Zum Inhalt springen

suchen VS verstecken


Doktor Snuggles

Wo liegt dein Interesse  

49 Benutzer abgestimmt

  1. 1. beides ist schon klar. Aber was machst du lieber?

    • suchen
      22
    • verstecken
      5
    • beides
      22


Empfohlene Beiträge

Gerne zeige ich den Cachern ganz besondere Orte, finden braucht man dabei den Cache nicht zwingend, denn mir reicht es, den Ort zu zeigen.

 

Gerne suche ich aber auch mal einen Cache an besonderer Lage.

 

Was ich aber gar nicht mag (sogar verurteile) ist Konsumcacherei. Dazu zähle ich jeden, der die "1% Eigenleistung" nicht erbringt.

Bearbeitet von Msporti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne zeige ich den Cachern ganz besondere Orte, finden braucht man dabei den Cache nicht zwingend, denn mir reicht es, den Ort zu zeigen.

 

Gerne suche ich aber auch mal einen Cache an besonderer Lage.

 

Was ich aber gar nicht mag (sogar verurteile) ist Konsumcacherei. Dazu zähle ich jeden, der die "1% Eigenleistung" nicht erbringt.

Lieber die 1% Eigenleistung nicht erbringen als lieblose Cache am Stück auslegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber die 1% Eigenleistung nicht erbringen als lieblose Cache am Stück auslegen.

 

 

Diesen Sozialgedanken kann ich nicht tragen. Die sind doch einfach zu faul, selber etwas zu entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Hallo zusammen

 

Also ich bin da auch der Meinung von Doktor Snuggles.

Und anscheinend funktioniert es ja auch wenn nicht alle Cacher Caches verstecken. Denn die Anzahl Caches wird ja immer mehr...

 

Gruess Salbedo

 

OK. Dies wohl dank Caches in Leitplanken oder Covo Loco unter anderem auf Privatgrund etc.

 

Den Gedankengang, dass keiner was für sein Konsumverhalten beizutragen hat finde ich stossend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wieder ist es soweit, neue unatraktive Cache in der Gegend <_< da hecke ich mal wieder neue Cache aus .. Ideen habe ich schon einige und das eine oder andere Cacheböxli gebastelt also noch etwas freie Minute und das Zeugs wird ausgesetzt :rolleyes:

 

hier zur eigentliche frage ...

Suchte bis vor 8 Monaten immerwieder gern neue Weiherli um der Cachergemeine freude zu bereiten..

die Logs und somit die resonanz waren dann auch für mich sehr schön (.. dies vermisse ich seit dieser zeit)

also meine meinung

60% suchen

40% selber verstecken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...Was ich aber gar nicht mag (sogar verurteile) ist Konsumcacherei. Dazu zähle ich jeden, der die "1% Eigenleistung" nicht erbringt.

Hmm, ist das den ein ungeschriebenes Gesetz mit den 1%. Heisst das, dass man nach 100 Funde eine Cache auslegen muss oder sollte..?

Oder gilt die 1%-Regel auch wenn man nur die nassen Caches säubert und ev. mit einem neuen Logbuch, Zip-Beutel und einem Trockenbeutel revidiert auch?

Und vielleicht noch einen Bleistift und eine Spitzer rein legt...

 

Fragen über fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bazzi freut sich immer wenn er im online log oder in den listing lesen darf:

 

- schnell gefunden, TFTC, hat der owner nicht mehr verdient :3:

- einfach gefunden, TFTC, ist das der sinn der sache :3:

- bleistift selber mitnehmen......, what else, was ist die grundausrüstung eines cäscher :3:

 

vielleicht wäre da mal für diese schreiberlinge ein kleiner cäscher kurs angesagt :rolleyes:

 

komisch ist nur, dass bazzi bei den profis so was nie zu lesen bekommt. :lol:

 

so long, bazzi ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- bleistift selber mitnehmen......, what else, was ist die grundausrüstung eines cäscher :3:

 

 

So etwas schreiben doch eher die Owner ins Listing ??

