Zum Inhalt springen

Platz schaffen für TB's?


cybershiela

Empfohlene Beiträge

Und wo wir gerade dabei sind, wiedermal zur Erinnerung (da es leider allzu oft vergessen geht): TBs und Coins sind keine Tauschgegenstände!

Ich meine damit: wenn ich aus einem Cache einen Tauschgegenstand entnehme und dafür nur einen Coin oder ein TB reintue, ist das kein Tausch. Zumindest kein adequater oder fairer :blink:

 

Ich habe leider allzu oft den Verdacht, dass manche Leute wahllos Zeugs aus einem Cache (bevorzugt von der Grösse Small) rausnehmen, nur um den TB, den sie mit sich rumschleppen, in der Büchse unterbringen zu können.

 

Ich finde das unfair dem Owner gegenüber (der den Cache initial mit Tauschgegenständen bestückt) und unfair den cachenden Familien gegenüber. Die Kinder kommen ja oftmals gerade wegen der Tauschgegenstände mit.

 

Ich habe auch schon Logs gelesen, wo zwar ein "Out" drinsteht, aber kein "In". Beispiel hier.

 

Sorry, aber mir ist mal wieder die Galle hochgekommen, als ich gestern Notfallmaintenance bei einer Small Box des wutzelchen gemacht habe und nur noch ein lumpiges Veloflickzeug von initial 5 oder 6 Tauschgegenständen vorgefunden habe. Ich weiss aber, dass in der Box zeitweilig 2 TBs drin waren, und dafür ist die Box eigentlich zu klein.

 

Wenn wir einen Cache neu befüllen, lassen wir wenigstens soviel Platz, dass ein (kleiner) TB noch mit reinpasst.

 

Wenn in der Box kein Platz ist für den TB, den Ihr mit euch rumschleppt: Steckt ihn woanders rein.

 

So, genug gemotzt für heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deinem Fall wird noch ein TB hineingelegt...

Ich hatte schon "Besucher", die direkt im Log schrieben "...dass sie nur etwas herausgenommen haben, weil sie nichts zum Tauschen dabei hatten...." (und ich versuche meine Caches nicht mit "Schrott" zu bestücken.

Habe dann nett geschrieben, dass das nicht im Sinne des Geocachings ist. Mir wurde dann versprochen, dass man das wieder in Ordnung bringen würde. Tja das ist jetzt Jahre her. Letzhin darum wiedermal eine Erinnerung gesandt - ohne Reaktion (aber der Geocacher ist noch aktiv).

Das sind die Momente, wo ich mich frage, warum ich versuche reich bestückte und "gute" Caches zu platzieren.

Vermutlich sind es ja wie überall nur einige wenige, die so vielen anderen die Freude trüben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die Momente, wo ich mich frage, warum ich versuche reich bestückte und "gute" Caches zu platzieren.

 

Was "Schrott" ist und was nicht, da gehen die Meinungen sicher auseinander. Das wutzelchen hat schon oft Sachen aus Caches herausgetauscht, über die ich nur den Kopf geschüttelt habe.

 

Ich denke, es ist keine gute Idee, Boxen mit zu hochwertigen Sachen zu befüllen. Da ist der unfaire Tausch vorprogrammiert. Dann quengeln die Kinder "och Mami, ich will aber das" und das Mami lässt es sie haben und tut dann irgendetwas hinein, was weniger wert ist, einfach weil sie nichts Adäquates dabei hat.

 

Wenn ich mir die Cacheinhalte so anschaue, habe ich eh den Verdacht, dass in der Regel die Kinder altes Zeug aus ihren Zimmern heraussuchen und dann in die Caches legen (jedenfalls sehen Caches, die schon länger bestehen, so aus).

 

Aber um nochmals auf die Bestückung von Caches zurückzukommen: Ich würde nichts hineintun, was mehr als 8 Franken wert ist (Ausnahme: FTF-Geschenke).

Bearbeitet von cybershiela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was "Schrott" ist und was nicht, da gehen die Meinungen sicher auseinander.

Stimmt. Meine persönliche Entscheidungsbasis ist, dass ich Dinge in den Cache lege, die ich oder Kinder auch mit etwas Freude herausnehmen würde.

