Zum Inhalt springen

Cache Loggen vereinfachen


bikecach

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir zum vereinfachten Cache Loggen was erstellt,

 

siehe www.loggen.ch.vu

 

und möchte dies nun allen mitteilen / zugänglich machen.

 

Hoffe natürlich auch auf ein feedback ob das gut ankommt, etc.

 

bin ich damit hier richtig oder gehört das wo anders hin?

 

grüsse, bikecach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... Dein beschriebenes Problem, als auch Deine Lösung erstaunt mich aber :w00t: .

 

Man kann doch schon lange die erwähnte Liste vom GPS direkt importieren und dann ganz einfach jeden Cache loggen :D .

 

Vorgehen:

 

1. GPS per USB anschliessen

2. Deinen Account im Internet öffen

3. Your Staff > Upload Field Notes auswählen

4. geocache_visits.txt auf dem GPS suchen und hochladen

5. Einzelne Logs mit "Compose Log" auswählen und editieren

6. Zurück zur Liste und nächsten Log auswählen usw., usw....

 

Für mich ist dies die beste und einfachste Lösung :thumbup: .

 

Funbiker

Bearbeitet von Funbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erledigen doch die Fieldnotes? Hör mal den Podcast Nr. 6 von Paravan.

 

ups... da war Funbiker mit seiner Antwort schneller ;-) Na ja, vielleicht interessiert dich ja der Link zum Podcast.

 

Vielleicht noch ne Anmerkung vorweg: Damit die Fieldnotes auch eingesetzt werden können, musst du natürlich die gefundenen Caches auch als «gefunden» auf dem GPS oder deiner iPhone App oder Android App markieren ;-)

 

Danke trotzdem für deinen Tipp, den ich wollte schon lange mal intensiver mit den Fieldnotes arbeiten und werd das nun auch vermehrt tun ;-)

Bearbeitet von finkenmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja super, genau das hab ich gesucht. Hab vor einigen Wochen mal das Thema gepostet, und keiner wusste was und alle meinten da geht nix zum schneller machen usw.

 

auch in meinem bekanntenkreis kennt das niemand mit den field notes ... schein ein grosses geheimniss zu sein.

 

egal, hat trotzdem spass gemacht die seite zu erstellen :-)

Bearbeitet von bikecach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei längeren Cachetouren (mehr als nur 2-3 Stk.) stellen wir uns die Tour meistens mit GC Tour zusammen. Wenn wir dann zurück sind, habe ich die Caches ja noch in der Liste und kann jeden sofort anklicken, um zu loggen - ohne umständliches Suchen nach GC-Code oder auf der Karte oder Anhängen des GPS und Liste raufladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bikecach: Du hast dir da sicher Mühe gegeben, auch wenn es ein wenig verlorene Liebesmüh war. Aber man lernt ja auch immer etwas dabei. Bei der Beschreibung des Problems, machst du es aber auch sehr kompliziert mit GC-Code kopiere und sieben mal klicken bis du ihn dann den Cache suchen kannst. Viel einfacher ist dieser Link: http://coord.info/GC12345 (oder auch http://coord.ch/GC12345). So geht es superschnell.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze beide Methoden: GCTour, wenn es mal grösser und intensiver wird, und vorallem wenn's eine geplante Tour ist.

 

Die Fieldnotes nutze ich, wenn ich mal ad hoc einen Gluscht auf einen oder ein paar Caches habe. Muss sagen, das ist richtig toll, denn man weiss, welche man sich so spontan ausgesucht hat, und braucht nicht einen Text zu schreiben (Dafür habe ich oft keine Zeit, möchte auch etwas netteres Schreiben, was am PC einfacher geht).

Aber Achtung: Bei der neuen Version vom GC-App für Apple muss man seit den letzten Updates mindestens einen Leerschlag einfügen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es wie Spirit_ch, mit GCTour im Firefox gehts wirklich blitzschnell, ein Klick :thumbup:

 

 

und mit einem zweiten Klick ist der Past and Copy Logtext auch schon drin. :thumbdown:

 

Da haben wir Owner doch ungeheuer Freude wenn wir mehrmals den gleichen Logtext lesen dürfen. :blush:

 

de HP vo Oute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer GSAK (Beta8) benutzt und seine Caches jeweils auf dem GPS loggt dem empfehle ich mal die neue „Publish Log“ Funktion zu probieren.

Einfach das GPS am PC anhängen und die geloggten Caches transferieren. Nachher sieht man alle geloggten Caches in einer übersichtlichen Liste mit Datum und sekundengenauer Logzeit.

Die Logzeit und andere Daten z.B. Caches statistiken können automatisiert in den Logtext eingefügt werden.

