Zum Inhalt springen

PMO Caches Diskussion


Msporti

Empfohlene Beiträge

@Navikatzen

 

Doch, finde ich schon.

Man kann "sensible" Cache-Gegenden - solche die eben nichts für Grobmotoriker sind - auf zwei Arten schützen: als Premium publizieren oder ein super happiges Rätsel drumrum gestalten.

Beim Ages of Myst wäre es z.B. super schade, wenn Grobmotoriker die Posten unachtsam behandeln würden...

 

Grüässli vo de Haiopaia

 

PS: Den Cache RHEINGROTTE würde ich z.B. aus diesem Grund schliessen... Schade für die Natur und an die Bitte des Owners halten sich offenbar nicht alle... Der müsste dann ein super knackiges ? sein und nur für Premiums zugänglich... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen vernünftigen Grund für premium Caches!

Doch, siehe Beitrag oben.

 

Zudem sieht man als PM auch wer seine Cache-Seite besucht ("Audit Log" , see who viewed your cache"). Wenn ich als PM-Member spezielle Caches (und da geben mir die Bewertungssterne recht) nur PM-Only setze, kann ich auch sehen, wer die Cache-Seite besucht.

PMO-Caches sind Möglichkeiten/Teil des Spiels mit den Regeln die eben auch dazugehören. Wer beim Fussballspielen mit der Abseitsregel oder dem Austauschen von Spielern während dem Spiel (für das es auch nicht immer einen vernünftigen Grund gibt laugh.gif ) nicht einverstanden ist muss sich einen anderen Sport suchen oder bei der FIFA eine Regeländerung beantragen.

Das kann man übrigens auch bei Groundspeak: http://feedback.geocaching.com/

 

Und als Nicht PM kann man PM-only-Caches trotzdem loggen, wenn man diese gefunden hat - finde ich doch eine faire Lösung - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme allen absolut zu. Ich finds okay, dass Leute, die sich richtig grosse Mühe machen, den Cache "schützen" und einen PM-only draus machen. Absolut kein Problem.... PM kann ja eigentlich jeder machen. Das hängt dann wohl davon ab, wie wertvoll einem das Cachen ist. Ists nur eine Art profilierungsmöchtegernweissnichtwas Hobby, bezahlt man nicht dafür... Und kosten tuts ja nicht alle Welt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü zäme

 

Wo genau finde ich denn als PM dieses "Audit Log"...?

 

Danke und Gruss

Competition67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Man kann "sensible" Cache-Gegenden - solche die eben nichts für Grobmotoriker sind - auf zwei Arten schützen: als Premium publizieren oder ein super happiges Rätsel drumrum gestalten.

Genau so ist es, und genau das war hier auch der Grund für diese Entscheidung.

 

Beim Ages of Myst wäre es z.B. super schade, wenn Grobmotoriker die Posten unachtsam behandeln würden...

Leider gibt es offenbar auch unter Premium-Mitgliedern Geringschätzige, welche beim Finale mit grobem Werkzeug vorgehen (!) anstatt das Hirn einzuschalten :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Vatanen73

Genau so ist es, und genau das war hier auch der Grund für diese Entscheidung.

 

 

Leider gibt es offenbar auch unter Premium-Mitgliedern Geringschätzige, welche beim Finale mit grobem Werkzeug vorgehen (!) anstatt das Hirn einzuschalten :thumbdown:

 

Einen diffizilen Geocache mit pmo Status zu schützen, ist wohl nur eine Wunschvorstellung einiger Owner. :wacko:

 

Denn in der Schweiz ist ja der Grossteil der Geocacher Premium Member Mitglied.

Davon kann man sich gut überzeugen, wenn man mal bei Kollege *Datensammler" auf der Webseite; www.geocache.ch durch die Listen scrollt. -_- Danke Dani für deinen Einsatz. und Du weisst ja ich meine es nie böse... und meine Kampfratte Afina kann dich auch nicht mehr anbellen...........Leider :(

 

Denn wer solche Hochsternen Cache angeht, möchte ja auch von den vielen Vorteilen als Premium Menber provitieren.

Ist sogar sehr von diesen Vorteilen, wie z.B. Pocket Query etc angewiesen.

 

Newbies, die nur mal gratis in unser Hobby reinschnuppern möchten, gehen ganz sicher nicht solch ansprunchsvolle Cache an.

 

Um Grobmotoriker abzuhalten hilft es wie erwiesen ebenfalls nicht.

Denn gerade unter den "Viellogger" und "Hardcorkäscher" ist der Anteil von Grobmotoriker und "Nach mir die Sindflut"-Käscher besonders gross.

