Zum Inhalt springen

Ach du grosser Schreck!


Conspiro

Empfohlene Beiträge

Achtung:

Ich habe vor etwa zwei Tagen einen Thread gepostet mit dem Namen "Kosten :o)". Diese Frage betreffend Kosten mit Prepaiy-Simkarte hab ich mir nun selber beantworten können! :(

Ich habe heute mein iPhone 3g im Briefkasten liegen. Das Geocachingaddon ist bereits drauf. Ich habe mir bei "Fust-Elektrowaren" so ein 50ig Franken Code gekauft. Nach dem erfolgreichen aufladen hatte ich zirka 55.- drauf. Ich ladete mir via W-Lan selbstverständlich den Geocache neben meinem Haus auf das iPhone! Es war ein einfacher, simpler Cache :1: . Den ich aber nicht gefunden habe. Der ist etwa 200m vom Haus entfernt. Als ich nach einer halben Stunde wieder nachhause ging um meine schmutzigen Hände zu waschen der Schock! :o

Ich rief mein aktuelles Guthaben ab (Swisscome: *130# <--- (selbstverständlich gratis))... :wacko:

Ich hatte genau noch 5.35 Franken drauf!

Also an alle Cacher, grosses ACHTUNG hierbei!! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich gemeint mit "niemand kann dir sagen was es genau kostet".

 

Was hast du in der Zeit im Internet gemacht? Wie gross war die Datenmenge? (Man kann in den Einstellungen unter Benutzung den Zähler auf null setzen und dann nachschauen, wie hoch der Verbrauch ist.) Und vor allem: Wieviel zahlst du mit diesem Prepay-Abo pro Megabyte Datenverkehr??

 

Das muss ja extrem teuer sein, wenn du für einen Cache 50.- zahlst! Einfach so als Vergleich: Ich zahle 12.- im Monat für mein Swisscom Abo plus 10.- für 100MB Daten, also total 22.- (ohne Gesprächskosten und SMS natürlich). Umgerechnet kostet mich 1MB also 10 Rappen! In der Regel nutze ich die 100MB pro Monat nicht einmal voll aus, trotz Geocaching, Mailverkehr und Internetsurfen etc.!

 

Klar ab, was das Mega Daten kostet!

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conspiro,

 

wir sind dir sehr dankbar für diese Info!

Als wir die Antworten gelesen haben die du auf deine "Kostenfrage" bekommen hast,

haben wir überlegt, ob das i-Phone nicht doch auch etwas für uns wäre.

 

Wir haben beide kein Handy-Abo, deshalb kam ein i-Phone wegen den Kosten nicht in Frage.

Und plötzlich lesen wir: sooo teuer ist das gar nicht! Jiipii!

 

Jedes Hobby kostet Geld, und wir sind gerne bereit hier und da etwas zu bezahlen,

aber für eine halbe Stunde cachen fast 50.-Fr.......nein, das ganz bestimmt nicht!

 

Nun ist unser Traum vom "papierlosen" cachen bereits wieder gestorben.

Dir ein grosses DANKE für die Warnung.

 

Gruss naturfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prepaid-Angebote waren und sind ziemlich uninteressant für den Datenverkehr. Gerade beim iPhone ist die ständige Internetverbindung Konzept und macht das Gerät eigentlich erst zu dem was es ist. Ich bin ein sehr intensiver iPhone-Anwender und benötige im Monat ca. 200 MB Daten. Meine Freundin spielt auch ständig mit ihrem iPhone rum, kommt auf keine 100 MB. In den meisten Fällen reicht das kleinste Abo mit 100 MB, das liegt bei Swisscom bei Fr. 25.-/Mt. Das dabei in der Regel das telefonieren selbst auch noch günstiger ist als bei PrePaid liegt auf der Hand... Prüfts mal... und schon macht der Gedanke an papierloses Cachen wieder Freude ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für's Mutmachen :-)

 

Wir sind leider beide technische Embrios. Gestern habe ich mir das eben so vorgestellt,

dass ich zuhause die Caches aufs iPhone lade und dann unterwegs alles offline abfragen kann.

 

Und heute lese ich, für 30 Minuten cachen 50.-Fr.....

 

Wir kennen uns halt gar nicht aus, unsere Handykosten belaufen sich auf 2 - 5.-Fr. pro Monat,(inkl.SMS)

Wir müssen jemanden suchen, der uns das ganz genau erklärt, vielleicht treffen wir mal auf einen Cacher mit iPhone der etwas Zeit übrig hat.

