Zum Inhalt springen

Forum-Update vom 27.2.2010


  

48 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie gefällt Dir der neue Forums-Look?

    • Super, besser als vorher.
    • Spielt mir keine Rolle.
    • Der alte Look hat mir besser gefallen.
  2. 2. Wirst Du den Classic Look weiter benutzen?

    • Nein, ich wechsle natürlich.
    • Ja, ich bleibe beim alten Look.
      0
    • Werde mich wegen den neuen Möglichkeiten umgewöhnen.


Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsbenutzer/innen

 

Der Update des Forums auf die neue IP.Board 3 Version ist nun durchgeführt. Es wird sicher noch das eine oder andere geben, was nachgebessert oder optimiert werden muss. Dies wird in den nächsten Tagen erfolgen. Ich werde in diesem Topic dann auch noch einige Infos zur aktuellen Software, bzw. den neuen Möglichkeiten publizieren. Bitte habt darum ein wenig Geduld, wenn da oder dort noch kleinere Probleme vorhanden sind.

 

Das Wichtigste aber vorweg:

Das Forum hat mit dem Update ein neues Aussehen erhalten. Wer damit Mühe hat und lieber den alten Look möchte, kann ganz unten links auf der Seite von "IP.Board" auf "IP.Board (Classic)" wechseln. Allerdings gibt es Dinge, die im Classic-Look evt. nicht vorhanden sind oder gleich funktionieren. Das hat damit zu tun, dass der Hersteller diesen sogenannten "Skin" nicht mehr weiterführt. Ein Wechsel ist darum von Vorteil.

 

Alles weitere wie gesagt zu einem späteren Zeitpunkt. Nun wünsche ich viel Spass mit dem 'neuen' Forum.

Wer einen groben Fehler findet, kann diesen gerne hier melden. Feedback ist erwünscht!

 

-- Attila

 

PS: Zum neuen Aussehen ist hier auch gleich eine Umfrage angehängt.

 

 

EDIT: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Sieht auf jeden Fall moderner aus und ist auch übersichtlicher. Was ich noch nicht gefunden habe: Wo ist die spezielle Mobile View?

 

Gruss WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch nicht gefunden habe: Wo ist die spezielle Mobile View?

 

Der Mobile Skin zeigt sich, wenn man mit einem iPhone, BlackBerry, Android oder Palm Pre auf das Forum zugreift.

 

Ich würd mich gerne an der Umfrage beteiligen, aber solange ich keine Auflistung der Neuigkeiten des neuen Skins habe macht eine Beantwortung der Frage 2 keinen Sinn.

 

Eine Liste mit Neuigkeiten folgt noch.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich erst vor Wenigen Tagen zu meiner Freude das Deutschprachige Schweizerportal gefunden habe sass der Schock erstmal tief als alles auf Englisch daherkam. Da der Umschalter inzwischen gefunden ist und mann sich wieder wie zuhause fühlen kann gefällt mir der neue Look ganz gut. Zu den Funktionen kann ich nichts sagen da ich bisher nur ein paar Tage als Leser im Forum unterwegs war.

 

Emmenstein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Design gefällt mir auch sehr gut :rolleyes: . Ich vermisse aber die Möglichkeit, per Knopfdruck alle neuen Forumsbeiträge auf einmal anzeigen zu lassen... oder habe ich was übersehen :wacko: ?

Gruss Funbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Funbiker!

 

Oben rechts unter dem "Suchen"-Knopf, links neben dem orangen RSS-Feed-Symbol, steht bei mir "Neue Beiträge". Damit sollte es eigentlich klappen. :)

 

Gruss

Competition67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Funbiker!

 

Oben rechts unter dem "Suchen"-Knopf, links neben dem orangen RSS-Feed-Symbol, steht bei mir "Neue Beiträge". Damit sollte es eigentlich klappen. :)

 

Gruss

Competition67

 

Hallo Competition67

 

Besten Dank für Deine Antwort :lol: . Dass ich das übersehen habe... war wohl noch nicht ganz wach :blush: .

Gruss

Funbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zämä, mir gefällt die Aufmachung ganz gut und bin im Moment sehr zufrieden. :rolleyes:

 

Herzlichen Dank für euere Arbeit, toll.

 

Muss aber eingestehen, fand am Anfang den Knopf für neue Beiträge auch nicht, vor allem da ich

noch auf denglisch eingestellt hatte :wacko:

 

Werde somit weiter erforschen und freue mich drauf.

 

Der Mensch ist halt ein Gewohnheits-Tier.... :lol:

 

Gruess Oelfinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau mit den erwähnten Hürden habe ich mich auch herumgeschlagen. Alles ist englisch und wo ist das Knöpfli für die neusten Meldungen. Ganz alleine habe ich beides lösen können. Ihr solltet den Braschi dann sehen, wenn ihm so ein Coup gelingt. Dann fühlt er sich als Dipl.Compi Spezialischt. Auch wenn es eigentlich nur ein Cüpli war.