Ich könnte da einige Geschichten erzählen. Glaubt mir...:wacko:

 

Eher sehe ich es so, dass die pmo-Owner den "Schwarzkopf" aus lauter Neugier anklicken,

um zu sehen wer besonders an ihren Cache bzw. dem Listing Interesse hat. :huh:

 

Denn von einem Log abhalten dürfen sie ja keine nur Members.

 

Die pmo-Cache Owner wollen eine Auslese ihrer Cache Besucher haben.

Sollen sie es haben. Ich brauche ihre Cache nicht zu sehen, geschweige denn zu besuchen.

Denn ich bin gegen jeglichen Rassisnus und Unterteilung von Hobbyfreunden.

 

Meint de HP vo Oute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Vatanen73

---

 

PS: Den Cache RHEINGROTTE würde ich z.B. aus diesem Grund schliessen... Schade für die Natur und an die Bitte des Owners halten sich offenbar nicht alle... Der müsste dann ein super knackiges ? sein und nur für Premiums zugänglich... :ph34r:

 

Da gebe ich der guten Haiopaia mal wieder zu Beginn ganz recht.

An solche Orte gehören nun halt wirklich keine Geocaches hin.

Ist wirklich schade um die Natur.

 

Auch nicht hinter einem wirklich knackigem Rätsel.

Oder hälst Du Haiopaia für all die guten Rätsellöser und den dann Mitgeher deine Hände ins Feuer,

dass sie der Natur dort wirklich nicht schaden und nur so, wie vom Cache-Owner verlangt vom Wasser her zusteigen. :unsure:

 

de HP vo Oute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann "sensible" Cache-Gegenden - solche die eben nichts für Grobmotoriker sind - auf zwei Arten schützen: als Premium publizieren oder ein super happiges Rätsel drumrum gestalten.

Beim Ages of Myst wäre es z.B. super schade, wenn Grobmotoriker die Posten unachtsam behandeln würden...

 

Die Zuordnung "Premium Members und gute Rätsellöser = keine Grobmotoriker" und umgekehrt finde ich jetzt etwas weit hergeholt... :blink:

 

Ich sehe auch die Neugier des Owners als einzigen halbwegs plausiblen Grund für PM-only-Caches. Habe einen meiner Caches in den ersten Tagen auch auf PM-Only gesetzt, weil ich gwunderig war, wer sich denn so alles das Listing anschaut. :ph34r: Aber nach den ersten Funden habe ich ihn wieder für alle zugänglich gemacht.

 

Gruss c-h-b

Bearbeitet von c-h-b
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zuordnung "Premium Members und gute Rätsellöser = keine Grobmotoriker" und umgekehrt finde ich jetzt etwas weit hergeholt... :blink:

 

Ich sehe auch die Neugier des Owners als einzigen halbwegs plausiblen Grund für PM-only-Caches. Habe einen meiner Caches in den ersten Tagen auch auf PM-Only gesetzt, weil ich gwunderig war, wer sich denn so alles das Listing anschaut. :ph34r: Aber nach den ersten Funden habe ich ihn wieder für alle zugänglich gemacht.

 

Gruss c-h-b

 

 

Ist das alles?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@c-h-b

 

Okaaaaay, es gibt Mitläufer und dann spricht sich der Lösungsweg rum etc... Vielleicht hält es ein paar etwas länger ab. Und ja, auch PMler haben teils grobmotorische Aussetzer. Da habe ich vielleicht wieder mal zuviel Hoffnung gesehen, wo doch keine ist... :blink:

Mit dem gesunden Menschenverstand gehts eben wirklich rapide den Bach runter - und das wohl mit der ganzen Menschheit. Aber das ist ja nicht Thema hier. Hab mich heute ab x Dingen genervt, aber das hat mit unserer Gesellschaft zu tun und nicht direkt mit dem GClen.

 

ACHTUNG ICH BIN JETZT SEHR BÖSE (also wer nicht will, bitte nicht weiter lesen):

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da die Bevölkerungsdichte immer weiter zunimmt, nimmt halt auch der prozentuale Anteil an Idioten zu...

 

 

Nachdenkliche Grüsse vo de Haiopaia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen diffizilen Geocache mit pmo Status zu schützen, ist wohl nur eine Wunschvorstellung einiger Owner. :wacko:

 

Denn in der Schweiz ist ja der Grossteil der Geocacher Premium Member Mitglied.

Davon kann man sich gut überzeugen, wenn man mal bei Kollege *Datensammler" auf der Webseite; www.geocache.ch durch die Listen scrollt. -_- Danke Dani für deinen Einsatz. und Du weisst ja ich meine es nie böse... und meine Kampfratte Afina kann dich auch nicht mehr anbellen...........Leider :(

 

Denn wer solche Hochsternen Cache angeht, möchte ja auch von den vielen Vorteilen als Premium Menber provitieren.

Ist sogar sehr von diesen Vorteilen, wie z.B. Pocket Query etc angewiesen.

