Zum Inhalt springen

Update geocaching.com 2011-05-04


TommiB

Empfohlene Beiträge

Eigentlich läuft's ja gar nicht so schlecht, mir fehlt aber auf der Beta-Map auch die Liste auf der rechten Seite. Die fand ich praktisch.

 

Was aber das Fett-Äffli und GC Tour produzieren, sieht abartig aus:

GC Tour.tiff

 

laugh.giflaugh.giflaugh.gif

Na - vielleicht läuft's ja bald wieder rolleyes.gif

 

Grüsse vom

 

douglasflyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dass die Listings, insbesondere die mit HTML geschrottet sind ist auch schon gemeldet: http://feedback.geocaching.com/forums/75863-report-a-problem/suggestions/1786013-html-misinterpretation?ref=title

 

Mal sehen ob sie zurückrudern...

 

Im Profil wird das HTML auch zerschossen... also das von FindStatGen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:angry: :angry: :angry:

 

Es gibt ein neues Attribut: Sponsored Cache

 

Dass mit dem ganzen Drumherum des Geocachings Geld verdient wird, finde ich ok. Dass die Caches selbst dazu genutzt werden, ist imho traurig - oder wie soll das neue Attribut interpretiert werden?

 

:angry: :angry: :angry:

 

Im Radius von 500 Meilen von meinen Homekoordinaten gibts (noch?) keinen Cache mit dem Attribut, immerhin. Und es lässt sich in der PQ auch ausschliessen.

 

 

Der Grund dafür ist einfach: "Added a new attribute to identify Groundspeak-sponsored geocaches"

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin von GC-Tour macht sich hier Gedanken über die zukünftige Platzierung von GC Tour.

 

Dürfte wohl ein Pop Up Kasten geben.

 

Wirds bei mir bei GC SwissMaps auch geben. Da bin ich schon in der Entwicklung, genau aus dem Grund der jetzt eben auch GC Tour probleme macht. Ist sicher die beste Lösung... Aber irgendwie LOL, dass nach dem Update alle nützlichen Tools mit diesem Mechanismus kommen werden. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha... ich find den Update gut und wundere mich wie viele Cacher hier meckern. GC.com hat einen Super Job gemacht mit dem neuen Layout. Fixe Spaltenbreite: BRAVO! Das hat mit guter Lesbarkeit zu tun. Eine der wichtigsten typografischen Regeln ist, dass eine Zeile nicht mehr als 60 – 70 Zeichen enthalten sollte, da das Auge sonst Mühe hat, zum Anfang der nächsten Zeile zu springen. Man kann sich nun auch beim Erstellen seiner Listings auf eine Breite verlassen, die überall identisch ist und nicht zerschossen wird oder Scheisse ausschaut, wenn jemand das Browserfenster ganz breit oder ganz schmal hat.

Die alte Karte wird bei mir gar nicht mehr angezeigt, sondern direkt die neue Betamap, die aus meiner Sicht viel bedienerfreundlicher ist als die Alte es jemals war. Und Fullscreen ist auch wirklich Fullscreen, keine störenden Features links und rechts die nur Platz wegnehmen. Volles Fullscreen für die Kartenansicht absolut genial. Auf der alten Karte hatte man auch beim vergrössern niemals den Überblick was rundherum noch wichtig ist. Supergenial zur Planung von GC-Touren. Weiss nicht, was hier noch für die alte Karte spricht.

Ich arbeite an einem 27" Screen mit knapp 2600 Pixeln in der Breite... das erste was ich mache, wenn ich ne Website mit dynamischem Layout auf dem Schrirm habe ist, den Browser zu verkleinern... so wie hier bei swissgeocache;-) weil der Text nicht mehr lesbar ist, das Auge eine solche Breite gar nicht als ganzes wahrenehmen kann. Also Groundspeek hat mit dem neuen Layout alles richtig gemacht. Und wer seine Listings dermassen heftig mit eigenem HTML aufgepimpt hat muss sich auch der Konsequenzen bewusst sein. Hab das auf einem meiner Listings auch relativ stark genutzt, aber die Anpassungen dürften gering sein.

