Zum Inhalt springen

Was kostet "Swissgeocache.ch"


Empfohlene Beiträge

Beispiel

 

118.80.- Webhosting 10GB PHP/MySql usw (hostpoint.ch)

000.00.- Foumssoftware, Wartungsgebühr (phpbb.de)

017.00.- Domain "swissgeocache.ch" (switch.ch)

-------------------------------------------------------------------------------------------------

135.80.- für ein Jahr (12.- im Monat)

=================================

 

Was für kosten habt ihr, das ihr es nötig habt einen spendenaufruf zu machen?

http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/index.ph...ic=7151&hl=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

135.80.- für ein Jahr (12.- im Monat)

 

Der Betrag dürfte mit den Sponsoreneinnahmen längstens gedeckt sein :lol: . Das passt alles gut zu meinem gestrigen Beitrag: Leistung / Inhalte abbauen und dann noch Spendenaufrufe starten :huh:

 

Also, was soll das :3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Paravan LINK

Wir, der "Forums-Teil" hat, nun auch ein PayPal-Account (und auch ein Postkonto) für unsere Aufwendungen (Betrieb Forum). Spenden darf man gerne: mehr Infos.

Roland hat nun seinen PayPal-Button entfernt und unseren eingefügt. Es steht auch deutlich:

 

"Unterstütze den Betrieb des Diskussionsforums hier auf swissgeocache.ch ! Das Geld kommt ausschliesslich dem Forum und den Geocachen in der Schweiz zu gute. Mehr Infos findest Du im Forum."

Ende Zitat

 

 

Ich denke das Paravan deutlich gesagt hat dass es um den "Forum Teil" geht. Zitat: Unterstütze den Betrieb des Diskussionsforums hier auf swissgeocache.ch

 

Wir haben übrigens keine Sponsoreneinnahmen :huh:, aber meiner Meinung nach wäre das auch eine Möglichkeit den Betrieb des Forums zu finanzieren. :rolleyes::blink:

Natürlich mit Werbe-Bannern der Sponsoren nach jedem Beitrag. :lol:

 

 

Uber die Auflistung der Kosten werden wir hier noch Stellung nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für kosten habt ihr, das ihr es nötig habt einen spendenaufruf zu machen?

 

Deine Zusammenstellung stimmt in etwa, nur ist es so, dass wir eine andere "kommerzielle" Forumssoftware benutzen (übernommen haben) und auch die jährliche Supportgebühr dazu bezahlen, damit wir auch bei schwierigen Problemen rasch eine Lösung finden und extern Hilfe beiziehen können. Es ist durchaus möglich, dass wir einmal ein zusätzliches Modul beschaffen um mehr Funktionen zu bieten (geplan ist noch nichts).

Zur Zeit rechne ich darum mit jährlichen Kosten von CHF 150.- mittelfristig (auf 5 Jahre gesehen) mit einem Betrag von CHF 1000.-

 

Der Betrag dürfte mit den Sponsoreneinnahmen längstens gedeckt sein :lol: .

Bitte lest doch unsere Infos genau.

Wir haben von Anfang an transparent kommuniziert und legen eigentliche alles offen: http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/index.ph...ost&p=17596

Das Forum und die "statischen" Seiten werden von zwei komplett verschiedenen "Teams" betreut. Wir wollen das Forum werbefrei und kostenlos halten - nicht wie das in anderen Foren der Fall ist.

Wenn jemand "Werbung" auf an den statischen Seiten (=d.h. nicht hier im Forum) platziert und dafür zahlt, sind diese Einnahmen nicht fürs Forum, sondern eben für die statischen Seiten.

 

Wir bieten dieses Forum auch weiterhin kostenlos an.

 

Es ist jedoch so, dass sich verschiedene User bereits letztes Jahr gemeldet haben und einen finanziellen Beitrag leisten wollten.

Wir freuen uns darum sehr, wenn Benutzer sich dem "Wert" dieses Forums bewusst sind und etwas beitragen: Dankeschön!

 

Und lest nochmals genau: Sollte "zuviel" Geld eintreffen, wird dieses wieder dem Geocaching in der Schweiz zu gut kommen.

