Zum Inhalt springen

T5 Kurs


Gast Bazzi

Empfohlene Beiträge

Ausganslage

 

Bazzi begegnet immer wieder Cäscher(innen), die sich für T5 Bäumli und T5 Abseiler interessieren, jedoch keine Erfahrung und Material haben.

 

„Wie geht das, - darf ich mitkommen“. Ja klar doch.

 

Also ist da doch ein Interesse vorhanden und darum ruft Bazzi einen T5-Kurs ins Leben.

 

Angebot

 

„mit Bazzi klettern“

 

Bazzi führt an den unten aufgeführten Tagen einen Einführungskurs im Baumklettern und Fesl-Abseilen durch.

 

- Technik für das Einbringen eines Seils am Baum

- Diverse Aufstiegs- und Abstiegs Techniken am Baum

- Sicherheitstechnik, Kameradensicherung, Selbstsicherung

- Materialkunde, was braucht es dazu

- Abseiltechnik, einfach und wie logge ich an einer Felswand

 

Tagesziel

 

Jeder Teilnehmer ist nach diesem Tag in der Lage, einen einfachen (mittelhohen) Bäumlicäsch selbständig und mit Sicherheit zu loggen und kann selbständig einen Cäsch in einer einfachen Felswand loggen.(nicht z.b. GC20VM9) Jeder Teilnehmer weiss, was er für eine persönliche Ausrüstung braucht.

 

Teilnehmer

 

Max. 6 Teilnehmer pro Kurs Tag ( der Anmeldeeingang gilt )

Zielgruppe: T5 Newbies die Interesse an Bäumlicäsch oder Felswandcäsch haben

 

Ausrüstung

- Outdoorkleidung

- gutes Schuhwerk, keine Halbschuhe

- wenn vorhanden HC Material ( Klettergurt, Helm, Seile etc. ) ist aber keine Bedingung

- Handschuhe

- gute Laune

- Schreibmaterial, Photi, Kamera

 

Ort

 

Raum Bazzi Heimat

 

Ablauf

 

ca. ab 09:00 h, vormittags, Baumklettern

Grillplausch, Fachsimpel ( Mampf und Getränke bitte selber mitbringen )

ca. ab 14.00 h, Abseilen

ca. ab 17:00 als Bonus und für Freiwillige: Gemeinsam den Bazzi GC1XYT4 loggen gehen

 

Kursdaten

 

1. Kurs, Samstag, 13.3.2010

2. Kurs, Sonntag, 21.3.2010

3. Kurs, Samstag, 27.3.2010,

(für die Durchführung pro Kurs Tag sind mindestens 3 Teilnehmer nötig)

 

Anmeldung und Fragen

 

an geobazzi@bluewin.ch

(Anmeldeschluss: jeweils 3 Tage vor Kurs Tag)

 

Kurskosten

 

Fr. 150.- pro Teilnehmer für einen Kurs Tag

Tag. ( Instruktionen, Vorführungen, Material )

 

Versicherung

 

Die Unfallversicherung ist Sache des Teilnehmers und wird nicht von der Kursleitung übernommen.

 

Masterbazzi’s Kompetenz

 

Fragen zu diesem Thema beantworte ich gerne. Selbstverständlich können T5er Referenzen abgegeben werden. Oder schaue dir einfach die Bazzi Site an.

 

so long, bis dann im Wald

masterbazzi <_<

Bearbeitet von Bazzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Bazzi, das du jetzt noch einen Kurs anbietest, den kann ich nur weiterempfehlen und muss jetzt einfach was hier schreiben darüber:rolleyes: (bekomme im übrigen keine Provision)

 

Ende Januar lernte ich Bazzi zum ersten mal kennen und durfte mit ihm auf eine Klettertour. Was ich da erlebte war einfach genial. Ich fühlte mich einfach total gut aufgehoben und es wurde mir alles mit Geduld und viel Liebe zum Detail erklärt. Da merkte ich, es ist nicht einfach Klettern, nein es ist Herzblut und eine völlige Begeisterung die da von Bazzi und auch vom Team crissy_dugi (sie waren auch mit dabei) ausging.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön für die Einführung und die professionelle Betreuung.

 

Ich merkte das hinter dem Wort Klettern viel mehr steckt und es auch eine Top-Ausrüstung braucht, diese wurde aber von von Bazzi zur Verfügung gestellt. Klar, man braucht sicher am Anfang nicht immer das Beste vom Besten, aber es macht unheimlich Spass.