Die Sache mit den Hintergrundbildern ist aus meiner Sicht eh Humbuk. Erstens macht das die ganze Site nur unruhig, stört extrem und lenkt nur ab. Dass das ganze nun noch leicht transparent ist, find ich auch schlecht, weil das wirklich irritiert und der Lesbarkeit nicht dient. Was ich dagenhalten kann ist, dass mit dem fixen Layout die Hintergrundbilder wenigstens sichtbar sind, wenn man das Browserfenster aufzieht, aber eben... eigentlich ein hässliches Gadget das nur stört. Lieber im Listing ein Bild schön und sauber im Text platzieren.

 

Tja und dass sich Groundspeek nicht an die Pluginentwickler hält verstehe ich auch. Ist sicher für die einen oder anderen ärgerlich, aber ich kann da den Jungs auch keinen Vorwurf machen und finde es logisch, dass Grounspeak seinen eigenen Weg geht. Wer was ändern oder pimpen will muss sich halt nach deren Vorgaben richten und wenn was geändert wird, seine Scripts anpassen. Apple oder Android halten sich bei der Entwicklung ihrer Betriebssysteme auch nicht an jeden App-Entwickler nur damit der seinen Code nicht ändern muss... Das wäre ja Stillstand und die völlige Blockade des Fortschritts. Was wiederum nicht heisst, dass gute Ideen von externen Scripten nicht auch mal in die Weiterentwicklung einfliessen können.

 

So. Ich freu mich. Für mich hat GC.com extrem dazugewonnen und ihren Job wirklich gut gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der Beta-Map muss ich jetzt auch zugeben - die ist echt gut. Die Liste rechts auf der alten Map hab ich nie verwendet.

Einziger Nachteil: Man muss erstmal drauf kommen, dass man links die einzelnen Symbole anklicken muss zum filtern :rolleyes:

 

Was die fixe Seitenbreite angeht - Das Argument von finkenmann mit der Zeilenlänge sehe ich. Allerdings finde ich dennoch den ganzen Vorspann vor dem Listing viel zu hoch. Zusammen mit dem Header + Menuzeile + Listingvorspann muss ich eigentlich immer Scrollen um zum Listingtext selbst zu kommen. Da fand ich es schon sinnvoller, dass links und rechts der Platz für Menu, Karte usw. genutzt wurde. Jetzt gucke ich auf bald 50% grün (oder Hintergrundbild).

 

Auf meinem HTC Desire sieht jetzt eine Cachepage im Brauser dafür sehr gut aus :). Da wird die gesamte (eh schmale) Breite genutzt und auch kein Hintergrund eingeblendet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es immer wieder User gibt die groundspeak mit solchen Wünschen bombardiert.

 

Ja aber genau DIESE wurden in diesem Update nicht berücksichtigt. Über 60 der Top-Wünsche blieben unangetastet.

Trotzdem muss ich sagen, dass mir die Seite besser gefällt als zuvor. Auch die neue Map ist genial. Die Ikönli könnten noch etwas grösser sein, aber alles in allem Cool!

 

Kleine Unschönheit: Beim senden eines Mails an einen Owner ist das Textfeld sehr klein...

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine der wichtigsten typografischen Regeln ist, dass eine Zeile nicht mehr als 60 – 70 Zeichen enthalten sollte, da das Auge sonst Mühe hat, zum Anfang der nächsten Zeile zu springen. ******************... das erste was ich mache, wenn ich ne Website mit dynamischem Layout auf dem Schrirm habe ist, den Browser zu verkleinern... so wie hier bei swissgeocache;-)

 

Stimmt! Ist mir nie speziell aufgefallen. Ist einiges angenehmer dein Beitrag mit halber Browserbreite auf meinem 22Zoll zu lesen. Das erklärt auch dass man auf einem EIphone trotz den vielen Zeilensprüngen den Tagi trotzdem flüssig lesen kann.

