Zum Inhalt springen

Regeln für TB/Coins?


Pajass

Empfohlene Beiträge

Gibt es eigentlich Regeln für das Mitnehmen von Coins und TBs?

Ich weiss, dass ich diese nicht länger als 2 Wochen bei mir behalten sollte, und wenn sie eine "Mission" haben, diese auch berücksichtigen.

Aber darf ich mehr als 1 Trackable aus einem Cache nehmen?

Gibt es sonst was zu beachten?

TBs haben eine Nummer eingraviert (zB A123BC), wenn ich nun im Internet bin heisst es: Use TB99ABC to reference this item. Wozu ist nun welcher Code? Kann ich zum loggen beide brauchen? (Dann müsste man ja zum discovern nicht alle Codes aufschreiben...)

 

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich dürfte auch hier die Regel gelten "tausche nicht, tausche gleich, tausche höher"; also wenn du einen TB/Coin rausnimmst, wäre es nett wenn du auch wieder einen reinlegst (ok, wenn ein TB schon länger im Cache liegt, dann hat sicher niemand was dagegen, wenn du diesen weiter transportierst ohne einen neuen TB zu deponieren).

Die Nummer auf dem TB/Coin dient als 2.Bestätigung um den TB zu loggen; prinzipiell kannst du das ja auch auf der Cache-Seite machen, indem du den TB/Coin anklickst. Mit "retrieve it from" kannst du einen TB aus dem Cache in dein Inventar holen (umgekehrt kannst du beim Logeintrag schreiben einen TB ja auch "droppen", also deponieren).

Mit "discovered it" kannst du ihn einfach nur als "gesehen" markieren, ohne ihn mitzunehmen.

Die gravierte Nummer dient also als "Sicherheit", damit niemand einen TB/Coin loggen kann ohne ihn auch tatsächlich gesehen/mitgenommen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich dürfte auch hier die Regel gelten "tausche nicht, tausche gleich, tausche höher"; also wenn du einen TB/Coin rausnimmst, wäre es nett wenn du auch wieder einen reinlegst

Also ich habe ja nicht alle Regeln genau studiert, aber ich würde mal behaupten ein TB oder Coin kann auch weitertransportiert werden wenn nichts eingelegt wird. Wer hat schon immer einen TB dabei ? Da würden die Dinger ja nie vorwärts kommen ! Als TB-Owner bin ich jedenfalls einfach froh wenn sie weiterreisen.

 

Gruss Smurfy_CH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] TBs haben eine Nummer eingraviert (zB A123BC), wenn ich nun im Internet bin heisst es: Use TB99ABC to reference this item. Wozu ist nun welcher Code? [...]

 

Um bei Deinen Beispielen zu bleiben:

 

Auf der Seite "Trackable Items", also dort wo Du TBs und Coins loggst, kannst Du wahlweise einen der beiden Codes in das Eingabefeld eingeben, Du landest dann auf der entsprechenden Seite.

 

Die "TB"-Nummer dient dazu, dass man offen über einen TB/Coin sprechen/schreiben kann, und sich jeder das entsprechende TB/Coin-Listing auch zur Information ansehen kann, ohne den Gegenstand in der Hand zu haben (z.B. wo ist gerade der TB meines Freundes, wieviele km hat die Coin meines Nachbarn schon zurückgelegt....).

 

Die eingravierte Nummer kennt ja nur derjenige, der den TB/Coin gerade in der Hand hält (und der Owner natürlich), diese dient beim Discovern, Retrieven und Grabben als Bestätigung, dass man den Gegenstand auch wirklich in der Hand hat.

 

D.h. wenn Du irgendwann mal was über einen TB/Coin wissen willst, dann benutze einfach die "TB"-Nummer um danach zu suchen, wenn Du einen TB/Coin mitgenommen hast (oder auch nur discovered) brauchst Du zwingend die eingravierte Nummer um diesen Vorgang zu beweisen.

Bearbeitet von Mos_CH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich dürfte auch hier die Regel gelten "tausche nicht, tausche gleich, tausche höher"

Diese Regel gilt eben gerade nicht für TBs und Coins.

Travelbugs und Coins sind keine "Trading items" und auch keine "Auszeichnungen" für Caches, sondern sie sollen und wollen reisen. Wenn Du sie also korrekt ein- und auslogst und innert nützlicher Frist wieder platzieren kannst, dann darfst Du ruhig alle in einem Cache liegenden mitnehmen, auch wenn Du selber nichts hineinlegst.

Ich halte es jedenfalls so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es Cacher welche TBs und Coins als Trophäe anschauen und das ist echt schade. Habe auch schon schöne TB's und Coins gesehen aber leider nichts zum tauschen dabei und somit liess ich es sein. Habe dann einfach diese als "Discovered" bei mir gekennzeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es Cacher welche TBs und Coins als Trophäe anschauen und das ist echt schade.

