Zum Inhalt springen

Archivierung mangels FP?


wizzzzard

Empfohlene Beiträge

Man kann ja diesmal nicht behaupten, dass es ein Neuling war. Dieser Owner hätte sich (und hat wohl auch) vorher Gedanken zum Cache gemacht.

Ausserdem erinnere ich an die Guidelines, dass ein Cache mindestens 3 Monate Bestand haben sollte.

 

Jetzt ist der Cache zwar archiviert, kann aber weiter geloggt werden??!! Auch dies sind wohl neue Sitten, welche immer mehr einreissen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach all den schönen Logs kann ich diese Entscheidung auch nicht nachvollziehen. Favoritenpunkte sind doch nicht das A und O für einen tollen Cache! Ich selber gebe nur sehr wenigen Caches einen FP. (Bin sowieso der Meinung, dass man nur max. 3% der Caches bewerten sollte und nicht 10%. Aber das ist ein anderes Thema). Bei diesem hätte ich durchaus einen FP vergeben können, aber wie es so ist, manchmal denkt man einfach auch nicht daran... Schade um den schönen Cache. Vielleicht ist es aber auch besser so, den die Anwohner könnten sich mit der Zeit auch langsam fragen, was da ständig für Personen durch das Areal latschen. Trotzdem hoffe ist, dass andere nicht auf die Idee kommen und nach den gleichen Massstäben ihre Caches archivieren.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie sich Geocaching momentan entwickelt verwundern mich solche Sachen nicht.

 

PS: Was sind Favoritenpunkte? Kann man die gegen Reisegutscheine eintauschen? Wenn ich mich recht erinnere hätte ich noch so gegen 200 gratis abzugeben, bin aber nicht sicher, habs vergessen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den konkreten Fall nicht, nach 12 Founds einen Cache schon wieder zu schliessen erstaunt mich aber etwas.

 

Was ich aber gut finde, dass man seine Caches immer mal wieder überdenkt und ev. auch mal einen

Ein Cache ohne FP und ausschliesslich Kurzlogs ("TFC", ertc.) , wäre nicht das, was ich mir als Owner vorstelle - persönlich möchte ich anderen Caches anbieten, welche besondere Freunde machen oder Erlenisse ermöglichen.

 

Meinen allerersten Cache bin ich z.B. aktuell am Überdenken, ob ich diesen Archiviere oder Ändere. Er entspricht nicht mehr meinen Ansprüchen. Vor 8 Jahren mag er noch etwas besonderes gewesen sein (da weit und breit der einzige), heute ist er einfach eine Dose in einer netten Gegend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Cachequalität bei der steigenden 'Publikations-Schwemme' angeht, da gibt's wohl schon Handlungsbedarf. Deshalb habe auch ich mich entschlossen, die liebe Cachergemeinde von einigen meiner Newbie-Sünden zu befreien. Es geht dabei vorallem um S-Caches, wo die drei wichtigsten Gründe fürs Auslegen einer Geo-Box nicht wirklich gegeben sind:

 

Reason 1 : Location

Reason 2 : Location

Reason 3 : Location

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei, bitte verdreht nun nicht alles. Ich habe den Cache nicht geschlossen weil ich wegen zu wenig erhaltenen Favo-Punkten beleidigt bin wie das nun hier suggeriert wird, sondern weil ich mit diesem Cache nicht überzeugen konnte.

 

Und ein Gratmesser für diese Erkenntnis ist nun halt eben auch, dass nur zwei für diesen Cache einen Favo-Punkt gaben. Dazu gab’s hier Missverständnisse welche im Mailverkehr sichtbar wurde, von dem halt sonst niemand was mitbekommen hat.

 

Es ist mir ein grosses Anliegen dass möglichst viele Cacherkolleginnen und Kollegen Freude an meinen Caches haben. Das ist für mich das A und O. Und wenn das zu erreichen mir halt mal nicht gelingt, archiviere ich den Cache halt lieber wieder als dass ich ihn “umsverrecke“ drei Monate lang durchseuche.

 

Ja und von wegen den 3 Monaten:

 

ihr wisst gar nicht was das heisst über Jahre hinweg meine Art von Caches zu unterhalten:

 

da ist beim Kröten Code der Faden gerissen, dann beim Spiel die Spielwiese nicht mehr sichtbar, dann beim Standpunkt die Zahlen weggewischt, dann beim Austausch das Wesentliche unter Brennnesseln, dann beim kleinen Bär die Höhle unter Wasser, dann das Schaufenster zertrümmert, dann beim Wenn-Dann der Deckel total verschmutzt, dann beim Wer nicht Kopf hat die Hinweise hinter Dornen, dann beim Feinfühlig die Koordinaten von Tieren rausgezogen, dann beim Alles Nieten der Losbehälter ausgeschüttet, dann bei der Gebrauchsanweisung das Zundhölzlidruckli nicht mehr stabil…hab ich was vergessen?… und dann beginnt’s von vorne.