 

Was mich irritiert:

Wenn das kostenlose Forum nicht funktioniert resp. geschlossen werden soll, gibts heftige Reaktionen. Wenn ein Team das Forum übernimmt, kostenlos und werbefrei weiterführt und die Unkosten mit Spenden gedeckt haben möchte, gibts auch Reaktionen. Wenn andere Foren die Besucher mit Werbung vollstopfen wird dies jedoch auch akzeptiert.

 

Man kanns nicht allen recht machen. Darum nochmals dankeschön, an die User die uns - ob mit oder ohne finanzielle Unterstützung - mittragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Zusammenstellung stimmt in etwa, nur ist es so, dass wir eine andere "kommerzielle" Forumssoftware benutzen (übernommen haben) und auch die jährliche Supportgebühr dazu bezahlen
warum wechselt ihr nicht zu einer kostenlosen Forumsoftware wie z.B. PHPBB?

 

damit wir auch bei schwierigen Problemen rasch eine Lösung finden und extern Hilfe beiziehen können
Ich führe auch ein Forum, aber was für schwierige Probleme können bei ein Forum entstehen um froh zu sein einen "externen" Support zu bezahlen?

 

Zur Zeit rechne ich darum mit jährlichen Kosten von CHF 150.- mittelfristig (auf 5 Jahre gesehen) mit einem Betrag von CHF 1000.-
Das verwirrt mich...

Warum rechnest du mit 1000.- in 5 Jahren? Fünf mal 150.- würde 750.- ergeben. Aber weil ein Webhosting in zukunft immer günstiger wird, würde ich in 5 Jahren mit Gesamtkosten von 600-700.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum wechselt ihr nicht zu einer kostenlosen Forumsoftware wie z.B. PHPBB?

 

Du musst ja nichts bezahlen, wenn du nicht willst.

Du musst dich auch nicht auf diesem Forum bewegen, wenn du nicht willst.

Wo also liegt dein Problem??

Bearbeitet von Kobra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag alle miteinander

 

Ich verstehe die Diskussionen nicht ganz. Soweit ich lesen kann, ist doch alles freiwillig. Es wird niemand gezwungen etwas zu bezahlen.

 

Und ich bin sehr froh, dass ich nicht zuerst 10 Werbefenster schliessen muss, bevor ich die wertvollen Informationen welche mir diese Forum immer wieder bietet, lesen kann.

 

Ich für meinen Teil schätze es sehr, dass es Freiwillige gibt, welche immer wieder solche Arbeiten leisten. Und diesen sollen doch nicht noch kosten entstehen?

Daher werde ich sicher einen Betrag überweisen!

 

Und ich hoffe, dass die Admins dieses Forums sogar mit dem Geld mal ein feines Nachtessen geniessen können und dabei plaudern was alles noch im Forum getan werden kann.

 

Macht weiter so! Vielen dank.

 

Gruss Thömeler.

Bearbeitet von Thömeler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum wechselt ihr nicht zu einer kostenlosen Forumsoftware wie z.B. PHPBB?

Und beim Wechseln der Software und der Übernahme aller bestehenden Daten entstehen keinerlei Kosten, Herr Doktor??

 

Wollen sich die Benutzer überhaupt an eine andere Forumssoftware umgewöhnen? Ich nicht! Ist eine (liebe) Gewohnheit wertlos?

 

Ich bin dankbar für die Arbeit, die die Forumsbetreiber für mich leisten und auch dafür, dass sie sich nicht austoben mit Änderungen und "Neuerungen" und einem Fortschritt, der meist (teuer) bezahlt werden muss; wenn nicht in Geldwert, dann in Aufwand auch des Benutzers.

 

Algorithmus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig... und das ist z.B. mit diesem Script möglich.

Für jedes Problem gibts eine Lösung :lol:

 

Was mir in diesem Forum hier besonders auffällt: bei solchen Diskussionen kommt Leben in die Bude! :lol: . Sonst läuft ja nicht viel, einfach etwas mehr als bei den anderen schweizer GC-Foren.

 

Vorschlag: Paravan könnte - als kommerzieller GC-Zubehör-Anbieter - das Forum hier sponsern und dafür einen Werbebanner einblenden. -_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion ist sinnlos. Sicher gibt es irgendwelche Kosten. Es handelt sich aber um einen Spendenaufruf und nicht um eine Rechnung. Wer will und kann, bezahlt etwas.