 

Newbies, die nur mal gratis in unser Hobby reinschnuppern möchten, gehen ganz sicher nicht solch ansprunchsvolle Cache an.

 

Um Grobmotoriker abzuhalten hilft es wie erwiesen ebenfalls nicht.

Denn gerade unter den "Viellogger" und "Hardcorkäscher" ist der Anteil von Grobmotoriker und "Nach mir die Sindflut"-Käscher besonders gross.

Ich könnte da einige Geschichten erzählen. Glaubt mir...:wacko:

 

Eher sehe ich es so, dass die pmo-Owner den "Schwarzkopf" aus lauter Neugier anklicken,

um zu sehen wer besonders an ihren Cache bzw. dem Listing Interesse hat. :huh:

 

Denn von einem Log abhalten dürfen sie ja keine nur Members.

 

Die pmo-Cache Owner wollen eine Auslese ihrer Cache Besucher haben.

Sollen sie es haben. Ich brauche ihre Cache nicht zu sehen, geschweige denn zu besuchen.

Denn ich bin gegen jeglichen Rassisnus und Unterteilung von Hobbyfreunden.

 

Meint de HP vo Oute

 

 

Werde mich dazu noch melden.

 

Hat sich ergeben..

Bearbeitet von Msporti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der sinnvollsten Liedtexten:

 

Udo Jürgens; 5 Milliarden sind genug....

Ich zumindest werde mich hüten, überhaupt ein Kind in diese Welt zu setzen.

 

nicht das in die welt setzen ist das problen sonder dass immer mehr eltern

die verantwortung der erziehung abgeben oder sich erst garnicht darum kümmert !!!!!!!

 

sollen es doch die anderen richten, und wenn es dann verbockt wird sind die anderen

schuld, nur nicht die eltern, wobei es ja kaum noch (eltern) gibt bei der aktuellen scheidungsrate.

 

jetzt höre ich besser auf weiter zu schreiben......

bevölkerungsdichte ist dass eine, die durchmischung das andere......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste man doch wieder mal abtrennen und den Thread dann nennen:

 

Lemminge, Fortpflanzung, Rassenerhalt und Geocaches

 

so in die Richtung?

 

Es dürfte wohl jedem einigermassen vernünftigem Individuum klar sein, dass es einfach zuviele Säugetiere gibt die sich

gegenseitig alle Ressourcen wegnehemen.

 

Aber ich bin da doch pragmatisch, ich sage ja immer:

 

Wir brauchen die Natur zum überleben, aber die Natur braucht uns dazu nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da es doch so viele von uns Geocachern gibt versucht sich eine Gruppe ein wenig abzuheben. Bei einer Zweiklassengesellschaft ist es doch immer schön oben dabei zu sein.

Ich möchte an dieser Stelle nur ganz kurz auf die gängigsten Gründe für Premiumcaches eingehen:

- Grundspeak gehört unterstützt: Blödsinn... da ich selber in der IT-Branche arbeite kann ich mir gut vorstellen was die nur schon an Werbung einnehmen. Im übrigen ist das Bezahlen für Zusatzfeatures für mich voll ok. Caches jedoch sind die Arbeit von uns Geocachern und nicht eine Zusatzleistung von Groundspeak.

- Ich schütze die Umwelt meines Caches vor Grobmotorikern: 1. Gehört kein Cache dahin wo die Umwelt beim Suchen zerstört werden könnte. 2. Sind Premiums doch meist die angefresserenen Cacher, welche ein DNF nicht akzeptieren können.

- Ich schütze meinen Cache vor "Zleidwercher": Möglich... möglich aber auch, dass genau das Gegenteil bewirkt wird. Nichtpremiums sind sicher nicht glücklich über Premiumcaches in ihrem Gebiet. Da kann durchaus eine Art Rachegedanke aufkommen. Ich spreche da nicht für mich... aber gehört habe ich davon schon ;).

 

... es ist eben doch nur der Wunsch sich ein wenig abzuheben.

 

Und noch was zum eigentlichen Thema bester Cache:

Doch, Du kannst doch nach den Favoritenpunkten sortieren, dann hast Du den mit den meisten Punkten zuoberst

Natürlich ist dies nicht eine korrekte Rangliste. Absolute Zahlen sind keine Basis für eine derartige Rangliste.

Richtig wäre die prozuntuale Favoritenvergabe pro Cachefinder. Die Zahl sieht man nur wenn man bei einem Cache auf Favorites klickt.

