Zum Inhalt springen

Muotathaler will Geissen mit GPS suchen


conivo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich hatte gerade ein Telefongespräch das ich zuerst für einen Scherz hielt. Aufgrund eines Zeitungsberichts in dem ich vor kam rief mich ein Muotathaler Geissbauer an und hatte folgendes Anliegen:

Er habe viele Ausfälle von Geissen die sich verletzen, verlaufen oder sonst wie verirren. Da er jetzt gehört habe, dass man Schätze mit einem GPS finden könne, müsse man doch auch in der Lage sein seine Geissen zu finden. :D :D

 

Ich dachte immer noch an einen Scherz und antwortete auch dem entsprechend bis ich merkte, dass es wohl doch ernst ist :blink::blush:

 

Ich versuchte ihm das ganze technisch zu erklären und das es wohl eher schwierig sein würde einen bewegten Gegenstand mit dem GPS zu finden, versprach ihm aber, das ganze mal abzuklären.

 

Ich dachte da eigentlich an einen Chirp oder ähndliches!

 

Daher die Frage an euch Freaks ;) hat einer eine Idee wie man so eine Geiss in den Bergen wieder finden könnte? Gibt es im GPS Bereich einen GPS sender den man einer Leitgeiss umhängen könnte?

 

LG conivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Migros kannst du ein "Fröschli" kaufen.

Diest ist ein Natel mit GPS Funktion, welches per SMS abgerufen werden kann und somit jederzeit die Koordinaten ab zu fragen sind.

Auch andere Anbieter haben sölche dinger bsp Pearl.de (auch in der Schweiz).

(Es gibt noch andere, finde aber so schnell keine weitere.)

Nun ist aber die frage wie lange halten die Batterien? und gerade billig sind die dinger auch nicht.

Aber ein Geiss mit GPS Tracker, nicht schlecht.

 

Es gibt solche dinger auch für Haustiere!

PS ich bin der meinung das die Fröschli's auch eine Notrufknopf haben. Also das nächste mal wenn ich in Muotathal bin und ein Problem habe, suche ich ein Geiss :)

Bearbeitet von Dikkertje Dap
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von Garmin gibt es ein solches Produkt:

http://www.garmin.ch/de/PN010GTU.html

Man kann auch definieren, dass sich das Gert meldet, wenn man ein definiertes Gebiet verlässt.

 

Das Thema ist dann noch die Batterielaufzeit.

 

Nun fehlt dann nur noch ein Logbuch und wir haben einen mobilen Cache....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Da gäbe es schon eine Lösung und zwar hat Garmin ein Gerät für die Jagt damit der Jäger immer sieht wo das seine Hunde sind und was sie machen.

https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=209&pID=89564

Damit würde es sicher gehen

 

Gruss Skiipy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gäbe es schon eine Lösung und zwar hat Garmin ein Gerät für die Jagt damit der Jäger immer sieht wo das seine Hunde sind und was sie machen.

https://buy.garmin.c...D=209&pID=89564

Damit würde es sicher gehen

Theoretisch ja, praktisch nein: Das Gerät ist in Europa nicht zugelassen. Es enthält ja noch einen "Radiosender", welches nicht in den zulässigen Frequenzbändern (in Europa) sendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch ja, praktisch nein: Das Gerät ist in Europa nicht zugelassen. Es enthält ja noch einen "Radiosender", welches nicht in den zulässigen Frequenzbändern (in Europa) sendet.

 

das Vorgänger Model ist in Europa zugelassen nur in der Schweiz nicht was halb auch immer. Es gibt auch noch diverse andere Anbieter von solchen Ortungsgeräten die auch in der Schweiz zugelassen sind.

Bearbeitet von skiipy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt extra für Haustiere GPS Tracker die Kosten auch nicht alle Welt und man kann auf Google earth anschauen wo sich das Tier befindet.

Gib im Google GPS Tracker für Tiere ein und du wirst x Produkte finden.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fröschli welches es auch in der Migros gibt ist von Tracker.ch

 

Wir haben unseren Pico ebenfalls von dort. Es fallen zwar grundkosten an, jedoch lohnt sich der Einsatz auf jedem fall. Die Batterielaufzeit mit 10h ist für unseren Bedarf ausreichend, bei der Geiss vielleicht nicht. Wobei beachtet werden muss dass das Gerät nur in Betrieb ist wenn es sich bewegt.

 

Toll ist auch das Webinterface wo mann anschliessend Live alles nachverfolgen kann.

 

Der einzige haken ist, dass mann Handy-Empfang haben muss. Von Vorteil schauen dass man Swisscom Netz bekommt. Orange und Sunrise taugen leider nicht viel.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Vielen dank für eure Rückmeldungen, man kann fast sagen "Im schweizer Forum wird einem geholfen" (nicht so wie im deutschen Forum :wacko: )

Ich habe die Links bereits an den Geissbauern weiter geleitet. Und wenn es nicht klappt können wir ja immer noch auf seinen Vorschlag eingehen und statt Schätze, Geissen suchen gehen im Muotathal :D

 

Gruss conivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ernsthaft. Gibt es da eine Lösung?

Und mit Lösung meine ich natürlich nicht die oben gelinkten. Die sind doch allesamt viel zu teuer. Ein Gerät um 60.- (oder noch viel mehr), dazu noch eine SIM-Karte und ein laufendes Handyabo mit SMS-Flat. Und das für eine ganze Herde.......

Sowas rechnet sich vielleicht für Goldesel, aber er hat wegen Geissen angefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit wurde denn der verirrte Pinguin ausgerüstet. Allerdings ist dieser mit samt dem Gerät verschwunden. Oder da gibt es doch die Luchse welche auch immer wieder geortet werden, ich denke nicht, dass die Geräte mit SIM Karten haben. Ich würde mal sagen, dass man einen Ansatz in dieser Richtung suchen müsste.

Ich war immer der Meinung, dass Ziegen, Schafe, Rinder usw. Glocken tragen, damit sie auf der Alp gefunden werden können. Allerdings, die Kühe welche neben unserm Haus weiden und eingezäunt sind trotzdem die ganze Nacht vor sich her bimmeln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich denke nicht, dass die Geräte mit SIM Karten haben.

 

...oder doch?

 

"Mehrmals täglich setzt das Senderhalsband, das Milan trägt, automatisch eine SMS an die Forschungsstation des Nationalparks ab und verrät den durch GPS-Ortung festgestellten aktuellen Aufenthaltsort des Katers."

 

http://www.bg-specia...d/BGS_50-57.pdf

 

Geht gut bei Luchsen und Wölfen - bei Schlangen verrutscht das Teil leider ;)

 

Liebe Grüsse

 

douglasflyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt durchaus andere Lösungen. Luchse etc.... oder WIldtiere werden in der Regel mit Peilsendern ausgestattet. Dies ist aber im vergleich für den Otto Normalverbraucher um einiges teurer als ein GPS Tracking System, dazu kommt noch dass man entsprechende Bewilligungen im entsprechdenen Frequenzband benötigt.

 

Kurz gesagt. Unter 19.- im Monat kommste eigentlich nicht drumherum. Ich würde meine Tracker auf jedemfall nicht mehr hergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...