 

Über Jahre hinweg habe ich versucht möglichst viele meiner Caches in Schwung zu halten und zu erhalten so gut es eben ging. Und nun, wo ich EINMAL, EIN EINZIGES MAL NACH 6 JAHREN einen Cache vorzeitig aus dem Verkehr ziehe, gibt’s ein solches Theater.

 

Ich finde das total unfair.

 

Und noch wegen dem Loggen nach dem Archivieren:

 

ich bin nach dem Archivieren richtiggehend bombardiert worden mit Mails von Kolleginnen und Kollegen, die bereits mal im Hof waren (was ich nicht wusste) und die den Cache gerne noch beenden möchten, und von solchen die den Cache überhaupt noch machen möchten. Ich habe dann halt gesagt dass ich den Cache noch bis nächsten Mittwoch liegen lassen werde. Dann ist eh Schluss.

 

Und dass das mit dem Loggen von archivierten Caches immer mehr aufkommt, das kann schon stimmen. Das sind aber Caches, die von (ehemaligen) Ownern nach dem Archivieren einfach liegengelassen wurde. Das ist ja dann schon nicht das gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hibu und Enrice: Ich verstehe nicht was mit der Aussage "weil ich mit diesem Cache nicht überzeugen konnte" gemeint ist. Was meinst du mit 'überzeugen'? Waren die Logs zu wenig positiv? Zu wenig ausführlich?

 

Du schreibst ja im Log "Ich habe den Cache wieder geschlossen weil nach 12 Founds gerade mal bei zweien richtig Freude aufkam (2 Favo Punkte)." und oben schreibst du dann wieder "Ich habe den Cache nicht geschlossen weil ich wegen zu wenig erhaltenen Favo-Punkten beleidigt bin...". Also irgendwie widersprechen sich diese Aussagen doch?

 

Also für mich ist da nichts nachvollziehbar. Würde mich ja interessieren, was Paravan nachvollziehen kann.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich ist da nichts nachvollziehbar. Würde mich ja interessieren, was Paravan nachvollziehen kann.

Ich verstehe "Hibu und Enrice" so, dass der Cache nicht den "Qualitätsansprüchen" genügt und darum geschlossen wurde. Das heisst nicht, dass ich das auch schon nach so kurzer Zeit machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind etwas geteilter Meinung über die Hibu Caches. Aber es ist halt die Art wie der Owner die Büchsen versteckt. Und das gerade diese Art und Weise viel Unterhalt braucht, dass hat sich Hibu wohl selber eingebrockt. Als der Cache zuging, nahmen wir an es sei wegen der Location, die spez. in der Nacht, problematisch sein kann. Aber nein, wegen den FP (oder jetzt halt wegen den nicht freudigen Logs?!??), wie kann man nur so eitel sein? Wäre das ein Neuling gewesen, wäre er sicher total zerrissen worden, ohne Wenn und Aber. Und das jetzt viele auch bei Hibu Klartext reden, zeugt von Courage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung um welchen Cache es sich handelt. Von den 7 Hibu und Enrice Caches haben uns alle sehr viel Spass bereitet. Sie gehören zu den besten, von uns gefundenen Caches. Sicher werden wir noch weitere davon suchen. Favoritenpunkte habe ich allerdings keine vergeben. Nicht weil ich die Caches schlecht finde, sondern weil ich aus Prinzip keine Favoritenpunkte vergebe (mit einer Ausnahme, da war ich mir aber noch nicht im Klaren darüber, dass diese Punkte Bockmist sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klartext reden: das ist für mich nicht Klartext reden sondern mir das Wort im Mund verdrehen und dies von jemandem der mich persönlich ja gar nicht kennt.

 

Darum noch einmal: ich möchte, wie ich oben geschrieben habe, dass die Besucher meiner Caches Freude daran haben.

Und wenn das halt irgendwie nicht gelingt weil es mit der Idee dahinter vielleicht irgendwie nicht ganz stimmt, oder zum Beispiel Missinterpretationen auftauchen, dann bin ich mit mir selber nicht zufrieden. So bin ich nun halt mal. Wenn mir das jemand als Eitelkeit auslegt, o.k., so sei’s drum.

