Zum Inhalt springen

Oregon3.41BETA


Paravan

Empfohlene Beiträge

Eine neue BETA-Firmware-Version fürs Oregon mit netten Funktionen!

 

- Added ability to view elevation plot of upcoming active route or currently navigated track in blue.

- Added Compass, Stopwatch, Active Geocache, and Elevation Plot dashboard options.

- Introduced dashboard options to the Compass and Map pages.

- Improved track navigation. Visit http://garmin.blogs.com/softwareupdates/trail-tech/ for more information.

 

Download:

- Oregon 300/400: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4741

- Oregon 550: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4743

 

Beta-Version mit dem Mac installieren: www.paravan.ch/faq

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Installation lief perfekt. Bum, was ist das? Meine Karten sind weg, alles weiß, mist :-(.

 

Normalerweise zeigt Oregon300 bei mir immer den letzten Standort an. Der war nach dem Update wohl im AMI-Land.

Ab ins Freie und Satelliten geschnappt und siehe da, die Karten waren auch wieder da.

 

Dashboard, super Sache.

 

Gruß Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dashboard ist eine coole Funktion! Erspart einem doch einige Sprünge hin und her.

Tipp: Um das Dashboard auf der Karte anzuzeigen muss man es zuerst in den Karteneinstellungen aktivieren.

 

-- Attila

 

Das Dashboard beim Kompass gefällt - bei der Kartenansicht schneidet es für meinen Geschmack aber viel zuviel ab. Hier fehlt mir noch die Funktion zum ein- und ausblenden.... Benutzerdefinierte Dashboards wären auch noch was...

Ich hab normalerweise im Kartenmodus nur zwei Datenfelder eingeblendet (und diese dürften noch kleiner sein). Im GC-Profil sind dies "Entdernung zum Ziel" und "Zeiger" - das ist eine kleine Kompass-Nadel...

Ansonsten läuft (bis jetzt) alles wie gewohnt.

 

Gruss chjasipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe Gestern das neue Update runtergeladen.

Heute haben wir es getestet und das Navigieren zum Cache funktionierte sehr gut, aber das kleine Dreieck (Richtungspfeil)

der ist immer hin und her gesprungen und nicht immer auf dem Weg geblieben und wenn das GPS Signal zu schwach wurde z.B. Tunnel hat der Pfeil sich kaum beruhigt. :mellow:

Vieleicht hat noch jemand dieses Problem beobachtet !

 

Schöne Grüsse

Team sahneprinz :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Wegpunkten sollen die Icons angezeigt werden, geht das bei Euch?! Bei meinem 300er ist das nicht der Fall!

 

...und wähere auch noch toll

Die Icons währen auch bei der Cacheliste nicht schlecht, damit man nicht erst in die Beschreibung schauen muss ob Tradi oder Multi etc.

Bearbeitet von Mr.& Miss X
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 550 geht es - jedoch nur bei der Auswahlliste der selbst gespeicherten Waypoints. Nicht jedoch bei der Suche nach Kategorien (man könnte argumentieren, das sei auch nicht so wichtig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die neue Beta auch geladen. Doch nun ist es bei jeder Annäherung an den Nullpunkt so, dass mein Positionspfeil stehen bleibt, unruhige Zuckungen bekommt und die Trackerlinie aber weiter läuft. Ich muss das Gerät jedesmal kurz abschalten, damit ich wieder auf eine genaue Anzeige komme.

Hat noch jemand das gleiche Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die neue Beta auch geladen. Doch nun ist es bei jeder Annäherung an den Nullpunkt so, dass mein Positionspfeil stehen bleibt, unruhige Zuckungen bekommt und die Trackerlinie aber weiter läuft. Ich muss das Gerät jedesmal kurz abschalten, damit ich wieder auf eine genaue Anzeige komme.

Hat noch jemand das gleiche Problem?

 

Ich habe heute kurz vor Null auch "unruhige Zuckungen" der Karte festgestellt.

 

Hoffe, dass dies mit der nächsten Beta behoben sein wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles in allem läuft der Update gut. Auch ich habe den wackligen blauen Pfeil bemerkt, stören tuts mich aber bislang nicht.

