Zum Inhalt springen

Stein Oberfläche und Struktur nachmachen


raebi

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Es sind alle bastler gefragt :)

 

Ich bin am vorbereiten eines neuen Caches welcher einwenig speziell Getarnt werden soll. Ich möchte ein Stein Imitat erstellen. Form etc... Werde ich aus Styropor und Sprühschaum erstellen. Jedoch das grosse Problem welches ich noch habe ist wie kriege ich eine Oberfläche hin die die Struktur eines Steines hat. Dazu noch wie bemahle ich das Ding am besten.

 

 

Sicher gibt es einige Modellbauer hier welche passende Antworten haben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Es sind alle bastler gefragt :)

 

Ich bin am vorbereiten eines neuen Caches welcher einwenig speziell Getarnt werden soll. Ich möchte ein Stein Imitat erstellen. Form etc... Werde ich aus Styropor und Sprühschaum erstellen. Jedoch das grosse Problem welches ich noch habe ist wie kriege ich eine Oberfläche hin die die Struktur eines Steines hat. Dazu noch wie bemahle ich das Ding am besten.

 

 

Sicher gibt es einige Modellbauer hier welche passende Antworten haben :rolleyes:

 

Warum nimmst du nicht echte Steine? Das ist die beste Tarnung die es gibt! Allerdings musst du darauf achten das die Konstruktion auch sehr stabil ist, für die Grobmotoriker unter den Geocachern.

 

Ich habe mal ein Cacheversteck gesehen, welches sehr speziell mit Steinen getarnt ist da wurde auch ziemlich viel Zeit in die Tarnung investiert. Wenn man vor dem Versteck steht, sieht man praktisch nicht was dort manipuliert wurde. Leider kann ich dir nicht sagen um welchen Cache es sich handelt, da ich hier nicht alles verraten möchte. Es handelt sich aber um eines der liebevollsten gestalteten Cacheverstecke, welches ich jemals aufgefunden habe. Nach wie vor unübertroffen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nimmst du nicht echte Steine?

 

 

Ja das wäre schon am Idealsten, nur dann kann Ihn niemand mehr loggen da der Cache dann sicher über 200kg wiegt :blink:

 

Das mit den Grobmotorikern habe ich bedacht. Wenn die Form etc... fertig ist wird das ganze mit Polyester aufgebaut, und das hält einiges aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Farbspray zerstört Styropor nicht???

 

Es gibt grundierungssprays....

 

Aber wie oben beschrieben wird das ganze noch mit Polyester beschichtet aus gründen der Stabilität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das wäre schon am Idealsten, nur dann kann Ihn niemand mehr loggen da der Cache dann sicher über 200kg wiegt :blink:

 

Also beim betreffenden Cache wiegt die Tarnung, welche vom Owner angebracht wurde, auch keine 200kg. Und es hat dort sogar Platz für grössere Behälter. Allerdings hat der betreffende Owner sich auch einiges bei der Wahl des Verstecks gedacht und war wohl einige male vor Ort.

 

Du schreibst "der Cache wiegt dann sicher 200kg". Ich konnte natürlich nicht ahnen das du ein blaues Schnapsfass :blink: tarnen möchtest.

 

Verzeihung das ich da nicht selbst drauf gekommen bin... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] da der Cache dann sicher über 200kg wiegt :blink:
Der Unspunnenstein wiegt gut 80kg. Wenn raebis 'Stein' über 200kg wiegen würde, wenn er ein echter Stein wäre, dann können wir uns im Baselbiet auf einen weiteren Large-Cache freuen :) .

 

Mit dem Spray habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Allerdings dürfte es nicht einfach sein, die richtige Dose mit der besten Mischung zu finden. Das Plastikteil soll doch wie ein einheimischer Stein aussehen, nehme ich an. Da bin ich mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Farbe ist Super. Konnte mir beim nächsten Bau-Dealer was ähnliches besorgen.

 

Wo ich aber immer noch keine Lösung gefunden habe ist wie ich die Oberflächen Struktur

hinbekommen könnte. Eins Stein ist ja nicht immer fudi-glatt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die stein dekosprays die machen eine steinige rauhe oberflaeche nicht wie ein normaler farb lack spray eine glatte. guck dir doch in einem bastelshop mal so eine an der dosen deckel ist meistens ein muster.

