Zum Inhalt springen

Will Geocach neue Jünger oder nicht?


salamimild

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich wollte mal Eure Meinung zu folgendem Thema haben.

 

Ich finde Geocaching ziemlich toll und habe viel Freude bei diesem Hobby.

Aus diesem Grund erzähle ich das auch meinen Freunde ich versuche, bei denen wo ich denke ihnen würde das sicher auch gefallen, sie in die Geocache Welt zu holen.

Deshalb habe ich kürzlich mit einigen Leute (6) aus meinem Verein an einem sonnigen Sonntag Nachmittag eine Geocache Einführung gemacht.

Ich habe mir eine Stelle ausgesucht, wo es 2,3 Tradis und 1,2 Multis nahe beieinander gab, etwas Wald und einen kleinen See hat.

Dann gabs eine Einführung, was Geocache genau ist, wie es funktioniert, auf was man achten sollte, resp. gewisse Regeln (geschrieben und ungeschrieben) die man beachten sollte als Neuling

u.s.w. Das ganze wurde Verbunden mit "Brötle" und entsprechender Wanderung.

Einige haben schon einmal davon gehört, konnten aber noch nichts damit anfangen. Unterdessen sind einige von ihnen ganz begeisterte Geocacher.

 

Soweit zu dem.

 

Nun haben mich 2 meiner Freunde, die auch Geocacher sind und von dieser Einführung gehört haben, angesprochen. Und das eher kritisch. Sie fragten sich, ob das dem geiste des Geocaching entspricht oder nicht. Ob man das nicht eher lassen sollte. Schliesslich wolle man unter sich bleiben und nicht weiter wachsen. Ansonsten weiss jeder Bescheid und dies würde das ganze etwas vermiesen.

Also habe sozusagen einen kleinen "Vortrag gehalten" bekommen.

 

Ich habe das nicht ganz verstanden. Denn, wieso soll ich etwas das Spass macht nicht mit anderen Teilen? Zudem, wie sind sie wohl zum geocachen gekommen. Wohl auch nur, weil es ihnen jemand erzählt hat. Ansonsten wäre die Community ja gar nie gewachsen.

Und anstatt es 6 mal einzeln zu erzählen, hab ich es halt in einer Gruppe gemacht. So wissen Sie auch wie man sich verhält, kennen die Regeln u.s.w.

 

Nun die Frage an Euch.

Wie seht ihr das Ganze? Sollte ich das eher lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie seht ihr das Ganze? Sollte ich das eher lassen?

Von mir aus spricht nichts dagegen, Bekannte gut udn fundiert ins Thema einzuführen.

Das Problem - und solche Fälle hats gegeben - ist dass selber meist unerfahrene Personen Geocaching "cool" finden und dann Freudne, Bekannte, Vereine, Schulklassen, etc. "schnell" ins Thema eingeführt haben oder Geocaching als Idee für einen Kindergeburtstag genutzt haben.

Das führt dann dazu dass es Cacher-Neulinge gibt, die ohne Kenntnisse der Spielregeln auf die Suche gehen, Dosen leeren oder Kinder die Caches sogar nach Hause bringen (Mama, ich habe den Schatz gefunden!)

Man muss sicher nicht Profi sein, um starten zu können, aber die Grundregeln kennen. Wenn ich erlebe, dass Einsteiger als erstes anspruchsvolle und liebevoll angelegte Caches strapazieren, sich in Logs (wenn überhaupt eintragen) darüber negativ äussern dass sie "...erst nach 5 Minuten fündig" geworden sind, etc. dann ist das eben das, was viele in der Community vermeiden möchten.

Viele kennen dann auch z.B. die Regeln wie "Cache in Trash out" oder "fair tauschen" nicht.

 

Wenn Du möchtest sende ich Dir auch gerne ein paar gedruckte Geocaching-Flyer, wo das wichtigste drinnsteht.

http://www.paravan.ch/downloads/Geocaching-Flyer.pdf

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter anderem auch aus diesem Grunde habe ich diese Einführung gemacht.

Dabei wurden wie erwähnt, die Regeln erklärt (auch dein angesprochenes Cache in Trash out oder fair tauschen), Verhalten, loggen u.s.w. und die Problematik die du erwähnt hattest bei Neulingen habe ich auch erläutert.

Damit genau dies nicht geschieht.

Und so haben sie immer einen Ansprechpartner wenn sie mal Fragen haben oder sich nicht sicher nicht. Dann kann ich Auskunft geben.

 

Dank für den Flyer :) Sehr nützlich, gut beschrieben =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich will Groundspeak neue Jünger, denn das ausschließlich einzige, worum es ihnen geht, ist Geld.