 

Die Finder schreiben doch wohl: Sorry kein Bleistift dabei, habe mich mit einem Stock (Erde, Grashalm usw.) eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas schreiben doch eher die Owner ins Listing ??

 

Die Finder schreiben doch wohl: Sorry kein Bleistift dabei, habe mich mit einem Stock (Erde, Grashalm usw.) eingetragen.

 

 

aber sicher hat "siessi" noch ein sackmesser dabei, dann gehts auch mit blut :lol::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ist das den ein ungeschriebenes Gesetz mit den 1%. Heisst das, dass man nach 100 Funde eine Cache auslegen muss oder sollte..?

Oder gilt die 1%-Regel auch wenn man nur die nassen Caches säubert und ev. mit einem neuen Logbuch, Zip-Beutel und einem Trockenbeutel revidiert auch?

Und vielleicht noch einen Bleistift und eine Spitzer rein legt...

 

Fragen über fragen...

 

 

Schön, dass du dich damit befasst.

Solltest du deine nachstehenden Fragen mit Ja beantworten können hätte dies bei vielen Ownern eine ebenbürtige wenn nicht sogar darüber hinausgehende Wertschätzung/Anerkennung.

Ich zumindest bin enorm froh über Cacher, welche beim finden etwas eigeninitiatives in Form von Hilfe beitragen.

 

Es es gibt da nämlich Cacher, welche sehr viel Suchen, selber nichts verstecken (Nun zu meinem Fall)-aber wenn der einen Cache findt der nicht passt, nimmt er diesen mit und verstaut diesen 20 km weiter. Wenigstens wurden die Koordinaten mitgeteilt.

Und da dieser Sachverhalt weit zurückliegt und derjenige Cacher genauso wenig dafür tut finde ich dies stossend. Nebenbei verbindet diese Person noch finanzielle Interessen an diesem Hobby (Betrifft keine der Forumsbetreuer und bei swissgeochache.ch verlinketen Seite, diese machen ja wirklich was für uns)

 

1% ist daher wie immer "relativ". Aber passives Suchen ohne aktiv dafür etwas beizutragen ist wirklich keine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bazzi freut sich immer wenn er im online log oder in den listing lesen darf:

 

- schnell gefunden, TFTC, hat der owner nicht mehr verdient :3:

- einfach gefunden, TFTC, ist das der sinn der sache :3:

- bleistift selber mitnehmen......, what else, was ist die grundausrüstung eines cäscher :3:

 

vielleicht wäre da mal für diese schreiberlinge ein kleiner cäscher kurs angesagt :rolleyes:

 

komisch ist nur, dass bazzi bei den profis so was nie zu lesen bekommt. :lol:

 

so long, bazzi ;)

 

 

AHA

 

Hast du auch solche Schreiberlinge.

 

Kurze Logs sind bei mir akzeptiert, wenn danach eine Mail kommt, was denn OFFENSICHTLICH nicht gut war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung was diese 1% Regel betrifft. Statistisch kann das aber nicht gut gehen. Dazu aber einpaar 'demographische' Stats (Quelle: http://gc.etherlink.ch/stats):

 

CH Caches 2008: 6800

CH Caches 2009: 9200 (= +2400)

 

Logs geschrieben 2009: ca. 334'000, im Schnitt also rund 36 Logs pro Cache.

 

Nach der 1% Regel müssten also 3340 neue Caches eröffnet worden sein (statt 2400). Wenn man das hochrechnet, dann hätten wird mit der 1% Regel im Jahr 2015 Jahren schon über 50'000 Caches in der Schweiz!!! Selbst mit der aktuellen Wachstumsrate kämen wir schon auf rund 30'000 Caches bis 2015!