Abgelaufene MacDonalds-Guscheine, alte Parkhaus-Tickets, Steine (ich meine keine Kristalle / Halbedelsteine) oder Tannzapfen vom Boden neben dem Cache und feuchte Seifenstücke gehören nicht dazu. Solche Dinge entsorge ich auch mal aus einem Cachen.

Ich gehe davon aus, das wir uns da weitgehend einig sind - vermutlich lesen "Spender" solcher unerwünschter Gegenstände hier auch nicht mit.

Bearbeitet von bonstetten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich erst 150 Funde und noch 0 publizierte Verstecke habe denke genau wie bonstetten schreibt: einige wenige trüben die freude von anderen. Klar ist es nicht die feine englische Art einen Cache zu leeren, damit ein TB drin Platz hat.

 

Letztlich kann man sich noch so viel Frust hier im Forum von der Seele schreiben, die betreffenden Personen wirst du hier wohl kaum erreichen. Ich sehe nur drei Möglichkeiten das beschriebene Problem zu beheben: 1. Ignorieren, 2. Nachfüllen und die Faust im Sack machen, 3. Archivieren.

 

Zum Thema altes Zeugs aus dem Keller suchen und in Caches legen: ich plane für einen Multi eine grössere Endbox. Sofern sie noch funktionieren, kommen da unter anderem Funkgeräte rein, mit denen ich vor 25 Jahren noch fleissig gespielt habe. Einen Satz Funkgeräte für den Cache könnte und wollte ich mir jedoch nicht leisten aber in unserem Keller liegen seit Jahren welche rum, die dort einfach Staub ansetzen. Die gebrauchten Dinger erfüllen nachwievor ihren Zweck.

Da ich dafür bei Ricardo mit viel Glück noch 5.- bekommen würde gebe ich sie lieber weiter an jemanden der daran noch Freude hat und sie benützen kann. Wem das Geschenk bzw. der Tauschgegenstand nicht gefällt, der lässt es dort. Wenn jemand ein Ü-Ei gegen ein paar Walkie-Talkies tauscht, dann soll er das machen. Für mich ist sowieso alles was in den Cache wandert abgeschrieben. Sobald es da ums nachfüllen geht, werde ich halt auch nicht mehr so grosszügig nachfüllen. In Unkosten stürze ich mich schon für das Baumaterial und die Cacheboxen, da muss nicht auch noch der Inhalt zu Buache schlagen.

Das Spiel heisst schliesslich Geocaching und nicht Toys-r-us-ing oder habe ich da etwas falsch verstanden? Ich verstehe das Argument sehr wohl, dass man Kinder mit den Spielsachen zum quängelfreien Spaziergang bewegen kann. Aber wo kämen wir denn hin, wenn man den Nachwuchs nur noch nach draussen mitnehmen kann, wenn es eine Belohnung in Form von Spielzeug gibt? Da kommen mir erschreckende Parallelen zum einem Herren Namens Iwan P. Pawlow in den Sinn. Für mich und nach Aussagen von Cachern, welche ich schon kennelernen durfte, ist ja der Weg das Ziel. Und die Belohnung für die Strapazen der Eintrag ins Logbuch.

 

Ich trete mit meinen Äusserungen hoffentlich niemanden auf die Füsse. Die Leistung der Owner für die vielen schönen Caches die ich besuchen durfte möchte ich auch nicht schmälern. Ich sehe es ja selber, jetzt wo ich am auslegen bin, wieviel Arbeit ein liebevoll gestalteter Cache in Anspruch nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, die Regeln gelten offenbar nicht für alle blink.gif

 

 

icon_smile.gif September 19 by wutzelchen (43 found)

 

Auf dem Weg zum Start bin ich beim Listing lesen gestolpert und habe mir weh getan, deswegen hatte ich danach keine Lust mehr, die Wege zu verlassen. Mami cybershiela hat mir die Box dann zum Loggen und Tauschen gebracht.

