Zum Inhalt springen

Ach du grosser Schreck!


Conspiro

Empfohlene Beiträge

Wenn Du dauernd GPSelst nicht sehr lange... die Akkuleistung ist nicht wirklich ein Pro Argument fuers Iphone. Vielleicht ein paar Stunden. Ich hab deshalb Zusatzakkus welche ich wenigstens wechseln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange hält eigentlich der Akku beim IPhone mit GPS eingeschaltet ?

Ich habe nun schon das Nokia 6110 und das Nüfifon von Garmin getestet, aber beides hat nicht überzeugt.

Akku ist viel zu schnell leer :angry:

Dank dem jüngsten Update des iOS auf Version 4.0.1 scheint der Akku wieder seine 2-3 Stunden zu reichen mit dem GPS. Das Gute an der neuen Geoaching App: man kann die App schliessen und somit das GPS-Modul ausschalten und dann später die App wieder am selben Punkt öffnen. Das hilft gewaltig Akku zu sparen und man muss ja nicht permanent auf das GPS schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodele, bazzi meint: "ich habe nie akku oder batterie probleme mit dem:

-gpsmap60csx

-iphone 3GS

-nüvi 3790t

 

bazzi hat immer reserve akkus für alle drei geräte dabei. somit ist es ihm schnuppe wie lange ein gerät pfus hat oder eben nicht.

 

kommt mir vor wie wenn in einem listing steht: " stift selber mitbringen " !!! :blush:

gibt es wirklich böxler die ohne stift auf böxli jagt gehen? :blush:

 

lg bazzi, heute der provozierende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bazzi hat immer reserve akkus für alle drei geräte dabei. somit ist es ihm schnuppe wie lange ein gerät pfus hat oder eben nicht.

 

Ja logisch, Reserveakkus habe ich auch immer dabei.

Aber mir wäre es lieber die würden Geräte bauen wo 5 bis 8 mm dicker sind und dafür Laufzeiten von mind. 8 Stunden bringen, als ein ultraschlankes gehäuse wo ich dafür den Hosensack mit Reserveakkus füllen muss. :P

Ich habe manchmal das gefühl die wollen mich veräppeln ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja logisch, Reserveakkus habe ich auch immer dabei.

Aber mir wäre es lieber die würden Geräte bauen wo 5 bis 8 mm dicker sind und dafür Laufzeiten von mind. 8 Stunden bringen, als ein ultraschlankes gehäuse wo ich dafür den Hosensack mit Reserveakkus füllen muss. :P

Ich habe manchmal das gefühl die wollen mich veräppeln ^_^

 

Ich habe mein neues Motorola Milestone bis jetzt noch nicht zum Cachen benutzt, aber ich kann schonmal sagen, dass ich mit der Akkulaufzeit sehr zufrieden bin. Ich habe auch seinen Vorgänger (HTC Dream, beim Cachen verloren :( ) nicht viel benutzt, hauptsächlich nutze ich das Natel, um unterwegs Mails zu lesen, zu chatten, gelegentlich zu surfen oder zu telefonieren, dennoch muss ich das Milestone nur alle 2 Tage laden, während ich mir für das Dream extra einen dickeren Akku gekauft hatte, damit es nicht schon nach einem halben Tag leer war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch ein totales Geocaching-Greenhorn... Nun habe ich natürlich eine Menge Fragen und zuvorderst ist die Frage nach den Kosten...

Ich habe alle Antworten durchgelesen und festgestellt, dass hier vor allem Swisscom oder Orange-Kunden sind. Ist jemand von euch zufällig Sunrise-Kunde???

Meine Fragen: ich gehe in 2 Tagen in die Ferien nach Sizilien. Dort gibt es einen Cash, den ich mit meiner Familie gerne machen würde. Also habe ich mir den Cash bereits auf mein iPhone geladen. Verursache ich nun trotzdem Kosten, auch, wenn der Cash bereits auf dem Telefon ist? Und, verursache ich Kosten, indem ich Verbindung mit dem GPS habe?

Die 2. Frage ist: wo kann ich bei dem iPhone - App nach Koordinaten suchen und nicht nach Ortschaft. Wenn ich z.B. einen Cash habe, bei dem ich errechnete Koordinaten eintragen muss, um an das Ziel zu kommen, wo trag' ich die ein?

Ihr seht, ich hab' noch von nichts eine Ahnung und würde mich seeeehhhhr über eine Antwort freuen.

Liebe Grüsse

4tempelritter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 4tempelritter

 

Also, das einfachste zuerst: Der GPS Empfang verursacht keine Kosten. Nur wenn man Daten übermittelt (also z.B. das Abrufen von Infos zu einem Cache oder das Aktualisieren von Karten etc.) kostet es etwas. Wieviel das bei Sunrise pro MB ist, müsstest du direkt dort anfragen oder im Internet nachschauen. Auf alle Fälle ist es nie billig! Egal ob mit oder ohne Sparoption. Darum würde ich das Daten-Roaming grundsätzlich ausgeschalten lassen.

