Zum Inhalt springen

Logcommentophobie?


wunnibald

Empfohlene Beiträge

Wenn ich solche oder solche Log-Comments lese, frage ich mich, ob es wirklich so wahnsinnig schwer sein kann, zwei, drei Sätze zu einem Cache zu schreiben. Besonders, wenn der Owner einigen Aufwand getrieben hat, wie in diesem Fall. Ich finde, einen >5-Stündigen-Nachtcache sollte man nicht nur einfach 'danke' finden. Wenn ich das lese, wirkt das auf mich, wie wenn da stehen würde: 'Haben uns unterwegs nur gelangweilt' oder 'Pah! Null Äkschten! Ein Cache für meine Grossmutter'. Wenn's so war, dann schreibt's doch hin! Und wenn nicht, tut Euch einen Gefallen und schreibt, dass es Euch gefallen hat. Mehr oder weniger. - Aber die drei Pünktchen hinter dem zweiten Beispiel deuten an, dass da ja vielleicht noch was kommt ... wir sind neugierig ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das die Folge vom "paperless" caching. Wenn man versucht, sein Log schon auf dem Colorado mit dem Drehrad zu machen, dann hat man halt den Daumen schon nach einem "Danke" wund geschrieben. :lol:

 

Im Ernst. Ich denke auch, ein Feedback freut den Owner und trägt zur Qualität des Cache(n)s bei. Ich wäre sogar für ein Rating à la Ebay/Ricardo. Es gibt ja leider auch Caches, die es nicht geben sollte.

 

Was mich aber auch nervt, sind Sprüche wie "auf dem Nachhauseweg habe ich den kleinen rasch gelogged" oder "ein kurzer Rundumblick und es war klar, wo er sein musste". Wenn man dann vor Ort am Suchen ist und rasch merkt, dass es nie und nimmer so einfach war, sagt das auch etwas aus über die Spezies der Cacher. Aber vielleicht bin ich halt dümmer oder noch weniger erfahren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist diese Sachlage ja wirklich nicht zum lachen. Auch ich bin absolut der Meinung, dass man den Ownern etwas mehr schreiben darf als nur solche kurze Phrasen oder gar nur ein Wort. Ich tue das fast immer (es gibt Ausnahmen :( ) , sicher aber bei schönen, langen, aufwändigen oder sonstigen Caches die ich toll fand.

 

Lachen musste ich aber ab diesem Satz, trifft es doch schon genau den Punkt :lol::lol::lol:

Vielleicht ist das die Folge vom "paperless" caching. Wenn man versucht, sein Log schon auf dem Colorado mit dem Drehrad zu machen, dann hat man halt den Daumen schon nach einem "Danke" wund geschrieben. :lol:

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich aber auch nervt, sind Sprüche wie "auf dem Nachhauseweg habe ich den kleinen rasch gelogged" oder "ein kurzer Rundumblick und es war klar, wo er sein musste". Wenn man dann vor Ort am Suchen ist und rasch merkt, dass es nie und nimmer so einfach war, sagt das auch etwas aus über die Spezies der Cacher. Aber vielleicht bin ich halt dümmer oder noch weniger erfahren. ;)

 

*lol* darürber habe ich mich auch schon öfters gewundert. Va. bei Caches bei denen ich resp. wir relativ lange gesucht haben, weil sie wirklich gut versteckt/getarnt waren und dann gibts Leute, die müssen quasi nicht mal vom Drahtesel runter und *schwupps* haben sie ihn geloggt. Da wären doch ausführlichere Logs wünschenswerter, so dass insbesondere die nachfolgenden Cacher sich ein Bild vom zu erwartenden Zeitaufwand machen können. Auch für den Owner sind solche Rückmeldungen wichtig und auch eine Art Wertschätzung seiner Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die beiden vom Klettern und Hochtouren, wahrscheindlich waren die Erwartungen andrs als dass wo sie dort angetroffen haben und aus der Entäuschung entstand halt nur Dank. So viel ich weiss Besuchen sie das Forum nicht. Ich selber mag so Pfadfindercaches durch Brenneseln und Dornen gestrüb nicht. " Sorry Helveticus weiss beim Sissy nicht wos durchgeht das ist allgemein" Darum verbringe ich meine Freizeit sehr oft über der Baumgrenze

wo es leider zu wenig gute Caches gibt. Die vielen Klettersteige kann ich Ja mal Besuchen wenn ich in die Jahre komme bin, und die gebohrten gehhilfen im Felsen brauche das ich hoch und runter komme. Nein im Ernst jeder sucht was im spass macht, wenn es kein spass gemacht hat,soll ich das im Log schreiben oder nicht? Gewisse Owner könnte schön eingeschnapt sein. Jeder hat seine Ansichten was mir spass macht muss dir ja nicht unbedingt auch Dir spass machen.

