Zum Inhalt springen

Lostplace Caches : was ist das?


neisgei

Empfohlene Beiträge

Natürlich erschliesst sich mir aus den Listings, dass es um "vergessene Plätze" handelt. Es scheint also eine Art "Typisierung" auf freier Basis zu sein. Wie wird das denn genau gehandhabt? Was macht einen Ort zum Lostplace, dass ich ihn als solchen kennzeichne im Titel und Listing? Könnte sein dass mein Cache den ich in Vorbereitung habe, ein solcher wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typischer Lost Place: Ein Ort, an dem z.B. eine Fabrik steht, welche nicht mehr benutzt wird und seit Jahren/Jahrzehnten leer steht. In Deutschland gibt es ganze Dörfer, welche irgendwo verlassen in der Pampa stehen und die Natur sich die Orte zurückerobert. Leider sind solche Orte Objekte bei uns aber höchst selten, da alles gleich abgerissen wird. Es können auch historische Militär-, Industrie- oder Vekehrsbauten sein. Ehemalige Kliniken, Heilstätten, Bäder, Trainingsanlagen, Versuchsgelände, Festungen, Bunker, abgesiedelte Orte, stillgelegte Bahnhöfe etc.

 

Hier gibt es einen guten Eindruck von Lost Places: http://www.ruinenland.de/lostplaces.htm

 

Aber eben: Von solchen LP kann man in der Schweiz wohl nur träumen... :(

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal vor längerer Zeit eine Bookmark-Liste angefangen mit Caches an solchen vergessenen Orten.

Ohne Gewähr auf Vollständigkeit - zumal sich die Liste ohnehin nur auf die NW-CH und das umliegende nahe Ausland beschränkt.

 

Der Ausdruck "Lost Place", wie er hierzulande grösstenteils verwendet wird, ist übrigens eigentlich ein Scheinanglizismus. Die englische Sprachgemeinschaft spricht in diesem zusammenhang von forgotten places.

Bearbeitet von Karin und Dominik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Lost Place in meiner Region wäre z.b ein Fabrik, welche seit vielen Jahren einfach zerfällt.

 

Den exakten Ort nenne ich hier nicht, damit niemand auf die dumme Idee kommt...

Wer den Ort kennt und sich jetzt überlegt, da einen Cache auszusetzen, den warne ich jetzt schon: LASS ES BLEIBEN!

 

Die Mauern sind extrem baufällig und das ganze Gelände ist umzäunt und mittlerweile wohl auch videoüberwacht. Der Posten der KaPo liegt etwa 300m von den Gebäuden weg und die stehen dort schneller auf der Matte als es euch lieb wäre. Personalien werden aufgenommen und man wird informiert, dass der Besitzer der Liegenschaft normalerweise gegen jeden Anzeige wegen Landfriedensbruch (oder wie das heisst) erstattet.

post-6306-12837637381912_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mauern sind extrem baufällig und das ganze Gelände ist umzäunt und mittlerweile wohl auch videoüberwacht. Der Posten der KaPo liegt etwa 300m von den Gebäuden weg und die stehen dort schneller auf der Matte als es euch lieb wäre. Personalien werden aufgenommen und man wird informiert, dass der Besitzer der Liegenschaft normalerweise gegen jeden Anzeige wegen Landfriedensbruch (oder wie das heisst) erstattet.

 

Das gäbe dann also ein D5 / T5 mit extra Adrenalinschub :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Attila_G: Ungeheuerlich, dass du so eine Galerie in das Forum stellst!!! Wie lange habe ich mir jetzt jedes einzelne Bild angekuckt? Lange! Und wie wurmts mich, dass es einfach nicht solche Caches bei uns gibt. Tja...Ich starte mal ne Fragerunde wer alles noch zu den "Trau Dich" Caches nach Leipzig fährt. Da müsste man mal hin!

 

@sch4tzsucher: ich hoffe du willst den Cache dann ausserhalb des Zauns setzen :D Ist der Ort in der Nähe von Bülach? Da war ich mal im Militär bei einem Marsch vorbeigekommen. Sieht ähnlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich starte mal ne Fragerunde wer alles noch zu den "Trau Dich" Caches nach Leipzig fährt. Da müsste man mal hin!...

 

Zum Einstieg, und auch nicht ganz so weit weg, empfehle ich auch die Lost Places von JR849 und ScandinavianMagic (am besten diejenigen, die die beiden zusammen gelegt haben) im Grossraum Stuttgart. Viele der Caches sind zwar schon archiviert, aber das passiert nun Mal einem LPC, wenn das Haus schlussendlich dem Erdboden gleich gemacht wird.

 

Selbst habe ich bisher nur das Traum(a)-Haus-West gemacht (im 5er Team), das war wirklich eine geile Erfahrung, wenngleich ich mich das nicht an jedem Ort der Welt (oder auch nur im deutschsprachigen Raum) trauen würde. Dieser LP war für mich "gefahrlos", da ich als Ex-Stuttgarter die Gegend um das Gebäude kenne, und eventuelles Erkennen durch Passanten ausschliessen konnte.

 

Gruss aus Cham

Bearbeitet von Mos_CH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am vergangenen Wochenende im erwähnten "Traum(a)-Haus-West" und "Black Sheep - Auf der Jagd nach Mr. Nice Guy" - beides tolle Erlebnisse!

Der erste war den Umständen entsprechend "gemütlich", der zweite anspruchsvolles T5 in nicht ungefährlichem Gelände.

 

LostPlaces (wie die obigen) sind meist definitiv nichts für "...komm gehn wir den schnell machen!" Ohne Ausrüstung und fehlenden Wissen, auf was man sich da Einlässt sind definitiv "NO GO"-Argumente. Ein Grund, weshalb solche Caches meist "Premium Member only" sind.

Zudem gilt für mich persönlich an solchen Stellen/Lost Places, auch wenn es Ruinen oder Abbruchobjekte sind, "Hinterlass nichts anderes als Deine Fussspuren, nimm nichts anderes mit als Fotos". Ich nehme selbst von solchen Orten den kleinsten Abfall mit und verändere nichts - dafür habe ich eine meist volle Speicherkarte am Ende.

 

Es gibt auch einfache(re) Lostplaces "zum Einsteigen" und zum Schauen, ob man sich an solchen Orten aufhalten möchte. Es ist z.B. nicht jedermans/-fraus Sache sich im Dunkeln mit Helm und Taschenlampe z.B. durch schmutzige Gänge zu zwängen, wie bei "Black Sheep...".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...