 

Da will sich auch niemand bereichern. Und es geht nicht um Boni. Aber es sollte wirklich nicht sein, dass diejenigen, die hier die Freizeit opfern auch noch Geld einschiessen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag: Paravan könnte - als kommerzieller GC-Zubehör-Anbieter - das Forum hier sponsern und dafür einen Werbebanner einblenden. -_-

Ich möchte keine Werbebanner im Forum - auch nicht meine eigenen.

 

Und bezüglich: "...kommerzieller GC-Anbieter...":

Die Geocaching-Bestellung bei Paravan werden von einer Stiftung ausgeführt, welche körperbehinderten Jugendlichen damit eine kaufmännische Lehre ermöglichen, weil sie bei "normalen" Firmen keine Lehrstelle finden. Sie führen den Versand der GC-Artikel wie eine eigene kleine Firma. Die eher geringe Menge an Bestellungen ermöglicht dies. Da ich selber Kinder habe, die eine Lehre besuchen/suchen werden, ist es mir wichtig, dies auch anderen Jugendlichen zu ermöglichen. Die Stiftung wird für die Versanddienstleistung entschädigt, so dass für Paravan die meisten GC-Bestellungen nichts abwerfen. Dafür profitiert geocaching.com und eben die Stiftung vom Verkauf. Bei einem Besuch einer Vertreterin von Groundspeak an einem Event in Zürich haben wir extra die Stiftung besucht und Groundspeak hat sich sehr gefreut, dass neben dem Geocaching auch die Jugendlichen von den GC-Artikeln profitieren.

Trotzdem unterstützt Paravan auch andere Geocaching-Anlässe und Events. Siehe z.B. http://www.geocacher.ch/kunterbuntes/2tb_preise.html

 

An sich hänge ich das Ganze nicht an die grosse Glocke, aber wenn man mir - so habe ich das Gefühl hier - vorwirft, mit dem GC-Verkauf einen Riesengewinn , den grossen Abriss und das grosse Geschäft zu machen möchte ich das erwähnen.

 

Also, soviel zum "kommerziellen GC-Anbieter"....

 

Und von wegen "kostenloser Software", "Technischer Unterstützung", "Portierung" etc.: Leider hat das im letzten November ganz anders ausgesehen, als ich/wir hier gefragt haben, wer sich verbindlich, längere Zeit und vor allem praktisch täglich im Forumsteam engagieren möchte. Jede Portierung ist mit Aufwand und Risiken verbunden und wenn das Forum stillsteht, gibts eine Aufruhr wenn das nicht in Kürze behoben ist. Man darf auch nicht unterschätzen, wieviele Beiträge etc. inzwischen im Forum stecken.

Aber eben: Viele haben geschrien, wenige haben gesagt: "Ich mach mit". Und so haben wir neben technischen Gründen entschieden, die bestehende Software zu übernehmen - auch wenn diese etwas kostet. Alles andere ist mit viel mehr Arbeit verbunden - Zeit, die wir nicht haben oder lieber mit Cachen draussen verbringen möchten. Ich bin auch nicht der Profi, aber die Forumssoftware bietet meines Wissesn auch im Hintergrund enorm viel, von dem die user nichts merken oder sehen, aber den Moderatoren die Arbeit erleichtert und die Zuverlässigkeit sicher stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Admins

 

Ich möchte mich bei euch herzlich bedanken und ich hoffe ihr lasst euch von dem dummen Geplapper einiger weniger hier nicht demotivieren.

 

Diese Diskussion hier und die mit dem Portal kommen mir vor wie die der "grössten Schrott Zeitung der Schweiz". Wenn die Schreiberlinge nichts mehr intelligentes zum schreiben haben versuchen sie mit ihren haltlosen Behauptungen Stimmung gegen das Forum zu machen.

Ich jedenfalls schätze diese Plattform für die Geocacher sehr. :rolleyes:

 

Bitte lasst das Forum so wie es ist, nicht herumbasteln. Eine Weisheit besagt: "Never Touch a Running System."

Das würde nach "Murphys Law" sicher in die Hose gehen.