 

Wisst ihr noch wie es war als ihr anfingt zu Geocachen, man wurde auf einmal süchtig danach. Leider muss ich euch vorwarnen, das kann hier auch passieren. Im Moment habe ich mich noch unter Kontrolle, aber wer weiss wie lange noch :lol:

 

Also wer Lust hat ähnliches zu erleben, dann nur zu. Ich kann euch versichern, ihr werdet euch bei Bazzi sehr wohl fühlen und seid sicher aufgehoben.

 

Ich hatte an diesem Tag so eine Freude, dass ich die Eindrücke per Film festhalten musste. Aber schaut es euch doch an

 

Viel Spass und denkt dran, es macht süchtig :lol:

 

Gruess Oelfinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal: Super, dass du so einen Kurs anbietest! Ich sehe solche Kurse ab und zu in deutschen Foren und denke immer wieder, dass sowas bei uns fehlt. Nun wird da mal eine Lücke ausgefüllt. Dementsprechend hoffe ich, dass du nun mit Anfragen überrannt wirst.

 

Für alle, die daran interessiert sind kann ich nur sagen, dass Bazzi viel Erfahrung hat im T5-Klettern und die Materie entsprechend praxisnah vermitteln kann. Es ist eben schon ein riesiger Unterschied, ob man das Klettern so lernt, wie man es beim Cachen braucht (meistens geht es ja am Seil/Baum rauf und runter oder an einer Wand entlang abwärts) oder ob man es an einer Kletterwand in einer Halle lernt, wo mit den Händen und Füssen geklettert wird und man nur am Seil gesichert ist. Diese Kletter-Arten sind eigentlich gar nicht miteinander vergleichbar.

 

Ich darf mich ja zu den 'Auserwählten' zählen, die schon in den Genuss eines Bazzi-Trainings gekommen sind. Seitdem ich letztes Jahr mal spontan mitdurfte, hat es mir den Ärmel auch reingezogen. Also vorsicht: Es besteht akute Suchtgefahr! ;-)

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super dass mal jemand so einen Kurs anbietet. Als ich vor monaten als Klettereinsteiger selbst nach so einem Angebot suchte, konnte ich leider nichts finden. Bei den meisten Caches braucht es eher Klettertechniken aus der Baumpflege oder der Höhlenforschung. Da passt weder ein Hallenkletterkurs noch ein SAC-Bergsteigerkurs so richtig. Ein Kurs der genau aufs Geocaching abgestimmt ist, ist da natürlich super.

 

Aber vorsicht. Am Seil in der Höhe rumhängen kann nicht nur Spass sondern auch süchtig machen. Und dann sind schnell ein paar Hunderter für eigene Ausrüstung ausgegeben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee und schön dass Du einen Kurs anbietest. Gibt es eigentlich auch ein Gewichtslimit? Würde mich für einen solchen Kurs interessieren bin aber nicht gerade ein Leichtgewicht.

 

sali orca

absolut kein problem.

es ist nciht eine frage des gewichtes ( die HMS karabiner, zb. NK24 bezeichnung, halten eine last von 2.4 tonnen aus )

es ist eine frage der kraft und der koordination mit dem körper, wo manche neulinge probelme haben, aber beim 2.3. versuch gehts dann schon besser.

würde mich sehr freuen, dich einführen zu dürfen.

so long bazzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist der Raum "Bazzi Heimat"?

 

hallo znuk

eine berechtigte frage :rolleyes:

= rechter zürichsee, höhe küsnacht, dort, wo die 6 bazzi T5 leben

= die genauen oertlichkeiten sind noch nicht reko.

= details folgen dann mit der einladung, kann nicht reko gehen, wenn keine anmeldungen vorhanden sind <_<