 

ansonsten halt ein 200kg stein brocken mit 5* dificult. im hint koente dann stehen bagger mit nehmen ;-)

cheers

bosshards

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im hint koente dann stehen bagger mit nehmen ;-)

 

 

Ich denke dan wird Ihn nie jemand heben :blink:

 

Muss mal auf Bastelshop suche gehen. So bis zu 5mm höhen unterschiede in der Struktur sollten eben schon sein. Ansonsten fliegt seine Tarnung auf :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bastelläden und Do-it-yourselfs gibts auch Modelliermasse mit Steincharakter.

Mit der kannst du dann deine Struktur liebevoll draufpopeln. Wird aber bei einem grossen "Stein" ziemlich nobel teuer.

 

Wesentlich einfacher: Kauf einen Kübel rauhen Grundputz mit feinen Kieseln drin. (Marmoran oder so). Streich deinen "Stein" zuerst damit und spraye nachher drüber. Müsste eigentlich klappen.

 

Viel Spass und liebe Grüsse, wenn du Gerda Conzetti mal antriffst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grünmonster können nicht nur gut rechnen.

Sie haben auch gute Ideen und Bastelanleitungen.

Die helfen sogar mir Bastel-Owner weiter.

 

Besten Dank in das logische Rechnungsbüro,

sagt de HP vo Oute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sodeli

 

Der Stein ist langsam am gedeihen. Das Grundgerüst steht. Morgen werde ich evtl. die Verschalung in angriff nehmen.

 

Wird noch einige Schnitzarbeit geben :) Jedoch habe ich die Kosten recht unterschätzt, bin bereits bei 80.- :blink:

 

Naja hoffentlich wird der Cache dann einigen Freude und Spass bereiten :rolleyes:

 

Dann lohnt sich der Aufwand doch gleich wieder :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Sodeli

 

Der Stein ist langsam am gedeihen. Das Grundgerüst steht. Morgen werde ich evtl. die Verschalung in angriff nehmen.

 

Wird noch einige Schnitzarbeit geben :) Jedoch habe ich die Kosten recht unterschätzt, bin bereits bei 80.- :blink:

 

Naja hoffentlich wird der Cache dann einigen Freude und Spass bereiten :rolleyes:

 

Dann lohnt sich der Aufwand doch gleich wieder :lol:

 

Bitte ein Bild Hochladen sonst müssen wir zu lange suchen :lol:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest DU wohl gerne :)

 

Die Holz Arbeiten sind soweit fertig. Nächstes Jahr wird die Oberfläche entsprechend aufbereitet. An diesem Steinchen werden sich so einige die Zähne ausbeissen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raebi

 

Wird in den Stein noch ein spezielles Licht eingebaut?

Habe da sowas vernommen, dass Du auch daran bastelst.

Hoffe der Lötkolben ist schon wieder abgekühlt.

Sind ja sehr gespannt auf diesen Cache.

 

Es grüsst de HP vo Oute und einen speziellen Neujahrsgruss von meinen Kampfratten an TB Keks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raebi

 

Wird in den Stein noch ein spezielles Licht eingebaut?

Habe da sowas vernommen, dass Du auch daran bastelst.

Hoffe der Lötkolben ist schon wieder abgekühlt.

Sind ja sehr gespannt auf diesen Cache.

 

Es grüsst de HP vo Oute und einen speziellen Neujahrsgruss von meinen Kampfratten an TB Keks

 

Nein nein

 

Die kleine Elektronik Bastelei ist ein Nachtcache der dich anleuchtet :) Da bin ich aber noch nicht soweit. Im momen verzögert sich eh alles da bei uns bald ein Umzug bevorsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wünsche ich euch mal nen guten Umzug.

Vergesst bitte nicht den guten TB Keks rechtzeitig umzuloggen.

 

Die Bastelei habe ich mir erspart und gleich zu fertigen Produkten gegriffen.

Bin da eben wohl nicht so gut wie Du mit dem heissen Kolben.

Aber ich denke, dass die Dinge dann auch Dir entgegenblitzen werden.

Lichtmässig bist Du ja auch gut ausgerüstet.

 

Es grüsst de HP vo Oute, der wohl in diesem Monat noch einige Nächte zur Vorbereitung im Wald draussen ist.

Bearbeitet von Vatanen73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...