 

out: Vogel, Marienkäfer-Radiergummi

in: weiss ich leider nicht mehr, aber auf jeden Fall meinen neuen TB Frickin' 8-Ball TFT

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, die Regeln gelten offenbar nicht für alle blink.gif

 

 

icon_smile.gif September 19 by wutzelchen (43 found)

 

Auf dem Weg zum Start bin ich beim Listing lesen gestolpert und habe mir weh getan, deswegen hatte ich danach keine Lust mehr, die Wege zu verlassen. Mami cybershiela hat mir die Box dann zum Loggen und Tauschen gebracht.

 

out: Vogel, Marienkäfer-Radiergummi

in: weiss ich leider nicht mehr, aber auf jeden Fall meinen neuen TB Frickin' 8-Ball TFT

 

Wir haben auf jeden Fall für die entnommenen Sachen etwas hineingelegt. In der Box war genug Platz, so dass auch noch der TB Platz gehabt hat. Am Ende eines langen Tages wussten wir nur nicht mehr genau, was aus dem Sack mit den Tauschsachen seinen Weg in den Cache gefunden hat. Wir hätten uns auch irgendwas aus den Fingern saugen können an dieser Stelle, aber wir waren ehrlich.

Bearbeitet von cybershiela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel heisst schliesslich Geocaching und nicht Toys-r-us-ing oder habe ich da etwas falsch verstanden? Ich verstehe das Argument sehr wohl, dass man Kinder mit den Spielsachen zum quängelfreien Spaziergang bewegen kann. Aber wo kämen wir denn hin, wenn man den Nachwuchs nur noch nach draussen mitnehmen kann, wenn es eine Belohnung in Form von Spielzeug gibt? Da kommen mir erschreckende Parallelen zum einem Herren Namens Iwan P. Pawlow in den Sinn. Für mich und nach Aussagen von Cachern, welche ich schon kennelernen durfte, ist ja der Weg das Ziel. Und die Belohnung für die Strapazen der Eintrag ins Logbuch.

 

Schön wäre es, wenn für das wutzelchen (meine Tochter, Jahrgang 2002) wirklich der Weg das Ziel wäre. Wenn wir erstmal unterwegs sind, ist es meistens okay, aber ich muss mir jede Cachetour mühsam erkaufen (mit Pokemon-oder Yu-Gi-Oh-Karten oder anderen Zugeständnissen).

 

Multis hat das wutzelchen meistens am liebsten, aber da muss am Ende auch eine Box mit was drin stehen.

 

Andererseits sagt es auch manchmal, es möchte in den Wald, aber nicht zum Schatzsuchen. Ohnehin ist das Tempo mit ihm im Wald meistens eher gemächlich, so mehr im Sinne von Spazierenstehen statt -gehen.

 

Wenn man den Kindern keinen Anreiz bieten will, in den Dosen auch was zu finden, dann versteckt man halt wirklich nur noch Micros oder Nanos. Schade drum!

Bearbeitet von cybershiela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cito = coin in, trash out.

Nein, natürlich nicht, aber oft hat es eine Menge Schrott im Cache und das Logbuch geht kaum mehr rein, der Deckel geht schlecht zu, da nehme auch ich Sachen mit und schmeisse sie weg.

 

Gruss silvERs.ch

Bearbeitet von silvERs.ch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das andere Problem ist aber, dass viele Cacher schon lange irgendwelche (grossen) TBs mit sich herumtragen und verzweifelt nach ausreichend grossen Dosen Ausschau halten, um die Reisenden wieder ablegen zu können. Findet man dann eine solche Dose, ist sie nicht leer genug...

 

Das heisst nicht, dass es eine Berechtigung für das Ausräumen sein soll, aber dass in einer grosen Dose eben auch noch Platz für einen grossen TB sein sollte, der in eine kleine Dose eben sowieso nicht reinpasst.

 

Gruss aus Cham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich hiermit als schlechte Cacheversteckerin.

 

Unsere Tradis sind alle mehr oder weniger kleine Smalls und meine beiden Regulars (einer davon richtig gross) sind beides Mysteries, der richtig grosse sogar ein ganz schwerer.

 

Dass die beiden grossen und gut (aber nicht zum Bersten) gefüllten Dosen so wenig Besuch bekommen würden, war mir vorher nicht so richtig klar. Aber hinterher ist man immer schlauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich hiermit als schlechte Cacheversteckerin.