 

Am Ende noch ein sorry für alle die sich durch meinen Beitrag angegriffen fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Groundspeak stellt die Infrastruktur zur Verfügung, welche wir alle benutzen, um unserem Hobby nachzugehen. Mit den Premium-Membern und diversen anderen Einnahmequellen finanziert Groundspeak das Ganze und zahlt damit auch noch ca. 25-30 Monatsgehälter. Ehrlich gesagt ist es mir völlig Wurst, wieviel GS nun daran verdient. Das Angebot und die Leistung stimmt für mich grundsätzlich, da zahl ich die Premium Gebühr gerne. Aber das ganze Thema hatten wir ja auch schon mehrmals.

 

Da früher oder später fast alle Premium-Member werden (zumindest bei uns), kann man einen Cache damit sicher nicht vor Grobmotoriker schützen. Leider... Wenn ein Nicht-Premium einen PMO Cache kaputt macht, nur weil es ein solcher ist, dann gehört dem zuerst mal der Arsch versohlt und das GPS im nächsten See versenkt. Aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass es viele solcher Leute gibt. Also gibt es doch effektiv zwei wirkliche Gründe für einen PMO Cache:

1) Der Owner sieht, wer das Listing anschaut.

2) Gelegenheitscacher und Vollnewbies ohne PM Account werden abgehalten.

 

Vielleicht gibt es auch noch andere 'Gründe', aber das spielt doch keine Rolle. Dass Premium-Member besonders angefressen sind, ist aber wohl genau so falsch, wie dass man PMO Caches vor Grobmotoriker schützen kann oder dass die Umwelt geschohnt wird oder, oder, oder. Meistens bewegen sich solche 'Gründe' zwischen Wunschdenken und Vorurteilen.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Vielleicht gibt es auch noch andere 'Gründe', aber das spielt doch keine Rolle. Dass Premium-Member besonders angefressen sind, ist aber wohl genau so falsch, wie dass man PMO Caches vor Grobmotoriker schützen kann oder dass die Umwelt geschohnt wird oder, oder, oder. Meistens bewegen sich solche 'Gründe' zwischen Wunschdenken und Vorurteilen.

 

-- Attila

 

 

 

Da muss ich dir klar widersprechen.

Mit etwas Erfahrung entsprechendem Netzwerk und Taktik habe schon den einen oder anderen Verursacher eruiert und mit meiner eigenen Art eine Wiederholungstat unterbunden.

 

Als Netzwerk bezeichne ich vor allem gut Informierte Grundstückbesitzer und ansässige Bauern. (Ist ja ohnehin Pflicht........)

Du kannst dir sicher sein, die merken sich alles, was sich im Umkreis ihres Wirkungsgrades ereignet.

 

nicht das in die welt setzen ist das problen sonder dass immer mehr eltern

die verantwortung der erziehung abgeben oder sich erst garnicht darum kümmert !!!!!!!

 

sollen es doch die anderen richten, und wenn es dann verbockt wird sind die anderen

schuld, nur nicht die eltern, wobei es ja kaum noch (eltern) gibt bei der aktuellen scheidungsrate.

 

jetzt höre ich besser auf weiter zu schreiben......

bevölkerungsdichte ist dass eine, die durchmischung das andere......

 

 

Bin da mit der Erfahrung an der Quelle.

Was denkst du, was für inputs eine Person mit ins Schlafzimmer trägt, welche über 300 Lehrkörper unter sich weiss....

 

Dann müsste man doch wieder mal abtrennen und den Thread dann nennen:

 

Lemminge, Fortpflanzung, Rassenerhalt und Geocaches

 

so in die Richtung?

 

Es dürfte wohl jedem einigermassen vernünftigem Individuum klar sein, dass es einfach zuviele Säugetiere gibt die sich

gegenseitig alle Ressourcen wegnehemen.

 

Aber ich bin da doch pragmatisch, ich sage ja immer:

 

Wir brauchen die Natur zum überleben, aber die Natur braucht uns dazu nicht.

 

Und jeder ist Egoist und sieht das nicht.

 

Nach dem Motto: Ich bin der einzige und alle anderen nach mir; Konsum for ever.....

Die anderen sollen es richten!

(Hatte unlängst eine Auseinandersetzung darüber).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr denn gegen Grobmotoriker ???

Die gibt’s und dürfen doch auch Cachen.

Wenn man halt so einen filigranen Cache baut und aussetzt, muss man mit Reparaturen am Cache rechnen.

Ihr könnt ja ein neues Attribut bei GC verlangen***Nicht für Grobmotoriker geeignet***

Gruss Feranderi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr denn gegen Grobmotoriker ???

Die gibt’s und dürfen doch auch Cachen.

Wenn man halt so einen filigranen Cache baut und aussetzt, muss man mit Reparaturen am Cache rechnen.

Ihr könnt ja ein neues Attribut bei GC verlangen***Nicht für Grobmotoriker geeignet***

Gruss Feranderi

 

 

Hallo

 

Du besch en geile siech.

 

Genau das ist meine Erkenntnis....

 

Grüsse an bekannte Adresse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...