Und aus diesem Gesichtspunkt ist es völlig unerheblich, ob Du es tust oder jemand anderer, ob es ein einziger hört oder 100. Groundspeak ist Dir sicher dankbar, zeigt es Dir aber nicht. Ich selbst bewege keine Bekannten zum Geochaching, denn die Nachteile des völlig unkontrollierten Anstiegs - insbesondere durch GPS-Software in Telefonen - überwiegen die Vorteile von neuen Geocachern bei weitem - aber die Lawine ist schon lange losgetreten und das wird auch in Zukunft einmal der Tod des Hobbys sein, denn die Qualität von Verstecken, Plätzen und Dosen wird dadurch nur und ausschließlich schlechter. Verhindern kann das aber niemand mehr. Jene Cacher, deren Absicht es ist, besondere Plätze mit besonderen Caches zu versehen, werden aufgrund des Wartungsaufwandes ihre Caches bei GC.com archivieren und sie auf anderen Plattformen listen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich finde ich es sehr gut, wenn du es so machst, wie du es beschrieben hast. Wenn die Einführung stimmt und die Neulinge auf die Regeln hingewiesen werden (eben auch auf das, was man nicht tun sollte), dann ist dagegen doch nichts einzuwenden.

 

Allerdings - soviel Kritik sei erlaubt - stellt sich die Frage, ob du das bereits nach 70 Founds und 2 Monaten Geocaching schon machen solltest... Ohne dich zu kennen, aber nach dieser Zeit sind die eigenen Erfahrungen doch auch noch nicht sooo gross. Ich sehe da einwenig das "Oh geil - das muss ich gleich allen erzählen"-Phänomen.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

 

Ich stimme mal der Meinung von Attila grundsätzlich zu, ich würde jetzt auch nicht in der Verwandschaft und bei Freunden vor lauter Freude und Begeisterung über dieses Hobby herumerzählen, er Umgang und Erhaltung der Mutter Natur ist mir so oder so immer wichtiger beim cachen.

 

 

Grüsse

Pat_D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich finde das ein nicht ganz so einfaches Thema.

 

Es ist eine Frage der Einführung, der Orte und des Feelings, dass man rüberbringen möchte.

 

Ist man eher ein Statistikcacher, dann ist es überflüssig, möchte man schöne Orte die einem sonst verwehrt sind kennen lernen dann, denke ich, ist es das Richtige.

 

Ich habe meine "Karriere" mit den "TreasureHunt-Caches" begonnen, die ich niemals missen möchte, da kommt man an Orte die man sonst nie gefunden hätte, alleine kann man da dann die Natur geniessen, sich freuen und auch mal abschalten.

Meiner Meinung nach geht es immer noch um spezielle Orte, Aussichtspunkte, Geschichtliche Ereignisse u.s.w. an die uns die cacherei führen sollte.

Ein angemessener Umgang mit der Natur setze ich vorraus (schliesslich brauchen wir die Natur um zu überleben und nicht umgekehrt).

Ich habe mich schon mehrere Male gefreut in welch schönen Gebiet ich wohne (Freiamt :) ) und die Aussichtspunkte die es gibt sind wirklich unzählig.

 

So macht Cachen Spass und so (meiner Meinung nach) muss es auch an den "Nachwuchs" vermittelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schlecht, wenn immer mehr dazukommen. Die Schweiz ist jedoch schon von überflüssigen Caches zugemüllt! Je mehr Cacher es gibt, desto mehr dumme Caches gibt es! Leider sind die wirklich guten Caches (z.B. an schönen Orten) selten geworden. Wir brauchen deshalb keine neuen Cacher!

Gruss, www.mgm-ibex.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schlecht, wenn immer mehr dazukommen. Die Schweiz ist jedoch schon von überflüssigen Caches zugemüllt! Je mehr Cacher es gibt, desto mehr dumme Caches gibt es! Leider sind die wirklich guten Caches (z.B. an schönen Orten) selten geworden. Wir brauchen deshalb keine neuen Cacher!

Gruss, www.mgm-ibex.ch

 

Selten so einen Bockmist gelesen. Die Herleitung, dass alle Neulinge dumme Vollidioten sind ist doch bei den Haaren herbeigezogen.

Ein Onlineshop, wo man Lösungen kaufen kann braucht auch keiner.

 

Gruss

Pat_D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich finde es schlecht, wenn immer mehr dazukommen. Die Schweiz ist jedoch schon von überflüssigen Caches zugemüllt! Je mehr Cacher es gibt, desto mehr dumme Caches gibt es! Leider sind die wirklich guten Caches (z.B. an schönen Orten) selten geworden. Wir brauchen deshalb keine neuen Cacher!

Gruss, www.mgm-ibex.ch

 

 

 

Da bin ich ja froh, dass ich damals als Cacher-Neuling auf einen freundlichen und zuvorkommenden Cacher-Fuchs gestossen bin, der uns bei unserem ersten eigenen Cache den Vortritt liess, und seinen auf Eis legte. Aber eben, wo gibt es nicht diese Miesepeter, welche alles für sich behalten wollen, und ja kein Fremder oder Neuer ihm was wegnehmen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schlecht, wenn immer mehr dazukommen. Die Schweiz ist jedoch schon von überflüssigen Caches zugemüllt! Je mehr Cacher es gibt, desto mehr dumme Caches gibt es! Leider sind die wirklich guten Caches (z.B. an schönen Orten) selten geworden. Wir brauchen deshalb keine neuen Cacher!

