Zum Inhalt springen

Terrainbewertung


Schlattergeiss

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich hätte folgende Frage:

Habe einen Cache in Planung, da muss man eine etwa 6m Holz Leiter hinauf... Wie würdet ihr das Terrain bewerten?

Sonst ist alles flach / Gras.

Vielen Dank und Grüsse von der Schlattergeiss / Christian

Klick Dich hier mal durch:

http://www.die-reviewer.de/cacherating.php

 

Ich würde mal auf 4* tippen - 6 m ist für gewisse Personen schon (zu) viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde diesem Cache auch ne 4* geben.

Gehe da immer davon aus, wenn man neben den Füssen auch noch die Hände fürs Terrain braucht gibts ne vier T.

Natürlich ist dies ein leicht verdienter 4 Terr. Sternen Cache.

Dennoch halt mit einer ehrlichen Terrain Bewertung ausgewiesen.

 

Beste Grüsse und happy caching wünscht de HP vo Oute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich hätte folgende Frage:

Habe einen Cache in Planung, da muss man eine etwa 6m Holz Leiter hinauf... Wie würdet ihr das Terrain bewerten?

Sonst ist alles flach / Gras.

Vielen Dank und Grüsse von der Schlattergeiss / Christian

 

Ich würde noch irgendwie erwähnen, dass man schwindelfrei sein, resp. keine Höhenangst haben sollte. Schade, kommt der Cache nicht in der NWS zu liegen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gäbe hier wohl keine 4-Terrain-Sterne, auch wenn es das "Reviewer-Bewertungssystem" so ausspuckt.

Es kommt dort ja aufgrund des "starke Steigungen...Hände zur Hilfe"-Kriteriums zustande. Da wurde wohl eher an Felswände, Berge oä gedacht, und nicht an eine Leiter.

Es macht für mich einen Unterschied, ob ich in null-komma-nichts eine Leiter hochklettere oder eine Stunde lang in einer steilen Felswand hochgehen muss und da auch die Hände zu Hilfe nehmen muss.

Ich stelle ab und zu fest, dass die Terrain-Einstufung für meinen Geschmack übertrieben wurde. Ein Cache, der in 5-10' ohne Hilfsmittel geborgen werden kann, hat für mich keine 4-Terr-Sterne verdient, auch wenn ich die Hände zwingend zum Hochsteigen brauche.

Selber habe ich einen Cache in ca 3m Höhe, bei dem man eine "strukturierte" Wand hoch muss. Natürlich braucht man hier die Hände! Ich habe ihn mit 2 Terr-Sternen eingestuft.

Bei GCKCWZ muss man 4 Meter eine Wand ohne grosse Löcher hoch klettern (ohne Leiter natürlich!). Der Cache ist mit Terr 2.5* eingestuft. (Ja, das scheint auch mir etwas knapp...)

Bei Deinem Cache würde ich nur 4 Terr* geben, wenn dazu noch eine Stunde auf Bergpfad mit Höhendifferenzen gewandert werden muss, ansonsten eher 2.5-3*.

Wenn Du zusätzlich erwähnst, dass man schwindelfrei sein sollte, dann kann der Cache gut eingeschätzt werden.

 

Gruss Michix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, es kommt auch auf die Leiter drauf an. Bei dieser Leiter waren 4 Sterne gerechtfertigt: Cache: Observer Dorneck

Bei diesem Cache kann man auch die gebohrt Route senkrecht den Fels hoch das wären den 5 Sterne beherschen des klettern und der Ausrüstung dringent empfohlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euer Meinungen.

Hab mich entschlossen, mal 3* zu geben, zudem der obere Teil der Leiter mit einer "Einfassung" gesichert ist...

Happy caching wünscht die Schlattergeiss / Christian

Bearbeitet von Schlattergeiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...