Was meinst Du mit diesem Satz? Ausser einem explizit erwähnt FTF Geschenk darfst Du diese ja nicht behalten.

 

Schade hast Du die TBs und Coins nicht mitgenommen. Wahrscheinlich hättest Du ihnen weiterhelfen können!

Wie Michix schon geschrieben hat, TBs und Coins musst Du nicht 1:1 tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch schon schöne TB's und Coins gesehen aber leider nichts zum tauschen dabei und somit liess ich es sein. Habe dann einfach diese als "Discovered" bei mir gekennzeichnet.

Wenn ich ohne Kinder unterwegs bin, hab ich praktisch nie was zum Tauschen dabei.

Aber Coins und TB's nehm ich eigentlich immer mit, auch wenn ich selber keinen rein lege.

Hat man selber TB's oder Coins, kann es zuweilen ganz schön nerven,

wenn der eigene TB in einem Cache irgendwo in Timbuktu (oder sonstwo) liegt,

er 20 mal "discovered" wird, aber alle zu faul sind, ihn mal einbisschen weiter zu bewegen.

Ich habe eh das Gefühl, "discovern" wird immer moderner .... (Statistik sei Dank?) :rolleyes:

Ich selber bin viel zu faul, um zu "discovern" ... dauernd dieses Zahlen/Buchstaben notieren ....

...nur damit ein paar mehr bei mir gelistet sind ?

Da mach ich doch lieber einem Owner ne Freude, und beweg das Teil gleich richtig .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selber einige Coins und da bin ich froh, wenn die möglichst wenig in Caches rumliegen und viel reisen.

 

Coins und TBs sind keine Tauschgegenstände, daher muss auch nicht wieder einer reingelegt werden, wenn man einen mitnimmt.

Ich persönlich halte es so: Wenn ich einen Cache finde, der wenig besucht wird, nehme ich auch mehrere Coins oder TBs mit,

falls es welche drin hat. Wenn ein Cache aber sehr häufig besucht wird, so nehme ich nur einen mit, weil ich mir denke, dass

ja bald der nächste kommt und vielleicht auch Spass dran hat. Dann bleibt die Coin/der TB auch nicht lange im Cache liegen.

 

Und dann gibt es ja extra TB-Hotels, also Caches, die speziell dafür gemacht wurden, damit darin TBs und Coins getauscht werden können.

Oft sind die in der Nähe von Flughäfen. Da können dann Trackable Items deponiert werden, die z.B. die Mission haben, in ein fremdes Land

zu reisen. Wenn dann einer in die Ferien geht, kann er schauen, ob grad einer dort liegt, wo an seine Feriendestination reisen will.

In so einen TB-Hotel erwartet man dann auch, dass man etwas vorfindet. Hier würde ich darum auf keinen Fall gleich alles mitnehmen.

Das widerspräche dem Sinn dieser Caches.

Bearbeitet von g-cacher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In so einen TB-Hotel erwartet man dann auch, dass man etwas vorfindet. Hier würde ich darum auf keinen Fall gleich alles mitnehmen.

Gut .... TB-Hotels würd ich jetzt auch nicht einfach so leer räumen .... ;)

Mein Beispiel bezog sich lediglich auf "normale" Caches.

Und auch dort macht es manchmal durchaus noch Sinn,

bereits vor dem Besuch vielleicht mal kurz zu schauen, wo es denn hingehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich transportiere sehr fleissig Coins und TB's. Wenn ich in einem Cache mehrere sehe nehme ich sie in der Regel alle mit, egal ob ich was dabei habe. Ich denke jeder Owner dieser Items ist froh wenn sein Stück ein bisschen in der Welt rumreist. Ich bin sogar schon zu Caches gefahren die ich schon geloggt hatte, nur um den dort seit Wochen sitzenden TB/Coin eine Weiterreise zu ermöglichen.

 

In diesem Sinne "rausnehmen und weitertragen"

 

Liebe Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin der Meinung dass GC's und TB's nicht mit normalen Tauschgegenständen gleich zu setzen sind, da diese ja explizit auf die Reise wollen, ob mit oder ohne spezielle Aufgabe. Allerdings gab es da eine Ausnahme an die ich mich auch gehalten habe. Ich fand einen GC, (Namens Fair Trade), dessen Aufgabe darin bestand gegen einen anderen GC getauscht zu werden, das habe ich natürlich respektiert, (zum Glück hatte ich auch ein entsprechendes Tauschobjekt dabei). Ansonsten nehme ich auch mal mehr als einen TB oder GC mit, auch wenn ich keinen zum hineinlegen dabei habe.

Nicht zuletzt bin auch ich froh, wenn meine wenigen GC die ich im Umlauf habe möglichst auf Reisen sind.

 

Gruss

maraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...