 

Ganz ehrlich, Hürden sind das eigentlich gar nicht. Man muss nur chli luege! Kommt dazu, dass man mir immer hilft wenn es einmal sogar für den Braschi zu schwierig wird.

 

Also vielen Dank den wirklichen Spezialischten !! Mir gefällt die ganze Sache sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal Danke für das positive Feedback! Es freut mich, dass der neue Look so gut ankommt.

 

Die Spracheinstellung sollte nun überall Deutsch sein (falls jemand Englisch will, muss er es nochmals auswählen). War mir nicht bewusst, dass die Einstellung nach dem Update standardmässig auf Englisch zurückgefallen ist.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch an alle User hier, die mit kleineren und grösseren finanziellen Spenden den Betrieb und die Weiterentwicklung des Forums ermöglichen. Auch dieser Update und die Verlängerung des Supports durch den Hersteller hat einige Dollars gekostet, die wir aus diesen Spenden finanzieren konnten.

 

Danke!

 

>>> Infos zur Unterstützung des Forums von Swissgeocache.ch <<<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier folgt nun eine kurze Auflistung von diversen Neuerungen, welche der Forumsupdate mit sich gebracht hat.

Bei vielen Funktionen haben sich nur Details geändert. Diese aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Ich werde gewisse Dinge auch nur stichwortartig aufzählen.

 

Das Offensichtlichste zuerst - der neue Look

 

Sorry, wenn es nun einwenig ausführlicher wird, aber es ist mir ein Anliegen, dass verstanden wird, warum das Forum plötzlich so anderst aussieht.

Wir haben mit dem Wechsel von Version 2 auf 3 einen grossen Update gemacht! Die Forumssoftware wurde in vielen Teilen komplett überarbeitet und neu programmiert. All die neuen Funktionen, welche so ein Monster-Update mit sich bringen, benötigen ein angepasstes Layout. Die neuen Button, Links, Felder etc. müssen ja irgendwo untergebracht werden. Der Hersteller hat darum dem ganzen Forum einen neuen Look verpasst. Nun gibt es viele kleine Entwickler und Designer, die ihrerseits wiederum alternative Layouts (sogenannte Skins) anbieten, um den Forum ein individuelles Aussehen zu verpassen. Und daneben gibt es noch Entwickler, die Erweiterungen für das Forum anbieten, welche ebenfalls Anpassungen im Layout erfordern.

Wenn nun ein Designer einen neuen Skin erstellt und dabei Dinge im Code umstellt, kann es sein, dass andere Erweiterungen mit diesem Layout nicht mehr funktionieren. Der Classic-Look ist so ein Skin von einem Designer, der eben versucht das alte Aussehen auf die neue Forumsversion zu übertragen. Dieser funktioniert im grossen und ganzen recht gut, wenn auch nicht alles so perfekt dargestellt wird. Wenn nun aber mit dem nächsten Update wieder Umstellungen gemacht werden und der Designer seinen Skin nicht ebenfalls anpasst, dann entstehen natürlich weitere Probleme. Das gleiche gilt für die erwähnten Erweiterungen, welche ebenfalls berücksichtig werden müssen. Sisyphus lässt grüssen. Lange Rede kurzer Sinn: Es liegt nicht an uns, dass wir das Aussehen verändern wollten. Es liegt einfach in der Natur der Sache, dass das Forum nun halt etwas anderst daher kommt. Ich empfehle daher allen, sich mit dem neuen Layout anzufreunden. Irgendwann wird der Classic-Look vielleicht nicht mehr verfügbar sein.

 

Neuer Mobile Skin

 

Wenn wir schon beim Thema sind, möchte ich gleich mit dem Mobile Skin beginnen. Für alle iPhone, Blackberry, Android, Palm Pre Benutzer haben wir einen speziellen Skin eingerichtet, der für die mobile Nutzung ein sehr schlankes und für den kleinen Screen optimiertes Layout präsentiert. Die Ladezeiten werden dadurch starkt verkürzt. Allerdings sind die die Funktionen auch auf das Wesentlichste beschränkt. Der Mobile Skin wird automatisch aktiviert, wenn man mit einem entsprechenden Mobilgerät zugreift.

 

Allgemeines

  • Der ganze Look ist technisch moderner geworden (diverse Web 2.0/AJAX
  • Neu gibt es rechterhand eine Spalte mit erweiterbaren Plug-ins: Aktuell sind es neue Themen, abonnierte Inhalte und Kalender für den Schnellzugriff.
  • Die Suchfunktion ist wesentlich schneller geworden.
  • "Neue Beiträge" erstreckt sich nicht nur auf das Forum, sondern auch auf Kalender und Mitglieder.
  • Besserer Schutz gegen Spam-Bots.
  • Wir haben neu von der Adminseite her die Möglichkeit globale oder forumsbezogene Meldungen einzublenden um auf bestimmte Dinge aufmerksam zu machen.
  • Nicht mehr vorhanden ist der Gallerie-Bereich. Dieser wurde nur wenig benutzt, darum haben wir auch die Erneuerung der Lizenz ($) verzichtet.

