Zum Inhalt springen

Bald ist die Million voll...


elox2008

Empfohlene Beiträge

Es kommt ja auch darauf an, wie man zählt. Die Million betrifft die aktiven caches. Effektiv wurden schon mehr gelegt, wenn man die inaktiven und archivierten mitzählt. Immerhin feiert der Geocaching Sport bald sein 10 jähriges Jubiläum. Da ist einiges an archivierten Verstecken zusammengekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das interessante ist, dass mein iPhone (2.3.2010, 22.02 Uhr) jetzt 995'334 Caches anzeigt. Dein iPhone jedoch einige Stunden vorher 996'503. Das sind ja plötzlich weniger! Vielleicht wurden einige Caches gerade archiviert, dann könnten die Zahlen stimmen (oder einfach ein Software-Problem).

 

Gruss, MGM-ibex.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Sache auch etwas kritischer anschauen. Gemäss der CH-Statistik von E-SpArK:

 

Caches: 10'000

Users: 20'000

Total Logs: 800'000

Logs im 2009: 340'000 :o

 

Ich bin nicht grün. Was Geocaching jedoch an zusätzlichem Müll & Freizeitverkehr produziert, gibt mir zu denken :wacko:

 

In dem Sinne: die 'Million' ist eher zu bedauern als zu feiern... :mellow: Insofern die Qualität der einzelnen Locations & Caches dauernd sinkt... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Sache auch etwas kritischer anschauen. Gemäss der CH-Statistik von E-SpArK:

 

Caches: 10'000

Users: 20'000

Total Logs: 800'000

Logs im 2009: 340'000 :o

 

Ich bin nicht grün. Was Geocaching jedoch an zusätzlichem Müll & Freizeitverkehr produziert, gibt mir zu denken :wacko:

 

In dem Sinne: die 'Million' ist eher zu bedauern als zu feiern... :mellow: Insofern die Qualität der einzelnen Locations & Caches dauernd sinkt... :angry:

 

Ganz so krass sehe ich das nicht, aber tendenziell gehe ich mit dir einig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qualität statt Quantität!

 

Ich war auch nie grün, wurde aber mittlerweile hellgrün.

 

Absolviere möglichst nur Caches, die ich per (längerer) Wanderung erreichen kann, war noch nie mit dem Auto zu einem Cache(ausgangsort) unterwegs, allenfalls mit dem Roller. Habe leider auch schon viele Naturbeschädigungen im Bereich der vermuteten Caches gesehen, leider auch Abfälle, die jedoch nicht zwingend von Cachern gewesen sein müssen. Für mich ist der Fall klar: jene Caches in der Natur ziehen ein anderes Volk an als jene entlang der Strassen; es bleibt zu hoffen, dass es weiterhin originelle und anspruchsvolle Caches geben wird, die zu Fuss (und ohne Seil etc.) erreichbar sein werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es bleibt zu hoffen, dass es weiterhin originelle und anspruchsvolle Caches geben wird, die zu Fuss (und ohne Seil etc.) erreichbar sein werden.

 

Ich glaube in dem Punkt musst du dir keine Sorgen machen. In der Schweiz gibt es derzeit knapp 200 T5-Caches bei insgesamt etwas über 10'000 Caches Total.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... war noch nie mit dem Auto zu einem Cache(ausgangsort) unterwegs, allenfalls mit dem Roller.

 

Bleibt zu hoffen, dass Dein Roller nicht das Mehrfache eines normalen Autos an Abgasen ausstösst, weil es mit Zweitaktbenzin und/oder ohne vernünftigem Katalisator fährt .... <_<

 

Ansonsten teile ich Deine Ansicht, auch wenn ich gestehen muss, dass ich das Auto ganz gerne verwende, um "noch rasch" einen Cache zu machen...

 

Gruss WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Dich beruhigen, Werner. Die heutigen 2-Takter halten die Euro3-Norm ein, haben Kat und verbrauchen knapp 3 Liter, auf alle Fälle insgesamt relativ sauber. Ich muss allerdings auch zugeben, dass jene interessanten Caches in meiner Umgebung (bis 10km Entfernung) langsam knapp werden und man wohl mit der Zeit den Radius grösser stecken muss.

 

Grundsätzlich wollte ich sagen, dass es mir eine viel grössere Befriedigung gibt, einen relativ anspruchsvollen (wandern und rechnen) Cache nach einer längeren Annäherung zu heben als wenn ich mehrere hintereinander mit dem Auto anpeilen würde. Ich sage aber auch: jedem das Seine - und hoffe, dass es in Zukunft nicht bloss 1- oder 5Sterner geben wird, sondern auch 3- oder 4Sterner, die man ohne Seil und Pickel auf einer Nachmittagstour finden kann. Und klar: wegen den Regeln mit dem Abstand sind natürlich bereits fast alle attraktiven Hügel im Mittelland 'besetzt'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein: 998,200 (Stand 5.3.2010/23 Uhr)

 

Habe eben gesehen, dass ja auch die GC-Homepage - auf der Startseite ganz unten - diese Zahl gelistet hat, wusste ich gar nicht:

post-1769-12678547814501_thumb.jpg

 

Sieht so aus, als würde die Zahl nicht in Echtzeit angezeigt sondern nur ab und zu neu publiziert.

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und welcher ist den nun der millionste Cache???

 

Noch eine kleine Statistik:

 

März 2010: 1'000'000

Januar 2008: 501'000

Januar 2007: 346'000

Januar 2006: 223'000

Februar 2005: 143'000

 

So gesehen wäre Cache #2'000'000 dann 2012 fällig.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon mal jemand ausgerechnet, wieviele Caches man in der Schweiz überhaupt auslegen könnte, wenn man die ganze Fläche nutzt und die Abstandsregeln einhält? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich auf die Schnelle nicht verrechnet habe, hätten bei uns so ganz grob ca. 1'500'000 Caches Platz. Ohne genaue Berücksichtigung von Seen und Gewässer etc. Und natürlich davon ausgehend, das der 160m Abstand immer optimal eingehalten wird.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, noch eine kleine Bemerkung: Wir sprechen hier vom millionsten AKTIVEN Cache. Insgesamt gibt es bereits über 1,579 Mio Caches. Über ein drittel der Caches sind also bereits wieder archiviert oder gar noch nicht veröffentlicht worden. Der effektiv millionste Cache wurde schon vor eineinhalb Jahren erfasst. Würde man also rasch nochmals einpaar tausend Caches archivieren, dann könnte man den Millionsten gleich nochmals feiern. :lol:

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...