lg bazzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursprünglich konnten wir anderen nach ganz elementare Dinge beim Abseilen zeigen. Nachdem wir dann einige Monate später mit Bazzi und den ebenfalls top instruierten und ausgerüsteten chrissy_dugi auf Tour waren, sahen wir, wie man alles noch viel einfacher, sicherer und eleganter macht. Es macht einfach Spass von Bazzi eine Einführung in die Möglichkeiten des Auf- und Abstiegs zu bekommen. Für uns, die sich zwar in der Kletterhalle wohl fühlen, für draussen aber kaum Material haben, war es toll, so eingeführt, begleitet und betreut zu werden und wir hoffen natürlich, dass wir einerseits irgendwann ebenfalls so ausgerüstet sind und dass wir anderseits nicht zum letzten mal mit Bazzi unterwegs waren. Da wir keine blutigen Anfänger mehr sind, werden wir an dem Kurs nicht teilnehmen, würden aber jedem Neuling so was empfehlen. Ihr seid da nicht nur in guten Händen sondern habt auch jede Menge Spass - wir hatten ihn auf alle Fälle :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Gelegenheit bietet sich nicht alle Tage. Hätte ich damals in meiner Homezone rund um Berlin eine solche Chance gehabt, hätte ich sie ergriffen.

Also liebe Lesende und lieber Lesender: Wer hier nicht zuschlägt ist selber Schuld (Aber bitte nicht wörtlich nehmen :lol: ). Ich habe bazzi erst vor kurzer Zeit über dieses Forum kennen gelernt und wir waren jetzt zweimal zusammen auf Tour. Ich bin vorher schonmal auf Bäume hoch und habe bin auch in diversen Lost Places aufgestiegen oder habe mich abgeseilt. Aber immer mit sehr viel Mühe und doch etwas mulmigem Gefühl. Was mir nun der bazzi in so kurzer Zeit alles vermitteln konnte ist einfach Wahnsinn. Ein tolles Sicherheitsgefühl stärkt mich jetzt und es macht auch einfach viel mehr Spaß.

 

Mal abgesehen von der ganzen Kletterei werden diese Kurse auch einfach drumherum riesen Spass machen und der ein oder andere Lacher wird nicht ausbleiben!

 

Wer also schon immer mal einen T5 machen wollte, es aber durch fehlendes Wissen und Können noch nicht angehen konnte sollte diesen Kurs machen und wird es nicht bereuen!

 

ABER VORSICHT: ES MACHT WIRKLICH SÜCHTIG!!! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Teufelskerl

Hallo bazzi, bitte informiere Dich vor Deinem Kursstart aber unbedingt noch über die Haftungsmodalitäten!

Immerhin unterbreitest Du ein kommerzielles Kursangebot für Einsteiger mit Dir als Kursleiter/Kletterführer

und wir alle (auch Deine Kursteilnehmer) hoffen doch, dass da nix schiefgehen wird!

 

Hier (http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/index.php?showtopic=7467) gabs schon mal eine Diskussion, die

das mit angeschnitten hat!

 

LG, Teufelskerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bazzi, bitte informiere Dich vor Deinem Kursstart aber unbedingt noch über die Haftungsmodalitäten!

Immerhin unterbreitest Du ein kommerzielles Kursangebot für Einsteiger mit Dir als Kursleiter/Kletterführer

und wir alle (auch Deine Kursteilnehmer) hoffen doch, dass da nix schiefgehen wird!

 

lieber teufelskerl

vielen dank für deinen input, der wichtig und interessant ist. da ich u.a. aus der juristenecke komme, darf ich wie folgt dir und allen anderen auskunft darüber geben:

 

verschuldenshaftung (ohne schwere kausalhaftung wie zb. im strassenverkehr nach SVG) liegt vertraglich sowie ausservertraglich vor, wenn nachweislich aus fahrlässigkeit (pfusch) oder grobfahrlässigkeit (vorsatz) eine drittperson zu schaden kommt ( personen u. sachschäden ) d.h. der schuldige ist zu einer ersatzleistung nach zeitwert verpflichtet. vorbehalten bleibt eine zivilklage nach OHG ( opferhilfegesetz ). in der abgeltung kommt in erster instanz bei personenschäden die unfallversicherung (z.b. uvg) des geschädigten zur leistungspflicht, die wiederum dann regress auf den verursacher nimmt.

 

es spielt in der abgrenzung keine rolle ob es sich um einen auftrag nach art 394ff OR handelt (endgeldlich oder unendgeldlich) oder um eine gefälligkeit.

 

eine haftungsablehnung (disclaimer) wie ich auch immer wieder in den listings sehe: "jeder ist für sich selber verantwortlich, wir übernehmen keine haftung" ist so irrelevant wie der immer wieder gesehene satz in restaurants-garderoben " wir lehnen jede haftung ab" ist einfach nonsin.