 

Noch was, sollten diese beiden Themen nicht besser in das Off Topic gehören? Was hat dies bei Geotalk zu tun?

 

Vielen Dank

 

Sickinga

Bearbeitet von Sickinga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich bei euch herzlich bedanken und ich hoffe ihr lasst euch von dem dummen Geplapper einiger weniger hier nicht demotivieren.
Danke - auch wenn wir offen für Kritik und Vorschläge sind, tut es gut, mal zu hören was gut ist wie es ist und geschätzt wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider liegt es in der Natur des Menschen, so lange man nichts sagt ist alles in Ordnung und selbstverständlich. Gefällt einem etwas nicht wird lauthals reklamiert und genörgelt. Lob und Dank wird zu oft vergessen. Auch ich erwische mich täglich dabei, insbesondere in meinem Beruf ein fataler Fehler (Camparu weiss sicher, was ich meine).

 

Darum hier ein spezielles Dankeschön an alle, welche uns diese Seiten ermöglichen und einen (beinahe) reibungslosen Betrieb garantieren.

 

Grüsse aus der Schlangengrube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IAlso, soviel zum "kommerziellen GC-Anbieter"....

Sorry, ich wusste nicht, dass Du als Gutmensch Teile Deiner Aktivitäten an eine Stiftung outsourced hast. Kommerziell bleiben Deine Angebote trotz allem. :blink:

 

... ihr lasst euch von dem dummen Geplapper einiger weniger hier nicht demotivieren.

Naja, kritisch hinterfragen und dumm Plappern sind nicht dasselbe. :wacko: .

 

Auf die leiseste Kritik am Admin-Team wird reflexartig zurückgeschossen. :angry:

 

Vorschlag: schafft eine Premium-Mitgliedschaft für Forum-User. Dann dürfen nur die posten, welche dafür auch gezahlt haben... ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Camparu weiss sicher, was ich meine).

 

Darum hier ein spezielles Dankeschön an alle, welche uns diese Seiten ermöglichen und einen (beinahe) reibungslosen Betrieb garantieren.

 

 

Ja, ich weiss was du meinst. :lol: Hast es sicher nicht immer leicht.

 

Vielen Dank an alle die, welche unsere Arbeit schätzen und dies hier auch gesagt haben. Es ist sicher einfacher über Dinge zu spekulieren oder Behauptungen ohne Beweise zum besten zu geben, als einfach mal per PM einen der Admin anzufragen. Wie meine Kollegin Sickinga schon andeutete ist das was hier abgeht billiger "Boulevard Journalismus". So hat es zumindest auch für mich den Anschein. :rolleyes:

 

Hätte mich einer mal per PM angefragt was, wieviel kostet oder ob man irgendwie Kosten hätte einsparen können hätte ich das mit meinen Admin Kollegen besprochen und sicher auch offen kommuniziert.

 

Was mich aber am meisten nervt ist der gewisse Unterton, der schon gehässig daher kam nicht nur von diesem Thread.

 

Ich empfinde keinen Groll gegen die Leute die hier etwas interessantes anschneiden wollten, finde ich auch gut so. Denn Kritik und Meinungen haben hier im Forum sicher Platz und wird von uns Admin immer ernst genommen. Aber es ist der Ton der die Musik macht.

 

Ich werde auch in der Zukunft gerne ein Teil meiner Freizeit damit verbringen um dieses Forum am laufen zu halten. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

 

Gruss Camparu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die leiseste Kritik am Admin-Team wird reflexartig zurückgeschossen. :angry:

 

Schildere uns Admin doch mal deine konstruktive Kritik an uns, was machen wir falsch?

Kannste auch ne PM an einen von uns Admin senden wenn du dies nicht öffentlich machen möchtest. :rolleyes:

 

Dies würde uns sicher sehr interessieren und wäre besser/konstruktiver als die Tropfenweise Kritik, b.z.w. diverse Anspielungen ohne Klartext zu reden.

 

Ich habe es gerne direkt und kann/werde mich auch dazu äussern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Ihr seht, bin ich als "Newbie" doch schon einige Monate dabei, und fast täglich im Forum und lese die neuen Beiträge.

Vorallem am Anfang meiner "Cacherzeit" konnte ich mir enorm viele Information aus diesem Forum "heraussaugen".