 

Unsere Tradis sind alle mehr oder weniger kleine Smalls und meine beiden Regulars (einer davon richtig gross) sind beides Mysteries, der richtig grosse sogar ein ganz schwerer.

 

Dass die beiden grossen und gut (aber nicht zum Bersten) gefüllten Dosen so wenig Besuch bekommen würden, war mir vorher nicht so richtig klar. Aber hinterher ist man immer schlauer.

 

@ Cybershiela

Eine schlechte Cacheversteckerin bist Du ganz sicher nicht.

Denn wir alle wären froh, wenn sich alle Cacheverstecker soviel Mühe wie Du geben würden

und sich zudem wie Du regelmässig - ja auch hier im Forum - informieren würden.

 

Wie ich aus meinen Erfahrungen feststellen musste sind wohl sehr viele Cachegrössen falsch deklariert.

Sehr viel trifft man 0,5 und 0,7 Liter Böxli als Regular gelistet an.

Das ist dann eben traurig, wenn man sich für genau solche Cache TB's eingepackt hat die dann leider nicht Platz haben.

Dann wird dann halt Platz gemacht. Gebe ich gerne zu, auch von mir! :wacko:

Wenn ich danach den Owner im Online-Log oder per Pers.Mail auf seinen Fehler aufmerksam mache,

werde ich des öfteren als "Motzi" benannt und aufgefordert doch andere Cache aufzusuchen. :angry:

Mit dem kann ich jedoch gut leben. Gehe ich doch relativ selten Caches suchen sondern pflege lieber meine eigenen, oder lege neue aus.

 

Sehr viele Cacheverstecker (ja du hast richtig bemerkt ich benutze für diese nicht das Wort Cache-Owner),

kümmern sich nicht darum was in den guidelines alles steht.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass in verschiedenen Seiten eben auch verschiedene Angaben zur richtigen Deklaration der Cachegrössen stehen,

Massgebend für uns alle sind doch aber die Guidelines von groundspeak:

 

Cache Sizes

These sizes apply to all caches that have a physical container.

 

  • Micro (35 mm film canister or smaller – less than approximately 3 ounces or .1 L – typically containing only a logbook or a logsheet)
  • Small (sandwich-sized plastic container or similar – less than approximately 1 quart or 1 L – holds trade items as well as a logbook)
  • Regular (plastic container or ammo can about the size of a shoebox)
  • Large (5 gallon/20 L bucket or larger)

Ich persönlich halte mich etwas grosszügiger an die Definition bei swissgeocache.ch die mir am meisten zusagt.

Von meinen 80 bis heute publizierten Cache sind 62 Tradis.

Ich probiere die Cachegrösse immer so gross wie möglich zu machen.

Bei meinen Lieblingen - den urban Cache, wie am Paradeplatz - ist dies sehr schwierig. :blink:

Daher ist der Grossteil meiner Cache halt Micros. Ich muss da mal genauer nachzählen.

 

Würden sich alle Geocacher so informieren wie Du Cybershiela, hätten wir es wohl auch etwas besser im Feld draussen.

 

meint de HP vo Oute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum solltest du eine schlechte Cacheversteckerin sein?

 

Jeder darf doch seine Dosen so verstecken wie er gerade lustig ist. Wenn du gerne einen Nano in einem Fuchsbau verstecken willst, dann hindert dich niemand daran. Wenn du lieber eine 5l Dose unter einem ZVV Automaten klebst, ebenso wenig.

 

Ich persönlich habe gerne grosse Dosen, daher lege ich auch eher solche aus. Nichtsdestotrotz werde auch ich einen Nano platzieren, am besten so dass ich den armen Teufeln beim suchen vom Balkon aus zuschauen kann :-)

 

Ob nun Dosen oft oder selten angegangen werden spricht doch nicht für die Qualität eines Caches. In meiner Region hat es einen wunderschönen Cache (nicht die Dose, sondern der Weg und die Aussicht) der seit gut 3 Jahren besteht und gerade mal 40 Logs aufweist. Man muss halt eine Weile laufen bis man den Multi starten kann und daher wird er von vorbeifahrenden Cacher wohl eher "übersehen". Ich mach das doch auch so... wenn ich in eine Stadt fahre schaue ich kurz nach den erreichbaren Caches. Je nach Zeit versuche ich dann einen oder mehrere zu finden, die direkt in Reichweite sind. Wenn ich nur 45 Minuten am HB auf meinen Anschluss warten muss nehme ich wohl kaum das Tram zum Klusplatz um in Witikon zu Cachen sondern suche einen der maximal 10 Minuten weg vom HB ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cybershiela

Eine schlechte Cacheversteckerin bist Du ganz sicher nicht.

