Zum Inhalt springen

Update geocaching.com 2011-05-04


TommiB

Empfohlene Beiträge

Groundspeak hat heute einiges an der WebSite verändert. Zum einen soll das Ganze durch neuen Datenbankserver - vor allem in Stosszeiten wie Sonntag - schneller werden. Zum anderen wurde eine neue Einstiegsseite erstellt plus das gesamte Design etwas neu gestaltet (gefällt mir auf den ersten Blick gut, aufgeräumt), die BETA-Map verbessert sowie einige andere Änderungen durchgeführt.

 

Einige BugFixes und Erweiterungen:

 

- Die BETA-Map zeigt nun auch Premium Member Caches an (runde Symbole).. endlich! ABER.. sie werden offenbar auch für nicht Premium Member angezeigt, auch MIT Koordinaten!!

- Die bisherige Google Maps ist im Moment weiterhin nicht personalisierbar

- Im Profil kann jetzt neben der Einstellung "measurements" (Km oder Miles) auch das Datumsformat eingestellt werden.

- Bei der Ansicht eines eigenen TB's in der Detailansicht besteht jetzt direkt die Möglichkeit, diese in die Collection zu verschieben.

- Waypoints "Anzeigen aber Koordinaten verbergen" werden jetzt korrekt angezeigt

- Die "Print-friendly cache pages" zeigt jetzt Umbrüche und fehlerhafte Waypoints wieder richtig an

- Einige kleine Änderungen an der Statistikseite

- Die Detailcacheseiten wurden stark aufgeräumt. Gefällt mir im ersten Moment sehr, auch die Textauswahl geht jetzt viel besser.

 

Im Grossen und Ganzen aus meiner Sicht sicher teilweise sinnvolle Änderungen. Allerdings bin ich persönlich enttäuscht, dass die Probleme mit den Karten doch schon Wochen oder gar Monate andauern und offenbar nicht wirklich angegangen werden. Auch die vielen Wünsche der User weltweit (siehe auf separater FEEDBACK-Wunschliste) wurden einmal mehr nicht berücksichtigt, dafür aber an der Homepage herumgebastelt, was für die meisten User nicht wirklich was bringt. Für mich persönlich geht das alles richtig schleppend voran.... ganz so wie z.B. bei Strassenbauprojekten in der Schweiz :lol: Allerdings brauch ich mich nicht wirklich zu beklagen, dass ganze findet ja hauptsächlich draussen statt und da bleibt ja alles so wie's ist ^_^

 

Lassen wir uns also überraschen was da noch kommt...

 

Liebe Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Um diese Zeit kann ich noch nicht wirklich was über die funktionellen Auswirkungen sagen - ich gehe mal mit guter Hoffnung schlafen.

 

Was mir aber beim Design auffällt: Auf den ersten Blick sieht es sehr elegant und aufgeräumt aus. Aber geht mal eure Listings anschauen! Bei einzelnen von meinen stellte ich fest, dass

1) ... die eingebetteten Bilder teilweise nicht (freiwillig) geladen werden

2) ... die Lesbarkeit - aufgrund der Hinterlegung der Hintergrundsbilder - zum Teil massiv gelitten hat.

3) ... das Design schmaler zu sein scheint. Dadurch können Umbrüche des Textes oder anderer gestaltungselemente plötzlich ganz schön schief in der Landschaft stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, die für mich wichtigsten Greasemonkey-Scripts - "GC Swiss Maps" und "GCBBCODE" - funktionieren noch, auch wenn das Layout z. T. etwas gelitten hat. :D

Andere Scripts, z. B. die von Lil Devil, brauchen wieder mal eine Generalüberholung. Der Arme ist schon fieberhaft am Krampfen... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja völlig unbefriedigend! Die Lesbarkeit hat stark gelitten, die Schrift scheint dünner und heller (und dann ist unter dem Listing noch das Hintergrundfoto leicht abgezeichnet zu sehen....) - und ein Hauptärgernis, nämlich dass es immer noch nicht möglich ist saubere Ausdrucke mit Umbrüchen aufs Papier zu bringen, ist dann noch das Tüpfelchen aufs i.

 

Was braucht man denn vor allem?

 

Lesbare Listings (zu Hause und für unterwegs)

 

Beides ist derzeit nicht wirklich gegeben, jedenfalls nicht bei der papierschonenden Variante.

 

http://feedback.geocaching.com/forums/75863-report-a-problem/suggestions/1117047-printer-friendly-page-lay-out-messed-up?ref=title

Bearbeitet von swissdeano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn da mir dieser Seite passiert? Wurde die jetzt auf 1280 Pixel Breite begrenzt? Ich habe einen 30" Bildschirm und könnte eine deutlich grössere Kartenbreite darstellen. Früher war das möglich, nun kann ich nur noch die Höhe einstellen. Fullsize-View bringt bei mir nix mehr, ausser in der Beta-Karte. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, die Beta-Karte läuft jetzt wunderbar und auch schnell! Was für ein Bild, wenn man rauszoomt... :D

 

post-1996-0-75325200-1304574498_thumb.jpg

 

 

- Die BETA-Map zeigt nun auch Premium Member Caches an (runde Symbole).. endlich! ABER.. sie werden offenbar auch für nicht Premium Member angezeigt, auch MIT Koordinaten!!