 

also, man muss kein jurist sein um die sache einfach zu verstehen ( gesunder menschverstand genügt )

in unserem "bazzi-kurs" fall heisst das:

 

wenn bazzi fehlerhaftes material (z.b. defekter karabiner ) einsetzt

oder nachweislich eine falsche instruktion gibt

und es zu einem schaden kommt, so haftet bazzi

 

d.h. in diesem fall, bei einem körperschaden wird die unfallversicherung des verletzten leistung erbringen, wenn keine unfallversicherung vorhanden ist, kommt subsidiär seine krankenkasse KVG zur leistugnspflicht, die dann klaro regress auf den verursacher nimmt und in disem fall aber seine (bazzis) haftpflichtversicherung keine leistung übernehmen wird, da es sich nicht um eine private tätigkeit handelt ( honorar ), sofern bazzi keine berufshaftpflicht hat, wird er das selber bezahlen müssen.

ABER für den verletzten besteht kein problem, da auf seiner seite auf jedenfall ein leistugnsträger vorhanden ist.

 

anders sieht es aus wenn:

der schüler gegen die instruktionen des kursleiter ohne sicherung den baum hochdüst und sich dann verletzt. das ist ja dann pfusch vom verursacher selbst.

 

also, gar nicht so schwierig. die formel hierzu heisst: ( hast du pfusch gemacht, dann bist du schuld ). bei jeder aktion kann man sich ja diese frage stellen.

 

hoffe, damit etwas klarheit verschafft zu haben.

 

lg bazzi

 

ps: diejenigen die sich jetzt noch fragen ob, baumklettern und felsabseilen unter "risikosportart* geht kann ich beruhigen, NEIN, diese tätigkeit ist in der eidg. liste der gefährlichen sportarten nicht aufgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bazzi

Gibt's deinen Kurs allenfalls auch mal in wärmeren Monaten? Für die vorgeschlagenen Termine kann ich mich leider noch nicht ganz erwärmen.

Gruess, Spiess

 

 

hallo spiess

 

aber klar doch, schauen wir mal wie sich angebot und nachfrage verhält

und: es gibt kein schlechtes wetter - nur falsche kleidung

und: ich kann dir aus dutzenden T5erli erfahrungen sagen. kalt hast du nicht, denn du bist am arbeiten und es hat auch seinen besoderen reiz, die büx auf 20 meter höhe vom schnee zu befreien :lol:

 

lg bazzi

 

siehe: GC1MXF8

 

 

Bearbeitet von Bazzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch zwei Kandidaten für den Kurs, die Seilkenntnisse dringend gebrauchen könnten - sogar bei weniger als 5 Sternen.

 

 

Was am schlimmsten bzw. am blödesten beim Vorgehen der Beiden ist,

dass sie gar keine Zeit hatten die CacheBox zu schnappen,

sondern ganz elegant daran vorbei segelten.

 

Ich findeaber auch, dass es schön ist, dass MeisterBazzi sein Können in Kursen weiter gibt.

Was mich ein wenig abschreckt ist der etwas kommerzielle Charakter.

Obwohl es sich bei den Kosten ja wohl nur um eine Aufwandsentschädigung handelt.

Solange MeisterBazzi diese Kurse bei seinen ausgelegten Caches anbietet, kann wohl niemand etwas dagegen haben.

 

Ich durfte meine ersten T5 Erfahrungen mit dem Team der Feuerfürsten Tamat und Yugi04 machen.

Habe dabei auch sehr viel gelernt. Vor allem, dass Sicherheit vor allem steht.

Es will wohl niemand einen Cache mit den Füssen voran verlassen.

Meine Frau Anna sieht es noch heute am liebsten wenn ich mit den Feuerfürsten unterwegs bin.

Am besten geht man die T5 Caches sowieso im Team an.

 

Für unsere Geocacher Tätigkeiten empfehle ich allen die Kurse der Höhlenforscher.

Hier der Link zum Vertikalkurs der SGH (Schweizerische Gesellschaft für Höhlenforschung).

 

Es grüsst und hofft euch alle mal irgendwo in der Vertikalen an einem Seil hängend zu sehen,

de HP vo Oute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was am schlimmsten bzw. am blödesten beim Vorgehen der Beiden ist,

dass sie gar keine Zeit hatten die CacheBox zu schnappen,

sondern ganz elegant daran vorbei segelten.