Neuerungen im persönlichen Bereich

 

Schaut Euch mal den persönlichen Bereich an (Profil und Einstellungen)! Einfach oben rechts auf euren Die Settings sind übersichtlicher geordnet und neue Optionen sind hinzugekommen. Ihr könnt hier viele Dinge individuell einstellen.

 

  • Neu besteht die Möglichkeit einem User einen öffentlichen Kommentar im Profil zu hinterlassen.
  • Neues Notizenfeld in den Einstellungen hinzugekommen.
  • Gravatar Support

Sehr praktisch ist, dass die persönlichen Nachrichten (PN) als Unterhaltungen geführt werden. Man sieht also wie in einem Chat was der man selber und der andere vorher geschrieben hat.

 

Neuerungen im Forumsbereich

  • WYSIWYG Beitragseditor (muss in den Profileinstellungen aktiviert werden).
  • Umfragen können öffentlich sein. Das heisst man sieht dann wer, wie angestimmt hat.
  • Moderne Browser erlauben den Upload von mehrere Dateien/Bilder gleichzeitig.
  • Schnellantwort-Box ist fix unter dem letzten Beitrag.

 

Soweit mal zu den wichtigsten Neuerungen. Es gibt noch einige Dinge, welche mit der neuen Forumssoftware möglich sein. Gewisse Funktionen müssen aber im Team besprochen werden, bevor wir diese freischalten. Es wird also in den nächsten Tagen, Wochen oder Monate noch die eine oder andere Neuigkeit auf euch zukommen.

 

Neben all den Neuerungen im öffentlichen Bereich, gibt es natürlich auch massenhaft Änderungen im Adminbereich, welche dem Team neue Möglichkeiten bei der Verwaltung des Forums geben.

 

Wir hoffen, dass euch das neue Forum weiterhin Spass macht und ihr fleissig mit guten und interessenten Beiträgen mitmacht.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank !

 

Mir sagt der neue "Look and Feel" sehr zu. Es ist übersichtlicher, hebt sich farblich besser ab und features wie z.B. tabs entsprechen den neusten Trends für SW Ergonomie.

Genial ist auch der zugriff übers IPhone.

Well Done !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Look gefällt mir gut, vielen Dank für eure Arbeit! :)

 

Einziger Kritikpunkt: ich finde, man hat früher in der Forumsübersicht besser gesehen, in welchen Foren ungelesene Beiträge vorhanden sind und in welchen nicht.

Beim neuen Layout ist der Unterschied zwischen den Symbolen (ungelesen=kräftige Farben, gelesen=blasse Farben) zum Teil schwer erkennbar.

 

Ungelesene Beiträge vorhanden:

post-1996-12680865330135_thumb.jpg

Alles gelesen:

post-1996-12680865575534_thumb.jpg

 

 

Ist aber nur ein Detail, und ich kann gut damit leben. :rolleyes:

 

Gruss c-h-b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Ich habe das obige Logo noch etwas aufgehellt. Ich habe bei mir bemerkt, dass die Sichtbarkeit auch einwenig vom Monitor abhängig ist. Auf einem Compi sehe ich den Unterschied deutlicher oder eben weniger.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Danke für den Hinweis. Ich habe das obige Logo noch etwas aufgehellt. Ich habe bei mir bemerkt, dass die Sichtbarkeit auch einwenig vom Monitor abhängig ist. Auf einem Compi sehe ich den Unterschied deutlicher oder eben weniger.

 

-- Attila

 

Danke für die Anpassung! Nach ein paar Wochen Erfahrung mit dem neuen Look hier meine bescheidene Meinung:

Für meine Begriffe ist der Unterschied (bei allen Symbolen) noch immer zu undeutlich, ich habe schon oft irrtümlich ein Forum geöffnet, obwohl da keine neuen Beiträge waren. Zeitweise habe ich deshalb sogar wieder auf Classic zurückgeschaltet. Es wäre schön, wenn die Symbole für "ungelesene Beiträge vorhanden" deutlicher auffallen würden, vielleicht durch eine spezielle Umrandung, einen anderen Hintergrund oder ein zusätzliches Zeichen, ich weiss halt auch nicht, was da überhaupt für Einflussmöglichkeiten bestehen.

 

Abgesehen von diesem Punkt finde ich das neue Erscheinungsbild sehr gelungen.

 

Gruss c-h-b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...