Nach meinen Tests werden die PMO-Caches auf der Karte zwar auch für die bösen, grobmotorischen, käschzerstörenden Nicht-PMs :ph34r:;) angezeigt, aber weder Koordinaten noch Details können aufgerufen werden, man kommt nur auf eine "upgrade your membership"-Seite.

 

 

 

Was ist denn da mir dieser Seite passiert? Wurde die jetzt auf 1280 Pixel Breite begrenzt? Ich habe einen 30" Bildschirm und könnte eine deutlich grössere Kartenbreite darstellen. Früher war das möglich, nun kann ich nur noch die Höhe einstellen. Fullsize-View bringt bei mir nix mehr, ausser in der Beta-Karte. :angry:

 

Mit der neuen Karte wird die Bildschirmbreite voll ausgenützt. Sehe nun eigentlich keinen Grund mehr, noch die alte Karte zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der alten Karte haben sie die personalisierung wieder freigeschaltet... leider ist die Karte nun in der Breite reduziert.. wie übrigens auch die Listing usw. Schade, beim Trend nach immer breiteren Monitoren. Vielleicht sollte man nur noch Pivot-Monitore kaufen und sie für die GC-Seite hochkant stellen ;-)

 

Alles in allem finde ich das Ganze aber auch heute noch immer etwas eleganter..

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der neuen BETA-Map haben sie nun noch die Symbole geändert (wenn man rauszoomt). Das grüne Böxlein für TRadi, die gelbe Doppelbox für Multies, Das Fragezeichen für Mysteries, das weisse Geistlein für Earthcaches und Webcams (weshalb Geist??? der war ja mal für virtuelle...), Orangen (:-)) für Premium Caches egal welcher Art, und rote Sprechblasen für Events. Die Legende links haben sie noch nicht angepasst, da werden noch die farbigen Vierecke angezeigt. Alles in allem gefällt mir diese Karte aber nun besser als die Alte und ich werde künftig mit der neuen Karte planen.

 

Gruess, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, performancemässig gibts heute nichts zu meckern. Aber was ich (nebst bereits genannten Punkten) echt schade finde:

 

- Homekoordinaten auf der Eintrittsseite bleiben nicht stehen. Und wenn ich diese dann eingebe, wird auf dem Bestätigungsdialog aus dem E ein W, keine Chance zum ändern.

- Die persönliche Statistik (GCStatistics) wird völlig zerrissen. Naja, ist halt ein Konkurrenzprodukt,,,

 

Dafür bin ich froh, dass die bisherige Google Maps wieder funktioniert (zumindest fast, die eigenen Caches muss man nach jedem Refresh nochmals ein/ausblenden). Ich schätze die Liste auf der rechten Seite sehr, da kann die neue Karte nichts dagegenhalten (gell c-h-B).

 

Und mal schauen, ob sich bezüglich Schnittstelle was getan hat und mein GSAK was Neuse zu futtern kriegt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

bei den eigenen Listing ist die Breite des Hintergrundes wesentlich breiter geworden.

Wer also einen cache erstellt hat und extra ein Bild zugeschnitten und als Hintergrund eingefügt hat (damit das auch schön aussehen tut) der wird staunen wie das eigene Listing nun ausschaut :blush: *hehe

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um diese Zeit kann ich noch nicht wirklich was über die funktionellen Auswirkungen sagen - ich gehe mal mit guter Hoffnung schlafen.

 

Was mir aber beim Design auffällt: Auf den ersten Blick sieht es sehr elegant und aufgeräumt aus. Aber geht mal eure Listings anschauen! Bei einzelnen von meinen stellte ich fest, dass

1) ... die eingebetteten Bilder teilweise nicht (freiwillig) geladen werden

2) ... die Lesbarkeit - aufgrund der Hinterlegung der Hintergrundsbilder - zum Teil massiv gelitten hat.

3) ... das Design schmaler zu sein scheint. Dadurch können Umbrüche des Textes oder anderer gestaltungselemente plötzlich ganz schön schief in der Landschaft stehen.

 

Was mich vor allem auch massiv stört ist der zweite Punkt, welcher Riepichiep aufgeführt hat.

Das ist überhaupt nicht nötig und macht das Listing wirklich fast unlesbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Vatanen73

Dieser Meinung bin ich auch.

Ein Hintergrundbild ist wirklich nicht notwendig, ausser man versteckt die Koordinaten eines Mysterys darin. Hi :blink:

 

de HP vo Oute, dem aber diese unnötigen Hintergrundbilder wirklich nie gefallen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft nur warten auf das Update vom GCTidy-Skript ;). Die Breite der Listings finde ich also auch eher unbefriedigend bei den heutigen Monitoren. Aber da wird's wohl schnell Greasemonkey-Abhilfe geben...

Die Höhe vom Header mit Menü oben finde ich auch eher störend... Da wird doch etwas Platz verschwendet.