 

Und nochmals zu den Favo Punkten: die sind nicht als Verzierung gedacht. Sie geben dem Owner zusätzlich zu den Logs einen Anhaltpunkt darüber was die Suchenden von einem Cache halten.

 

Ja und noch was von wegen Gefallen oder nicht Gefallen meiner Caches: das wurde im Forum nun schon oft diskutiert: den einen gefällt ein bestimmter Typ von Caches und anderen weniger. Da habe ich nun wirklich kein Problem damit. Ich selber gehe ja auch nie in irgendwelche Höhlen in denen man nie weiss was einem auf den Kopf fällt. Und ich hasse schmutzige Kleider *grins*.

 

Ich habe nun swissgeocache geschrieben er soll den Cache wieder aktivieren und auf temporär nicht machbar setzten. Ich werde danach versuchen den Text so abzuändern, dass keine grundlegenden Missverständnisse beim Lösen des Rätsels mehr auftauchen.

 

Ich hoffe dass danach etwas Ruhe einkehrt: ich fühle mich in meiner jetzigen Rolle als Verteidiger doch zunehmend unwohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Hibu, auch ich habe Deinem Cache keinen Fav-Punkt vergeben. Wie ich Dir selber geschrieben habe, nutzte ich die Fav-Punkte eher, um innerhalb deiner Cache die Besten zu prämieren. Spass hatte ich aber trotzdem und die Suche nach "dem Richtigen" im Park war lässig. Also sind es bereits mindestens drei, die Freude an Deinem Cache gehabt haben.

 

En Gruess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bisher noch keinen Cache von "Hibu und Enrice" gefunden, die liegen eher ausserhalb meiner üblichen Bewegungszone. Aber mit der ganzen Diskussion habt Ihr mich jetzt richtig Neugierig gemacht, auf diese speziellen Cache. Vielleicht gelingt es mir, mal einen Rabenstamm mit einem Hibu und Enrice Cache zu verbinden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, jetzt ist er ja schon in sechs Favoritenlisten.

 

Wohl Dank der Reklame im Forum. ;)

 

meint de HP vo Oute, der sich wohl endlich auch die Cache von Hibu anschauen gehen muss.

Ich hätte ja auch noch Platz in meiner Favoritenliste. Hi

Sonst nehme ich sie dann auf die Liste meiner Kampfratteli. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und jetzt woti nüd me ghöre :D :D :D

Leider doch! ;)

Hibu-Caches sind immer sehr speziell und gehören zu den lässigsten Caches!

 

Eines aber stört mich (nicht nur bei diesem Cache): Wenn nachträglich die Difficulty drastisch gesenkt wird, schmälert dies die Leistung derjendigen Finder, die den Cache vor der Difficulty-Senkung gefunden haben. Bei meinen Caches halte ich es so, dass ich die Difficulty erhöhe, wenn die Finder offensichtlich mehr Schwierigkeiten begegnen, als ich mir dies zuerst gedacht habe. Bei D=5 ist dann halt Schluss.

Wenn (vor allem bei Mysteries) jedoch immer mehr Hints gegeben werden und dabei das Difficulty-Rating gesenkt wird, kommen sich die frühen Finder doch irgendwie verschaukelt vor, nicht wahr? Dann kann man ja mit dem Lösen des Rätsels eh warten, bis das Rätsel derart entschärft und vereinfacht ist, dass es geradezu einfach zu lösen ist...!

 

Liebi Grüess und danke an Hibu für Deine ausserordentlich kreativen Mystery-Caches, PicoKnirps

Bearbeitet von PicoKnirps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich: da freut man sich wieder einmal einen 5-Difficulty-Sterne-Cache gemacht zu haben und plötzlich ist dieser nur noch 3.5-Sterne “wert“.

 

Im vorliegenden Fall habe ich bei der Sternenvergabe schlichtweg einfach zu hoch gegriffen. Dies wurde mir danach beim Rabenstamm entsprechend angekreidet. Daher habe ich ihn danach einfach runtergesetzt und noch einen Hint hinzugefügt. Soll nicht wieder vorkommen.

 

Generell muss ich allerdings sagen dass es mich nicht gerade glücklich macht wenn ein Rätsel-Cache zu TIEF angesetzt ist. Da denk ich mir: 2.5-Difficulty Sterne, dieses Rätsel sollte zu schaffen sein. Ich grüble und grüble und komme mir mehr und mehr blöd vor. Bis ich dann irgendwann merke dass ich damit wohl nicht der einzige bin. Und plötzlich hat der Cache dann 4 Sterne. Hääähhh?

Es gibt hier wohl zwei Sichtweisen, die vielleicht beide etwas Wahres an sich haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...