 

Ich finde es eine enorme Leistung von dem Moderatorenteam, diese Themen alltäglich zu betreuen.

 

Eine nicht selbstverständliche Leistung die auch hoch anzurechnen ist, finde ich die Selbstlosikeit von Paravan. Ich habe selbst ein Geschäft und weiss, wie schwierig es ist, sich Zeit für ein "Hobby" zu stehlen. Da gibt es in der heutigen Zeit wirklich noch gute "Geister" die sich für die Allgemeinheit aufopfern. Chapeau!

 

Ich wünsch mir, dass Ihr für die Zukunft genug Energie habt, und ich hoffe ebenfalls, dass die anfallenden Kosten zu decken sind. Was ein gemeinsames Nachtessen unter dem Team angeht, wäre es eine Schande, wenn das nich drinliegen würde!

 

Macht weiter so! ;) und last euch von ewigen "Nörgler und Beserwisser" :angry: nicht runterkriegen!

 

e liebe Gruess vom Röschtigrabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein gemeinsames Nachtessen unter dem Team angeht, wäre es eine Schande, wenn das nich drinliegen würde!

 

Danke Twingo69 für deine Worte, die sicher nicht nur mich sehr aufstellen. :rolleyes:

 

Was das Nachtessen angeht, werden wir vom Admin und Moderatoren Team am ehesten dieses bei einem Event am Bratwurst Grill abhalten, als in einem Restaurant.

Dies wär näher an dem wofür wir stehen. :rolleyes:

 

Und darum werden wir uns mal überlegen wo unser "Team Nachtessen" stattfinden wird. Ich glaube es könnte beim nächsten Flash-Mob (WWFM V - 2. Mai 2009) sein. Link ( Sorry Werbung, ich hoffe es kommen viele von euch auch. :rolleyes: )

 

Wie schon beim letzen, wird fast sicher das ganze Forum und Portal Team dabei sein.

Ich freue mich schon sehr darauf. :rolleyes:

 

Gruss Camparu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es gerne direkt und kann/werde mich auch dazu äussern.

Bin ich im falschen Film :3: Wenn Du schon per PM 'Belege' von mir einforderst, solltest Du meine PM-Antwort von gestern Morgen, 9:25 Uhr, dazu auch lesen - und per PM beantworten. Hier den Unwissenden zu spielen, gilt natürlich nicht... :angry:

 

Konsequenterweise müsste Schleichwerbung mit Firmennamen als Benutzername :blink: hier im werbefreien & nicht gesponserten Forum auch verbotenwerden :o . Typische Moderatorenaufgabe ;) !

 

wünsch euch was!

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte hier helfen zu können mit meiner Beispielsrechnung und dem Hinweis evt eine kostenlose Foren Software zu verwenden.

Möchte nicht das es hier nun Leute hat die sich zerstreiten.

 

Das Team "swissgeocache.ch" macht ihre Arbeit ganz gut.

Ich komme auch gerne hier im Forum meine Wissenslücken stopfen :rolleyes: <-- dieses Smiley ist für das letzte Wort. Habe kein anderes gefunden. Also nicht ironisch verstehen

 

schönes weekend...

Doktor Snuggles

Bearbeitet von Doktor Snuggles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch viel aus diesem Forum gelernt und mein Wissen so zusammengekratzt.

Danke an alle :)

 

Trotz allem finde ich dieses Forum nicht so besonders Zeitgemäss geführt...wer führt das eigentlich?

Und wer ist den schlussendlich verantwortlich dafür? Wie mir scheint eigentlich niemand so richtig...

Dieser Thread ist für mich auf jeden Fall nicht besonders vertrauenswürdig.

 

Kann mir eigentlich egal sein. Nur, wieso soll ich den etwas Spenden wenn der Überschuss den gleich am nächsten WWFM V versoffen und verfressen wird?

Und was auch noch ein Punkt ist: Wieso müssen den alle - bei einer Spende - vom Team meinen Namen, Adresse, Benutzername und Bankverbindungen wissen?

Hier mangelt's doch echt an einer Vertrauensperson, früher "Admin" genannt...aber bei so vielen Admins wo eigentlich niemand wirklich einer sein will...?

Bearbeitet von Moiserich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...