 

Was die Logs angeht, habe ich auch nicht immer etwas interessantes/intelligentes zu berichten. Dann kommt halt auch ab und zu ein kurzes Log zustande. Hängt auch einwenig damit zusammen, wie gut der Cache war, ob ich alleine oder in der Gruppe unterwegs war und sonstige Umstände. Im Gegenzug habe ich aber auch kein Problem damit, wenn meine Caches kurz beloggt werden. Für mich ist es in erster Linie eine Bestätigung, dass ihn jemand gefunden hat. So ähnlich halt wie eine QSL Karte im Funk.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung was diese 1% Regel betrifft. Statistisch kann das aber nicht gut gehen. Dazu aber einpaar 'demographische' Stats (Quelle: http://gc.etherlink.ch/stats):

 

CH Caches 2008: 6800

CH Caches 2009: 9200 (= +2400)

 

Logs geschrieben 2009: ca. 334'000, im Schnitt also rund 36 Logs pro Cache.

 

Nach der 1% Regel müssten also 3340 neue Caches eröffnet worden sein (statt 2400). Wenn man das hochrechnet, dann hätten wird mit der 1% Regel im Jahr 2015 Jahren schon über 50'000 Caches in der Schweiz!!! Selbst mit der aktuellen Wachstumsrate kämen wir schon auf rund 30'000 Caches bis 2015!

 

Was die Logs angeht, habe ich auch nicht immer etwas interessantes/intelligentes zu berichten. Dann kommt halt auch ab und zu ein kurzes Log zustande. Hängt auch einwenig damit zusammen, wie gut der Cache war, ob ich alleine oder in der Gruppe unterwegs war und sonstige Umstände. Im Gegenzug habe ich aber auch kein Problem damit, wenn meine Caches kurz beloggt werden. Für mich ist es in erster Linie eine Bestätigung, dass ihn jemand gefunden hat. So ähnlich halt wie eine QSL Karte im Funk.

 

-- Attila

 

Das hast du richtig erkannt. Solcherlei -Nachforschungen- habe ich nicht gemacht, ich verlasse mich lieber auf mein Gefühl.

 

Damals habe ich geschrieben: 1% ist daher wie immer "relativ". Aber passives Suchen ohne aktiv dafür etwas beizutragen ist wirklich keine Lösung.

 

Dazu stehe ich nach wie vor.

 

Auch habe ich mich zu den Logs geäussert:

Ich gehe für meine Caches nicht wenige male vor das Haus. Zudem suche und finde ich abermals cachewürdige verstecke. Dafür erwarte ich auch nicht sehr viel.

Wie gesagt, danke oder Lobesworte will ich nicht, ich bin kein sentimentaler welcher Geburtstag oder aktuell Weihnachten feiert, aber zumindest ernsthafte Kritik würde mir zustehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals habe ich geschrieben: 1% ist daher wie immer "relativ". Aber passives Suchen ohne aktiv dafür etwas beizutragen ist wirklich keine Lösung.

 

Und weshalb ist das keine Lösung.

Ich bin der Meinung, nicht jeder Geocacher muss zum Owner werden, wozu auch. Lieber keine Caches auslegen, als die ganze Schweiz mit Caches, welche wirklich nicht notwendig sind, zu vermüllen.

Weniger ist mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der 1% Regel müssten also 3340 neue Caches eröffnet worden sein (statt 2400). Wenn man das hochrechnet, dann hätten wird mit der 1% Regel im Jahr 2015 Jahren schon über 50'000 Caches in der Schweiz!!! Selbst mit der aktuellen Wachstumsrate kämen wir schon auf rund 30'000 Caches bis 2015!

 

-- Attila

 

Mit der COVO LOCO Epidemie ist dieses Ziel sicherlich zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weshalb ist das keine Lösung.

Ich bin der Meinung, nicht jeder Geocacher muss zum Owner werden, wozu auch. Lieber keine Caches auslegen, als die ganze Schweiz mit Caches, welche wirklich nicht notwendig sind, zu vermüllen.

Weniger ist mehr.

 

 

 

 

 

Daher auch meine vorhergehende alte Antwort:

 

Damals habe ich geschrieben: 1% ist daher wie immer "relativ". Aber passives Suchen ohne aktiv dafür etwas beizutragen ist wirklich keine Lösung.