Wenn man schon weiss welche Caches man besuchen will, immer die Cache-Daten (inkl. Karte, Photos und Topo) vorher zuhause oder via WLAN runterladen. Ich gehe mal davon aus, dass du die orig. Geocaching App benutzt.

 

Via PN hast du ja noch betreffend Koordinaten berechnen/eingeben gefragt. Nimm dazu die "iGCT" App (Geocaching Toolkit iGCT). Damit kann man perfekt Peilungen machen, Distanzen berechnen lassen und noch vieles mehr. Die errechneten Koordinaten kannst du dann in der Geocaching App über einen Waypoint eingeben (danach hast du auf der Karte so ein oranges Fähnchen).

 

Ich hoffe das hilft dir weiter. Man kann beim iPhone ja auch einfach mal den Flugmodus aktivieren und dann alles testen. Genau so fühlt es sich nähmlich an, wenn man dann im Ausland ist und keine Datenverbindung hat.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 4tempelritter

 

Also, das einfachste zuerst: Der GPS Empfang verursacht keine Kosten. Nur wenn man Daten übermittelt (also z.B. das Abrufen von Infos zu einem Cache oder das Aktualisieren von Karten etc.) kostet es etwas. Wieviel das bei Sunrise pro MB ist, müsstest du direkt dort anfragen oder im Internet nachschauen. Auf alle Fälle ist es nie billig! Egal ob mit oder ohne Sparoption. Darum würde ich das Daten-Roaming grundsätzlich ausgeschalten lassen.

Wenn man schon weiss welche Caches man besuchen will, immer die Cache-Daten (inkl. Karte, Photos und Topo) vorher zuhause oder via WLAN runterladen. Ich gehe mal davon aus, dass du die orig. Geocaching App benutzt.

 

Via PN hast du ja noch betreffend Koordinaten berechnen/eingeben gefragt. Nimm dazu die "iGCT" App (Geocaching Toolkit iGCT). Damit kann man perfekt Peilungen machen, Distanzen berechnen lassen und noch vieles mehr. Die errechneten Koordinaten kannst du dann in der Geocaching App über einen Waypoint eingeben (danach hast du auf der Karte so ein oranges Fähnchen).

 

Ich hoffe das hilft dir weiter. Man kann beim iPhone ja auch einfach mal den Flugmodus aktivieren und dann alles testen. Genau so fühlt es sich nähmlich an, wenn man dann im Ausland ist und keine Datenverbindung hat.

 

-- Attila

 

Herzlichen Dank, Attila!!! Du bist super!! Mit den Antworten hast du mir sehr geholfen...

Zum Schluss also noch einmal zusammengefasst: wenn ich mir also den Cache vorher zuhause über WiLan runtergeladen habe (mit Allem...), dann verursache ich vor Ort keine Kosten mehr. Das ist cool... Und es funktioniert auch noch, wenn ich das Data Roaming abgeschaltet habe. Da war ich mir eben nicht sicher.. Wäre schade gewesen, wir hätten den langen Weg auf uns genommen und dann hätte das nicht funktioniert.

Den Tip mit dem Flugmodus werde ich gleich in Tat umsetzen.

Vielen Dank noch einmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

nur so ne frage, ich bin bei einem Freund irgend wo in der Schweiz,... und ich habe spotan lust auf Böxli jagd.... ich habe einen GPS aber ich habe keines mit Papierloses GC... ich möchte nur schnell auf dem IPhone nachschauen wo die nächsten GC liegen aber würde das GPS benutzen wie viel kostet es ich habe ein anderes Natel das surfen ist eigentlich nicht teuer aber ich habe kein GC programm drinnen und ich will bei prepaid bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Frage habe ich nicht wirklich verstanden, aber normalerweise hat man bei einem Prepaid Abo keine Datenverbindung dabei. Du kannst also mit dem iPhone und Prepaid-Karte nur ins Internet, wenn du ein spezielles Datenabo hast. Was es dann kostet, hängt von verschiedenen Faktoren ab (hab ich aber schon geschrieben). Faktor 1: Was kostet das Megabyte an Daten? Faktor 2: Rufst du Karten ab und zoomst dann noch rein und raus? Faktor 3: Strassenkarten oder Satellitenkarten? Faktor 4: Gehst du auf eine Website, auf der noch viele Bilder geladen werden? Und so weiter. Das kann dir niemand einfach so in einem Frankenbetrag ausdrücken.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aem Attila danke für die Antwort... ich kann mit PC und allem Technischen nix anfangen und frage manchmal eben blöde Fragen..... in dem fall ist es wohl besser ein IPod anzuschaffen darauf kann man ja (wenn ich richtig gelesen habe ) ein paar hundert Caches drauf speichern.... als ersatz für papier... der Rest macht mein GPS und ich kann es neben bei für Musikhören und so gebrauchen was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kobra

 

pancho! hat eine Frage gestellt, auf welche sie sicher gerne eine brauchbare Antwort möchte. Inwiefern deine Antwort hier hilfreich ist, kann ich nicht erkennen...

