Zum Inhalt springen

Scherzkeks oder Übercacher?


Waggeldaggel

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielleicht handelt es sich um einen Cacher der die Cache Owner "verarschen" will. Von mir aus sollte ein Account bei Erstellung irgendwie überprüft werden oder noch besser kostenpflichtig...

 

Am besten 1000.-- Registrierungskosten und keine Smartphone mit GPS mehr machen, sondern nur noch Garmin und die günstigsten bei 5000.-- das würde dann entsprechend Filtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum eigentlichen Thema und mit der Gefahr mich allenfalls bei einigen etwas unbeliebt zu machen, möchte ich auf zwei Punkte in den Guidelines hinweisen:

 

2.1

Delete any logs that appear to be bogus, counterfeit, off-topic or otherwise inappropriate.

 

3.1

Physical geocaches can be logged online as "Found" once the physical log has been signed.

 

So gesehen wäre der Fall für mich klar, ich würde das Logbuch kontrollieren gehen und dann reagieren :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich dann als Owner in der Pflicht das zu tun, oder kann ich es auch sein lassen?

 

Bei unseren Caches haben wir bis jetzt keine Kontrollen vorgenommen und es war uns auch egal wie jemand geloggt hat (kurz oder lang) und wie jemand ans Ziel kam.

Das möchten wir auch so behalten, deshalb die Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jemand der davon betroffen ist, nicht mal nachschauen, ob der Name im Logbuch steht?

 

Es hat ja einige Owner dabei, welche auch hier aktiv sind:

Baumtan

Karin & Dominik

MiMa

border_colie

gcbrain

Bubendorf

Vatanen73

racemice

 

Oder falls jemand einen dieser Caches in der nächsten Zeit loggt, einen genaueren Blick ins Log werfen?

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben schon mal angefügt: Er/Sie/Es hat einen meiner Caches online geloggt. Im Logbuch war nichts...

 

War zum Glück ein kleiner Aufwand, da ich ja die zu ersetzenden Logbücher scanne und im Maintenance-Log jeweils publiziere...

Und nein: Ich kontrolliere nicht systematisch - aber wenn etwas "lusch" vorkommt, dann kriegt derjenige "die volle Härte des Gesetzes - ähh der Groundspeakregeln" zu spüren :bag: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Ich lese hier öfters mal mit, und heute wird es mal Zeit für meinen ersten Beitrag hier.

 

Auch ich hatte heute Vormittag das Vergnügen, einen isidorhuber "gut gefunden" Logeintrag in meinem Cache lesen zu dürfen. Durch das Lesen dieses Threads war mir diese Username bereits ein Begriff...

Habe mir daraufhin mal schnell seine Statistik angeschaut und gesehen, dass er heute Morgen auch den Cache -grösste Plakatwand der Schweiz- "geloggt" hatte (zusammen mit weit über 60 anderen Caches). Da ich ohnehin schnell dorthin musste zum Einkauf und ich eh wusste, wo dieser Cache versteckt ist (da schon gefunden...), liess ich es mir nicht nehmen, diese Dose nochmals schnell aus ihrem Versteck zu holen und das Logbuch zu kontrollieren. Die Überraschung war ehrlich gesagt nicht besonders gross, als ich dort keinen Logeintrag von isidorhuber vorfand; in beiden dort momentan vorhandenen Logbüchern nicht! Habe nun den Logeintag aus meinem Cache kommentarlos gelöscht.

 

Ich finde so ein Verhalten schon äusserst merkwürdig. Was bringt jemanden dazu, sich vor den Bildschirm zu setzten und mal ebenso etwa 70 Loggs zu schreiben?

 

Grüsse Upuaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

@ Kobra

Sei froh, hast Du nicht solche Probleme. :angry:

 

Von DonCache habe ich noch immer keine Reaktion. Also weder Antwortmail noch Löschung seiner geschummelter Fundlogs.

Werde also demnächst seine iregulären OnlineLogs löschen.