 

Bitte nicht um den Brei herum reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher auch meine vorhergehende alte Antwort:

 

Damals habe ich geschrieben: 1% ist daher wie immer "relativ". Aber passives Suchen ohne aktiv dafür etwas beizutragen ist wirklich keine Lösung.

 

Bitte nicht um den Brei herum reden.

 

 

Ich rede nicht um den Brei herum. Ich bin der Meinung, dass man als Geocacher nicht zum Owner werden muss. Wer will, der kann. Wer nicht will, muss nicht. Basta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede nicht um den Brei herum. Ich bin der Meinung, dass man als Geocacher nicht zum Owner werden muss. Wer will, der kann. Wer nicht will, muss nicht. Basta.

 

 

Ist so.

 

 

Aber: Damals habe ich geschrieben: 1% ist daher wie immer "relativ". Aber passives Suchen ohne aktiv dafür etwas beizutragen ist wirklich keine Lösung.

 

Konsumcacherei kann keine Lösung sein.

Als ich im Kindergarten war, hat mein Vater mir mal erzählt, dass vor dem Milchhüsli mehr Politik getrieben wird als in den Amtsstuben.

 

Konstruktive Arbeit ist mehr Wert als bla bla bla.

 

PS: Ich Mag Pasta mit Maigold umwickelt.

Bearbeitet von Msporti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Achso, jetzt verstehe ich das Ganze.

 

Ist also nicht unbedingt auf Nicht-Owner bezogen, sonder allgemein und symbolisch.

Da ich noch keinen Cache offiziell versteckt habe nahm's mich doch wunder.

So wie's aussieht komme ich auf die "1%-Regel".

- Einigermassen anständige Log's.

- Kleinere Wartungarbeiten am Cache ausführen, so das der Owner nicht unbedingt gleich vorbei gehen muss.

 

Ich habe sogar ein EpiPen-Set und Merfen mit Plästerli für ander Cacher mit dabei, falls ich es nicht brauche... :huh:

 

Aber stimmt ja schon, als Nicht-Owner bleibt man ja doch immer eine graue Maus ("gray Moiserich").

Ideen konnte ich mir ja in der Zwischenzeit schon genug für den Anfang aneignen, aber da "mein" Gebiet so ziemlich knapp ist muss ich auch auf Überschneidungen achten.

 

Am besten ich fange doch einfach mal mit einem einfachen an...Mikros im Wald mag ja sicher jeder... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Vorab gebe ich der gefürchteten Schlange wieder mal recht. Weniger ist manchmal mehr!

Darum gibt es von mir ja auch keine COVO LOCO's. Dafür habe ich ja meine "Kunst im Kreisel" Cache-Serie. :rolleyes:

 

Nun zur Frage des Thema:

 

Wie ihr sicherlich euch denken könnt; VERSTECKE ich lieber als suchengehen.

Darum habe ich ja auch seit Mai 2005 erst knapp zwölfhundert Founds.

Und dies auch nur, weil mich lieber Käscherkollegen immer wieder zu einer Cache-Tour einladen.

 

Meine bisher 68 versteckte Caches geben mir dann auch genügend Arbeit, die mich natürlich auch vom Böxlisuchen abhält.

Jedoch lasse ich dann auch mal wieder alles liegen, wenn es gilt neue MiMa Cache zu suchen, oder irgendwo auf einen Baum

oder in eine Felswand zu steigen.

Auch Höhlen faszinieren mich. Da gibt es ja bei diesen drei Sparten des käschen noch einiges für mich zu tun.

 

Ich möchte mich an dieser Stelle für die über 7'5000 Fundlogs des laufenden Jahr 2009 bei meinen Caches bedanken.

 

Jedes OnlineLog ist für mich eine Bestätigung für meine Arbeit als Owner.

Ich kann da mit Ownerkollege Treasure Hunt mitfühlen, wenn im diese das letzte halbe Jahr fehlten.

Ich freue mich, dass er sich wieder besonnen hat und neue interessante Caches auslegen will.

 

Es grüsst de HP vo Oute, dessen Kampfratten zu hundert Prozent aber lieber Böxli suchen als verstecken. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...