Zum Inhalt springen

Garmin Oregon 550 und 550t


wwerner

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Was mir heute morgen auf der Fahrt ins Büro ebenfalls POSITIV am 550t aufgefallen ist, ist das Display. Erstens ist es ein bisschen heller als das von meinem 300er (aber nur ganz wenig) und zum zweiten kann ich es jetzt auch im Auto mit Sonnenbrille ablesen. Das alte Display konnte ich je nach Lage mit der Sonnenbrille nicht lesen, das neue geht in allen Lagen *freu*

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Sonnenbrille ist ein spezielles Thema. Wenn Du eine Polaroid Brille hast, kann es Probleme mit vielen LCD Screens geben, da auch diese öfters einen Polaroid Layer enthalten. Je nach Ausrichtung der Filter wird der Screen dunkelgrau bis schwarz und kann nicht abgelesen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau eine solche Brille habe ich. Beim neuen Oregon konnte das Phänomen aber nicht mehr fest stellen. Ich geh jetzt gleich mal einen Cache suchen, ist ja eh Mittagszeit... dann teste ich mein neues 550t mal Live!

 

Gruss und en guete,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreh einfach mal den Kopf oder das Gerät um 90 Grad.

 

Eine Polaroid Linse ist eigentlich eine Art Gartenzaun mit waagrechten oder senkrechten Latten. Wenn zwei Polaroid Filter übereinander gehalten werden und die Latten die gleiche Richtung haben, geht nichts mehr durch.

 

WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreh einfach mal den Kopf oder das Gerät um 90 Grad.

 

Eine Polaroid Linse ist eigentlich eine Art Gartenzaun mit waagrechten oder senkrechten Latten. Wenn zwei Polaroid Filter übereinander gehalten werden und die Latten die gleiche Richtung haben, geht nichts mehr durch.

 

WWERNER

 

Wenn zwei Polaroid Filter übereinander gehalten werden und die Latten nicht die gleiche Richtung haben, geht nichts mehr durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim 550t ein kleines Problem mit der Trackaufzeichnung:

Das Aufzeichnen des Tracks wird bei jedem Profilwechsel abgestellt. Egal ob im Zielprofil die Trackaufzeichnung vorhin eingestellt war. Es wird einfach konsequent abgestellt.

Solange ich das Profil nicht wechsle, kann ich das Gerät auch aus und einschalten. Alles kein Problem.

 

War dies beim 300/400 auch schon so? Ist ja saublöd.

 

Ja, die Track-Aufzeicnung wird mit im Profil abgelegt. Wenn Du in allen Profilen aufzeichen willst, musst Du es in allen Profilen einschalten.

Ich schätze das sehr, denn normalerweise will ich nur dann aufzeichnen, wenn ich mit dem Velo oder zu Fuss unterwegs bin, also zeiche ich in diesen beiden Profilen auf. Bin ich im Auto unterwegs, zeichne ich nicht auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war eigentlich positiv überrascht als ich gesehen habe, dass die Topo EU ja auch die Schweiz abdeckt. Bisher dachte ich immer da sei ein weisser Fleck in der Mitte Europas, aber nein, auch die Schweiz ist da drauf. Natürlich ist die Topo Schweiz selbst noch detaillierter, aber mit diesen EU Topo lässt sich auch schon was anfangen. Die Artikelbezeichnug "Garmin Oregon 550T Topo EU ohne CH" ist m.E. etwas irreführend, oder was meint ihr?

 

Gruss, Thomas

 

Gibts allenfalls ein Kartenupdate für die 400er? Nicht das ich die Karte wirklich brauche, ich habe ja die Swisstopo. Aber eben, wie das so ist, die Tatsache, das es die CH jetzt gibt... ;-)

und vielleicht gehts ja mal nach Norwegen oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Track-Aufzeicnung wird mit im Profil abgelegt. Wenn Du in allen Profilen aufzeichen willst, musst Du es in allen Profilen einschalten.

Also in allen Profilen will ich das auch nicht. Die Einstellung wurde einfach nicht gespeichert.

Heute Abend nach einem Cache fund, das Gerät scheint nun warm gelaufen zu sein, speichert es nun auch diese Einstellung. Gestern konnte ich noch x-mal zwischen den Profilen wechseln und es verlor die Einstellung immer. Wenn es nun so bleibt, ist ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie leistet die Karte denn so? Kann man auf die Topo CH 2.0 verzichten, wenn man diese Karte hat?

 

 

Mein Oregan lag gestern auch im Briefkasten :lol: , da ich aber nicht alles installieren konnte in einer Stunde bevor es auf Tour ging, war ich ohne Topo unterwegs. Ich habe einen schönen Multi im Wald gemacht, keinen kurzen aber auch keinen wahnsinnslangen... Etwa 1,5h wenn mein Zeitgefühl stimmt. Jedoch hatte ich auf der ganzen Route keinen einzigen Weg im Wald eingezeichnet, obwohl ich mich nur auf Wegen fortbewegte. Ausserhalb des Waldes hat hatte es einige Wege und Strassen. Also ich würde dringend zur Topo raten... Sicher findet man die Caches auch ohne Wege, doch mit macht es mir mehr Spass...

Bearbeitet von s'Rechnerli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chjasipa

Gibts allenfalls ein Kartenupdate für die 400er? Nicht das ich die Karte wirklich brauche, ich habe ja die Swisstopo. Aber eben, wie das so ist, die Tatsache, das es die CH jetzt gibt... ;-)

und vielleicht gehts ja mal nach Norwegen oder so...

 

Mhh, das 400T hat doch auch eine Europakarte drauf oder? Ich denke das ist doch dieselbe wie beim 500T, oder?

 

@s'Rechnerli

Ja, die vorinstallierte Europa-Topo ist natürlich keine Ersatz für eine CH-Topo. Es gibt aber auch viele Cacher, die cachen noch heute ohne eine Topo und wären dadurch mit so einer Karte sicher gut bedient. Wichtige Strassen sind drin, Waldgebiete, Höhenlinien... das ist doch schon viel, oder? UNd von ganz Europa. Ich war letztes Jahr in Schweden und war nur mit der City Navigator unterwegs. Schon das war aber mehr wert als nicht, denn dadurch konnte ich wenigstens ein bisschen navigieren und abschätzen, wo die Büchsen lagen. Mit dieser EU-Topo wird das noch ein Stück besser.

 

Aber eben, wer alles will braucht die CH-Topo. Und die habe ich natürlich auch installiert ;-)

 

Gruess, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chjasipa

Gibts allenfalls ein Kartenupdate für die 400er? Nicht das ich die Karte wirklich brauche, ich habe ja die Swisstopo. Aber eben, wie das so ist, die Tatsache, das es die CH jetzt gibt... ;-)

und vielleicht gehts ja mal nach Norwegen oder so...

 

Mhh, das 400T hat doch auch eine Europakarte drauf oder? Ich denke das ist doch dieselbe wie beim 500T, oder?

 

Keine Ahnung, wie das 400er jetzt ausgeliefert wird. Das Gerät (gekauft Herbst 08) hat die Recreational Map of Europe v2.00 drauf, ohne CH, Türkei, Norwegen.... und Norwegen und CH sollen bei den neuen 550ern drauf sein?! Sieht also nach einem Update aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offizielle Infos von Garmin Schweiz:

 

Auf der eingebauten Topo ist die Schweiz neu enthalten. Zitat:

 

"...Die Schweizer Karte beinhaltet oftmals sogar Strassennamen und ist eine 1:100'000."

 

Ob es ein Update für das 400t geben wird ist noch nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...