 

Ich habe auch im Internet gesucht, aber das verwirrt mich mehr als es mir hilft,

und all die Fachausdrücke / Abkürzungen verstehe ich sowiso nicht.

 

Liebe Grüsse an alle!

naturfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Iphone ist ja in der Schweiz eine gewisse Datenmenge im Abo enthalten. Mein Händler vergass dies zu melden, so erhielt ich in den ersten zwei Monaten auch eine safige Rechnung. Im Ausland ist es klar teuer. Unser Trip nach Kopenhagen und Barcelona mit etwas Jagen belastete die Rechnung glatt mit CHF 400,00!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Datenroaming im Ausland benutzen will, dann sollte man eine World Flex Data Option abschliessen. Diese kostet 9.- für 30 Tage, dafür ist nachher das MB Daten im Ausland statt 10.- 'nur' noch 4.-. Natürlich ist das immer noch 40x teurer als im Inland. Alle Angaben beziehen sich natürlich nur auf die Swisscom.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich habe mal eine Frage an Attila (bin aber natürlich für jede Antwort sehr dankbar)

 

Attila, ich weiss natürlich dass du ein sehr aktiver Cacher bist, also dir reichen

100 MB?

 

Was denkst du, reicht das für uns auch? Also ohne Mailverkehr und Internetsurfen:

Wir cachen vorallem am Wochenende, je nach dem ist es mal nur 1 Cache pro Tag, kann aber auch mal 10-15 Caches sein, kommt immer darauf an wo wir gerade sind.

 

Da wir einen Hund haben und ein Auto ohne Klimaanlage cachen wir im Moment bei dieser Hitze gar nicht, aber wenns wieder kühler wird sind wir natürlich wieder unterwegs!

Und wie!!! Reichen dann die 100 MB? z.B auch wenn wir eine Woche Cacherferien machen?

(nur in der Schweiz)

 

Ach sorry Leute, ich blicke da nicht mehr so ganz durch! :wacko:

 

Ich grüsse euch alle und danke für jede Antwort

 

naturfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein naturgemäss brennendes Thema.

 

Meine vorletzte Orange Rechnung belief sich auf über 450 CHF, wegen ein paar Caches in Deutschland (plus dem dringenden Bedürfnis, der YB-Basel Finalissima einigermassen aktuell beizuwohnen). Tja Pech.

 

Wegen den Datenraten. Ich surfe viel und habe ein Orange Optima mit 1GB pro Monat. Dieses GB erreiche ich nie.

 

 

Was mir gar nicht passt sind die aktuellen Pressemeldungen wonach sowohl Swisscom wie auch Orange planen, mit den Flatrates aufzuhören und dass wohl ab Herbst nur noch Preise nach Verbrauch angeboten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@naturfee: Ich benutze grundsätzlich zum Cachen mein Oregon. Das iPhone ist aber natürlich immer dabei und damit schreibe ich vor Ort die Fieldnotes, suche umliegende Caches (wenn ich diese nicht schon geladen habe), lass mich ab und zu mit der Geocaching App navigieren und halt sonstige Dinge. Da ich aber wie gesagt das Oregon habe, brauche ich die Maps auf dem iPhone nicht intensiv.

 

Am meisten Datenverkehr generiert sicher der Download von Satellitenkarten. Dabei noch einpaar mal rein-/rauszoomen und schon ist einiges an Daten runtergezogen. Wie oben schon erwähnt: Wenn man genau wissen will, wieviele Mega verbraucht werden, muss in den Einstellungen unter Benutzung die Zähler mal auf null setzen, einpaar Caches aufrufen und dann wieder nachschauen (geht aber nicht via WLAN). Vielleicht gibt es aber auch irgendeine App, die den Datenverkehr aufzeichnet.

 

Aber nochmals: Der Online-Datenverkehr lässt sich massiv reduzieren, wenn man zuhause schon die Maps und Photos in der Geocaching-App runterlädt.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Cacherfreunde,

ich habe mich diesen Tag schlau gemacht, bevor ich eine Antwort schreibe. :)

Also hier erst mal ein paar Infos: Ja ich habe die Maps und die restlichen Dateien

auf mein iPhone geladen via. Wirelesslan (für diejenigen welche Wörter nich verstehn:

einfach fragen ;) ). Ich habe bei: Einstellungen --> Allgemein --> Benutzung: 4,5h!