 

Ich findeaber auch, dass es schön ist, dass MeisterBazzi sein Können in Kursen weiter gibt.

Was mich ein wenig abschreckt ist der etwas kommerzielle Charakter.

Obwohl es sich bei den Kosten ja wohl nur um eine Aufwandsentschädigung handelt.

Solange MeisterBazzi diese Kurse bei seinen ausgelegten Caches anbietet, kann wohl niemand etwas dagegen haben.

 

Ich durfte meine ersten T5 Erfahrungen mit dem Team der Feuerfürsten Tamat und Yugi04 machen.

Habe dabei auch sehr viel gelernt. Vor allem, dass Sicherheit vor allem steht.

Es will wohl niemand einen Cache mit den Füssen voran verlassen.

Meine Frau Anna sieht es noch heute am liebsten wenn ich mit den Feuerfürsten unterwegs bin.

Am besten geht man die T5 Caches sowieso im Team an.

 

 

Es hat aber auch seinen reiz, einen t5er alleine durchzuziehen. Man kann da alles gaanz ruhig angehen. ich machte die kleine Trainingsrunde solo. jeder posten wurde mit grösster sorgfalt eingerichtet. es ist ein anderer kick auf sich alleine angewiesen zu sein. da muss alles sitzen. (natürlich auch im rudel ;-))

war ganz ein anderes cachen :-)

ja, ja ich weis schon wieso man nicht alleine auf tour gehen sollte. restrisiko ist überall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Solo Begehungen finden keine gruppendynamischen Prozesse statt. Ich denke man ist alleine vorsichtiger, besonders wenn Gruppen zusammen sind, die noch nicht so richtig zusammengeschweisst sind. Macht aber im Gegenzug nicht so viel Spass, dafür wie der Berner beschrieben ist eine Solobegehung mehr eine mediative Angelegenheit.

 

Zum T5 Kurs

Ich persönliche finde das Angebot von bazzi gut, denn man sieht und findet immer wieder Bilder und Filme von Personen die ziemlich gefährlich, teilweise schon fahrlässig unterwegs sind :wacko:. Wenn die "Kurse" sich auf die eigenen Cache's beschränken wieso auch nicht.

 

Ich habe gute Erfahrung mit dem Vertikalkurs des SGH gemacht. Werde dieses Jahr den C2 - Technik für Fortgeschrittene als Weiterbildungskurs besuchen, denn man sollte nie stehenbleiben. Das Gute ist dass ein ganzes Ausbildungswochenende auch noch bedeutend günstiger ist, als das Angebot von bazzi (CHF 120.00) ^_^

 

Gruss

mischubiker

Bearbeitet von mischubiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber mischubiker und berner

da habt ihr beide doch absolut recht, das eine tun und das andere nicht lassen.

bazzi hat das auch so: auf der einen seite gehe ich ganz gerne alleine T5erlen, es ist mental etwas ganz anderes und man hat zeit für sich(siehe GC1Y46B

). es gibt aber situationen in diesem thema was alleine eifach nöd gaht. zb. der "bartli"- selbstredend natürlich nicht mit einer leiter.

 

dann gibt es aber situationen, wie zb. letztes wochenende in bregenz bei 6 T5erli wo 20 beinchen zusammen waren. möchte solche erlebnisse und begegnungen nie missen und sie bereichern enrom.

 

sodeli, nun zum verständnis, weils schon zweimal angesprochen wurde: bazzi führt keinen "cäsch-einführungstag" durch. ich habe einfach als bonus einen eigenen bazzi ausgewählt, weil er in der nähe der übungen ist und zum schluss des tages soll ja auch noch ein *praktisches erfolgserlebnis" vorhanden sein.

 

klaro, hätte ich einen "Berner T5erli" ins auge gefasst ( die übrigens sehr zu empfehlen sind ) hätte ich zuvor den kollega angefragt.

 

auch ist es ok, zusätzliche kletterkurse in- und outdoor zu absolvierren. sicherheit kann man nie genug trainieren.

 

übers bazzeli vom bazzi gibts eigentlich nichts zu sagen. <_<

 

so long bazzi

Bearbeitet von Bazzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so zur kleinen aufheiterung und zur erhöhung der vorfreude

bazzis HC inventar... :blink:;)

 

 

 

 

und nach dem einführungskurs folgt dann der profikurs

(vielleicht bazzis nächster T5er). :rolleyes:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...