Gruss, www.mgm-ibex.ch

 

Irgendwie hast Du ja recht. Die schönen Orte sind alle besetzt. Es ist in den letzten Jahren ziemlich viel Schrott dazugekommen.

 

Nach über 300 Finds habe ich meine Cacher-Aktivitäten infolge anderer Hobbies reduziert auf ein paar Boxen pro Jahr. Die Betreuung meiner 35 Caches reicht mir . Da müsste jeweils viel Trash entsorgt werden! Das Meiste lasse ich in der Box und ersetze nur noch das Log-Buch. Locations mit über 100 Finds sehen nach ein paar Jahren meist schlimm aus :angry: . Aber das war schon immer so und hat mit neuen Cachern nichts zu tun.

 

Mein 'Platz' ist frei für einen neuen Cacher! ^_^

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hast Du ja recht. Die schönen Orte sind alle besetzt. Es ist in den letzten Jahren ziemlich viel Schrott dazugekommen.

 

Neucacher sind (fast) immer toll - natürlich gibt es immer Ausnahmen!

Ich habe selber schon ca. ein Dutzend Leute ins Thema eingeführt (5 sind beim Hobby geblieben und haben auch schon über 100 Dosen gefunden). Aber ich finde es GUNDSÄTZLICH gut, dass viele Leute wissen, was unser Hobby ist. So sinkt evtl. die Anzahl Dosen, die gemuggelt wird, da immer mehr Leute wissen, wieso da so ein Ding versteckt ist. Und wie Paravan so schön schreibt "Gestehe, auch ich war mal ein Neucacher"!

 

Auch ein gutes Thema: Durch die vielen Cacher steigt die Anzahl Caches. Ich stehe zwar immer noch voll hinter dem Statement, dass ich dank Geocaching an Orte gekommen bin, die ich ohne nie gesehen hätte! Leider "passiert" es mir aber immer häufiger, dass ich beim loggen die Gegend anschaue und so für mich denke: "Was will mir der Owner an diesem Platz genau zeigen?" Und ich rede jetzt nicht von schönen Multis und Mysteries, wo die Final-Location nicht unbedingt an einem "speziellen" Ort sein muss.

Bearbeitet von chris_schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hast Du ja recht. Die schönen Orte sind alle besetzt. Es ist in den letzten Jahren ziemlich viel Schrott dazugekommen.

Ich konnte den "Schrott" eigentlich bis jetzt fast immer durch etwas Recherche (Listing und Logs lesen) recht gut identifizieren. Wenn ich eine Wanderung oder dergleichen plane mache ich mir die Mühe, wenn ich auf die Schnelle zwischendurch etwas cachen will nehme ich ihn in Kauf.

 

Und ja, viele schönen Plätze sind, zumindest in der Region Basel schon besetzt. Da ist es für einen Newbe nicht einfach eine neue interessante Location zu finden. Komisch ist halt: Die einen schimpfen Cacher mit vielen founds und keinen/wenigen selbst gelegten Dosen Schmarotzer, die anderen (oder sind's z.T. dieselben :ph34r::wacko: ? ) schimpfen über Schrottdosen. Man hat's als Newbe wirklich nicht einfach :rolleyes:

 

Nach über 300 Finds habe ich meine Cacher-Aktivitäten infolge anderer Hobbies reduziert auf ein paar Boxen pro Jahr. Die Betreuung meiner 35 Caches reicht mir . Da müsste jeweils viel Trash entsorgt werden! Das Meiste lasse ich in der Box und ersetze nur noch das Log-Buch.

<snip>[/b]

 

Mein 'Platz' ist frei für einen neuen Cacher! ^_^

 

Ich hoffe du planst nicht, deine Dosen in nächster Zukunft zu archivieren :3: Diejenigen, die ich bisher gemacht habe waren durchwegs toll, und ich möchte wenn möglich noch einige machen (da wartet auch noch ein Bonus...).

Ich weiss den Aufwand für die Wartung wirklich zu schätzen und möchte mich dafür herzlich Bedanken :wub: . Wir hatten dadurch schon einigen Spass auf diversen Ausflügen und Wanderungen.

 

So Long,

 

FamWa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir in Staedten wie Bern und wohl auch Basel auffaellt: Man findet schon noch Ideen und Locations, scheitert aber des öfteren auch mal an der 160 Mete Regel. Auggrund der teilweise hohen ? Dichte ist eine Eingrenzung der freien Plaetze nicht immer einfach.

 

Aber egal: es faegt. Happy Caching

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...