Ich denke sowieso, dass es sich beim DonCache Akkount um einen "Sockenpuppen* Member handelt. :ph34r:

Hatte aber noch nicht die Zeit um nachzuforschen wer sich dahinter verbergen könnte. :bag:

Ist aber wohl ein in der Outner Region durchreisender.

Aber wie er die geloggten Cache auwählt ist mir auch schleierhaft.

Neben ganz einfachen Tradis, auch so ne Knacknuss wie die Outner Schützenlinde. :blink:

 

Dem IsidorHuber seine Fundlogs kontrolliere ich demnächst auf ner Basler Maintenance Tour.

Habe ja im Gundeli hinten auch noch so nen muggelverseuchten Tradi zu finden. :blush:

 

Der Isidor hat sich nun ja auf etwasdie speziellen und anspruchsvolleren Cache eingeloggt,

wie solche Logs wie heute morgen zeigen.

[LOG] Watchlist: isidorhuber found Leonhard Euler #2 (Unknown Cache) 10.12.2011 11:03 2.2 KB

Bearbeitet von Vatanen73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch meine Anfrage von vor einigen Tagen ist bis jetzt unbeantwortet.

Können die Reviewer da nicht einschreiten?

 

Was haben denn die Reviewer damit zu tun? Logkontrolle ist doch immer noch Sache jedes einzelnen Owners? (steht doch auch explizit in den Guidelines... sofern man die denn überhaupt liest).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Feststellung zu den Guidelines wurde bereits in diesem Thread schon viel früher aufgeführt und zahlreiche Owner arbeiten schon so. Also: IMHO ist die obige Aussage eine absolut unnötige Unterstellung :angry:

(...) in den Guidelines... sofern man die denn überhaupt liest).

 

Sofern man die zugrundeliegende Fragestellung verstehen will, geht es wohl darum, dass man bei diesen Dimensionen (bis zu 30 falsche Logs pro Tag vom selben Owner) nicht eine Pflästerli-Lösung (sprich: Jeder Owner kontrolliert selber jeden Log einzeln und löscht sie dann einzeln), sondern um eine Sperrung des (fehlgeleiteten) Owners.

 

Ich habe Ende letzter Woche eine Anfrage bei Groundspeak platziert, was das vorgesehene Vorgehen ist. Werde mich hier wieder mit der offiziellen Antwort melden.

Wer weiss: Vielleicht gibt es sowas Pragmatisches wie bei den Challenges, wo es reicht, dass nur schon einer einen Flag setzen kann und behauptet, dass was nicht in Ordnung ist, und das System Archviert ohne weitere Hinterfragung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn "die Community" wirklich nicht mit einem einzigen Querschläger zurandekommt, dann wird wohl Seattle etwas unternehmen müssen.

Es muss schliesslich Ordnung sein. :P Wo kämen wir denn da sonst hin.

 

 

 

Vielleicht sollten wir uns auch einfach mal alle fragen, wieso uns ein Isidorhuber überhaupt ärgern kann?

 

Hat der irgendwas kaputtgemacht? Wohl eher nicht, er war ja offenbar gar nie bei den entsprechenden Caches.

Hat er das Geocaching irgendwie in Verruf gebracht? Wohl auch nicht, was er macht, bekommt ausserhalb von geocaching ja gar niemand mit.

Hat er irgendwem etwas weggenommen?

Hat er irgendeinem anderen Cacher das Erlebins und die Freude an einem Cache zerstört? Er hat ja nicht mal gespoilert in seinen Logs...

Höchstwahrscheinlich wird niemand von uns Isidorhuber je irgendwo antreffen, er kann uns also noch nicht mal im Weg stehen.

Die Caches sind noch genau so, wie sie ohne Isidorhuber auch waren.

 

Wir können also genauso weitercachen wie eh und je - was ein anderer macht, tut doch unserem Vergnügen keinen Abbruch.

 

 

Ehrlich gesagt: als Ownerin würde ich meine eigenen Caches wohl kontrollieren, wenn ich berechtigte Zweifel hätte an einem Eintrag.

Und würde das Onlinelog löschen, wenn ich vor Ort keinen Eintrag finden würde.

Ob es andere Owner machen oder nicht, spielt für mich eigentlich keine grosse Rolle.

