für den PC". Heisst dies also, dass die von euch genannten Neuerungen nur auf dem PC ersichtlich sind und beim Export der Karten auf das GPS nicht zu tragen kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hab mal eine evtl. ganz dumme Frage.

Im Themen-Titel steht "Neue MapSource für den PC". Heisst dies also, dass die von euch genannten Neuerungen nur auf dem PC ersichtlich sind und beim Export der Karten auf das GPS nicht zu tragen kommen?

 

JA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's auch installiert und stelle folgendes fest:

 

- Hatte beim starten einen Runtime Error! Dieser ist durch eine Karte selber hinzugefügte Karte entstanden die offensichtlich mit der in den in Registry registrierten Daten einen Konflikt auslöste --> Registryeintrag entfernt und MapSource startet wieder problemlos.

 

- Bei den Wegpunkten werden die Namen nicht mehr in der Karte angezeigt, dafür sind die Symbole viel grösser --> Weiss da jemand abhilfe? Die Beschriftung früher war noch angenehm um einen schnellen überblick über die Wegpunkte zu bekommen. Ich nutze diese Karte auch oft als Ausdruck im "Feld" um mich gro zu orientieren. Und da nutzt mir das MouseOver halt nicht viel....

 

Bei mir wurden die Namen angezeigt, bis ich die Kartenschriftart auf Arial änderte.

Die ursprünlich verwendete Schrift (MS Sans) kann ich nicht mehr finden???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die neue MapSource installiert und die Karte sieht tatsächlich ansprechender aus, vor allem dadurch dass die Strassen besser angezeiht werden. Allerdings habe ich auch schon einige Unschönheiten entdeckt. In den Voreinstellungen sind ein paar Masken durcheinander geraten, ausserdem wird die ganez Karte neu in die Breite verzerrt. Bilder dazu folgen...

 

Ebenfalls habe ich den ganzen TOPO- und Navi-Kartensatz neu aufs Colorado geladen, ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls habe ich den ganzen TOPO- und Navi-Kartensatz neu aufs Colorado geladen, ohne Probleme.

Hallo TommiB

Was ist der Grund, dass du die Karten neu auf das Colorado geladen hast? Check obs noch funktioniert?

Gemäss MiMa ändert sich bei der Darstellung auf dem GPS ja nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der Grund, dass du die Karten neu auf das Colorado geladen hast? Check obs noch funktioniert?

Gemäss MiMa ändert sich bei der Darstellung auf dem GPS ja nichts.

 

Ja es ändert sich nichts, das stimmt. Ich nutzte nur gerade die Gelegenheit um endlich die ganze Navi-Karte drauf zu packen (hatte bis anhin nur einen Teil)... Gleichzeitig wars grad ein Test mit der neuen Version...

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier nun die Bilder für die dies erst sehen wollen bevor sie den Update installieren :lol:

 

  • Sils i.E. vorher/nachher (mit See)
  • Zürich Stadt vorher/nachher
  • Optionen von MapSource

Auf der Zürichkarte sieht man gut, dass das gesamte Bild in die Breite gezogen wird. Beide Screenshots wurden mit demselben Zoomlevel erstellt, aber bei der neuen MapSource hat weniger Platz in der Breite.

Beim Optionen-Screenhsot sieht man die Bugs...

 

Gruss, Thomas

post-1769-1216583468_thumb.jpgpost-1769-1216583590_thumb.jpg

post-1769-1216583611_thumb.jpgpost-1769-1216583627_thumb.jpg

post-1769-1216583644_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, nicht alles glänzt ist Gold! :blink:

 

Habe heute auch durch die "Adleraugen" in unserem Forum einige Schattenseiten gesehen.

 

Einmal mehr bin ich froh in diesem Forum zu sein. Eine Person sieht einiges, viele Personen sehen vieles mehr!

 

Jeder hilft jedem! Ich bin aber nicht enttäuscht über das neue Update, werde mich sicherlich auch daran gewöhnen.