Mobile Netzwerkdaten: Gesendet 265KB, Empfangen 4.1 Megabyte. <-- Das ist keine Daten-

mege, das ist nichts! :huh: Diese Menge entspricht einem Foto mit einer 5-Megapixel

Kamera. -_- Ich habe ein Preypaye Abo (eigentlich ist das eine Simkarte ohne Monatliche-

Grundkosten. Lediglich die SMS und Anrufe kosten. Ich habe ein solche Karte von Swisscom:

http://www.swisscom.ch/res/u26/mobile/easy_xtraliberty/index.htm?languageId=de :unsure:

Des weiteren habe ich die allerbeste und coolste Lösung meines erachtens gefunden:

Es gibt ein Abo von Orange bei dem man "unter der Woche" am Abend ab 7:00 gratis aufs

Festnetz und Orange Telefoniert + am Wochenende den ganzen Tag! Dazu kommt: man hat 1GB

gratis internet. (1GB=10x100MB!) 3000 SMS im Monat (100SMS an einem Tag). Das ganze wird

zu einem Preis von Monatlich: 44.- angeboten! :wub: Ich kann meiner Freundin am Abend

gratis telefonieren und Cachen bis zum Tode, wenn ich den Tag über den drang habe mit

jemandem zu komunizieren kann ich die Person mit SMS zubomben! Mann kann gar nicht so

viel SMS und Internet in einem Monat brauche, ausser man übertreibt maslos!

Selbstverstndlich kann man auch am Tag für einen "normalen" Preis telefonieren, wie bei

jedem Abo. Da ich in der Lehre bin und daher wenig Geld habe, ist das das beste!

Wenn ich darauf bissel schaue was ich an einem Tag mit dem iPhone anstelle, dann werde

ich nei mehr als die 44.- zahlen.

Ich glaube (da bin ich mir nicht sicher) die Optimafunktion (drei lieblingsnummern auto-

matisch gratis) ist auch inbegriffen!

Ich werde wohl lieber 44.- im Monat bezahlen als 55.- am Tag!

Liebe Grüsse Conspiro! ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment kurz. Willst damit sagen, dass du für die 4-5MB Datenverkehr 50.- bezahlt hast? Gemäss den Tarifinfos vom Natel Easy xtra-liberty kostet aber 1MB nur 10 Rappen! Das verstehe ich jetzt nicht wirklich...

 

Ich würde ganz grundsätzlich die Swisscom Tarife nochmals anschauen. Persönlich würde ich nicht zu Orange wechseln.

 

Dann gibt es noch etwas zu bedenken: Hast du ein iPhone, das Unlocked ist? Ansonsten kannst du evt. die Orange Simkarte darin gar nicht betreiben! Also zuerst abklären, bevor du bei Orange zuschlägst.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment kurz. Willst damit sagen, dass du für die 4-5MB Datenverkehr 50.- bezahlt hast? Gemäss den Tarifinfos vom Natel Easy xtra-liberty kostet aber 1MB nur 10 Rappen! Das verstehe ich jetzt nicht wirklich...

 

Doch, das stimmt!

 

Swisscom-Tarif NATEL easy xtra-liberty:

Preis für die Datenübertragung (abgerechnet in 10 kB-Schritten) CHF 0.10/10kB

Klick

 

Das ergibt satte 10 Fr. pro MB, was man auch als Wucher bezeichnen kann!

 

Das einzige Prepay-Angebot von Swisscom, welches sich für Gelegenheitssurfer halbwegs eignet, ist "NATEL easy liberty uno". Hier kostet der Datenverkehr 1 Fr. pro MB, was immer noch zuviel ist, aber es gibt ein Kostendach von 5 Fr. pro Tag, so dass die Kosten nicht ins Uferlose wachsen können.

Klick

 

Für mich ist dieses Angebot das Vernünftigste, da meine Mobiltelefonkosten nie mehr als ein paar Franken pro Monat betragen und ich nur ab und zu das mobile Internet benütze, um zu mailen oder was nachzuschauen (neues Cache-Listing... ;) ). Dafür möchte ich keiner Telefongesellschaft einen fixen Betrag pro Monat in den Rachen werfen...

 

Allerdings hab ich auch kein Eifon... :rolleyes:

 

@Conspiro: Ich würde mal bei Swisscom anfragen, ob du das "easy xtra-liberty" in ein "easy liberty UNO" umwandeln kannst (müsste möglich sein, in meinem Fall war das Original zwar ein easy liberty ohne xtra), und dann mal schauen, wieviel du pro Monat so verbrauchst. Wenns mehr ist als eine Abogebühr, kannst du immer noch ein Abo abschliessen.

 

Gruss c-h-b

Bearbeitet von c-h-b
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, da hab ich aber etwas zu schnell gelesen und nicht beachtet, dass es -.10/10KB sind. Bei meinem Abo zahl ich -.10/MB.