 

-- Attila

 

 

@pancho!: Nochmals kurz betreffend iPod. Mit 'iPod' wäre natürlich der 'iPod touch' gemeint. WOBEI DIESER KEIN GPS HAT! Also eine denkbar schlechte Alternative ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kobra

 

pancho! hat eine Frage gestellt, auf welche sie sicher gerne eine brauchbare Antwort möchte. Inwiefern deine Antwort hier hilfreich ist, kann ich nicht erkennen...

 

-- Attila

 

 

Das ist eine ernstgemeinte Antwort. Apple verkauft schlechte Technik in sehr schöner Verpackung mit Hilfe ausgezeichnet geschulten Verkäufern und gross aufgezogenen Shows. Man lese nur die diversen Blogs und Foren usw. (kein Empfang, wenn man die Finger nicht am richtigen Ort hält; explodierende Akkus; Bevormundung durch Apple usw.) iPhone ist Kult, weiter nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber bitte hör doch auf von etwas zu sprechen, das du nicht kennst. Millionen von Nutzern sind sehr zufrieden mit ihren iPhones. Die meisten würden, wie ich auch, kein anderes Handy haben wollen. Und im Gegensatz zu dir, spreche ich als iPhone User der ersten Stunde aus Erfahrung.

 

Die Empfangsprobleme, welche in der letzten Zeit in der Presse gezeigt wurden, sind in der Realität bei weitem nicht so, wie es dargestellt wird. Explodierende Akkus? Da kann ich dir aber noch diverse andere Hersteller nennen, welche genau die gleichen Probleme (und das sind Einzelfälle) haben. Hat also rein gar nichts mit Apple zu tun, sondern mit den Zulieferfirmen. Bevormundung? Hey, wer ein iPhone kauft, hat im App Store 250'000 Programme zur Auswahl. Andere bieten eine handvoll an.

 

Es ist ja eigentlich ziemlich einfach: Niemand zwingt jemanden/dich ein iPhone zu kaufen. Es gibt durchaus Alternativen. Aber vom Hörensagen Beurteilungen abzugeben, bringt einfach gar nichts.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber bitte hör doch auf von etwas zu sprechen, das du nicht kennst. Millionen von Nutzern sind sehr zufrieden mit ihren iPhones. Die meisten würden, wie ich auch, kein anderes Handy haben wollen. Und im Gegensatz zu dir, spreche ich als iPhone User der ersten Stunde aus Erfahrung.

 

Die Empfangsprobleme, welche in der letzten Zeit in der Presse gezeigt wurden, sind in der Realität bei weitem nicht so, wie es dargestellt wird. Explodierende Akkus? Da kann ich dir aber noch diverse andere Hersteller nennen, welche genau die gleichen Probleme (und das sind Einzelfälle) haben. Hat also rein gar nichts mit Apple zu tun, sondern mit den Zulieferfirmen. Bevormundung? Hey, wer ein iPhone kauft, hat im App Store 250'000 Programme zur Auswahl. Andere bieten eine handvoll an.

 

Es ist ja eigentlich ziemlich einfach: Niemand zwingt jemanden/dich ein iPhone zu kaufen. Es gibt durchaus Alternativen. Aber vom Hörensagen Beurteilungen abzugeben, bringt einfach gar nichts.

 

-- Attila

 

Glaube mir, ich kenne das nicht nur vom Hörensagen. Ich ich beende diese Diskussion hier. Es hat keinen Sinn mit Applegläubigen darüber zu diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, was es für Apple an Apps gibt, gibt's für Windows Mobile seit Jahren en masse. Leider aber nicht auf einer zentralen Platform und leider auch nicht so sexy. Doch habe ich auf meinem HTC so ziemlich alle Tools welche ich für Geocaching und InTheField-Puzzles brauche. Bisher stand ich noch nie an. Aber wie gesagt, Windows Mobile 6.x ist halt nicht so sexy wie Apples OS und auch die Geräte sehen halt nicht so stylisch aus. Da hat Apple sicher in den letzten 10, ich würde sogar sagen 15 Jahren eindeutig die Nase vorne. Sie verkaufen meist gute Technik in exzellenter Verpackung.

 

Und warum das zeugs gut läuft ist klar, sie unterstützen ja im Prinzip nur ihre eigenen Geräte, und das sind nur ein paar Hände voll. Windows läuft auf einer Million unterschiedlichen PC-Konfigurationen, von ganz alt bis ganz neu meist gut bis problemlos.

 

Bei den Handy's beobachte ich aber heute gerne zwei Dinge: Windows Mobile 7 geht bald an den Start, HTC stellt sein erstes Gerät in 3 Tagen vor. Es soll einen 4.5" Display haben, einen Dualcore-Prozessor, eine Menge RAM, 8Mpixel-Kamera und und und. Also eine echte Kampfansage an Apple. Ausserdem gebe ich Android eine reelle und grosse Chance für die Zukunft.

 

Ich bin gespannt, und bleibe vorerst bei meinem HTC.

 

Liebe Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...