 

War heute auf dem Flughafen Zürich, konnte aber die Caches (GC16MFY) nicht Loggen (Sohn der Quängelt weil Regen, Muggels u.s.w.)

 

Ich habe aber schon andere Caches im Blickfeld und werde " Fluglärm auch bald Loggen.

 

Und eine Kollege für unser "GEILES" Hobby begeistert. Was will man noch mehr?

 

Danke für unser Hobby :rolleyes:

 

Gruss Familie von Camparu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 6.13.4 installiert. Wenn ich nach Softwareupdates gehe und anklicke, dann sagt er mir das es keine neue Software gibt! ;-( Was mache ich den da nun wieder falsch?

 

Das war bei mir auch so. Warum auch immer. Hier findest Du den Download: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der direkte Update scheint (noch) nicht zu gehen, daher manuell herunterladen und installieren. Auf der anderen Seite gibt Garmin manchmal auch Updates frei die nur über die Update-Funktion herunterzuladen sind und erst Tage danach auf dem Web erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's auch installiert und stelle folgendes fest:

 

- Hatte beim starten einen Runtime Error! Dieser ist durch eine Karte selber hinzugefügte Karte entstanden die offensichtlich mit der in den in Registry registrierten Daten einen Konflikt auslöste --> Registryeintrag entfernt und MapSource startet wieder problemlos.

 

- Bei den Wegpunkten werden die Namen nicht mehr in der Karte angezeigt, dafür sind die Symbole viel grösser --> Weiss da jemand abhilfe? Die Beschriftung früher war noch angenehm um einen schnellen überblick über die Wegpunkte zu bekommen. Ich nutze diese Karte auch oft als Ausdruck im "Feld" um mich gro zu orientieren. Und da nutzt mir das MouseOver halt nicht viel....

 

Hab auch einen Runtime Error. Wie genau kann ich den beheben? Welcher Registryeintrag ist das genau?

 

Gruss

Totto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt die alte Version 6137 wieder drüberinstalliert. Jetzt gehts wieder und ich bin zufrieden. Die neue Version soll ja ziemlich buggy sein.

 

Totto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt die alte Version 6137 wieder drüberinstalliert. Jetzt gehts wieder und ich bin zufrieden. Die neue Version soll ja ziemlich buggy sein.

 

Totto

 

<_< Also ich weiss nicht. Bei mir läuft die Version problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<_< Also ich weiss nicht. Bei mir läuft die Version problemlos.

Ja, das sind eben diese Phänomene die es gibt...

Dennoch ist dem, bei dem es nicht läuft, damit eben nicht geholfen... :(

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hatte die leise Hoffnung, dass der Bildschirm-Aufbau beim Scrollen, Zoomen und bei der Kartenauswahl schneller werden würde...

War nix - ganz im Gegenteil - es ist nochmals langsamer geworden (gut, mein Rechner ist nicht grad der Jüngste...).

Gelaufen ist das Program dann erst, nachdem ich einige ältere Karten aus der Registry entfernte.

Zugegeben, die Karten werden etwas schöner dargestellt, das ist aber mehr Kosmetik. Ich habe jetzt jedenfalls wieder die alte Version drübergespitzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chjasipa

Das mit dem Tempo habe ich auch auf meinem schnellen und neuen Laptop fest gestellt, ich habe daher die Details zum scrollen immer auf Minimal, erst wenn ich beim richtigen Ausschnitt angelangt bîn stelle ich auf hohe Details.

 

Liebe Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chjasipa

Das mit dem Tempo habe ich auch auf meinem schnellen und neuen Laptop fest gestellt, ich habe daher die Details zum scrollen immer auf Minimal, erst wenn ich beim richtigen Ausschnitt angelangt bîn stelle ich auf hohe Details.

 

Liebe Grüsse

Thomas

 

Tja - und das im Zeitalter von Gigaherz und Terrabyte - toll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...