Wenn ich den betreffenden Cache selber schon gefunden habe, hatte ich ja das Vergnügen sowieso schon, das kann mir keiner mehr nehmen.

Wenn ich ihn noch nicht gemacht habe, kann ich ihn an sich noch genausogut suchen gehen wie ohne das Log auch. Auch dieses Vergnügen kann mir niemand nehmen.

Soll ich mich also ärgern, weil einer entweder das Spiel nicht begriffen hat oder uns alle einfach ein bisschen vorführen will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hat jeder seinen isidorhuber in der einen oder anderen Art.

 

Unser "Isidor" hat einen Transporter, damit werden Leute ganz weitläufig in einem Gebiet abgesetzt die dann die Döschen suchen, und mit Aufkleber alle den gleichen Namen loggen. Im Internet Cafe sitzt dann einer die halbe Nacht und loggt.

 

Vor kurzem habe ich einen der 10.000 Plus Leute auf dem Rückweg von einem Cache getroffen. Beim Döschen dann auch ein Aufkleber mit seinem Account, und auf dem gleichen Aufkleber noch zwei weitere Nick. Gesehen habe ich einen, im Döschen stehen drei.

 

Was macht man denn da?? Mir ist so etwas inzwischen total egal, unser "gemütliches" Hobby ist eh' dem Untergang geweiht, schaut Euch nur mal die Auswüchse an die es inzwischen gibt.

 

post-6804-0-46253400-1323725556_thumb.jpg

 

post-6804-0-96771900-1323725566_thumb.jpg

 

Schöne Grüße

MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Riepichiep, du hast mich richtig verstanden.

@T/anteFix: Mir geht es nicht darum, euch Reviewer Arbeits aufzuhalsen, die wohl nicht zu eurem Geschäft gehören. An Seattle hab ich einfach nicht gedacht. wie Riepichiep festgestellt hat, geht es hier um andere Dimensionen. Die Lage scheint doch zielmlich klar: Der Cacher hat dutzende von caches im internet geloggt, aber sich definitiv nicht in die Logbücher eingetragen - sprich, den Log nicht "verdient". Auf Mailanfragen von anderen Cachern reagiert er ebenfalls nicht. Ich hab einfach gedacht, dass dann die nächsthöhere Instanz sich dessen annehmen sollte - im Unwissen, dass ihr mit der Geocachern als Personen nix zu tun habt, solange sie keine eigenen Caches in der Schweiz publizieren möchten.

Das Vorgehen von Riepichiep kann ich definitiv begrüssen und bin gespannt über seinen Bericht.

 

Grundsätzlich hat T/anteFix recht: Als Owner kann ich natürlich geloggte Caches kontrollieren und den Log von Idsidorhuber einfach löschen. Doch was bedeutet das, wenn der feine Herr / die feine Dame 20 von meinen Caches geloggt hat? Da hab ich doch wirklich nicht die Lust, sämtliche Caches abzuklappern, nur weil sich da einer einen lusten Spass macht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch was bedeutet das, wenn der feine Herr / die feine Dame 20 von meinen Caches geloggt hat? Da hab ich doch wirklich nicht die Lust, sämtliche Caches abzuklappern, nur weil sich da einer einen lusten Spass macht.....

 

Es kann durchaus sein, dass ich in meiner Denkweise etwas altmodisch daherkomme, da ich ein Relikt aus einer Zeit bin, wo Geocaching noch keine kompetitive Sportart sondern eine erholsame Freizeitbeschäftigung war.

Aber mal ganz ehrlich: ist es wirklich nötig, akribisch jeden Log abzugleichen und ggf. zu löschen, wenn er nicht nachvollzogen werden kann?

Isidorhuber hat auch bei mindestens einem unserer Caches einen Log hinterlassen. Es würde mir aber garantiert nicht in den Sinn kommen, deshalb loszurennen um vor Ort nachzuschauen. Noch viel weniger habe ich deswegen schlaflose Nächte.

 

Betrachte es doch positiv: dank Isidorhuber hast du nun einen Punkt mehr in deiner Owner-Statistik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...