Nachher nur noch die einzelnen Cache-Logs schreiben, dazu wird immer das jeweilige Listing angezeigt. Wenn man fertig ist einfach aufs Knöpfchen drücken und das ganze wird direkt online publiziert, die Upload Fieldnotes Funktion wird nicht mehr benötigt. Funktioniert wunderbar auch wenn am Sonntag Abend die GC Page hoffnungslos überlastet ist. Das ganze kann auch offline gemacht werden, z.B. in den Ferien, die einzelnen Log-Tage werden dann kumuliert und beim nächstem Internet-access kann das ganze transferiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein problem habe ich mit der gsak technik. Ich kann meine tb's nicht loggen, resp weiss nicht wie. Da ich jeweils mein bike logge, mache ich es nach wie vor mit den fieldnotes.

Ein kleiner Wehrmutstropfen, Fav Punkte kann man ja schon direkt vergeben, doch auf die Trackables müssen wir warten

 

 

Zitat Clyde

The publish log api doesn't allow for trackables.

There are other api calls that deal with trackables, so it *may* be possible but I haven't looked too closely.

However, this would be outside the scope of the current feature set for the initial release of 8.0 (possibly something to look at for 8.1)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir Owner doch ungeheuer Freude wenn wir mehrmals den gleichen Logtext lesen dürfen. :blush:

 

Ja, das verstehe ich. Ich bemühe mich ausführliche und individuelle Logs zu schreiben. Wenn ich einen Ausflug mache, auf dem ich eine ganze Reihe Caches suche, so kommt allenfalls bei allen Logs ein gemeinsamer Block zum Ausflug hinzug, aber danach folgt IMMER noch ein individueller Teil zum einzelnen Cache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, das verstehe ich. Ich bemühe mich ausführliche und individuelle Logs zu schreiben. Wenn ich einen Ausflug mache, auf dem ich eine ganze Reihe Caches suche, so kommt allenfalls bei allen Logs ein gemeinsamer Block zum Ausflug hinzug, aber danach folgt IMMER noch ein individueller Teil zum einzelnen Cache.

 

Hallo sbeelis

 

Danke für Dein Verständnis uns loglesenden Ownern gegenüber.

Aber noch besser wäre es - wenn es denn schon unbedingt einen past and copy Teil enthalten muss -

wenn Du den unter den individuellen Log anfügen würdest.

 

Kannst Dir ja wohl gut vorstellen,

dass wenn ich an einem Montag so gegen fünfhundert MailLogs ( Okay, einige davon kommen auch von meiner Watch-und Bookmarkliste),

durchsehe,

die ersten paar Zeilen entscheident für ein genaues lesen sind.

Da ging schon mehrmals ein interessanter individueller Anhängsel an meinen Augen vorbei, ohne dass er durch mein Geirn gelaufen ist.

 

Und ja, ich bin ja auch selber schuld, dass ich im Raum Olten halt so einige Cache ausgelegt habe die gut auf einer Tour zu fassen sind.

Damit bekomme ich dann halt auch von den gleichen Hobbykollegen bis zu 50 Fundlogs von einer Tour!

 

De Hp vo Oute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Dein Verständnis uns loglesenden Ownern gegenüber.

Bin schliesslich selber einer, auch wenn lange nicht im gleichen Umfang wie Du :-)

 

Aber noch besser wäre es - wenn es denn schon unbedingt einen past and copy Teil enthalten muss -wenn Du den unter den individuellen Log anfügen würdest.

 

Danke für den Tip, werde das in Zukunft so machen.

 

Und ja, Deinen Einschub habe ich auch gesehen und werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen, ob ich den Teil in Zukunft wirklich schreiben muss; evtl. würd's ja reichen sicherzustellen, dass der Copy-Paste-Block jeweils sicher nur beim ersten Cache des gleichen Owners drin ist.

 

Und ja, ich bin ja auch selber schuld, dass ich im Raum Olten halt so einige Cache ausgelegt habe die gut auf einer Tour zu fassen sind. Damit bekomme ich dann halt auch von den gleichen Hobbykollegen bis zu 50 Fundlogs von einer Tour!

Ich glaub das maximum waren 2 oder 3 Caches des gleichen Owners auf einer Tour. Wenn ich ein halbes dutzend oder mehr gefunden hätte, wäre ich sicher selber drauf gekommen, nicht den gleichen Block jedesmal reinzupasten ;-)

 

Und:

@tifig, @bonstetten, @wesi:

Falls es Euch bei meinen beiden Logs vom letzten Samstag nach den ersten drei Zeilen abgelöscht hat: Lest den letzten Block noch, der ist unterschiedlich ;-)

Bearbeitet von sbeelis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und ja, ich bin ja auch selber schuld, dass ich im Raum Olten halt so einige Cache ausgelegt habe die gut auf einer Tour zu fassen sind.

Damit bekomme ich dann halt auch von den gleichen Hobbykollegen bis zu 50 Fundlogs von einer Tour!

 

De Hp vo Oute

 

Einfache Mittel gegen Fundlogüberschwemmung:

1. weniger Caches auslegen

2. Caches in grösseren Abständen auslegen

3. Caches so auslegen, dass mindestens eine halbe Stunde Fussmarsch notwendig ist

4. nur noch Multis auslegen

5. Gar keine Caches auslegen

 

6. *jetztichduckemichundschnellwegrenn*

 

Grüsse aus der Schlangengrube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...