Deshalb schreibe lieber Danke wenn deine Erwartungen nicht erfüllt worden sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das ist wohl die Kehrseite!

 

Es gibt immer mehr Geocacher die unser Hobby nur zum vertreib der Langeweile oder auch nur weil es gerade Inn ist, betreiben!

 

Diese Leute könnten auch Steinchen vom Waldweg sammeln, das Leben wäre auch nicht spannender . :mellow:

 

Spass oder Ernst beiseite, unser Hobby ist nicht mehr etwas spezielles. Der Gedanke hinter unseren Hobby ist nicht mehr jedem zugänglich!!!

 

Durch zu viele oberflächliche Berichte in den Medien wurde "Quantität statt Qualität" geschaffen, genau wie in unserer schnell lebigen Wirtschaft.

 

Dies mag jetzt einige vor den Kopf stossen, da zu negativ geschrieben. Aber Mehr Cacher schafft mehr Vielfalt an verschiedenen Charakteren.

 

Aber es ist halt so, wir können nur als gutes Beispiel vorangehen. :rolleyes:

 

Es liegt an uns allen unser Verhalten nicht den negativen Beispielen anzupassen! ;)

 

Schade , das diese Leute auch nicht in unserem Forum aktiv teilnehmen, aber dies spricht ja für sich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wären doch ausführlichere Logs wünschenswerter, so dass insbesondere die nachfolgenden Cacher sich ein Bild vom zu erwartenden Zeitaufwand machen können.

 

Der Zeitaufwand kann nicht annähernd angegeben werden. Wir finden Micros in Sekundenschnelle, wo andere Cacher stundenlang suchen. Andererseits finden wir normale Kisten nicht, welche andere in Sekunden finden. Oder wir kommen ein zweites Mal zu einem Cache und finden diesen sofort, während wir das erste Mal nach einer Stunde suchen das Handtuch geworfen haben.

Für mich gesprochen: ich finde der ganzen Loggerei wird viel zu viel Bedeutung zugemessen, das sehe ich auch als Owner so. Ich erwarte von niemandem, dass er meine Caches mit zig Sätzen loggt. Wenn jemand daran Spass hat ein Gedicht, oder einen halben Roman zu schreiben, ist er herzlich dazu eingeladen und es freut mich sehr. Wenn jemand nur gefunden schreibt ist das für mich auch ok.

Ich selbst versuche meine ehrliche Meinung ins Log zu schreiben (was manchmal schwierig ist um den Anstand zu wahren). Meist kurz und bündig. Aber es ist schon so, wenn mir ein Cache besonders gut gefällt, fällt auch das Log etwas ausführlicher aus. Was aber wiederum nicht bedeutet, das mir ein Cache nicht gefällt, nur weil ich "schnell gefunden" schreibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Also ich denke, dass da von Mogelguru und Masonbay vielleicht schon noch ein Ergänzungslog kommen wird.

Ein "Danke..." ist für diesen Cache wohl schon ein wenig .

Kenne zwar den "Sissy-Cache" und die beiden User nur aus den Logs.

Aber mit einem Logwort wäre ich bei diesem Cache als Owner auch etwas enttäuscht.

Von meinen 19 "Kunst im Kreisel" Cache bin ich mir da zwar schon einiges gewohnt.

Bei vielen Logs lese ich dann immer den gleichen kopiert und eingesetzten Wortlaut, wenn sich ein User mehrere meiner Cache in der Umgebung Olten/Aarau vorgenommen haben.

Auch daran kann man sich gewöhnen.

Ich habe aber lieber die fröhlichen und neckischen Logs eines User wie "Storchi 1" , "mirpets", Kobra oder Algorithmus.

Gebe mir als Cache-Besucher dann aber auch die Mühe vielleicht etwas zu ausführlich einen Log zu schreiben.