Aber wenn dafür jetzt die Geschwindigkeit wieder OK ist nehm ich das alles auch in Kauf <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist bisher nur eins aufgefallen.

 

GC Tours passt überhaupt nicht mehr und wird neu oberhalb vom Inhalt angezeigt.

 

Das wiederum passt mir nicht, hoffentlich gibts da bald ein Update.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vom Update auch nicht wirklich begeistert. Das einzig Positive ist die Beta Map, welche etwas erweitert wurde und nun brauchbar ist. Bildschirmbreite beschränken, halbtransparentes Hintergrundbild, die braune Schriftfarbe, ... WTF! Statt sich auf nützliche Funktionen und Erweiterungen zu konzentrieren, bauen sie so einen Mist ein. :angry:

 

Ich hoffe nur, dass die Server-Performance nun besser ist und man am Wochenende nicht wieder im Stau steht.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die minimale Schriftgrösse nicht mehr size 1 ist, auch wenn man sie in einem Listing so definiert. Die eigenen Listings sehen furchtbar aus.

 

Oft wird da wohl wirklich verschlimmbessert. Immerhin hat sich bei der Beta-Map - die mich noch immer nicht begeistert - was getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:angry: :angry: :angry:

 

Es gibt ein neues Attribut: Sponsored Cache

 

Dass mit dem ganzen Drumherum des Geocachings Geld verdient wird, finde ich ok. Dass die Caches selbst dazu genutzt werden, ist imho traurig - oder wie soll das neue Attribut interpretiert werden?

 

:angry: :angry: :angry:

 

Im Radius von 500 Meilen von meinen Homekoordinaten gibts (noch?) keinen Cache mit dem Attribut, immerhin. Und es lässt sich in der PQ auch ausschliessen.

Bearbeitet von tifig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die minimale Schriftgrösse nicht mehr size 1 ist, auch wenn man sie in einem Listing so definiert. Die eigenen Listings sehen furchtbar aus.

 

 

:wub: Schrecklich - muss wohl an die 100 Listings anpassen, so dass man sie wieder einigermassen ansehen kann.

:wub: Die Druckfunktion ist auch nicht zu gebruchen.

 

:wub::(:wub::(:wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört vorallem, dass gctours nicht haut. Kann weder eine tour erstellen, noch umbenennen oder gar aufs gps laden :( er verlangt immer, dass ich mich einloggen soll, obwohl ich das bin...

 

Aussehen tuts aber toll und frisch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben zwar keine 100 Listings wie MiMa - aber auch bei uns sehen einige zum K..... aus jetzt :angry:

 

Nein, das neue Layout ist kein grosser Wurf. Wieso nicht einfach nur neue Server reinstellen? Das hätte völlig gereicht!

Bearbeitet von Hinni&Simo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Vatanen73

Wir haben zwar keine 100 Listings wie MiMa - aber auch bei uns sehen einige zum K..... aus jetzt :angry:

 

Nein, das neue Layout ist kein grosser Wurf. Wieso nicht einfach nur neue Server reinstellen? Das hätte völlig gereicht!

 

Weil es immer wieder User gibt die groundspeak mit solchen Wünschen bombardiert.

 

Ich wäre eigentlich auch für eine schlichte übersichtliche, aber dafür schnelle Webseite.

Aber eben, so verschieden sind die Ansichten. Die einen wollen eben alles noch ein wenig "schöner und höher........ oder trifft dies nur auf Frauenschuhe zu?

 

Noch laufen nicht ganz alle meine Aeffli-Skripte. :wacko:

Mal schauen wie es dann aussieht. :unsure:

 

Die Geschwindigkeit werden wir ja nun dann schnell sehen.

Wenn nun all die Amis die neue Seite antesten, wenn si dann mal wach werden.,,,,,Hi

 

de HP vo Oute

Bearbeitet von Vatanen73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und mal schauen, ob sich bezüglich Schnittstelle was getan hat und mein GSAK was Neuse zu futtern kriegt :D

Bei der Schnittstelle geht nicht viel, vor allem harzt es an Informationen. Man weiss nicht mal welche Applikationen „trusted“ sind und überhaupt berücksichtigt werden. http://feedback.geocaching.com/forums/75775-geocaching-com/suggestions/1050915-api-for-3rd-party-applications?ref=title

Die einzige offizielle pseudo Schnittstelle bleibt also momentan das PQ. Dort darf man gemäss release notes ausser dem neuen lässigen „Sponsored Cache“ Attribute nix erwarten. Z.B. Favorite Points wäre schön gewesen.

 

Ich hoffe das der DB upgrade wirklich etwas bringt, am Sontag beim upload und loggen meiner Field Notes werde ich das wohl erst beurteilen können.

Mit der neuen Webpage kann ich leben, für das was ich sie brauche ist sie OK.

Bei meinen eigenen Caches habe ich nur unser kleine logo als Kachel hinterlegt, da können die an der Formatierung rumschrauben wie sie wollen es sieht immer gleich verschissen aus :lol:

Bearbeitet von gzxto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...