Auch bei deinen anderen Ausführungen kann ich zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Zeit lang hatte ich im Büro auch mal einen zweiten Monitor hochkant neben dem primären Monitor. Das war noch echt angenehm: eine DIN A4 Seite Hochformat konnte man super ohne Scrollen anschauen. Und so wäre vermutlich auch das neue Layout angenehm. Auf dem Smartphone hochkant sieht das Layout (mal abgesehen von der Schirmgrösse) super aus... Vielleicht also doch ein iPad anschaffen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Finkenmann: Du hast natürlich recht, was den typografischen Aspekt mit der Seitenbreite angeht. ABER... Du schreibst es ja selber: Bisher konnte man einfach das Fenster auf die Breite einstellen, wie man es angenehm gerne mochte. Voilà, Problem gelöst. Jetzt aber ist es fix. Der User hat null Möglichkeit mehr einzugreifen. Der Punkt dabei ist, dass Groundspeak hier die Listings der User beschneidet. Die fixe Breite wird aufgezwungen und alle müssen nun ihr Listing anpassen (sofern überhaupt ein Problem besteht). Vogel friss oder stirb. Es ist ja nicht so, dass GS vorher gesagt hätte, dass ein Listing mit Bildern eine maximale Breite von xxx Pixeln nicht überschreiten dürfte.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

also wie schnell die neue Karte ist ,ist toll, nix mehr mit 500 exeded,,,,

Das flutscht nur so. vieles ist noch Gewöhnungsbedürftig aber wir werden uns schnell daran gewöhnen . Und Listings umarbeiten wegen Spalten, Absätze,n Fensterbreite, und Hintergrundbild, Schriftgrösse lass ich noch bleiben, denn ich bin mir da nicht sicher ob bei denen Intern das nicht auch diskutiert wird und es so bleiben wird. Und wenn meine Listings in der Zwischenzeit Schei*** aussehen, weis jedermann=> die geochaching.com sind dran schuld ;) *hehe

Wie ich GC Tour aus dem Titelbild raus bringe würde mich noch interessieren , denn wehe man hat 3..4 Touren drauf ;)

Ich bin gespannt wie die Ladezeiten heute gegen 20 Uhr sein werden ;)

 

 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musste auch ein Listing anpassen und den Text durch ein BIld ersetzen, damit man das Rätsel noch lösen kann.... die Breitenbeschränkung hat da alles zerrissen :angry:.... und das halbtransparente Listing über einem Hintergrundbild begeistert mich auch nicht wirklich....

 

Ansonsten finde ich den Update gar nicht so schlecht - die Seite sieht alles in allem etwas moderner aus

Bearbeitet von Spirit_ch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ganz anderes: Wie bereits vermerkt, hat es ja das Profil verrissen. Und aktualisieren geht auch nicht mehr, da scheint wer den Eingang dichtgemacht zu haben ("it appears that you username and password information is incorrect", was sicher nicht der Fall ist). Dachte erst, sei der falsche Fred, aber m.E. ist das erst seit dem "Up"grade der Fall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einzige fuer mich wertvolle update der letzten zwei jahre oder so ist fuer mich,

dass man auf der betamap die map wahl hat, und sich das ganze zb. auf openstreetmap anschauen kann, anstelle der google map.

 

achja und natuerlich die souveniers ;-) haha.

 

cheers

bosshards

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gefällt es noch ganz gut :blush:.

 

Aber das grüne Feedback-Button ist jetzt natürlich noch störender.

Vielleicht setzen die es ja noch in die obere Liste...

 

post-2455-0-48750500-1304639102_thumb.jpg

 

Wenn dich das stört: Ich sehe den Button gar nicht, da ich mit dem Firefox Add on "NoScript" die Domain uservoice.com für java scripts nicht zugelassen habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Nachtrag: es scheint in der Tat insofern gelöst, als dass man jetzt die Zeilenumbrüche am richtigen Ort hat, jedoch keine Abschnitte ersichtlich sind. Wahrscheinlich muss das so sein, um Papier zu sparen, aber bei langen Multi- oder Mysteriy-Listings ist doch die Uebersichtlichkeit das A und O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: es scheint in der Tat insofern gelöst, als dass man jetzt die Zeilenumbrüche am richtigen Ort hat, jedoch keine Abschnitte ersichtlich sind. Wahrscheinlich muss das so sein, um Papier zu sparen, aber bei langen Multi- oder Mysteriy-Listings ist doch die Uebersichtlichkeit das A und O.

 

GS hat bemerkt, dass noch nicht alles in Ordnung ist und den Fall wieder geöffnet:

http://feedback.geocaching.com/forums/75863-report-a-problem/suggestions/1117047-printer-friendly-page-lay-out-messed-up?tracking_code=82db57a611d84e64b2236977c64c9b13

 

Neuer Status: started

 

Wir müssen halt noch etwas weiter warten, aber immerhin tut sich was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...