Denn wir alle wären froh, wenn sich alle Cacheverstecker soviel Mühe wie Du geben würden

und sich zudem wie Du regelmässig - ja auch hier im Forum - informieren würden.

 

Wie ich aus meinen Erfahrungen feststellen musste sind wohl sehr viele Cachegrössen falsch deklariert.

Sehr viel trifft man 0,5 und 0,7 Liter Böxli als Regular gelistet an.

Das ist dann eben traurig, wenn man sich für genau solche Cache TB's eingepackt hat die dann leider nicht Platz haben.

Dann wird dann halt Platz gemacht. Gebe ich gerne zu, auch von mir! :wacko:

Wenn ich danach den Owner im Online-Log oder per Pers.Mail auf seinen Fehler aufmerksam mache,

werde ich des öfteren als "Motzi" benannt und aufgefordert doch andere Cache aufzusuchen. :angry:

Mit dem kann ich jedoch gut leben. Gehe ich doch relativ selten Caches suchen sondern pflege lieber meine eigenen, oder lege neue aus.

 

Sehr viele Cacheverstecker (ja du hast richtig bemerkt ich benutze für diese nicht das Wort Cache-Owner),

kümmern sich nicht darum was in den guidelines alles steht.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass in verschiedenen Seiten eben auch verschiedene Angaben zur richtigen Deklaration der Cachegrössen stehen,

Massgebend für uns alle sind doch aber die Guidelines von groundspeak:

 

Cache Sizes

These sizes apply to all caches that have a physical container.

 

  • Micro (35 mm film canister or smaller – less than approximately 3 ounces or .1 L – typically containing only a logbook or a logsheet)
  • Small (sandwich-sized plastic container or similar – less than approximately 1 quart or 1 L – holds trade items as well as a logbook)
  • Regular (plastic container or ammo can about the size of a shoebox)
  • Large (5 gallon/20 L bucket or larger)

Ich persönlich halte mich etwas grosszügiger an die Definition bei swissgeocache.ch die mir am meisten zusagt.

Von meinen 80 bis heute publizierten Cache sind 62 Tradis.

Ich probiere die Cachegrösse immer so gross wie möglich zu machen.

Bei meinen Lieblingen - den urban Cache, wie am Paradeplatz - ist dies sehr schwierig. :blink:

Daher ist der Grossteil meiner Cache halt Micros. Ich muss da mal genauer nachzählen.

 

Würden sich alle Geocacher so informieren wie Du Cybershiela, hätten wir es wohl auch etwas besser im Feld draussen.

 

meint de HP vo Oute

 

 

joop recht haste HP -_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob nun Dosen oft oder selten angegangen werden spricht doch nicht für die Qualität eines Caches.

 

Das ist ganz sicher so, nur in meinem Fall sind die "einfach" zu findenden Büchsen klein, und dort, wo eine grosse Büchse wartet (wo man eben auch den grossen TB, den man loswerden will, unterbringen könnte) ist ein Hindernis in Form eines Rätsels davor.

 

Klar werden im Fall von cachenden Familien auch die Rätsel i.d.R. von den Eltern gelöst und die Jungcacher kommen mit und freuen sich über den reichhaltigen Inhalt. Dennoch denke ich, das das nicht ganz fair ist. Wir haben unsere Ownerkarriere jedoch zum grössten Teil noch vor uns und somit noch reichlich Spielraum, um das Verhältnis ausgewogener zu gestalten.

 

@HP

 

Danke für Deine aufbauenden Worte. Und dass manche Owner nicht zu wissen scheinen, wieviel 1 Liter ist, habe ich auch schon festgestellt.

Bearbeitet von cybershiela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...