Schön zu sehen sind die Symbole in der Wegpunktliste. Toll, wenn das auch bei den Caches so wäre. Im Moment behelfe ich mich dort

mit dem umbenennen der Cachenamen mit vorangestellten Buchstaben (T=Tradi, M=Multi etc.) - ein Symbol würde mir aber besser gefallen ;-)

 

Liebe Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Icons währen auch bei der Cacheliste nicht schlecht, damit man nicht erst in die Beschreibung schauen muss ob Tradi oder Multi etc.
Ich glaube mit der Software "GSAK" könnte man das lösen. Aber ich habe GSAK noch nie verwendet, da es glaube ich kostenpflichtig ist und einige schon probleme damit hatten.

 

Diese Kleinigkeit kannst du mit diesem sehr guten Tool machen.

http://geocaching.joester.de/Garmin-Oregon.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mit der Software "GSAK" könnte man das lösen. Aber ich habe GSAK noch nie verwendet, da es glaube ich kostenpflichtig ist und einige schon probleme damit hatten.

 

Diese Kleinigkeit kannst du mit diesem sehr guten Tool machen.

http://geocaching.joester.de/Garmin-Oregon.php

 

Hello Doctor Snuggles

 

Super Tool - Umbennung funktioniert bestens :D . Bei "Suche nach Wegpunkten" mit "Zieleingabe" fehlt mir aber die Auswahl "Extras" und somit auch die Positionen Parking Area, Question to Answer, etc. :unsure:

 

Wo oder wie kann ich die Menuauswahl "Extras" aktivieren?

 

Liebe Grüsse

 

Funbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, das war wohl nichts!

Ich habe am Freitag auch die neue Version auf mein Oregon geladen. Heute habe ich es getestet: Beim Navigieren sprint die Position auf der Karte immer wieder zwischen dem nächstgelegenen Weg und der effektiven Position hin und her, so dass die ganze Anzeige flackert. :angry:

Ergo: Ich werde wieder downgraden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, das war wohl nichts!

Ich habe am Freitag auch die neue Version auf mein Oregon geladen. Heute habe ich es getestet: Beim Navigieren sprint die Position auf der Karte immer wieder zwischen dem nächstgelegenen Weg und der effektiven Position hin und her, so dass die ganze Anzeige flackert. :angry:

Ergo: Ich werde wieder downgraden

 

Sicher ein bisschen eine blöde Frage. Aber wie bringst du es fertig downzugraden? Wenn der Aufwand nicht zu gross ist, werde ich dies wohl auch in Betracht ziehen.

 

Vielen Dank für deine Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Einfach" wieder die alte Version installieren, so wie man die neue installiert hat. (Ich hoffe, du hast die alte Version noch irgendwo auf der Festplatte <_< Beim Start des Oregon fragt es dann , ob wirklich die neue Version durch eine ältere ersetzt werden soll, dies muss mit "ja" bestätigt werden.

 

Leider sind dann die alten Einstellungen weg, habe sie wieder einstellen müssen, hätte ich halt vorher sichern müssen, mache ich aber nie, weil es nicht so ein grosser Aufwand ist, die Einstellungen wieder vorzunehmen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mit meinem Oregon 300 und der 3.14Beta eine Sonntagstour gemacht. Das Ruckeln ist wirklich eine mühsame Sache. Aber nicht nur das. Ich hatte mehrmals die Situation, dass ich den Kompass neu kalibrieren musste, weil die Richtung irgendwie nicht mehr stimmte. Mindestens einmal war es auch so, dass je nach Zoomstufe, der Cache auf der Karte einmal in diese, dann wieder in die andere Richtung angezeigt wurde. Ein total komisches Verhalten. Ich hoffe mal, dass bald ein Update kommt, sonst muss ich wohl auch downgraden.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste mein GPS 3 mal neu Starten weil es sich aufgehängt hat. Mühsam war es auch die richtige Einstellung zufinden damit es wieder anzeigt wieviele Meter es noch zum Cache sind. Das mit dem Ruckeln da kann ich nur zustimmen. Ansonsten finde ich das Dashboard eine Coole Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ietzt ist wieder die V 3.40 drauf! Hoffe es funktioniert wieder besser. Das nächste Mal werde ich wohl wieder ein wenig länger warten, bevor ich eine Beta drauflade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die alte Version nun drauf dhabe fehlen mir die alten Wegpunkte. :huh:

 

Kann mir jemand weiterhelfen, in welchem File ich die "Waypoints" finde?

 

Ich hoffe, dass ich das File auf der Sicherung der alten Daten finden werde. Die Profile, welche auch zurückgesetzt wurden, konnte ich rüberkopieren. :rolleyes:

 

Vielen Dank

 

twingo69

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...