Heute, wo jeder eine Digicam oder zumindest ein Fotohandy mitträgt wären schöne Bilder eigentlich keine Zumutung mehr.

Zumindest bei Coin und TB bei denen auf den Begleitzetteln sogar darauf hingewiesen wird, dass man sich über Bilder freut.

Da ist mir letzthin sogar ein Coin begegnet der schon mehr als 30 Cache und 5000 Km hinter sich hatte.

Der Bitte nach einem Bild mit dem Coin ist genau ein User nachgekommen.

Uebrigens ein Geocacher aus der Tschechei. Mehr als zehn User aus der Schweiz hatten noch keine Zeit für ein Foto.

Das Coin Icon hat sie in ihrem Inventar aber sicher erfreut.

 

Es grüsst de HP vo oute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich immer mal wieder, über was für Themen hier im Forum diskutiert wird. Es soll es doch jeder so machen, wie er es für richtig hält. Solange er mit seinem Handeln niemandem schadet oder mit dem geschriebenen jemanden verletzt. (das Selbe gilt natürlich auch für die Auswahl der Themen, worüber man hier diskutieren möchte) ;)

 

Klar freue ich mich auch mehr über einen ausführlichen Logeintrag als nur über ein kurzes Wort. Aber vielleicht hat derjenige ja schon beim Cache im Logbuch fünf Seiten mit einem Kommentar vollgeschrieben und möchte das ganze nicht nochmal online wiederholen. Oder der Cache war halt einfach so toll, dass schlicht und einfach die Worte fehlen um das ganze zu beschreiben. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich immer mal wieder, über was für Themen hier im Forum diskutiert wird.
Und ich wundere mich über die, die sich zuerst öffentlich wundern und dann trotzdem bei jedem Käse mitdiskutieren.
Es soll es doch jeder so machen, wie er es für richtig hält. Solange er mit seinem Handeln niemandem schadet oder mit dem geschriebenen jemanden verletzt.
Geht's hier nicht genau darum? - Ich habe schon machen bissigen Beitrag zu einem Cache gelesen (und auch selber den einen oder anderen geschrieben :rolleyes: ), aber selten fand ich einen so herablassend, wie die beiden eingangs zitierten. Vielleicht wollten die beiden Herren ja nur anständig sein und sich trotzdem artig bedanken. Aber das kommt - offenbar auch bei anderen - nicht besonders gut an. Dann das Loggen doch lieber ganz bleiben lassen. Aber abwarten. Vielleicht schlafen die Sprachlosen ja immer noch ... :lol:
Oder der Cache war halt einfach so toll, dass schlicht und einfach die Worte fehlen um das ganze zu beschreiben. B)
Aha! So! Das war ja hier bestimmt der Fall.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Sissicache immer noch auf meiner Watchlist, obwohl es auch schon einige Zeit her ist, dass ich ihn gemacht habe. Es war sicher einer der Caches, die mir in Erinnerung bleiben und daher interessiert es mich halt auch, wie er anderen gefallen hat. Wo ich das Mail mit den beiden Logs bekommen habe habe ich mich auch gefragt, "ist das alles was den beiden zu diesem genialen Cache einfällt?". Na ja, offenbar schon. Aber wieso sich darüber aufregen? Und ich glaube Helveticus weiss auch so, das sein Cache erste Sahne ist und wird wegen den beiden Minimallogs kaum in eine Depression fallen. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng das mal hier an, weil du der letzte warst in diesem Thread und ohnehin nichts mehr zu diesem Thema zu sagen ist.

 

 

Herzliche Gratulation zu deinem 91. Geburtstag wunnibald. :P:blink::blink::blink::blink:

 

(Man sehe unten die Mitglieder, die Geburtstag haben)

 

Ich glaube damit wärst du wohl der älteste CH-Cacher überhaupt! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzliche Gratulation zu deinem 91. Geburtstag wunnibald.
Danggscheen viilmol. Ich bekomme für meinen virtuellen Geburtstag bald mehr Gratulationen als für meinen richtigen :huh:
Ich glaube damit wärst du wohl der älteste CH-Cacher überhaupt!
Mir ist mal ein Gerücht zu Ohren gekommen, dass es einen Mann mit biblischem Alter geben soll, der fleissiger Cacher ist, aber nur im Logbuch vor Ort loggt. Ich hoffe, es gibt ihn und es geht ihm gut.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...