 

Anstelle des Orange Abos für 44.- würde ich das NATEL® xtra-liberty mezzo für 45.- nehmen. Damit kann man 7x24h gratis im Swisscom Netz telefonieren. Sofern man den zu den Vieltelefonierern gehört. Aber das muss schlussendlich jeder selber vergleichen.

 

Nochmals zum iPhone: Ist es ein Factory-Unlock oder ein Jailbreak/Unlock? Mit einem Factory-Unlock kannst du jederzeit die aktuellste Firmware installieren. Bei einem Jailbreak/Unlock muss man jedesmals abwarten bis die neuste Firmware wieder gehackt wurde. Bei unseren 3 Telecom Anbietern gibt es keine iPhones mit Factory Unlock, darum wundert mich das ein wenig. Also gut abklären!

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstelle des Orange Abos für 44.- würde ich das NATEL® xtra-liberty mezzo für 45.- nehmen. Damit kann man 7x24h gratis im Swisscom Netz telefonieren.

-- Attila

 

Dann braucht er nur noch eine Freundin mit Swisscomvertrag. :wacko:

Bin wieder mal froh, dass ich bei meinen Geräten immer als erstes die Funktionen für Mobiles Internet komplett deaktiviere. Dass es tatsächlich noch eine Firma gibt, die Internet in 10kb-Schritten abrechnet hätte ich jedoch nicht geahnt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Diskussion hier etwas absurd und muss kurz meinen Senf dazu geben:

- Ich selber habe auch ein Abo wie Attila (Swisscom-Firmenvertrag: 12.- pro Monat für Grundgebühr plus 10.- für 250MB/Mt. - reicht völlig, bin ein sehr intensiver Nutzer (Geocaching, News, Mails und Games) und habe die 250MB noch nie geschafft)

- Im Ausland wird's teuer :angry: - ich gehe aber davon aus, dass dieses Thema eigentlich in der Presse mehrfach derart breit diskutiert wurde, dass sich niemand völlig unvorbereitet die Augen reiben darf, wenn dann eine saftige Rechnung reinflattert.

- Die Geocaching-App in Version 4 ist ja extra dafür erweitert worden, dass man Cache-Beschreibung, Fotos und sogar die Satellitenbild-Kacheln bei einem WLAN-Anschluss (z.B. Zuhause, bereits bezahlt) im Voraus runterladen und auf dem iPhone speichern kann (etwas Vorbereitung muss halt schon sein!)

- Auch im Ausland gibt es häufig Hotspots, bei denen man sich für relativ wenig Geld einen temporären Internet-Zugang über WLAN beschaffen kann (z.B. gibt es bei meinem Camping-Platz in Italien ein Angebot von 10 Stunden on-demand-access für lediglich 9 Euro, was in der Regel für den ganzen Urlaub reicht)

 

-> Wenn man sich etwas mit der Materie befasst, kommt's wirklich nicht teuer. Sonst pflegt mein Bruder jeweils zu sagen: "An Unwissenden kann man immer gut Geld verdienen." B)

 

@Attila (oder sonst wer): Als ich letztlich eine Field-Note hochgeladen habe, habe ich das leicht veränderte Frontend gesehen. Weisst du allenfalls, ob man auch Fieldnotes in den iPhone-Cache laden und erst später (bei WLAN-Anschluss) hochladen kann? Das Gehabe der App sah mir sehr danach aus, habe es aber noch nicht ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spiess: Thema Field-Notes offline - das ging auch mit der alten App schon. Wenn wir in D cachen, dann schreiben wir ganz normal die Fieldnotes, haben aber natürlich Datenroaming aus. Dann speichert er die einfach und man kann später wenn man online ist in einem Rutsch alle senden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nicht all zu lange ein iPhone, daher auch eine Frage: ihr schreibt immer, dass man im GC-App auch offline sein kann. Wenn ich GC starte bin ich immer online, links unten! Wie kann ich in den Offline-Modus schalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich es getestet habe, geht die App offline, wenn man in den Flugmodus schaltet (dann hat man aber auch keinen Natelempfang mehr) ODER wenn man in den Einstellungen > Allgemein > Netzwerk > "3G aktivieren" UND "Mobile Daten" ausschaltet. Schaltet man hingegen nur "Mobile Daten" aus, dann zeigt die App zwar noch Online an, kann aber nicht mehr kommunizieren. WLAN habe ich bei den Tests natürlich abgeschalten.

 

Die Geocaching App kann man also nicht selber offline schalten, genausowenig wie man den GPS Empfang darin abschalten kann.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...